Neues Talent Lehren

  • EDIT:

    Damit ihr nicht den ganzen Tread nach der aktuellsten Version des Talentes durchsuchen müßt, wird die immer hier eingefügt sein:

    Talent Lehren.pdf

    EDIT ENDE

    Etwas das ich bei DSA5 noch vermisse, sind Hilfen zu Lehren und Lehrmeistern. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Talent Lehren.

    Mit diesem Talent kann man anderen standardmäßig nur die Grundlagen zu anderen Talenten beibringen. Als Grundlagen denke ich mir einen FW bis einschließlich 4 oder 5.

    Für alles weitere sind zusätzliche Sonderfertigkeiten nötig, die dann als möglicherweise Berufsgeheimnisse neue Anwendungsgebiete freischalten.

    Aber vieles ist nur eine grobe Idee

    1. Als erste Sonderfertigkeit gibt es die "[Talentgruppe]", die es erlauben die Talente einer Gruppe (Körpertalente, oder Gesellschaftstalente) bis einschließlich 14 zu lehren.

    2. Die nächste Stufe sind dann Berufsgeheinnisse der einzelnen Talente, es erlauben unbegrenzt zu lehren.

    3. Für Magie gibt es "Magiegrundlagen lehren", um anderen zu helfen Zauber zu aktivieren und die Grundlagen zu lehren.

    4. "[Merkmal] lehren" erlaubt es Zauber bis einschließlich FW 14 zu lehren, danach braucht der Lehrer "[Zauber] lehren"

    6. Lehrer von Geweihten benötigen anlog: "Liturgiegrundlagen lehren", "[Aspekt] lehren" und "[Liturgie] lehren".

    7. Für "[Merkmal] lehren" und "[Aspekt] lehren" werden weder Markmalskenntnis noch Aspektkenntnis benötigt, da nur Zauber gelehrt werden können, die Lehrer auch beherrscht.

    8. Kampftechniken gelten im Sinne der Grundlagen als Talente, "[Kampftechnik] I lehren" erlaubt dann das Lehren bis FW 14, "[Kampftechnik] II lehren" darüber, da Kampftechniken anscheinend immer für die ganze Gruppe gelten?

    9. Um Sonderfertigkeiten zu lehren benötigt ein Lehrer "Sonderfertigkeiten lehren", "Magische Sonderfertigkeiten lehren", "Karmale Sonderfertigkeiten lehren" und/oder "Kampfsonderfertigkeiten lehren" um jeweils alle Sonderfertigkeiten der Gruppe zu lehren, die er allerdings selber beherrschen muß! Ein Lehrer kann nicht "Seil des Magus" lehren, wenn er selbst diesen Stabzauber noch nicht kann.

    10. Den höchsten FW der ein Lehrer vermitteln kann, ist der niedrigere FW aus Lehren oder der gelehrten Fertigkeit. Es werden für die Lehren-Probe die selben Fertigkeiten benutzt wie für die jeweils gelehrte Fertigkeit, der FW von Lehren auf die höchste Eigenschaft+1 gesteigert werden!

    Edit:

    Sorry vergessen:

    Jede QS kann auf einen von 3 Arten genutzt werden:

    Entweder erlaubt sie um 2 Lerneinheiten zu verkürzen, oder der Schüler muß 5 AP weniger ausgeben. Allerdings kann beides bestenfalls halbiert werden. Oder als Erleichterung der Probe (siehe unten)

    Ich gehe von einer Basis-Klassengröße von 4 aus, jede Halbierung eine Erleichterung von 1 (Einzelunterricht also eine Erleichterung von 2 für Lehrer und Schüler), jede Verdopplung eine Erschwernis auch von 1; gilt für alle Proben dieses Lehrvorganges

    Ablauf:

    Der Lehrer legt eine Probe auf Lehren ab, danach auf die Fertigkeit, bzw eine passende Fertigkeit oder nochmals Lehren (bin noch am überlegen auf welche Eigenschaften bei Sonderfertigkeiten getestet werden sollte).

    Die erste Lehrenprobe kann die Probe auf die Fertigkeit erleichtern, oder die Lernzeit des Schülers verkürzen. Die 2. Proben kann die Probe des Schülers erleichtern oder dessn AP-Kosten verringern.

