• Quelle?

    [...] Ich finde die Frage immer ziemlich herablassend, zumal bestimmte Dinge irgendwo mal gelesen wurden und man (ich) nicht immer Lust hat sämtliche Boten, Kurzgeschichten, etc. durchzulesen, nur um dann noch zerpflückt zu werden, weil nun grade das Buch laut Aussage von XYZ als nicht canonisch gilt... [...]

    Das interessiert mich nicht. Im Thread wurde explizit nach den Quellen gefragt. Wenn also irgendwelche Aussagen reingeschmissen werden, die nicht mal ansatzweise bequellt sind, bedeutet das schlicht: Thema verfehlt. Es steht auch jedem frei anzumerken, dass man die Quelle gerade nicht zur Hand hat. Halbwissen und nicht nachvollziehbare Aussagen gibt es viel zu viele. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn nach Möglichkeit alles bequellt ist. Falls du eine bessere Möglichkeit kennst, bin ich stets dafür offen. :)

    Im Übrigen hat mich einfach interessiert, was dann in jener Quelle wohl sonst noch so über Nahema geschrieben steht, denn Freizauberei ist bereits eine starke Ansage.

  • A) Quellen -> siehe WikiAventurica.

    B) Es wurde eindeutig nach Bildern von Hamena bzw. ihrer Alternativen Erscheinungen gefragt. Aber ncihts über ihre Zauberkunst und Unterwäsche.

    C) Daher bitte beim Thema bleiben.

    D) Ich gebe mir die Mühe jedesmal die Quelle zu meinen Daten/Wissen herauzusuchen, und erwarte dies auch von anderen.

    ( e) Geo0, S.231; "vollendete Zauberin; auf dme Gebiet der Illusion kann sie als Freizauberin betrachtet werden etc. etc. Visibiliti!)

    Das aktuellste - und erstmals farbige - Bild von Nahema ist im DSA5-Almanach, S.208 ... aber os atemberaubend Schön sieht sie da nicht aus ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das interessiert mich nicht. Im Thread wurde explizit nach den Quellen gefragt

    Es wurde gefragt ob in der Wiki noch weitere Tarnidentitäten sind, nicht, dass alles bequellt werden muss.

    Ich hab nichts dagegen, dass jemand höflich danach fragt, ob man bitte nachschauen kann, wo man selbst zu doof ist es zu finden (oder zu suchen).

    Bitte nimm es nicht persönlich (denn so ist es nicht gemeint), aber nur ein "Quelle?" hinzurotzen ist imho nicht dienlich...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das aktuellste - und erstmals farbige - Bild von Nahema ist im DSA5-Almanach, S.208 ... aber os atemberaubend Schön sieht sie da nicht aus ^^

    Entweder künstlerische Freiheit oder schlechte(r) Künstler(in)... ;)

  • Hier mal nur so als Auffrischung was ich denn suche .... es wird glaube ich immer noch einiges durcheinander gewürfelt ....

  • So weit ich weiß, gehört auch eine lange (aristokratische) Nase immer zum Aussehen mit dazu.

    Jedenfalls bin ich der Meinung, immer über eine Beschreibung dieser in den Romanen gestolpert zu sein.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • So weit ich weiß, gehört auch eine lange (aristokratische) Nase immer zum Aussehen mit dazu.

    Jedenfalls bin ich der Meinung, immer über eine Beschreibung dieser in den Romanen gestolpert zu sein.

    ... und ihre schmächtige Gestalt.

