AsP Kostenreduzierung Balsam Salabunde

  • Den Zwöfen zum Gruße.
    Erst einmal hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich war nicht zu dumm die SuFu richtig zu nutzen.
    Schon nach kurzer Spielzeit ist meiner Magierfreundin und mir aufgefallen, das AsP nicht auf den Bäumen wachsen.

    deswegen haben wir uns erst einmal auf die Astralregeneration und Kosteneinsparung fokusiert.

    Für die Einsparung der Kosten haben wir bis jetzt 3 Möglichkeiten gefunden. Kosten senken (Probe erschwert), Kraftfokus und Kraftkontrolle.

    Frage Nr.1: Gibt es noch mehr Möglichkeiten in DSA5?

    Frage Nr.2: Wie handhabt ihr das mit Balsam Salabunde?

    Kosten senken geht da laut Regelwerk sowieso nicht. Aber was ist mit Kraftkontrolle und Kraftfokus?

    Kraftkontrolle würde für mich schon Sinn machen, da die AsP erst nach dem Wirken reduziert werden.

    Kraftfokus reduziert ja schon vor dem wirken die Kosten und macht somit keinen Sinn.

    Meiner Meinung nach könnte ich somit für z.B. 4 AsP in 5 LeP umwandeln.

    Wie macht ihr das?

  • Hallo Aiicons,

    also die Angabe, dass die ASP Kosten nicht gesenkt werden können bezieht sich nur auf die Modifikation. Kraftfokus und Kraftkontrolle und auch Zauberstile funktionieren weiterhin. Daher wird bei uns nach jedem Zauber die ASP kosten gesenkt durch Kraftfokus und Kontrolle, aber der Zauber muss mindestens 1 ASP Kosten.

    Wenn du dir Gedanken um eine Maximierung des Zaubers macht kannst du auch in die andere Richtung denken: Erhöhung der Rückgabe von Lebenspunkte. Donnerbacher Heilmagier z.B. geben mit dem Zauberstil ab 5 LeP einen zusätlichen LeP zurück.

    Gruß Lobomir

  • Willkommen beim orkenspalter Aiicons

    Wie ihr richtig erkannt habt sind Asp Mangelware und die Modifikation "Kosten sparen" ist fast schon ein muss für jeden Zauber wenn es denn möglich ist.

    Wie Lobomir richtig geschrieben hat bezieht sich das Verbot nur auf die Modifikation. Alle anderen Kostenreduzierungen wirken trotzdem solange nicht explizit anders angegeben.

    Zu deiner ersten Frage. Neben deinen genannten gibt es noch die Zauberstile die für unterschiedliche Bereiche kostenersparnisse bringen können.

    Als Beispiel für den Balsam:

    Zitat von Scholar der Anatomischen Akademie zu Vinsalt


    Regel:

    Zauber mit dem Merkmal Heilung, die verlorene LeP und/oder AsP zurück bringen, benötigen in der Kategorie Zauberdauer 1 Stufe weniger Zeit (dies gilt nicht als Modifikation) und kosten 1 AsP weniger (bis zu einem Minimum von 1 AsP) Zudem dauert auch die Stabilisierung beim BALSAM und ähnlichen Zaubern nicht 15 Minuten, sondern nur 10 Minuten

    Hervorhebung durch Rupes

    Diese Stil ist extra für Heiler und reduziert die Kosten, in Kombination mit Kraftfocus und Kraftkontrolle ist es so möglich 4 LeP für 1 AsP in 4 KR (mit Modifikation Zauberdauer senken ) mit einem Balsam zu heilen.

    Das beantwortet dann hoffentlich deine zweite Frage.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

    Einmal editiert, zuletzt von Rupes (24. April 2019 um 12:48) aus folgendem Grund: Name des Stils vergessen

  • 1. Ja :) ich zähle mal deine mit auf, um eine irgendwann eine vollständige Liste zu haben:

    Kosten senken, Kraftkontrolle, Kraftfokus, Zauberstilsonderfertigkeiten (1-2AsP eingespar gibt mehrere)

    Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, den AsP-Pool zu erhöhen:

    Steigerung der AsP, Meditationen, Verbotene Pforte, Verbesserte Regeneration und Erdkraft

    Verbotene Pforte:

    Verbesserte Lebensregeneration, Heilkunde Wunden, Ruhe Körper

    Dazu kann ich den Thread Die Fulminictus-Maschine (Achtung, Optimierungsfragen inside!)

    empfehlen, der natürlich nach dem absoluten Powergaming strebt ;) aber man muss ja nicht alles anwenden.

    --

    Generell würde ich dir als Heiler nicht den Balsam empfehlen (nur zum "Retten von der Todesschwelle).

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Regeneratio.html

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_RuheKoerper.html

    Sind beide für einfach LeP reg. oft besser geeignet :)

  • Diese Stil ist extra für Heiler und reduziert die Kosten, in Kombination mit Kraftfocus und Kraftkontrolle ist es so möglich 4 LeP für 1 AsP in 4 KR (mit Modifikation Zauberdauer senken ) mit einem Balsam zu heilen.

    Kleiner Einwand, die 4KR beziehen sich auf die Zauberdauer des Balsam, die Heilung setzt allmählich innerhalb von (6-QS) Minuten ein, wenn man also nur 1QS erreicht innerhalb von 5 Minuten, bei 6QS werden direkt nach der Zauberdauer also die entsprechenden LeP direkt wiederhergestellt.

    Ob man die Kosten des Balsam unter 4AsP bringen kann ist regelseitig nicht geklärt.

    Hier gibt es 3 Möglichkeiten der Interpretation.

    1) der Balsam kostet mindest 4AsP, Kosteneinsparungen können diese Grenze nicht unterschreiten. So wäre es möglich mit Kraftkontrolle 5LeP für 4AsP zu heilen (4Lep für 3AsP würden aber wieder auf das Minimum von 4AsP ansteigen).

    2) die Variante von Rupes, mit SF/Stil/Stabzaubern können kostet gespart werden und so auch 4Lep für 1AsP geheilt werden.

    3) Anzahl geheilter LeP sind immer gleich der Anzahl benutzter AsP. Zb setzt zu 8AsP ein und sparst durch SF 2AsP Heilst du auch nur 6LeP.

    Die Regeln erläutern leider keine der 3 Möglichkeiten und je nach Gruppe hat jede davon ihre Berechtigung.

    Am besten sprecht ihr euch in eurer Runde ab welche euch am ehesten zusagt.

    An Stilen möchte ich noch den Norburger Stil in die Runde werfen, bis zu 3 Zauber des Merkmals Heilung aus Fremdtradition können gewirkt werden als wären sie gildenmagischer Tradition.

    Grad der Hexenspeichel bietet sich hier gut an.

    PS fast meinen Lieblingsstil vergessen

    Regel: Schülerinnen der Khelbara ay Baburia können Heilzauber kostensparender erzwingen, allerdings löst dies beim Ziel Schmerzen aus. Alle Zauber mit dem Merkmal Heilung können mit der Zaubermodifikation Erzwingen ausgeführt werden, ohne dass die AsP-Kosten um 1 Stufe steigen. Dafür erleidet das Opfer 1 Stufe Schmerz bis zum Ende der Zauberdauer.

    so bekommt man quasi immer eine Erleichterung von 1, es bietet super Rollenspielpotential ("habt euch nicht so, bevor es besser wird muss es erst einmal schlimmer werden") und die erweiterte Zauberstilsonderfertigkeit "urtulamidische Heilkunst" ist unglaublich praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (24. April 2019 um 13:41)

  • Psiren

    Ja das mit Verzögerung der Heilung ist mir auch schon eingefallen, das ich dies vergessen habe. Vollkommen korrekt :thumbup:

    Was das kosten sparen beim Balsam angeht, ist das wohl so eine Frage wo sich die Geister scheiden. Ich sehe keine Regelstelle die es verbietet die Kosten von Balsam zu senken. (außer dem Verbot der Modifizierung)

    Auch bezieht sich das Minimum nur auf die ursprünglichen Kosten zu denen ich den Zauber wirke (nach meinem Verständnis)

    Ich möchte Balsam wirken für das Minimum von 4 AsP (4 LeP)

    Ich wähle ein Ziel wirke den Zauber und am Ende bezahle ich die Kosten, davon werde dann die Boni durch die SF oder Stile abgezogen.

    Eindeutig lässt sich das wohl nur von der Redaktion beantworten.