    Und die Probe des Schülers kann die Lernzeit verkürzen, oder die AP- Kosten verringern. Es müssen mindestens 2 der 3 Proben gelingen, damit im Endeffekt der gesamte Lehrvorgang erfolgreich war. Die Kosten für den Lehrmeister fallen auf jeden Fall an!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Karthor (19. April 2019 um 13:41) aus folgendem Grund: Einfügen der aktuellsten Version des Talentes

  • Inzwischen gibt es Regeln und SF zum Themengebiet auch für DSA 5. Lernzeiten und Lehrer

    Meiner Meinung nach reichen diese völlig aus. Deine Version oder tiefer gehende Regeln würde ich höchstens einführen, wenn ein Spieler wirklich einen Lehrer (als Profession/Heldenkonzept und nicht nur als Mittel zum Steigern) spielen möchte.

    Denkbar wäre als Ergänzung zum offiziellen Regelwerk eine Talentstil SF "Weg des Lehrmeisters". Wobei andere "Wege" SF eigentlich auch ausreichend sind. Viele "Lehrer" dürften z.B. dem "Weg des Gelehrten" folgen und zusätzlich die o.g. SF besitzen. Gleiches gilt natürlich auch für andere Lehrspaten (z.B. Weg des Höflings für Privatlehrer adeliger Kinder). Mehr braucht man doch nicht oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (4. April 2019 um 17:05)

  • danke, den zweiten Link kannte ich noch nicht:blush:

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit AP-Erleichterungen. DSA5 hat meines Wissens nach von Haus aus feste Kosten für alles, ohne Rabatte. Das macht es sehr leicht, Charaktere miteinander zu vergleichen oder Steigerungskosten nachzurechnen.

    Sobald irgendwo ein Rabatt gegeben wird, stellt sich plötzlich die Frage ob der Rabatt bei einer bestimmten Steigerung zum Tragen kam oder nicht. Spieler haben plötzlich ein Interesse daran bestimmte Steigerungen auf später zu verschieben in der Hoffnung auf einen guten Lehrmeister, und Diskussionen wie "Warum hat Alrik so schnell einen Lehrmeister für seine Kampftechnik bekommen wenn ich schon seit Wochen auf meinen Zauber warte?" können aufkommen.

    Was die Auswirkungen betrifft sind 5 AP gespart gleichbedeutend mit 5 AP verdient, d.h. der Spieler bekommt im Endeffekt einen AP-Bonus weil er einen guten Lehrmeister gefunden hat. Wenn eure Gruppe das so handhaben möchte spricht natürlich nichts dagegen, auch wenn ich der Vergleichbarkeit halber dann eher den Bonus geben würde so dass die Gesamtkosten auf dem Charakterbogen weiter stimmig sind.

  • danke, daran hab ich nicht gedacht.

    Werde es rausnehmen.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Entweder erlaubt sie um 2 Lerneinheiten zu verkürzen, oder der Schüler muß 5 AP weniger ausgeben. Allerdings kann beides bestenfalls halbiert werden. Oder als Erleichterung der Probe (siehe unten)

    Das das den DSA 5 Regeln widerspricht wurde schon gesagt.

    Ich frage mich, wozu Du diese Regeln (analog zu Büchern) benötigst?

    Bücher geben ganz klar eine Erleichterung wenn man sie nutzt (in Abhängigkeit von der Qualität). Noíobaras Sternkundliche Tafeln z.B. auf Sternkunde.

    Bezieht man das auf die Realität: PO Grumbrak geht Pilze sammeln und nimmt ein Bestimmungsbuch mit. Kann er seine kleine Pflanzenkunde damit verbessern, mag er noch den Butterpilz und Birkenpilz erkennen, aber nimmt vorsichtshalber keine Pilze mit, wo er auch nur etwas unsicher ist...

    Klar kann man das Buch nun auch auswendig lernen, das dauert aber viel länger, als lesen (5 Mal lesen? 10 Mal lesen)? Willst du deinen Spielern zumuten über die Stunden buchzuführen? Am 1. Hesinde: 1 Stunde in Taverne, am 3 Hesinde 2 Stunden am Lagerfeuer, am 4. Hesinde 7 Stunden (während der Heilung von Alrik)...?


    Ich finde das zerstört das Rollenspiel... schöner wär es zu sagen: Mein Magier liest in "Beleman's Pilz Bestimmer" während Alriks Wunden heilen... irgendwann sagt der Meister: Nun hast du es auswendig gelernt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit AP-Erleichterungen. (...)


    Was die Auswirkungen betrifft sind 5 AP gespart gleichbedeutend mit 5 AP verdient, d.h. der Spieler bekommt im Endeffekt einen AP-Bonus weil er einen guten Lehrmeister gefunden hat.

    Werde es rausnehmen.

    Das das den DSA 5 Regeln widerspricht wurde schon gesagt.

    Etwas ähnliches gibt es auch noch in DSA 5, allerdings gibt es keinen Rabatt sondern mehr AP.

    In DSA 5 nennt man sie "Zweckgebundene AP" (RW S. 391), welche im Prinzip den Freisteigerungen, Bonuswürfen, Spaltenverschiebungen oder speziellen Erfahrungen (welche es in DSA 4 auch für gute Lehrmeister gab) früherer Editionen entsprechen. Zweckgebundene AP können nur für bestimmte, vom SL festgelegte Dinge ausgegeben werden und werden ganz normal als AP erfasst (erhöhen also den AP Stand, wenn sie genutzt werden).

    Es ist also durchaus innerhalb der Regeln möglich z.B. für einen guten Lehrmeister, eine umfassende Lektion oder besondere Erlebnisse im Spiel Sonder AP zu vergeben.

    Im Bezug auf die Lehrmeister macht das meiner Meinung nach vor allem bei einem Crashkurs Sinn solche AP zu verteilen. "Die Helden sollen sich halbwegs auf dem höfischen Ball benehmen können und werden deshalb in der Woche bis zum Fest vom Herold intensiv in höfischen Belangen geschult"

    Am Ende bekommen die Helden dann X AP nach SL Entscheidung, welche sie nur zweckgebunden in "höfische Fertigkeiten" (z.B. entsprechende Talente und SF) investieren dürfen. Einem besonders fähigen Herold (guten Lehrer) könnte man durchaus mehr Bonus AP "vermitteln" lassen.

    Vorschlag für ein Bonussystem:

    Es bietet sich an die Lehrerstufen (siehe verlinkte SF) statt Zeit zu sparen, AP "generieren" zu lassen (ein Lehrer 3, würde also 30% mehr AP bringen als ein ungeschulter Lehrmeister in der gleichen Zeit*). Inneraventurisch bedeutet das, dass der Lehrer entweder sein Programm so effektiv wie möglich durchzieht (Zeitersparnis -> wenn Lehrziel erreicht, dann fertig "zeig uns wie man korrekt den Walzer tanzt" [wenn man dazu weniger als eine Woche braucht, kann man die restliche Zeit anders nutzen]) oder aber die zur Verfügung stehende Zeit nutzt, um so viel wie Möglich zu vermitteln (AP Generierung -> "bring uns so viel Walzertanzen wie möglich innerhalb dieser Woche bei" (die Woche geht dann für Unterricht drauf)).

    Da solche AP ganz normal erfasst werden (zu normalen AP werden, sobald sie eingesetzt wurden) gibt es auch keine Verschleierung. Es ist egal ob man 5 AP oder 5 zweckgebundene AP genutzt hat - der Held hat am Ende 5 AP mehr auf dem Konto.

    Der Vorteil am neuen System:

    Bessere Helden (höherer TAW) bekommen nicht wie früher mehr AP als ihre Kameraden (niedriger TAW) geschenkt (eine SE auf TAW 15, war mehr AP Wert als eine SE mit TAW 3).

    * genau genommen wandelt er AP in zweckgebundene AP um: Wenn ein Held mit 10 AP zum Megetanzlehrer (Stufe 3, +30%) geht, wandelt sie dieser in 13 AP "Zweckgebunden Tanzen" um. Das sollte in der Praxis gut funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (5. April 2019 um 13:50)

  • An sich kann man das machen, mit graust es aber vor der Vorstellung das ein Spieler folgendes bei der Heldenerstellung vorbringt:" also mein Held ist der Sohn eines Gelehrten der früher selbst Abenteurer wahr. Damit kann er mich in allen Wissens- und Naturtalenten unterweisen, körperliche und Handwerkstalente folgende und aus gesellschaftlichen diese. Zudem kennt er sich auch ein wenig im Umgang mit Kampftechniken x, y und z aus und bringt mir das natürlich auch bei, Sohnemann soll sich ja schützen können.

    Mein Held wurde natürlich mit 1100 AP gesteigert aber durch die Lehreinheiten des Vaters bekommt er 458 AP als zweckgebundene AP dazu, ich hab das für dich alles Mal anhand dieses Lehrplanes nachgerechnet."

    Auch im Spiel sehe ich hier Nachteile wenn ein Held deutlich mehr AP bekommt als der Rest der Gruppe und wenn alle in der Gruppe in etwa gleich stark davon profitieren kann man auch gleich sagen man das man allgemein X% mehr AP vergibt.

    Ich mag die Idee des Lehrens aber bitte wirklich ohne AP. Entweder man lernt schneller oder man braucht ab gewissen Stufen einfach einen Lehrer damit es überhaupt voran geht aber sobald es um AP geht wird ein Ungleichgewicht zwischen Helden erzeugt und das führt wohl gern Mal zu Unmut.

  • Entweder man lernt schneller oder man braucht ab gewissen Stufen einfach einen Lehrer damit es überhaupt voran geht aber sobald es um AP geht wird ein Ungleichgewicht zwischen Helden erzeugt und das führt wohl gern Mal zu Unmut.

    Wobei dann einfach die "Zeit" zur relevanten Ressource wird (wenn sie wertlos ist, kann man gleich auf den ganzen Aufwand verzichten) und dem Spieler Vorteile bringt (bringen sollte). "An den drei gesparten Tagen arbeitet mein Held und verdient drölf Dukaten" (oder der schlimme Spieler aus Deinem Beispiel: "Ich erledige in den drei Tagen eine Heldentat und bekomme 25 AP und ein magisches Schwert" :thumbsup: ).

    "Überhaupt ein Lehrer" ist insofern ungünstig, weil die Qualität des Lehrers keinen Ausschlag gibt (es ist egal wie gut der Lehrer ist, wichtig ist nur sein höherer Grad an Befähigung [TAW] im Lehrfach bzw. der Superlehrer nützt nichts, wenn er kein weitergehendes Wissen hat, das er vermitteln kann). "Nur Lehrer 3 können ab TAW 15 unterrichten" etc. ist jedenfalls nicht sinnvoll.

    Letztendlich soll ein besserer Lehrer Vorteile bringen (deshalb macht man sich den ganzen verschiedene Lehrmeister Aufwand schließlich). Welche das sind, muss man selbst entscheiden. AP sind auf jeden Fall ein gute Alternative, wenn Zeit bedeutungslos ist. Wobei man mit Verfügbarkeit, Geldkosten, AP und Zeit eigentlich vier Punkte hat, die man irgendwie unter einen Hut bringen müsste.

    Ich persönlich mochte das Lehrmeistersystem noch nie und bin froh, wenn man in einer Gruppe einfach eigenverantwortlich und nach Spalte steigern kann.

  • Ok, ich werde das Talent nochmals überarbeiten, und auch versuchen, dabei eure Hinweise umzusetzen. Kann allerdings bis zum Wochenende dauern.

    Erstmal danke für eure Zeit und Mühe

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Dass DSA5 keine Vergünstigungen kennen würde ist falsch. Im GRW wird mehrfach darauf hingewiesen, dass der Meister die kosten für Vorteile/Nachteile anpassen kann, wenn es der Situation dienlich ist wie z.B. den AP Gewinn reduzieren, wenn man in einem Tundrasetting Hitzeempfindlich nimmt oder die Kosten erhöhen, wenn sich jemand in einer Maraskan Kampagne mit Immunitäten gegen Gifte und Krankheiten eindecken will.

    Meine persönliche Meinung: Wenn man absehbar den Helden lange hält und zuvor nicht weiß wohin es einen verschlägt würde ich die Kosten belassen, wie sie sind.

  • Ich habe den Thread jetzt nur mal kurz überflogen und bitte um Entschuldigung, falls ich etwas anspreche, das vielleicht schon thematisiert wurde.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht ein etwas komplexeres System zu etablieren, wenn man es denn möchte. Allerdings sehe ich bei dem ganzen ein großes Problem: der Lehrer schaufelt sich ein AP-Grab, was insbesondere dann weh tut, wenn man einen lehrenden Magier spielen will. Als Magier/Geweihter sieht man sich oft in der Situation, dass nach der Generierung schon die ersten 100-200 AP verplant sind (so geht es zumindest mir), um den Magier überhaupt erst einmal vielseitig nutzbar zu machen. Als Beispiel:

    Der Magier will auf seinen Reisen einen Adepten ausbilden. Dafür muss Lehren als Talent erstmal auf einen adäquaten Wert gesteigert werden, dazu noch SFs für das Lehren von Wissenstalenten, Handwerkstalenten und Naturtalente (Pflanzenkunde) als Grundstock (je nach Schule auch noch Körper oder Waffentalente, oder auch Gesellschaftliche Talente). Natürlich variieren die gelehrten Fertigkeiten von Magieschule zu Magieschule. Die SFs "Sonderfertigkeiten lehren" und "Magische Sonderfertigkeiten lehren" dürfen auch nicht fehlen (ersteres mindestens für das Lehren von Sprachen und Schriften, zweiteres selbstklärend). Selbst, wenn die einzelnen Kosten marginal sein werden, in der Summe tut das ziemlich weh für einen Spielercharakter.

    Gibt es denn schon konkrete Ideen, wie die Kosten aussehen sollen?

