Spielleiter Tipps für Tiefwasser Drachenraub

  • Wenn deine Spieler die Geheimtür beim ersten nicht finden, nimm den Loot und füge ihn an anderer Stelle ein.

    beim Versteck der Xanathar , wo Floon ist.

    Oder der Geist der Taverne, Lif hat im Keller in Notgroschen versteckt. (meine Spieler haben eine Séance abgehalten und nun einen perm. Unsichtbaren Diener)

    Auch, was die Anderen mit dem Gönner sagen ist eine gute Möglichkeit.

    Ganz wichtig, sage NIE deinen Spielern, dass du sowas machst.

  • Servus Leute,

    ich werde demnächst mit meiner Gruppe den Drachenraub spielen und habe deshalb eine Frage zur deutschen Ausgabe des Abenteuers: Wie verhält es sich denn da mit der Übersetzung, besonders im Bezug auf die Karte?

    Sind Straßennamen und die Tavernen übersetzt? Oder wurden die englischen Namen beibehalten?

    In der Vergangenheit habe ich ausschließlich zu den englischsprachigen Büchern gegriffen und notwendige Begrifflichkeiten für das Spiel dann selbst übersetzt. Ich hatte die englischsprachige Stadtkarte jedoch schon mal in der Hand und würde dann tatsächlich lieber zum Ulissesprodukt tendieren, wenn mir dadurch ein Haufen Übersetzungsarbeit erspart bleibt (Zumal sich die Karte ja auch gut eignet sie den Spielern in die Hand zu drücken).

    Vielen Dank schon ein mal im Voraus für eure Antworten. :heart:

  • Also die Karte, welche bei dem Buch dabei ist, ist komplett Deutsch. Allerdings sind die einzelnen Straßennamen sehr klein( Schriftgröße2 oder weniger) ,da kommt bei es einer so großen Karte schonmal zu größeren Suchaktionen incl. Überlesen.

  • Nein, da der Gedankenschinder zu der Zeit noch viel zu stark für die Gruppe war.

    Sie sind später über die Kanalisation in die Basis von Xanathar rein.

  • Den Durchgang kann nur Nihiloor öffnen und der ist nach 1min eh dicht.

    Da die Spieler zu dem Zeitpunkt sich nicht mit ihm anlegen ist das einfach seine Fluchtroute.

    Nihiloor kann später noch wichtig sein, wenn du Mitglieder der Grauen Truppe hast und ihr den Quest mit seiner Beseitigung bekommt. Dann ist diese alte Stelle eine Möglichkeit um ihn zu finden und zu verfolgen. Vielleicht macht er ja in dem alten Komplex weiter mit seinen Experimenten oder er braucht mal noch paar Unterlagen, welche die Helden übersehen haben usw.. es gibt zahlreiche Möglichkeiten ihn dort noch mal auftauchen zu lassen.

    Und für all das muß Xanather nicht der Hauptschurke sein.

    Wir spielen im Frühling und bei mir taucht trotzdem Jarlaxle auf, seine Tochter arbeitet als Bardin in der Taverne der Helden und Daddy ist nicht erfreut drüber..

    und auch die Zents und noch andere Sachen passieren, was nicht im Buch steht. Es ist deine Storie, was passiert entscheidest du, das Buch ist nur ein grobes Konstrukt/ Ideenbaustelle.

  • Servus Leute, ich noch mal.

    In einer 12 Stunden Sitzung haben wir nun vergangenen Samstag das komplette erste Kapitel gespielt, den Spielern und mir hat es wirklich sehr gefallen (und um den Gnom in Xoblobs Laden wird wohl bald ein Kult gegründet :D). Geendet haben wir vor dem Treppenlauf zum Trollschädelanwesen.

    Nun bin ich gerade dabei, mir das zweite Kapitel anzuschauen, da kommen mir ein paar Fragen bezüglich der Taverne... dass es ein größeres Unterfangen ist die Taverne zu renovieren und in Betrieb zu nehmen ist mir klar. Aber selbst wenn man die Hürden des Geld beschaffens, sich mit den Gilden rumzuschlagen und etwaige böswillige Konkurrenz zu überwinden bewältigt hat, führt man ein Geschäft das nur Peanuts abwirft. Wenn man hingegen den "Running a business"-Wurf in den Sand setzt, hat man zum Teil ordentliche Kosten die auf einen zukommen.

    Ich seh schon auch die Schwierigkeiten bei der Sache. Man möchte das Spiel nicht zu einer Wirtschaftssimulation verkommen lassen und wohl auch vermeiden, dass die Charaktere sagen "Nun ja, wir machen jetzt mal ein Jahr Downtime und sind danach reich.". Aber ich finde, die Anreize könnten schon etwas größer sein um sich mit der Taverne zu beschäftigen.

    Was haben eure Helden so gemacht? Wie haben sie das Geld organisiert? Welche Funktion hat die Taverne bei euch?

  • wow ne 12h Sitzung ist hart, ich mache immer max. 4h Sitzungen.

    also bei mir haben die Spieler die Taverne Stück für Stück renoviert, Räume eingerichtet und ausgebaut.

    Als Startgeld hatten sie die Gemälde und die Silberbarren aus der Begegnung, um Floon zu retten.

    Später haben sie immer wieder von den Aufträgen der Gruppierungen Geld bekommen oder Gefallen.

    Sie haben sich sehr früh mit dem Spukgeschichten befasst und in einer Seance Lif den Geist überzeugen können, dass sie die Taverne renovieren und betreiben.

    Dann kamen ein paar NPC´s dazu, sie haben Barden angeheuert (die Drow-Sängerin war die Tochter von Jarlaxel), 2Tiefling-Kurtisanen (Spione) hatten sich eingemietet, ein Türsteher (der Einzige ohne Extras) und die Kellner und Köche (Wehrratten, später: geschickt um das Buch zu suchen) Sie haben alle ohne Check auf Motiv erkennen eingestellt gehabt und alle waren in dem Sinne für mich Schläfer. Alle NPC´s haben von mir einen Einfluss auf den W100 Wurf durch Modifikatoren von -5 bis +10.

    Zusätzlich habe ich nachdem die Spieler den Zauberstab der Geheimnisse bekommen hatten, nachträglich noch im Keller einen Geheimraum hinzugefügt ( anhand der Geschichte des Hauses, es war ja mal ein Waisenhaus, dass von einer Vettel betrieben wurde, dort war ein mächtiges aber böses Zauberbuch versteckt.) Die Wehrratten und die beiden Kurtisanen kamen dann von mir zum Einsatz. Beide standen auf verschiedenen Seiten, welche das Zauberbuch haben wollten.

    Der Finale Kampf um das Zauberbuch war extrem Knapp und endete mit dem Verschwinden des Buches mit den Tieflingen und ner Menge Asche von Wehrratten.

    Das Nachspiel kommt erst noch :) und wird hier nicht verraten.

    Zwischen den ganzen Missionen der Gruppierungen und der Hauptquest haben sie normale Sachen zu tun, die Taverne betreiben und sich ab und zu mit den alltäglichen Sachen zu befassen, ist eine schöne Ablenkung. Wir sind Intime jetzt 4 Wochen fortgeschritten. Momentaner Stand: sie wollen in den Hort von Xanathar um Chaos zu stiften, um Ruhe beim Bergen des Schatzes zu haben. (das kommt nächste Woche Mittwoch)

    Das war es dann soweit von mir und meiner Gruppe.