    Die Zauberstile für Heiler finde ich alle sehr gelungen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Gildemagierstilen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Damit wäre das dann ja schon geklärt worden,

    danke dir.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • PS fast meinen Lieblingsstil vergessen

    so bekommt man quasi immer eine Erleichterung von 1, es bietet super Rollenspielpotential ("habt euch nicht so, bevor es besser wird muss es erst einmal schlimmer werden") und die erweiterte Zauberstilsonderfertigkeit "urtulamidische Heilkunst" ist unglaublich praktisch.

    Heißt das im Klartext "Auf jeden Zauber" ist Heil Zauber ist Kosten erwzingen möglich, auch wenn Kosten expilzit als: (Kosten sind nicht modifizierbar) angegeben ist?

    Das wäre immens gut, beim Balsam oder auch anderen Zaubern....

    Edit 2: Wenn ich "Kosten erzwingen und andere SF kombiniere die AsP Sparen: Erst halbieren und dann 1 AsP (SF) abziehen, oder umgedreht?"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (13. Juni 2022 um 11:50)

  • PS fast meinen Lieblingsstil vergessen

    so bekommt man quasi immer eine Erleichterung von 1, es bietet super Rollenspielpotential ("habt euch nicht so, bevor es besser wird muss es erst einmal schlimmer werden") und die erweiterte Zauberstilsonderfertigkeit "urtulamidische Heilkunst" ist unglaublich praktisch.

    Heißt das im Klartext "Auf jeden Zauber" ist Heil Zauber ist Kosten erwzingen möglich, auch wenn Kosten expilzit als: (Kosten sind nicht modifizierbar) angegeben ist?

    Das wäre immens gut, beim Balsam oder auch anderen Zaubern....

    Edit 2: Wenn ich "Kosten erzwingen und andere SF kombiniere die AsP Sparen: Erst halbieren und dann 1 AsP (SF) abziehen, oder umgedreht?"

    Kann es sein, dass du die Modifikation Erzwingen mit der Modifikation Kosten sparen verwechselst?

    Scholar der Khelbara ay Baburia ermöglicht nur die Modifikation Erzwingen!

  • Danke, ja ich habe KOSTENSPARENDER erzwingen gelesen als:

    Kann Kosten sparen erzwingen. Mein Fehler.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Heißt das im Klartext "Auf jeden Zauber" ist Heil Zauber ist Kosten erwzingen möglich, auch wenn Kosten expilzit als: (Kosten sind nicht modifizierbar) angegeben ist?

    Ich finde die Frage berechtigt.

    MMn würde der Stil keine Anwendung finden bei Zaubern die "(Kosten sind nicht modifizierbar)" angemerkt haben.

    Denn nicht nur "Kosten sparen" modifiziert die Kosten, sondern auch "Erzwingen".

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die bewusst "nicht modifizierbar" als Formulierung gewählt hat und nicht "können nicht gesenkt werden".

    Jedoch könnte man auch argumentieren, das durch den Stil sivh genau das bei Heilzaubern ändert, der Stil würde also das Erzwingen erlauben ohne die Kosten zu modifizieren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass die bewusst "nicht modifizierbar" als Formulierung gewählt hat und nicht "können nicht gesenkt werden".

    Und Du tatest recht daran:

    Der Textbaustein "(bei einigen Zaubern nicht anwendbar, dann aber extra erwähnt)" steht bei Erzwingen (ebenso wie bei Kosten senken) mit daran geschrieben.

    Und mit SF Scholar der Khelbara ay Baburia - DSA Regel Wiki (ulisses-regelwiki.de) kann man dann wohl Erzwingen, auch wenn "Keine Kostenmodifikation" am Zauber dran steht.

    Weil: Erzwingen ay Baburia eben keine Kostenmodifikation ist.

    ... wäre jedenfalls meine Beurteilung der Sachlage....

  • Weil: Erzwingen ay Baburia eben keine Kostenmodifikation ist.

    Schwierig, man muss ja offiziell noch die Modifikation erzwingen ausführen, nur halt ohne dass die Kosten steigen. Es wird ja ebenfalls immer noch eine Modifikation verbraucht, und beim Stil steht nicht dabei, dass dies eine neue Modifikation wäre sondern lediglich, dass man die Modifikation Erzwingen anwedet, aber mit der besonderheit, dass die Kosten nicht steigen.

    Letztenendes wahrscheinlich einfach Auslegungssache der Gruppe wie man das handhaben will.