Aventuria Erste Auflage - Was hat sich seitdem geändert? Errata etc.

  • Hm. Es sollten sein:


    ZECHEN (Zwerg)

    ZECHEN (Streuner)

    FULMINICTUS (Elfe)

    FUFULMINICTUS (Magierin)

    VERBINDUNGEN

    FINTE

    TRAUMGESTALT

    Streuner Heldenkarte


    Damit wäre ich auch bei 8.


    Muss das ein bisschen aus dem Gedächtnis machen, da ich urlaubsbedingt nicht meinen Rechner im Zugriff habe. Dafür schonmal sorry

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Dann hätten die Traumgestalt mit Verspotten verwechselt.


    Edit: Sie haben es nicht verwechselt. Laut Twitch-Stream wird bei Verspotten die Abenteuer-Vartiante dahingehend geändert, dass ein ausgewählter Scherge einen "Kumpanen" nicht mehr angreifen kann.


    Damit wäre Traumgestalt aber nicht mehr unter den acht auszutauschenden Karten .. ?!

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Edited once, last by Zodiak: Neue Erkenntnis durch Twitch-Stream ().

  • Die Atempause-Regeln wurden geändert, manche Effekte seien nie benutzt worden, andere seien zu mächtig gewesen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Dann hätten die Traumgestalt mit Verspotten verwechselt.


    Edit: Sie haben es nicht verwechselt. Laut Twitch-Stream wird bei Verspotten die Abenteuer-Vartiante dahingehend geändert, dass ein ausgewählter Scherge einen "Kumpanen" nicht mehr angreifen kann.


    Damit wäre Traumgestalt aber nicht mehr unter den acht auszutauschenden Karten .. ?!

    Bzgl VERSPOTTEN: Stimmt. Ich hatte nur den Duellmodus auf dem Radar.


    Was im Hinblick auf die acht Karten sein kann (bin wie gesagt gerade im Urlaub abseits meines Rechners) ist, dass die TRAUMGESTALT nicht in dem Zusatzpack ist, weil das Zusatzpack (wäre sehr logisch) nur die Updates auf die Basisbox enthält.


    Die TRAUMGESTALT sollte aber im Keiler für das Grolmendeck schon generft und damit aktuell sein.


    Die TRAUMGESTALT für die Hexe dürfte an anderer Stelle nachkommen. Wäre auch in Ordnung, weil bei der Hexe noch eine weitere Karte generft werden wird (schon feststehend), die damals mit einem Flüchtigkeitsfehler in dieser Form ins Deck gekommen ist.


    Es wird nicht so schwer zu erraten sein. Ihr dürft Mal. Ich löse gerne bei Bedarf auf.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Generft? Ich dachte diese ollen Nüsse werden mal gebufft ..
    Unsichtbarkeitstrank kann ich mir vorstellen. Vielleicht auch noch Betören. ;o

    Edit: Finde ich schade, dass nicht direkt alle geupdateten Karten in einer Box sind .. die paar Karten. -.-

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • UNSICHTBARKEITSTRANK=Bingo. Bekommt endlich die richtigen Ausdauerkosten.


    Gebufft wird bei der Hexe nix. Die ist schon gut genug. Macht sie bitte nicht mich besser, Leute. ;)


    Warum Ulisses nicht alle Karten in ein Pack bringt: Logisch, um neue Zusatzpacks verkaufen zu können. Und bevor die Halsschlagader gleich platzt: war nur Spaß. Es hat einen anderen vollkommen banalen Hintergrund.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Der welcher ist? Bin ziemlich irritiert, ich dachte das Ergänzungset für 14€ hätte alleine den Zweck mein Spiel auf die neuste Version zu bringen.

  • Ausdauerwert = 5


    Den Zweck erfüllt es doch auch vollständig gemäß der Ankündigung. Bitte also nicht unruhig werden. Einen Zweck, "das Spiel" auf einen neuesten Stand zu bringen, hast du selbst jetzt nur ins Spiel gebracht.


    "In diesem Set präsentieren wir euch alle Karten, die durch die 3. Auflage der Aventuria Grundbox hinzugekommen sind, sowie alle Karten und die Spielregeln des Expertenabenteuers „Das Steinerne Schiff“ aus der gleichnamigen Sammelbox."


    Abseits der Erfüllung des eigentlichen Produktversprechens gilt zudem: Die Publikation von Karten ist an Bögen von 55 Karten gebunden. Es handelt sich also um sprungfixe Produktionen. Für die weiteren Nerfs muss erst noch "neuer Stoff" hinzukommen. Du brichst keinen Bogen an für 1, 2 oder 3 Karten.


