Mit Wehenden Bannern

  • Moin Ihrse,

    ich hab jetzt mal bis Seite 10 durchgeblättert aber nirgendwo eine Seite/Beitrag zu dem Abenteuer gefunden und deshalb einen neuen aufgemacht.

    Ich hab zu dem Band mal eine erste Frage. Wir sind gerade fast mit "Von eigenen Gnaden" durch und dann soll es eigentlich mit "Mit Wehenden Bannern" weitergehen.

    Meine erste Frage richtet sich nun an diejenigen hier die den Band schon durchgespielt oder durchgelitten haben. Am Ende wird die Möglichkeit angegeben das die Helden "offiziell" die Barone von Zweimühlen werden (das war mir bekannt). Nun lese ich da das auch noch zwei weitere Baronien, Dergelmund und Wutzenwald, möglich wären....

    Ist das so gemeint das dann sogar drei Helden Baron werden können? Ich finde es schon schwierig wenn ein Spieler Baron wird weiterzumachen aber bei dreien halte ich es für unmöglich.

    Ebenso finde ich wiedersprüchliche Angaben der Baron von Dergelmund, Wulfbrand von Rosshagen hat ein Boronsradsymbol. Ist also sicher als Tod anzusehen.

    Aldoron von Wutzenwald hat aber "nur" ein wird nicht mehr erwähnt. Zumal er ja eigentlich eine tragische Figur ist und den Titel "Schlächter" ja nicht wirklich verdient hat. In unserer Kampagne und alle die ich kenne die "Von eigenen Gnaden" in anderen Runden gespielt haben haben das bestätigt, wurde aufgeklärt das er mitnichten der "Schlächter" ist und diese Taten sehr bereut. In meinen Augen führt das dazu das er selbst vielleicht als Baron nicht mehr tragbar ist aber die über 1000 Jahre Herrschaft seines Hauses nicht wegen eines Fehltrittes gebrochen werden sollten.

    Gibt es hier jemanden/Gruppen bei denen anstatt oder zusätzlich(siehe Frage oben) einer der Spielerhelden mit Wutzenwald belehnt worden ist/als Belohnung bekommen hat?


    LG

  • Unsere Gruppe hatte schon mit Zweimühlen genug zu tun, konnte aber mit den Fähigkeiten, die vorhanden waren, die Baronie am Ende deutlich ausweiten (Gallys zum Beispiel). Teile der alten Baronie Dergelsmund gehörten dazu, aber wir sind ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, die Macht auf mehrere Barone aufzuteilen. Und Baron Aldoron von Wutzenwald war immer gesetzt, weil er nie als Unsympath rüberkam. Da bestand also nie der Wunsch, bzw. war unsere Gruppe zu wenig unheldisch, Aldoron abzusetzen - zumal mit dem Pfleger des Landes vor Ort, mit dem wir es uns auch nicht verscherzen wollten. Bei einer weniger moralischen Gruppe kann ich mir das aber vorstellen.

    "Mit wehenden Bannern" liegt bei uns derzeit auf Eis, nachdem wir Zweimühlen aufgeben mussten und noch Wunden lecken und neue wie alte Verbündete suchen.

  • Karmakorthaeon

    Eben das meine ich ja. Wenn man am Ende an drei Spieler Baronien vergibt und sie zu Barone krönt muss man mMn die Gruppe dann beenden.

    Ansonsten seh ich das genauso was Aldoron angeht. Gerade deshalb wundert mich die Auswahl am Ende von Mit wehenden Bannern so.

  • Boecklin : Da ich "nur" Spieler in MwB bin, kann ich leider nichts dazu sagen, welche Auswahl das Abenteuer vorsieht. Da müsste ein Meister ran, aber ich kenne leider niemanden, der MwB bereits zu Ende gemeistert hätte. Im DSA-Forum gibt es einen umfangreichen Spielbericht, der mir aber etwas suspekt erscheint ... Wenn Du meisterst, gibt es da aber vlt. etwas Material.

  • Bei uns war es so, dass die Charaktere zig Ressourcen wie Gold, Heiltränke und pAsP geopfert haben um Wulfbrand "Wuffi" von Rosshagen zu Dergelsmund zu retten, daher konnte ich es nicht übers Herz bringen, ihn wie im Abenteuer vorgesehen über die Klinge springen zu lassen. Allerdings habe ich es so eingerichtet, dass Aldoron von Wutzenwald - als Freund der Charaktere und auf ihrer Seite - in der Endschlacht getötet wurde (und habe vor daraus später einen Intrigen-Plot zu spinnen). Dadurch ist dann halt ein Charakter Baron von Wutzenwald geworden bzw. im Moment noch kaiserlicher Vogt von Wutzenwald. Und sein Kumpel, der Baron von Zweimühlen hilft ihm jetzt halt, seine Baronie zu befrieden, so wie er vorher geholfen hat, Zweimühlen zu befrieden.

    In den Aventurischen Boten, in denen die beiden Baronien Dergelsmund (AvBo 158) und Wutzenwald (AvBo 159) beschrieben sind, sind auch viele Abenteueransätze.

    Ich denke, wenn man da einige abgearbeitet hat, einem das Spiel mit 2-4 (Retogau ist ja auch noch möglich) Baron*innen in der Gruppe halt vor allem viele politische Plots in der Rommilyser Mark ermöglicht, deren politische Struktur mit einen entsprechenden Abenteueransätzen ja im Aventurischen Jahrbuch für das Jahr 1035 BF beschrieben wird.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honak (17. April 2019 um 22:48)

  • Hier sollte jemand vielleicht ergänzen, das dick gespoilert wird ...

    Honak : Könntest Du eventuell gewisse Informationen als MI kennzeichnen? Bislang weiß noch niemand - und kann es auch nicht erkennen -, dass hier quasi ein Hauptstrang des Abenteuers "Von Eigenen Gnaden" aufgelöst wird ...

  • In der Rubrik SL-Tipps, unter Abenteuer-Besprechungen und unter dem Titel eines AB sollte es eigentlich außer Frage stehen, dass es Spoiler und Angaben zum gleichnamigen AB gibt. Dass es sich bei MwB um eine Fortsetzung von VeG handelt, könnte/sollte vielleicht hinzugefügt werden, aber in den SL-Tips, wenn man sich Anregungen zu AB sucht, sollten im Faden zum AB über dieses AB eigentlich nicht extra MI gesetzt werden (andere AB sind natürlich etwas anderes).

  • Schattenkatze : Die Diskussion würde jetzt zu sehr ot werden - nur meine Meinung, weil wir vorher auch ohne Spoiler ausgekommen sind und weil nirgends ein Hinweis auf mögliche Spoiler zu finden ist. "Spielleitertipps" klingt halt erst einmal sehr allgemein. Vielleicht bin ich nur deshalb so empfindlich, weil ich hier gerade VeG als FAB meistere, und für das Abenteuer war mir der Hinweis zu deutlich.

  • Nachdem sich der Thread auch im Eingangsposting eindeutig an Leute richtet, die beide Bände durchgespielt haben, bin ich mir keinen Schuld bewusst.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Sorry wollte dir auch nichts verderben aber war/bin auch der Meinung das der Eingang, Verlauf und wo der Thread einsortiert ist deutlich macht das Spieler der Kampagne hier eher die Nase rauslassen sollten.

  • Falls du noch Fragen hast, Boecklin , stehe ich übrigens gerne zur Verfügung, ich hab die beiden Kampagnen nacheinander geleitet und stehe jetzt am Beginn der Handlung "danach", sozusagen - mit Blick auf die Splitterdämmerung in Tobrien.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Falls du noch Fragen hast, Boecklin , stehe ich übrigens gerne zur Verfügung, ich hab die beiden Kampagnen nacheinander geleitet und stehe jetzt am Beginn der Handlung "danach", sozusagen - mit Blick auf die Splitterdämmerung in Tobrien.

    Moin,

    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hab nochmal dein erstes Posting gelesen, haben deine Charaktere/Runde selbst die Baronie Zweimühlen und die Baronie Wutzenwald unter Kontrolle. Dazu sind sie eng verbandelt mit Dergelmund und Retogar...alle Achtung. Lägen die 4 zusammen könnte man daraus schon fast eine Grafschaft machen...also rein von den Einwohnern her. Aber gut dann gibt es ja ganz andere Möglichkeiten...oder wie ich dich verstehe ihr spielt halt weiterhin mit diesen Charakteren nur halt jetzt eher auf einer...GoT-Ebene also darum den kleinen Straßenräuber dingfest zu machen richtig?

    Was hast du denn als nächstes geplant...offizielle Abenteuer passen ja jetzt eigentlich alle nicht mehr so richtig oder?

  • Retogau nicht, das hab ich völlig rausgelassen und nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Wir haben den Baron von Zweimühlen und den kaiserlichen Vogt von Wutzenwald (den zukünftigen Baron, wenn er sich durchsetzt) und beide sind eng befreundet mit dem Baron von Dergelsmund.

    In Wutzenwald ist der Vogt aber nicht unumstritten und muss die Baronie erstmal befrieden, das ist die derzeitige Kampagne, das ist schon ein bisschen GoT (wobei ich die ganze Wildermark recht GoT-mäßig aufgezogen hab), aber halt mit einer Baronie statt sieben Königreichen.

    Ich hab einen politischen Intrigen-Plot rund um den Großen Hoftag von Rommilys geplant, wo die Helden dann an der Gründung der Markgrafschaft entscheidend mitwirken können.

    Ein paar weitere politische Plots werden im oben erwähnten Jahrbuch angerissen und ich werde sie ausarbeiten.

    Aber da sie dann Lehensmänner der Markgräfin sein werden, werden sie ihren Ruf zu den Waffen hören, wenn es gen Tobrien geht und so werde ich sie dann in die Splitterdämmerung in Tobrien kriegen.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.