  • Ich fand diese Diskussion hier spannend genug, um bezüglich Nahemas Entstehung mal bei einer Person nachzufragen, die es vermutlich am Besten wissen müsste: Ina Kramer, die ja zum einen die meisten der Abbildungen von Nahema gezeichnet hat und deren Bauchtanzlehrerin wohl die Vorlage für Nahema war. Hier meine Fragen und Inas Antworten, die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnten:

    Zitat
    Sind die Magierin Nahema und die gleichnamige Tänzerin aus "Nedime - Tochter des Kalifen" ein und die selbe Person, oder ist die Namensgleichheit Zufall?
    Nahema hat sich entwickelt. "Nedime" ist ein sehr frühes Abenteuer. Ich glaube, bei der Tänzerin hat Ulli zunächst an meine Bauchtanzlehrerin gedacht und sich dann überlegt, die Figur auszubauen.
    Zitat
    War die "Dame Nahema von Dela", die zu Zeiten der großen Flut am Fürstenhof in Havena lebte, auch die berühmte Magierin?
    Nahema von Dela sagt mir nichts.
    Zitat
    War Nahema irgendwann mal Spieler-Charakterin von Ulli, oder hat er sie nur als Meisterperson auf Euch losgelassen?
    Nahema war immer eine Meisterperson.
    Zitat
    Behält Nahema bei der Verwandlung in Lamertien/Materniel ihre schwarzen Augen stets bei? Hat Nahema blasse Haut oder ist sie tulamidisch gebräunt?
    Ich glaube schon, dass auch Herr Lamertien diese beunruhigenden schwarz schillernden Augen hat. Über die Hautfarbe ist mir nichts bekannt, aber so wie ich Nahema porträtiert habe, hat sie wohl eher helle Haut.
    Zitat
    Hatte Ulli einen ausgearbeiteten Plan über Nahema, ihre verschiedenen Identitäten und Absichten, oder hat er sie einfach immer aus dem Hut gezaubert, wenn er eine Deus Ex Machina brauchte?
    Wie gesagt, Nahema hat sich meines Wissens im Laufe der Zeit entwickelt.
  • Wie gesagt, Nahema hat sich meines Wissens im Laufe der Zeit entwickelt.

    Danke Kai, Danke Ina. *der ORk verbeugt sich so schwung- und huldvoll, dass sich seine fettigen, dünnen Haarsträhnen vom Kopf lösen und fliegen....

    *lächelt* Das gilt für DSA im allgemeinen. Daher sollten sich die Regeln immer dem Spiel und Spielspaß unterordnen. Sie sind halt nur eine Abbildung für das was den Helden möglich ist. Natürlich sollten sie den Helden Sicherheit geben und verlässlich sein. Aber nicht 100%ig.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • (Tsss ... Nahemas Turm aus der Havena-Box - und deren Hintergrund (Frau Dela) sollte man doch kennen ^^)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sorry für die späte Antwort,

    auch meinen Dank an dich Kai Frerich für dieses kleine Interview !


    Ich hätte aber hier noch eine Frage an die Spielgemeinde zum Punkt Nahemas Augen !?

    Ist hier nur die Iris bei Nahema schwarz und der Augapfel normal weiß ? Oder das komplette Auge schwarz ? Was aber wohl schnell für dämonisch gehalten werden könnte ....bzw. bei Tarnidentidäten schneller auffällt als nur mit tiefschwarzer Iris ....

  • Sie hat ganz normale Augen. Nur die Iris ist halt tiefschwarz, was aber auch nicht so unnatürlich ist.

  • Aus dem Pardona-Thread abgezweigt:

    Als Vergleich: Nahemas DSA1-Werte :)

    (Mal die Werte von Nahema (Stufe 21) bei ihrem ersten Auftritt + Kettenhemd (DSA1): MU 14, KK 10, KL 20, GE 15, CH 20 LE: 55, AE: 212, AT 15 / PA 17, RS8 - könnte ihrer jüngere Schwester sein ^^ )

    Nach Rahjas Diener hat Nahema in DSA 5 Eigenschaften von 23/24/24/24/13/13/13/12, 120 AsP, 32 LeP, ist Freizauberin, hat von 32 angegebenen Talenten 8 auf FW19+ (v.a. Wissenstalente), 19 weitere zumindest im zweistelligen Bereich und nur 5 auf FW<=9. Damit ist sie gewissermaßen schon eine "kleine Pardona".

