• Seit wann gibt es Starfinder denn eigentlich auf deutsch? 2017?

  • "Erster Kontakt", das FreeRPG-Day-Intro, ist August 2017 erschienen, das SF-GRW folgte laut meiner Übersicht im März 2018.
    *Notiz an selbst: Erledigte Projekte aus dem Planungsreiter in den Übersichtreiter schieben*

    Pathfinder-Team

  • Trotzdem verstehe ich nicht, wie man so viel Aufwand in ein Produkt (Starfinder) steckt, um es dann "am langen Arm verhungern zu lassen". :(

    Puh, die Antwort ist etwas komplexer.
    Die Verkaufszahlen beeinflussen mit, wo die Priorität gelegt wird. Wir haben fest im Plan, 2 Starfinderbände im Jahr zu machen. (Das Einsatzhandbuch: Raumschiffe ist im Layout und für Jahresende ist das EHB: Entdecker geplant.)
    Mehr wird einfach schwierig, weil die PF- und SF-Bände im gleichen Monatsproduktslot liegen und von Pathfinder im Grunde alle 2 Monate ein Hardcover erscheint, wo wir halbwegs dranbleiben wollen. Möglicherweise bekomme ich durch den Start der neuen 64seiter Module bei Paizo noch ein 3. SF-Projekt im Jahr unter.
    Ich habe einfach keine Leute, um mehr zu stemmen, zumal leider auch weniger Interesse an der Arbeit an SciFi besteht. Selbst bin ich auch ausgelastet und kann bei keinen weiteren Projekten ausputzen*. Ich lerne zwar immer wieder Neuzugänge ein, allerdings sind bis auf mich alles freie Mitarbeiter und fallen da aus anderen Gründen (das Leben halt) immer welche weg.
    Die Zahlen rechtfertigen auch nicht, Starfinder einem anderen Redakteur zu geben, der dann ein eigenes Übersetzerteam aufbaut.

    * An dieser Stelle mal wieder: Wer eine gebrauchte TARDIS oder ähnliche Zeitmaschine zu verkaufen hat... ich nehm auch eine mit Beulen und leichten Mängel oder bonbonrosa Lackierung...

    Pathfinder-Team

  • "Erster Kontakt", das FreeRPG-Day-Intro, ist August 2017 erschienen, das SF-GRW folgte laut meiner Übersicht im März 2018.
    *Notiz an selbst: Erledigte Projekte aus dem Planungsreiter in den Übersichtreiter schieben*

    Danke, als Hobby-Historiker möchte ich gerne korrekte Daten verwenden ;)

  • Ulrich Schmidt : Vielen lieben Dank für deine Antwort/Erklärung. Kannst du sagen, ob die anderen Alienarchive (also 3 und 4) noch übersetzt werden werden? "Das nahe All" verweist ja zumindest auf Band 3 (was aber auch an der exakten Übersetzung liegen kann). Ich finde es schöner, ein Spielsystem in nur einer Sprache zu haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von cheffe (13. April 2021 um 15:21)

  • Wie schauts denn mit den neuen Starfinder Maps aus die jetzt kommen. Werden die auch übersetzt?.... ist für mich jetzt nicht wichtig. Kann mir eine Map auch auf Englisch bestellen, jedoch wenn ihr die auf deutsch rausbringt, warte ich.

    Soll wohl jetzt auch kleine Maps geben, die man zusammenstecken kann. Gabs ja für D&D und Pathfinder auch. :cool:

  • Mich würde überhaupt interessieren ob, und wenn ja, wie es mit deutschen Starfinder Publikationen weitergeht. Beim Ulisses Verlags Insight wird Starfinder meist nicht wirklich erwähnt. In seinem letzten Post hier hatte Ulrich Schmidt ja erwähnt, dass es Ende des Jahres evtl. noch das Einsatzhandbuch Entdecker geben soll, aber darüber hinaus... Bei mir macht sich allmählich die Sorge breit, dass Starfinder in deutsch langsam aber sicher ausstirbt... leider.

  • Mich würde überhaupt interessieren ob, und wenn ja, wie es mit deutschen Starfinder Publikationen weitergeht. Beim Ulisses Verlags Insight wird Starfinder meist nicht wirklich erwähnt. In seinem letzten Post hier hatte Ulrich Schmidt ja erwähnt, dass es Ende des Jahres evtl. noch das Einsatzhandbuch Entdecker geben soll, aber darüber hinaus... Bei mir macht sich allmählich die Sorge breit, dass Starfinder in deutsch langsam aber sicher ausstirbt... leider.

    Gibts hier was neues?.... ist SF Tot?..... wäre schön wenn mal ein "Offizieller" was sagen würde. So ein ständiges "schweigen" spricht nicht gerade von gutem Fan-Service.... :dodgy:

  • Mich würde überhaupt interessieren ob, und wenn ja, wie es mit deutschen Starfinder Publikationen weitergeht. Beim Ulisses Verlags Insight wird Starfinder meist nicht wirklich erwähnt. In seinem letzten Post hier hatte Ulrich Schmidt ja erwähnt, dass es Ende des Jahres evtl. noch das Einsatzhandbuch Entdecker geben soll, aber darüber hinaus... Bei mir macht sich allmählich die Sorge breit, dass Starfinder in deutsch langsam aber sicher ausstirbt... leider.

    Gibts hier was neues?.... ist SF Tot?..... wäre schön wenn mal ein "Offizieller" was sagen würde. So ein ständiges "schweigen" spricht nicht gerade von gutem Fan-Service.... :dodgy:

    Das würde ich auch geren wissen ...

  • Im Keynote von der letzten Ratcon wurde erwähnt das einige Linen eingestellt werden und einiges auf Eis gelegt wird. Starfinder wird derzeit auf Eis gelegt und einige anfere Sache wir z.b. Earthdawn. Das liegt unter anderem daran das Inflation in die Höhe schießt und es sehr viele Teuerungen gab. Die schlechten News waren aber und das hat man Markus Plötz angemerkt, den es kommt noch daz das er 20% seiner Mitarbeiter entlassen muss. das war ziemlich emotional.

    Auf Stunde 2.12.00 könnt ihr das ganze mitverfolgen.:

    https://www.twitch.tv/videos/1573955108

  • "Eingefroren".... bitter.... :-/ :(

    Bin zwar immer noch in der Planung für meine Gruppe.... aber irgendwie schade das es nicht auf deutsch weitergeht..... Wizards bringen ja D&D 5.0 fleissig auf deutsch raus.... schade da ich dachte die Community gross genug wäre. Maybe wieder auf einen Kickstarter setzen.... hatte bei SF doch eigentlich immer gut geklappt.... versteh ich nicht. :dodgy: :rolleyes: