Eiserne Flammen - Splitterdämmerung

  • Für meinen Teil: Ein (sehr) gutes Wow!

    Ich hab Eiserne Flammen einmal quer gelesen und gestern Abend angefangen den Part über Yol-Ghurmak richtig zu lesen - und der begeistert mich sehr! Also ein gutes WOW!

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Kurz dazu ...

    stimmungsvoller Bilder

    jemanden, den ich - und sicherlich viele andere - völlig vergessen habe

    göttlichen Beistand

    Rückkehr in "Die Stadt der 1000 Augen".

    Hm, was mir fehlt ist eine offizielle Bezeichnung; SZ8 (Splitterzyklus No.8) oder EF wllen mir nicht so recht gefallen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (30. August 2019 um 09:35)

  • Moin,

    es wäre dann Splitterdämmerung IX, also Nr. 9. Die No. 8 hatte schon der Schattenmarschall. :)

    Und wir freuen uns, wenn es euch gefällt. Es sind wirklich tolle Bilder!

    Lieben Gruß

    Anni

  • Auch von meiner Seite: echt toll! Ich bin noch nicht ganz mit Lesen durch, aber Yol-Ghurmak gefällt mir wirklich. Habt Ihr toll hingekriegt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Leute, ich habe mir als DSA 4.1 Fan mal das DSA 5 Abenteuer Eiserne Flammen zugelegt. Dabei ist mit aufgefallen, das es (nicht Regeln) Änderungen gibt. Plötzlich ist Arombolosch der höchste Priester der Zwerge? Seit wann?? Weder in der DSA 3 Box Dunkle Städte, lichte Wälder, noch in dem DSA 4 Buch über die Zwerge steht davon etwas, dass er überhaupt ein Priester sei. Also, woher kommt das?

    Unabhängig davon, er passt auch als nicht Priester gut da rein, alles gut. Aber das ist eine Änderung, die mich stutzig macht.

    Zweites Thema: Die Magierin, welche Balphemor von Punin zu den Helden schickt. Wer ist das? Was ist mit seiner Schülerin aus dem Band Die Schattenlande, die dort extra aufgeführt wurde? Existiert diese noch? Und warum wurde diese nicht gewählt, wenn Sie doch sogar ein eigenes Charakterbild in Schattenladen erhält mit Wertekästen etc.

    Davon ab finde ich, was ich bisher gelesen habe, sehr stimmig und gut umgesetzt (obwohl DSA 5).

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion, seit wann Arombolosch geweiht ist, wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Darandon (6. September 2019 um 09:00)

  • Leute, ich habe mir als DSA 4.1 Fan mal das DSA 5 Abenteuer Eiserne Flammen zugelegt. Dabei ist mit aufgefallen, das es (nicht Regeln) Änderungen gibt. Plötzlich ist Arombolosch der höchste Priester der Zwerge? [...]

    Zweites Thema: [...]

    Davon ab finde ich, was ich bisher gelesen habe, sehr stimmig und gut umgesetzt (obwohl DSA 5).

    Moin,

    zu Arombolosch wurden die relevanten Quellen bereits benannt, das ist eine Übernahme aus Angroschs Kinder und auch dem Almanach (S. 207).

    Dann zur zweiten Frage (bewusst als Spoiler und nur für Meister):

    Spoiler anzeigen

    Hier bin ich unsicher, wen du meinst. Paisuma von Stippwitz-Sappenstiel (Schattenlande 45)? Sie wird hier auf S. 208 beschrieben, dass sie nicht wieder auftaucht in offiziellen Publikationen und hat auch schon einen Minderpakt, womit sie für uns ausscheidet. Zudem wollten wir keine Botanikerin, die in Yol-Ghurmak sinnlos wäre, sondern eine Dämonenbeschwörerin, die den Helden wirklich helfen kann.

    Oder Mactana vom Schwarzen Wald (Stätten okkulter Geheimnisse S. 142)? Das vermute ich auch wenn du Schattenlande geschrieben hast.

    Hier haben wir ganz bewusst nicht Mactana gewählt. Mactana soll noch eine Aufgabe im offiziellen Aventurien erfüllen und hier hätte fest gesetzt werden müssen, dass sie überlebt und wie ihre Einstellung zu den Helden ist. Das wollten wir nicht sondern den Spielern die Möglichkeit geben, hier wirklich mit einem Charakter zu interagieren und sein Schicksal zu beeinflussen. Die Helden können sie für die Zwölfgötter gewinnen, sie umbringen, sie in einen Pakt treiben, zum Borbaradianismus oder zur Magierphilosophie bekehren, sie nach Al'Anfa bringen oder sich für sie opfern, wie sie wollen. Diese Freiheit wollten wir für die Spieler und darüber hinaus eine Möglichkeit für den Meister eventuell eine weitere Unterstützerin / Antagonistin für seine Helden in seiner Runde aufzubauen.

