Handelskarte für Aventurien?

  • Phex zum Gruße,

    ich, als Spielleiter, habe einen guten Händler (ursprünglich Sklaven, aber da musste er sich im Bornland anpassen). Daher wollte ich einmal fragen, ob es eine Handelskarte mit Gütern gibt, die mir eine gute Übersicht gibt, welche Waren wo hergestellt und wohin versandt werden.

    Hat jemand hier eine tolle Übersicht?


    Grüße,

    BlueSkyBlackBird

  • Es gibt entweder in der GA oder dem Arsenal hinten eine Karte mit Handelszonen, ich glaube aber es ist das Arsenal. Dort ist auch angegeben welche Waffen wo produziert werden, und daraus kannst du dann den ungefähren Endpreis errechnen. Für "normale" Waren gibt es das glaube ich nicht.

  • Bei DSA 4.1 gibt es den Band "Handelsherr und Kiepernkerl". Dort findest du eigentlich alles zu diesem Thema.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Die - meiner Meinung -beste und ausführlichste Warenübersicht (inkl. Preise) befand isch in der 1. Enzyklopädia (S.48ff) im Land des Schwarzen Auges; während HuK sich leider viel Zeit (Seiten) mit Feinheiten der bekanntesten Waren nimmt.

    So wird in der Enzy. ab S.49 aufgeführt:

    Korn und Feldfrüchte (S.49-50)

    Obst, Gemüse, Kräuter und Pflanzen, Gewürze - Öle - planzl. Stoffe (S.50)

    Pflanzefasern (u.a. Bauwolle; S.50-51)

    Stoffe und Tuche, Alkohol, Rinder (S.51)

    Pferde (S.51-52)

    Kleinvieh, Geflügel, Tier. Produkte, Fleisch- und Wurstwaren (S.52)

    Fisch (S.52-53)

    Häute, Felle und Pelze, Tier. Stoffe, Holz, Holzprodukte (S.53)

    Feingestein (S.53-54)

    Eisen, Halbedelmetalle, Edelmetalle, Besondere Rohstoffe (u.a. Zwergenkohle, Salz), Gefäße (S.54)


    Für Waffen gibt eine eigne Übersicht. Ebenso für Gebrauchsgegenstände etc., die oft Begleitheft zu einem Meisterschirm (wie bei DSA4) beilagen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterschieden.

  • zakkarus Weißt du, ob die Liste noch irgendwo erhältlich ist?

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Welche Liste?

    Wobei ... in meinen Archiv schlummert so einiges ... nur weiß ich leider nicht wer für diese schönesn Listen verantwortlich ist.

    Ich habe diese Listen nie auf Fehler geprüft ... Benutzung auf eigne Gefahr. ;)

    Files

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterschieden.