EDIT:
Damit ihr nicht den ganzen Tread nach der aktuellsten Version des Talentes durchsuchen müßt, wird die immer hier eingefügt sein:
EDIT ENDE
Etwas das ich bei DSA5 noch vermisse, sind Hilfen zu Lehren und Lehrmeistern. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Talent Lehren.
Mit diesem Talent kann man anderen standardmäßig nur die Grundlagen zu anderen Talenten beibringen. Als Grundlagen denke ich mir einen FW bis einschließlich 4 oder 5.
Für alles weitere sind zusätzliche Sonderfertigkeiten nötig, die dann als möglicherweise Berufsgeheimnisse neue Anwendungsgebiete freischalten.
Aber vieles ist nur eine grobe Idee
1. Als erste Sonderfertigkeit gibt es die "[Talentgruppe]", die es erlauben die Talente einer Gruppe (Körpertalente, oder Gesellschaftstalente) bis einschließlich 14 zu lehren.
2. Die nächste Stufe sind dann Berufsgeheinnisse der einzelnen Talente, es erlauben unbegrenzt zu lehren.
3. Für Magie gibt es "Magiegrundlagen lehren", um anderen zu helfen Zauber zu aktivieren und die Grundlagen zu lehren.
4. "[Merkmal] lehren" erlaubt es Zauber bis einschließlich FW 14 zu lehren, danach braucht der Lehrer "[Zauber] lehren"
6. Lehrer von Geweihten benötigen anlog: "Liturgiegrundlagen lehren", "[Aspekt] lehren" und "[Liturgie] lehren".
7. Für "[Merkmal] lehren" und "[Aspekt] lehren" werden weder Markmalskenntnis noch Aspektkenntnis benötigt, da nur Zauber gelehrt werden können, die Lehrer auch beherrscht.
8. Kampftechniken gelten im Sinne der Grundlagen als Talente, "[Kampftechnik] I lehren" erlaubt dann das Lehren bis FW 14, "[Kampftechnik] II lehren" darüber, da Kampftechniken anscheinend immer für die ganze Gruppe gelten?
9. Um Sonderfertigkeiten zu lehren benötigt ein Lehrer "Sonderfertigkeiten lehren", "Magische Sonderfertigkeiten lehren", "Karmale Sonderfertigkeiten lehren" und/oder "Kampfsonderfertigkeiten lehren" um jeweils alle Sonderfertigkeiten der Gruppe zu lehren, die er allerdings selber beherrschen muß! Ein Lehrer kann nicht "Seil des Magus" lehren, wenn er selbst diesen Stabzauber noch nicht kann.
10. Den höchsten FW der ein Lehrer vermitteln kann, ist der niedrigere FW aus Lehren oder der gelehrten Fertigkeit. Es werden für die Lehren-Probe die selben Fertigkeiten benutzt wie für die jeweils gelehrte Fertigkeit, der FW von Lehren auf die höchste Eigenschaft+1 gesteigert werden!
Edit:
Sorry vergessen:
Jede QS kann auf einen von 3 Arten genutzt werden:
Entweder erlaubt sie um 2 Lerneinheiten zu verkürzen, oder der Schüler muß 5 AP weniger ausgeben. Allerdings kann beides bestenfalls halbiert werden. Oder als Erleichterung der Probe (siehe unten)
Ich gehe von einer Basis-Klassengröße von 4 aus, jede Halbierung eine Erleichterung von 1 (Einzelunterricht also eine Erleichterung von 2 für Lehrer und Schüler), jede Verdopplung eine Erschwernis auch von 1; gilt für alle Proben dieses Lehrvorganges
Ablauf:
Der Lehrer legt eine Probe auf Lehren ab, danach auf die Fertigkeit, bzw eine passende Fertigkeit oder nochmals Lehren (bin noch am überlegen auf welche Eigenschaften bei Sonderfertigkeiten getestet werden sollte).
Die erste Lehrenprobe kann die Probe auf die Fertigkeit erleichtern, oder die Lernzeit des Schülers verkürzen. Die 2. Proben kann die Probe des Schülers erleichtern oder dessn AP-Kosten verringern.
Und die Probe des Schülers kann die Lernzeit verkürzen, oder die AP- Kosten verringern. Es müssen mindestens 2 der 3 Proben gelingen, damit im Endeffekt der gesamte Lehrvorgang erfolgreich war. Die Kosten für den Lehrmeister fallen auf jeden Fall an!