  • Da ich mir die SF als Berufsgeheimnisse vorgestellt habe, sollten sie, wie die meisten Berufsgeheimnisse, 2 oder 3 Punkte kosten.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Berufsgeheimnisse auch für das einfache Lehren von Fertigkeiten? Berufsgeheimnisse sind für gewöhnlich die Meisterstücke eines Handwerks und so großartig sie sind, so wenige verfügen über dieses Wissen, das macht es ja überhaupt erst zu einem Geheimnis. Im übrigen sind die Kosten kein Kriterium, da es auch normale SFs gibt, die 2-3 AP kosten. Dennoch gilt weiterhin, selbst solche geringen Kosten sorgen letztendlich dafür, dass diese Fertigkeit für Spielerhelden uninteressant wird. Selbst die Schriftstellerei kostet lediglich 2 AP und benötigt ansonsten nur noch das entsprechende dazugehörige Talent. Damit sind Magier Fachpublilationen zu veröffentlichen oder Schriftsteller ihr täglich Brot zu verdienen.

    Die Boni, die deine Regeln bringen sind reizvoll, aber dafür blutet der Lehrer erstmal ganz schön. Außerdem erinnert das Lehren in deinem Beispiel stark an eine professionalisierte Form der Pädagogik, die in Dere am ehesten noch in Almada oder dem Horasreich zu finden ist. Das ist grundsätzlich natürlich nicht verkehrt, aber auch archaische Kulturen haben teilweise Berufsgeheimnisse und da dürfte nicht klassisch gelehrt werden.

  • Als Magier/Geweihter sieht man sich oft in der Situation, dass nach der Generierung schon die ersten 100-200 AP verplant sind (so geht es zumindest mir)

    Allerdings ist so ein Frischling üblicherweise auch kein Lehrer und schon gar kein Lehrmeister. Um einfache Grundkenntnisse zu vermitteln, sollte eine ausreichende Qualifikation (sprich solider TAW) auch alleine ausreichend sein. Wirkliche Lehrer (im Sinne einer SF oder eines Lehrentalentes) sind wohl nur die wenigsten Lehrmeister in Aventurien.

  • Also gedacht war es eher für eine Erfahrungsstufe ab Meisterlich (1400+ AP), um den Helden einen Grund zu geben ihr Wissen weiter zu geben. Ich bin am Überarbeiten. Da es etwas mehr wird, werde ich versuchen es in PDF zu verpacken, damit hier nicht so eine Textmauer entsteht.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Karthor Verstehe ich richtig, dass man Grundlagen (also Werte von 4-5) mit der Fertigkeit Lehren ohne zusätzliche SFs lehren kann? Dann ist es also in diesem Regelkonstrukt durchaus möglich, dass ein Adeptus Minor durchaus an einer Akademie Grundlagen lehren kann.

    x76 Die relative Häufigkeit von Lehrmeistern dürfte von Profession zu Profession stark variieren. Natürlich lernen viel Handwerker ihre Arbeit durch Versuch und Irrtum, gibt es doch auch keine IHK, die eine einheitliche Ausbildung gewährleisten würde. Bei akademischen Professionen sieht das aber schon wieder ganz anders aus: Ein Lehrmagier, der seinen Schülern die Bindung des Stabes nicht beibringen kann dürfte keine allzu gute Reputation haben. Und gerade diese Professionen, in denen Lehrer häufiger anzutreffen sind leiden seit DSA5 unter chronischem AP Mangel. Natürlich ist es gut (und meiner Meinung auch notwendig) eine Abgrenzung zu schaffen, damit sich nicht jeder hinstellen kann und mal kurz 'aus dem Handgelenk' lehrt, aber die steigenden Voraussetzungen sollten den Charakter nicht unaufholbar zurückwerfen.

    Karthor Das ist im übrigen keine absolute Ablehnung, sondern ernsthaftes Interesse und kritische Auseinandersetzung mit deinen Hausregeln. :)

  • Wie gesagt, ich überarbeite es gerade extrem, und das Ergebnis wird hoffentlich spätestens zum Wochenende (wahrscheinlich als pdf) wiederkommen.

    Eine Änderung wird sein, daß es aktiviert werden muß.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • So ich habe das Talent überarbeitet, und da es wie befürchtet, wirklich etwas länger geworden ist, werde ich es als PDF hier anhängen.Talent Lehren.pdf

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Dieses ist eine korrigierte Version des PDF, da sich doch durch Copy und Paste einige Fehler und Ungenauigkeiten eingeschlichen haben. Außerdem sind auch die Voraussetzungen enthalten.

    Talent Lehren.pdf

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!