    Das wäre aus den genannten Gründen mit Mactana nicht möglich gewesen, weshalb wir uns für eine neue Schülerin entschieden haben. Wobei Wildgrimja auch nicht ganz aus dem Himmel fällt, da in Stätten okkulter Geheimnisse auch gesetzt ist, dass Balphemor 3 - 5 Mündel hat und eben nur eine davon in dem Band gesetzt ist.

    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Abenteurer.

    Gruß

    Anni

    [infobox]Schattenkatze: Da es unterschiedliche Hintergründe gibt, tarnt weiß Farbe nicht zwingend etwas, weil es auf einigen Hintergründen sehr gut zu lesen ist. Bitte die MI-Funktion nutzen, um Spoiler zu kennzeichnen und zu maskieren.[/infobox]

  • Vielen Dank für die Antwort. Ja in der Tat meinte ich die von dir zweitgenannte. Das mit den verschiedenen Mündeln ist richtig, aber gerade weil sie eben explizit erwähnt wurde. Aber gut, die Erklärung erfüllt perfekt ihren Zweck!

    Einmal editiert, zuletzt von Darandon (11. September 2019 um 12:56)

  • Wie kommts, das Tainobal Totenamsel hier auftaucht? Gilt der nicht seit der Simyala-Kampagne als verschollen?

    Spoiler anzeigen

    Er gilt nicht als verschollen. Er ist nach seiner Rückkehr von der Elementare-Gewalten-Expedition (siehe den Roman Erde & Eis) vielmehr im Element Humus aufgegangen. Das steht so in „Im Schatten Simyalas“. Er kehrt auch nicht dauerhaft in „Eiserne Flammen“ zurück, sondern hilft bei der Verzauberung der Lohenwacht, eines Artefaktes gegen den Agrimoth-Splitter, mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (9. September 2019 um 18:01)

  • Jungs, das hier ist die Produktseite, wo auch Spieler regelmäßig reinschauen. Bitte kennzeichnet doch so etwas als Meisterinformation.

    Ist editiert. Aber eine wichtige MI für Eiserne Flammen ist es meiner Ansicht nach nicht.

    Spoiler anzeigen

    Tainobhal

    taucht nicht direkt im Abenteuer auf. Er ist nur Teil der Vorgeschichte bzw. der Hintergrundgeschichte zu einem Artefakt.

  • Moin,

    um die Frage zu beantworten siehe Eiserne Flammen, grauer Kasten Seite 14. Hier ist explizit geschrieben:

    Spoiler anzeigen

    Taînobhal, der vor einigen Jahren zum Schutz des Humus seine körperliche Existenz aufgegeben hatte, um eins mit dem Element zu werden, kehrte eigens für die Erschaffung der Lohenwacht ins Diesseits zurück, um dem erzdämonischen Verderber der Elemente Einhalt zu gebieten.

    Das ist direkt der nächste Absatz unter der Erwähnung...

    Gruß

    Anni

  • (Tschuldigung, aber wenn über ein Produkt gesprochen wird, muß damit gberechnet werden, das auch über den Inhalt geredet und nicht nur über das Cover geplaudert wird.)

    Finde ich nett das so ein "altes" Vermächtnis (nach einem -leider unvollendeten- Romanmehrteiler) zurückgegriffen wird.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Tschuldigung, aber wenn über ein Produkt gesprochen wird, muß damit gberechnet werden, das auch über den Inhalt geredet und nicht nur über das Cover geplaudert wird.)

    Mag sein. Es ist aber nun auch kein großer Aufwand diese Dinge in Spoiler zu setzen, oder? :)

  • Was mir bislang aufgefallen ist:

    Yol Ghurmak wächst wieder! Zuletzt war publiziert worden, dass die Bevölkerung auf 8.500 gesunken ist (und wohl aufgrund der Natur der Stadt weiter sinkt). Nun ist sie wieder bei 10.000 Einwohnern.

    Dann gehen Dämonen, Untote und Gargyle beim Händler ein und aus und werden als Kunden bedient. An anderer Stelle kann man von Untoten belauscht und verraten werden. Gargyle kann ich mir ja noch vorstellen, aber Untote und die allermeisten Dämonen haben keine Bedürfnisse, keine Persönlichkeit, keine (menschliche) Intelligenz und keine Möglichkeit zu kommunizieren.

    EDIT: Außerdem gibt es in der Stadt recht viele Ghule, obwohl sie für die ansässigen Nekromanten eine Plage sind, beschädigen sie doch deren Versuchtsobjekte. Der Nekomantenrat machte sogar Jagd auf diese Wesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. September 2019 um 15:24)