    Und weil ich kein Bock habe, mit Irritierten Menschen in meinem Urlaub weiter zu schreiben, werde ich mich dazu auch weiter nicht mehr äußern. Habe keinen Bock, mich hier rechtfertigen zu müssen für Infos, die klar sind und die ich aus Freiwilligkeit hier teile. Ich kann das auch alles einfach lassen.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Quintilian hat doch normal nachgefragt und auch betont, dass "er" davon ausgegangen ist. Er wusste nunmal - genau wie ich - nicht den Grund. Du hast es ja im Dunkeln gehalten. Da war nichts klar, wie du es nun schreibst. Und aus einer Nachfrage nach dem Grund würde ich keine Rechtfertigung ableiten ... aber gut, ich verstehe auch den Passus bezüglich Irritierte Menschen nicht. Hat eine leicht beleidigende Konotation.


    Wobei ich es aber auch nicht verstehe, eine Karte offiziell als geändert zu betiteln, ohne diese dann auch zugänglich zu machen, wenn man andere geänderte Karten auf den Markt wirft. Wird niemanden umbringen oder behindern, ist aber nunmal ein Kiesel, an dem man sich stößt.


    Genieß den Urlaub.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Nö. Hat keine beleidigende Konnotation. Quintilian hat sich doch selbst so bezeichnet. Insofern verstehe ich jetzt eher nicht dein Problem.


    Wie gesagt: aus weiteren Diskussionen und News bin ich raus. Daher auch keine weiteren Erläuterungen mehr zu wieso, weshalb, warum.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Ob es nun so angekündigt ist oder nicht: Es ist dennoch ärgerlich.


    Die Anpassung auf 5 Ausdauer ist mehr als gerechtfertigt. Ich finde es cool, dass Aventuria Decks jetzt nicht mehr von vorneherein 3 bestimmte Karten besitzen müssen um turnierfähig zu sein. (Zumindest bis der Wuchtschlag rauskommt :p)


    P.s.: Alter dein Urlaub und ob du hier mitliest oder nicht ist mit doch egal. Ich freue mich immer über deine Infos. Leider schaffst du es dabei nie nicht wie der arroganteste Mensch zu klingen und deine Rolle zu übertreiben nur weil du Aufgrund von massivem Geldaufwand nunmal Lieblingskind von Ulisses geworden bist. Alles (oder das meiste) was du uns sagst wusstest du schon lange Zeit und sagst es halt nicht weil du sonst keinen Wissensvorsprung hast.

    Die Worte werden mir jetzt für immer als "rant" vorgehalten werden aber ich bin wirklich frustriert von deinem Verhalten und finde es irgendwie nicht angebracht. Es sei nochmal betont: Ich freue mich immer über deine Infos und es geht nicht an dich als Mensch, aber vielleicht können wir ja beide unsere Posts in Zukunft nochmal durchlesen bevor wir sie abschicken. :)

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ja. Ist ein Rant. Und auch einfach alles nicht richtig.


    Punkt 1: Die Infos hatte ich auch vorher. Ja. Allerdings unterliegen sie a) vorher einer ganz normalen Geheimhaltung und b) der Hoheit von Ulisses. Das ist das normalste von der Welt, dass ich mit diesen Informationen diskret umgehe und sogar umgehen muss. Insofern ist der Vorwurf einfach unverschämt, ich halte Informationen zurück, um einen Wissensvorsprung zu haben. Das ist umso absurder und hanebüchener, weil ich die Infos hier aus eigenem Antrieb poste und mich ja auch einfach gar nicht hätte äußern können.


    Woraus leitest du eigentlich die unverschämte Behauptung ab "und sagst es halt nicht weil du sonst keinen Wissensvorsprung hast"? Oder soll das einfach nur eine Provokation oder Beleideidigung sein?


    Punkt 2: Es gibt null komma null Korrelation zwischen dem was ich für Umsatz sorge und meiner Rolle bzw. meinem Verhalten. Das was ich hier zu Aventuria schreibe und sage, würde ich genau so tun und tun können, wenn ich nur für knapp 300 EUR Umsatz gesorgt hätte. Das hat nämlich einzig damit zu tun, dass ich enorm viel Hobbyzeit in Tests, etc. von Aventuria investiere und ich mich dort intensiv einbringe. Das ist ehrlich gesagt alles.


    Die verleumderische Behauptung, ich sei "Lieblingskind" von Ulisses ist auch hier wieder total unverschämt und unwahr. Erklär doch Mal bitte jetzt, a) woran man das sähe und b) welche Rolle das hier spielt. Man wird dann nämlich sehr schnell dahin kommen, dass außer der Beleidigung inhaltlich leider nichts übrig bleibt.


    Vor allem ist dein Verhalten doch absolut nicht zielführend. Denn es führt doch dazu, dass ich aufgrund der rants ganz sicher nicht mehr in den inhaltlichen Dialog mit dir trete. Einfach weil ich kein Interesse habe, mich so beleidigend angehen zu lassen.


    Am Ende bekommst du dann keine Antworten hier auf deine Fragen und fragst dich, warum niemand dir im Forum auf deine Fragen antwortet. Und wenn dir das egal sein sollte, Frage ich mich allerdings, warum du dich dann darüber beschwert, dass keiner im Forum dir inhaltliche Rückmeldungen gibt.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

    Edited once, last by Der_Grolm ().

  • In welcher Form/wo wird denn dementsprechend dann eigentlich der neue Unsichtbarkeitstrank zu erhalten sein?

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ich hatte im yt-Livechat folgendes gefragt, vielleicht hilft es dir zu spekulieren


    1:47:20 ZodiakYT Gibt es keinen Weg, im Upgrade wirklich alle bis jetzt feststehenden Änderungen auszuliefern? traumgestalt, Unsichtbarkeitstrank,..
    1:51:06 UlissesSpiele Wir bündeln die Upgrades nach Produkten, da nicht alle Spieler auch alle Produkte besitzen und wir Errata mit Nachdrucken koppeln.
    1:51:30 UlissesSpiele Es gäbe sicherlich Wege dies anders zu tun, es ist aber unsere Entscheidung in Wellen vorzugehen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich kann den Unterschied bei Verspotten nicht wirklich erkennen?

    Ausserdem ist mir der Sinn dieser Karte im Abenteuer nicht klar.

    Da es keine freie Aktion ist kann man nur in seiner Runde einen Schergen bestimmen, der einen Helden der Wahl angreift. Was aber wenn dieser Scherge eigentlich nicht angreifen würde? Wenn er nun trotzdem angreift ist die Karte ein Nachteil.

    Ansonsten sehe ich den Vorteil für 2 Ausdauer nicht. Wann/Wie setzt man die Karte sinnvoll ein? Irgend etwas entgeht mir da.


    Was bedeutet das durchgestrichene liegende 'unendlich' Symbol am linken Rand (Mitte)?

    Edited once, last by Larkin ().

  • a) Vorher konnte man dem Wortlaut nach auch bestimmen, dass der Scherge einen anderen Schergen angreift. Dies geht nun nicht mehr.


    b) Bei uns landet sie auch immer in der Ausdauer..


    c) Zeichen links am Rand: Habe ich auch schon gefragt und keine Antwort erhalten. Keine Ahnung. :(

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die Karte macht echt nicht viel Sinn.


    Es ist echt schade, dass im Abenteuer eigentlich immer die gleichen Karten gespielt werden können/müssen um zu gewinnen. Erst dachte ich : Wow, cooles Spiel in der Gruppe, da hole ich mir alle Erweiterungen. Nun merke ich, dass es so gut wie keine Varianz im Abenteuer Modus gibt. Das läuft eigentlich wie auf Schienen mit dem eigenen Deck und es ist meistens glasklar welche Karten zu spielen sind. Nur unterschiedliche Gegner bringen etwas Abwechslung. Aber auch da hauen alle Spieler erst einmal auf den gefährlichsten Gegner (Heiler etc.) ein. Keine schwierigen Entscheidungen weit und breit.

    Edited once, last by Larkin ().

  • Was bedeutet das durchgestrichene liegende 'unendlich' Symbol am linken Rand (Mitte)?

    Das bedeutet, dass es keine dauerhafte Karte ist. Heißt also nichts anderes als der rote Rand oben. Aber auch mit Sehschwächen erkennbar. Das ist meines Wissens der einfache Hintergrund ;)

  • Aber wieso haben dieses Symbol dann nicht alle roten Karten?


    und Larkin: Falls es dich tröstet: Im Duellmodus ist die Sache ganz ähnlich :P... Die große Hoffnung liegt im Wirtshaus

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Aber wieso haben dieses Symbol dann nicht alle roten Karten?

    Welche haben es denn nicht?