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Jaja, es gibt nun mal nicht ein DSA sondern Fünf; während es nur ein D&D zu geben scheint; denn NSCs werden dort nicht dauernd umgestaltet.

    Nahema, zum Zweiten und zum Dritten

    Nahema (jetzt Stufe 23) bekam zu DSA2 & im Boten 24 neue Werte:

    MU 15 KL 20 CH 21 GE 16 KK 11, AG 5 GG 4, LE 60 AE 217; Betören 17, Heilk. Seele 18, Menschenkenntnis 17, Sprachen 16, Alte Sprachen 14, Geschichte 13, Tanzen 'nur' 15.

    Bei den Zaubern fällt auf das Schlemen, Hexen, Dämonologie und Elfen alle so um 10-18 liegen; als Bonus den Infinitum 10. Die ausgewählten Sprüche passen gut zu ihren bisherigen Erwähnungen/Auftritten.

    Was wäre DSA3 ohne Nahema (Verhüllte Meisterin, Stufe 23), und neue bze. herausragende Werte: KL 20 IN 20 CH 21; Talente siehe DSA2 + Magiekunde 18, Sternkunde 17, Prophezeien 16, Gesichchte nur 16. Bei den Zaubern kam Krähenruf 15 hinzu.

    "Auf dem Gebiet der Illusion kann N. als Freizauberin betrachtet werden." (WdSA, S.115)

    ALs Verhüllte Meister gelten laut MA (S.26+) Rohezal vom Amboß (Stufe 19), Pardona (Stufe 21 ^^ ) und Geode Xenos (Stufe 21); und Rohal & Borbarad, klar.

    Bei Nahema steht noch "kein Spezialgebiet, keine Gildenzugehörigkeit".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In der GA stehen ebenfalls diese DSA 3-Werte, aber als DSA 4 noch jung war, wurden DSA 3-Werte übernommen, ohne zu bedenken, dass sowohl Attributswerte und vor allem auch TaW und ZfW in DSA 4 sich nach oben entwickeln und "gute Werte" da deutlich höher ausfallen.

    In "Land des schwarzen Bären" hat man ihr vorausschauend keine Werte gegeben, sondern es bei beschreibenden Skizzierungen gelassen.

  • Nahema ist definitiv auch die besagte Baronin von Dela. Den Titel bekam sie in ihrer Zeit als Vertraute am Fürstenhof von Havena.

    Außerdem war sie auch die Gattin von Hasrabal von Gorien . Das hatte man evtl nachträglich gemacht wegen der Namensgleichheit der Nahema im Solo-Ab " Nedime" . Die im Ab beim Tanz gezeichnete Nahema hatt aber eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem Portrait von Nahema obwohl die Zeichnerin bei beiden Ina Krämer war.

    Viele finden Nahema inkonsistent dargestellt. Ich sehe das alles sehr passend. Sie ist eine unsterbliche Freizauberin. Lebensverlängerung erzeugt sie mit einem Satinav-Zauber den sie auch gelegentlich verkauft , zb. an Personen der Garether Kaiserfamilie. Ansonsten ist sie eben eine Abenteurerin und mit sehr wechselnden Themen beschäftigt. Dabei scheint sie Interesse am Wohlergehen Aventuriens zu haben wobei sie sich dazu gelegentlich in die Politik mischt. Und generell zeitweise Kontakte mit Mächtigen pflegt. Sie hatt mehre Identitäten in mehreren Städten inklusive reiche Häuser. Ihr Charakter ist wohl schwankend von hilfsbereit zu launisch bis manchmal sadistisch.

  • Ihr Charakter ist wohl schwankend von hilfsbereit zu launisch bis manchmal sadistisch.

    Ich glaube das ist der Kernpunkt. Nahema ist nicht "gut per se". Sie ist vom Schicksal getrieben und spielt selbst Orhima.... Z. B. mit dem jungen Galotta, der sie verstößt (selbst ist die Schwarzmagiermanier) und deswegen ihren Zorn auf sich zieht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.