Eiserne Flammen - Splitterdämmerung

  • Großarrtig!

    Die einzelnen Splitterdämmerungen sind praktisch wie geschaffen als die "Endgames";) für die einzelnen aktuellen Helden, sowie auch "Althelden" meiner Spieler. Nur der Teil für die tobrische Druidin von Sumus Kate war bislang ad acta gelegt.

    Aber nun... Vorfreude! (natürlich Hauptsache es passt inhaltlich hoffentlich auch einigermaßen)

  • Okay. Besten Dank für die Infos.

    Zyklus (keine Kampagne!)

    ... Gleich mal nachgeschlagen und wieder was gelernt. :thumbup:

    Sollte auch gar keine bloße Schlaumeierei sein, tatsächlich müsste man in Eigenregie die unterschiedlichen Teile der Splitterdämmerung zu einer Kampagne verknüpfen, die spielen zeitlich und räumlich nämlich ganz unabhängig voneinander, von der Handlung ganz zu schweigen.

    Ohne es nachzuschlagen würde ich behaupten, ohne Änderungen gibt das schon zeitlich Probleme...und halb Aventurirn bereisen müsste man in der Zeit such noch.

  • Zurück zum Thema.

    Den Ausgang "wissen" wir - jedenfalls wenn es um den Ort und das Schicksal des Splitters geht ... aber was mit Leonardo und seiner Wahnsinnsidee wirklich passierte ... und zudem hat er Verbindung zu so einem hölzernen Kerl (Kurzgeschichte im Splitterband) ... nunja, da gibt es sicherlcih einiges zu erzählen ... und dann noch DIESE Stadt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde es gut, dass sie es jetzt doch als ein Abenteuer und nicht als Roman veröffentlichen. Ich vermute, das geht vielen Spielern und Meistern des Splitter-Zyklus genauso.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch die Voraussetzungen zum Abenteuer, namentlich Magie 3, auch noch rechtzeitig in der Version herausbringen, die ich sonst bei den Regeln habe habe (Taschenbuch-Variante).

  • Ich finde es gut, dass sie es jetzt doch als ein Abenteuer und nicht als Roman veröffentlichen. Ich vermute, das geht vielen Spielern und Meistern des Splitter-Zyklus genauso.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch die Voraussetzungen zum Abenteuer, namentlich Magie 3, auch noch rechtzeitig in der Version herausbringen, die ich sonst bei den Regeln habe habe (Taschenbuch-Variante).

    Abenteuer setzen steht's nur das GRW und den Almanach voraus, alles weitere das das Abenteuer benötigt hat in diesem zu stehen.

    Weitere Regelwerke werden nie vorausgesetzt.

    Das ist eine der Richtlinien von DsA5 und bisher habe ich noch kein Abenteuer gefunden das damit bricht.

    Gibt es schon ein Veröffentlichungsdatum?

  • Es ist auf der Ratcon zu erstehen und es wird mit Sicherheit am letzten Freitag des Augustes kommen. Angaben dazu stehen auch bei Trailer Video.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Abenteuer setzen steht's nur das GRW und den Almanach voraus, alles weitere das das Abenteuer benötigt hat in diesem zu stehen.

    Weitere Regelwerke werden nie vorausgesetzt.

    Das ist eine der Richtlinien von DsA5 und bisher habe ich noch kein Abenteuer gefunden das damit bricht.

    Dieses Abenteuer wird allerdings eine, bzw sogar die erste Ausnahme die Markus seit Erscheinen von DSA5 immer wieder runtergebetet hat. Weil es sonst schier zu dick würde,

    setzt das Abenteuer zusätzlich Magie 1-3 voraus. Quelle: Ulisses packt aus.

  • Und AGÖ I.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was meine Vorredner sagen.

    Das ist genauso eine Ausnahme wie die ABs zu den RSHs, die eben diese auch als Voraussetzung mitbringen.

    Hier wird ausnahmsweise mal AM 1-3 und AGÖ 1 vorausgesetzt.

  • Ich begrüße das sehr!

    Gerade die größeren, epischeren Sachen dürfen gerne mit der Regel breschen, damit mehr eigentlicher Inhalt Platz findet!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich fände es da eigentlich ganz sinnvoll, wenn es so eine Art Label für Expertenabenteuer gäbe...irgendeine leicht zu erkennende Markierung, die anzeigt, dass mehr als das Übliche vorausgesetzt wird.

  • Die Idee finde ich gar nicht schlecht, ich hab das mal weiter gegeben.

    Zum Thema: Ich freue mich sehr auf dieses AB, auch wenn ich meine Mitspieler wohl vorher erst noch durch einige (viele) Abenteuer davor Schleusen muss... ?

  • (Die "Trennung" zwischen Basis und "Ausbauspiel" gab esa bereits früher ... wurde dann aber abgeschafft. Reicht wenn auf der Rückseite steht was zusätzl. erfordert ist.
    Was die Romanfassung angeht; die war ja ein Kompromiß da die geplante Abenteuerversion nicht rechtzeitig umzusetzen war.)

    Das nun zusästzlich - falls wirklich nötig - fast alle DSA5-Magiebände gebraucht werden, fände ich unschön.

    Damit bricht DSA5 seine wichtigste Grundregel/Versprechen. Wie wäre es als kleines Bonus-pdf ... ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Damit bricht DSA5 seine wichtigste Grundregel/Versprechen. Wie wäre es als kleines Bonus-pdf ... ?

    Hier werden keine Grundregeln gebrochen. Bitte setzt nicht wieder irgendwelche Mythen in Umlauf.

    Es wurde von Anfang an gepredigt, das es solche Ausnahmen geben kann, die mehr als nur das GRW benötigen.

    Und wie gesagt, die RSH Abenteuer setzen jetzt schon die RSH voraus.

  • Zudem gibt es ja auch noch das Regel-Wiki, was - laut Aussage im Chat - auch ausreichen sollte. Nur AvMa3 soll wohl auch als Buch sinnvoll sein, aber nicht zwingend nötig.

  • Aventurische Magie 3 ist halt insofern sinnvoll, als da wir sehr viele Regeln daraus benutzen, die wir andernfalls im Abenteuer hätten abdrucken müssten (Paktregeln, diverse Dämonen, Wesensregeln zu Golems, etc.) - wie @TeichDragon schon sagte, war das ja schon lange angekündigt, dass es Bände geben wird, die mehr als RGW + ALM benötigen.
    Hier haben wir uns damit einfach etliche Seiten gespart, die dann am Ende des Tages eh nur reprinten, was die meisten Spieler schon im Schrank stehen haben.

    Wir haben die dafür eingesparte Zeichenzahl lieber benutzt, um tolle Sachen zu machen, versprochen! :S

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich freue mich ebenfalls auf das AB, auch wenn meine Gruppe das wohl in den nächsten Jahren noch nicht spielen wird. ^^  Julian Haertl, es wird nur einen Band geben oder mehrere wie z.B. bei der Donnerwacht-Geschichte?

  • Es handelt sich dabei um ein Einzelabenteuer (sonst hätten wirs auch irgendwie im Untertitel nummerieren müssen), kommt dafür aber mit 112 Seiten daher, also zumindest fast mit dem Umfang der Donnerwacht-Kampagne. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.