Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler (Ergänzungspack)

  • Vorbestellbar ist nun auch ein Ergänzungspack zum Schwarzen Keiler für 15 €: Rückkehr zum Schwarzen Keiler

    Zitat

    Rückkehr zum Schwarzen Keiler ist ein Ergänzungspack für Aventuria - Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. Er enthält 20 zusätzliche Verzweiflungskarten, sodass nun bis zu 6 Helden an der Flucht aus dem Dungeon teilnehmen können, und führt zwei neue Gegnerfraktionen ein: Schwarzmagier und Untote.

    Zum Spielen sind die Aventuria-Grundbox und die Box Aventuria - Wirtshaus zum Schwarzen Keiler erforderlich.

  • 20 Karten für 15€?! Die bisherigen Erweiterungen waren auch immer auf 6 Spieler ausgelegt. Jetzt nochmal tief in die Tasche greifen?! Wobei ich vermute, dass die neuen Fraktionen zusätzlich zu den 20 Karten sind. Also vielleicht 30? Jetzt führt Ulisses auch die DLC Politik ein. Sachen bewusst zurück halten und in einem zweiten Paket verkaufen, um doppelt abzusahnen.

    Wow. Sprachlos. Dachte es geht nicht schlimmer.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Wirthaus beinhaltet 350 Karten, dicken Karton, getestetes Regelheft und Marker .. und liegt bei 45€. Hätten sie die Karten einfach für insgesamt 50€ dazulegen sollen.

    Edit: 45-> 50 Euro galt eigentlich für die zuvor erwähnten 55 Karten. Damit es glatt ist sollen sie es meinetwegen auch bei 20 Karten um fünf erhöhen. "meinetwegen", mir ist bewusst, dass denen meine Meinung schnurz ist. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (5. April 2019 um 12:35)

  • Es sind auch noch die dazugehörigen Abenteuer(stränge) dabei, nicht nur die Karten.

  • Bei 100 zusätzlichen Karten - okay. 1/3 der Karten, 1/3 des Preisen. Mit den 55 Karten ist es gerade mal 1/7 der Karten bei 1/3 des Preises. Zudem 5/6 Spieler bei den bisherigen Erweiterungen direkt drin war. Ich empfinde dies als einen weiteren großen Schritt in die falsche Richtung.

    (Selbst Spielsets von DSA 5 liegen bei (nur) 10€ für 60 Karten. In einem großen Set mit 350 Karten wären 5€ durchaus rentabel gewesen.)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Du kannst aber auch folgende Rechnung aufmachen: 4 Spieler = 45 Euro, 2 zusätzliche Spieler = 15 Euro.

    Das 5 und 6 Spieler bisher immer in den Erweiterungen drin waren ist übrigens belegbar falsch.

    Basisbox + WoW = 5 Spieler

    Basisbox + SdvS = 5 Spieler

    ...

  • Zodiak: Ich finde es wirklich nicht okay, dass du suggerierst, dass man den Preis linear von der Anzahl der Karten abhängig machen kann. Das ist weder richtig noch gerechtfertigt.

    Aus wirklich vielen Tests kann ich dir mitteilen, dass von allen Spielelementen die Abenteuermechaniken die mit Abstand aufwendigsten in Entwicklung und Test sind. Z. B. ganz anders als Massekarten wie Schergenkarten. Mit dem Zusatzpack erhälst du neue Abenteuer im Keiler und genau diese neuen Abenteuer sind es, die einen Preis in der Höhe absolut rechtfertigen.

    Bei Keiler Box und Zusatzpack kann ich dir versichern, dass die echt darin enthaltenen Arbeitsstunden in keinster Weise durch den Preis gedeckt sind. Die Mechaniken sind wirklich aufwendiger und komplexer als die anderen bisher erschienen Abenteuer. Leidenschaft und freiwillige Arbeit haben diese Box glaube ich erst möglich gemacht.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Du kannst aber auch folgende Rechnung aufmachen: 4 Spieler = 45 Euro, 2 zusätzliche Spieler = 15 Euro.

    Das 5 und 6 Spieler bisher immer in den Erweiterungen drin waren ist übrigens belegbar falsch.

    Basisbox + WoW = 5 Spieler

    Basisbox + SdvS = 5 Spieler

    ...

    Es ist belegbar richtig. Reste der Feste (WoW), Seekrank (SdvS), jeweilige Marker sind jeweils sechsmal vorhanden.

    (Man kann beliebig viele Rechnungen aufmachen. Materialkosten, Arbeitsaufwand für den Test (Grolm), bisherige Produkte, Konkurrenz, ... Auch wenn der Preis in Höhe von 400.000€ für die Liebesbriefe Napoleon gerechtfertigt sein kann - man kann es dennoch als zu viel empfinden. Muss auch niemand meine Meinung teilen. Ich sehe hierdrin eine unschöne DLC-Politik mit zurückgehaltenem Material für einen vergleichsweise hohen Preis - nicht mehr und nicht weniger. Die Zukunft richtet.)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass relativ hohe Produktionskosten einen niedrigeren Preis einfach nicht ermöglichen. Hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?

    Wieso sollte Ulisses einen völlig überhöhten Preis verlangen? Das würde ja dazu führen, das sie wichtige Kunden, wie zum Beispiel dich, verlieren könnten.

    Es hat durchaus auch Vorteile, dass sie es aufgeteilt haben. So müssen sich Spieler, die maximal zu viert spielen nur die 4 Spieler Wirtshausbox für 45 euro holen statt einer 6 Spieler Box für (beispielsweise) 60 Euro.

  • Was ich dir erklärt habe ist, dass der Verkaufspreis unter den echten Selbstkosten des Produkts liegt. Das ist keine "beliebige Rechnung", sondern einfach normale Produktkalkulation.

    Wenn du so immer noch ein Empfinden von zu teuer hast, musst du dich nicht wundern, wenn allgemein mit Kopfschütteln darauf reagiert wird.

    Deine Meinung können wir übrigens nicht ändern, die Hoffnung dürfte hier jeder aufgegeben haben. Insofern musst du da keine Sorgen haben.

    Aus den Offenbarungen des Zodiak, Kapitel 14, Vers 95: "Die Zukunft richtet"

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Grolm (5. April 2019 um 23:22)

  • Der_Grolm: Du hast von Ulisses eine Vollkostenrechnung zu Keiler + Ergänzungspack erhalten und "glaubst" lediglich, dass "freiwillige Arbeit" diese Boxen erst ermöglicht haben, Du weißt es nicht? Ernsthaft?

    Falls Du diese Anmerkung nicht Klasse findest, dies mag daran liegen, dass ich Deine beiden letzten Sätze auch nicht so sonderlich Klasse fand.

    Gilt auch für die Likes. Falls die Likes sich jedoch auf "der Verkaufspreis unter den echten Selbstkosten des Produkts" beziehen, also darauf,

    dass Ulisses mit diesen Produkten dementsprechend Verluste machen müßte, dann verstehe ich sie nicht. Ich möchte gerne, dass auch die Sparte Aventuria den Ulisses-Mitarbeitern einen Teil ihrer Brötchen finanziert, denn ich hätte gerne noch weitere Aventuria-Produkte.

    Ansonsten ist es natürlich interessant zu hören, dass aufwändige Abenteueranteile in der Ergänzungsbox sind und ich verstehe sehr wohl,

    dass die Umlegung dieser Fixkosten den Preis des Produktes deutlich spürbar über rein nach Kartenanzahl abgeschätzte Mindestorientierungskosten hoch treibt.

    Nicht verstehen tue ich, dass Ulisses den Abenteueranteil der Ergänzungsbox nicht erwähnt, sondern nur Verzweiflungskarten für mehr Spieler,

    deren Entwicklungskosten bereits im Keiler selbst angefallen sein sollten. Entwicklungstechnisch neu werden entsprechend F-Shop-Beschreibung nur die Fraktionen vermittelt (wobei der Eindruck dazu schwankt: Schwarzmagier prima, Untote eher bedingt gut, sind ja schon so einige vorhanden). Sollte also sinnvoller beworben werden, könnte man auch Infopolitik nennen ...

  • eaglewing: Möchtest du eigentlich nur trollen oder ist das ernst gemeint? Ich gehe das einmal langsam für dich durch.

    Korrekt. Ich kenne die Kalkulation. Mehrfach habe ich definit und klar gesagt, dass die Selbstkosten unter dem Verkaufspreis liegen.

    Zusätzlich habe ich gesagt: "Leidenschaft und freiwillige Arbeit haben diese Box glaube ich erst möglich gemacht". Damit ist zum Ausdruck gebracht, dass ich mir nicht anmaßen will zu sagen, dass es nicht auch ander Wege gegeben hätte, ohne "Leidenschaft und freiwillige Arbeit" diese Box auf den Markt zu bringen. Es ist Ausdruck von Bescheidenheit, kannst du das verstehen?

    Wo steht das Ulisses Verluste damit macht? Ist nirgendwo geschrieben.

    Wo steht, dass die Aventuria Sparte den Mitarbeitern nicht ein Teil ihrer Brötchen finanziert? Ist nirgendwo geschrieben.

    Hier geht es um die vielen Arbeitsstunden von an Entwicklung und Test beteiligten Menschen, die ihr Hobby Aventuria voranbringen möchten.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung