• Qirin

    Das glaubst Du wohl selbst nicht!

    Die Geschichte Aventuriens ist im Detail so etwas von Widersprüchlich.

  • Wieso , ich finde das meißte gut abgestimmt und passend .

    Die Geschichte von Nahema ist jedenfalls so oder so stimmig wenn man will. Die Verheiratung und Söhne Hasrabals sind unklarer aber auch einordbar.

  • Sind sie nicht - weil hier Fakten vermischt werden, die so zu DSA1-2 nicht möglich waren.

    Warum wird die Tänzerin im Solo als Prinzessin bezeichnet? Na... was suchen wir? Hm, eine Prinzessin Nedime. Nedime, Nahema - klingt doch alles gleich.

    Diesen "Gag" gebrauchte ähnlich dass spätere Entführungssolo "Liebliche Yasmina". Das nur Nebenbei.

    1991-2 war kein gutes Jahr für DSA, bzw. dem Boten. Erst posaunt man auf der Titelseite des 34er das Ende des Khomkriegs heraus - während die meisten Spieler noch mitten drin sind.
    Und ja, sie albert mit Tar herum, nimmt zur "Verwirrung"? die Gestalt von Peri an, so sind nun zwei Peris -beide nackt- im Raum, haha. Der Zeuge ist übrigens ein Boroni names Radmon Orida aus Punin, kennt bestimmt jeder. Nahema war so nett und heilte ihn.

    Dann wagten man einen Gag mit dem Answins-Boten, den berüchtigten 37er, wofür sich die Redaktion/Kiesow im 38er, S.2, ähm, entschuldigte; damals gab es noch reichlich Leserpost: "Ein nicht unerheblicher Teil fand das Heft nicht nur nicht lustig, sondern nahm es fast wie eine persönliche Kränkung auf.

    Aber wir sind ja beim Boten 24, wo das Haus am Seeufer und seine Besitzer beschrieben werden:

    L. ist nämlich von eher schmächtiger Statur, schmalschultrig und von wenig athletischen Körperbau. Seine Stimme ist dunkel und leise; er scheint kaum in der Lage, sie im Zorn oder gar zu einem Schrei zu heben. Sein Gebärden aber ist von uasgsprägter Höflichkeit, seine Rede überaus geschliffen. Er gilt als Meister des ironischen Disputs. Eine junge Kriegerin ging ihm so auf dne Zeiger das es zu einem Duell kam - die junge Adlige starb.

    Während L. als Mann eine zwar interessante und ansehnliche Erscheinung darstellt, ist Madame T. von einer so außergewöhnlichen Schönheit, daß ihr Anblick zuweilen fast Beklommnheit auslöst.

    (Und ihre feuchtschillernden Augen, jaja. All das hatte sie im Orkland noch nicht!)

    MI: Es scheint, daß sie die Nähe der Mächtigsten unserer Welt sucht, aber wohl nur, um ihren übermütigen Spott mit ihnen zu treiben - oder aventurisch: Dabei bereit es ihr offenbar ein seltsames Vergnügen, Haß und Rachsucht der vomn ihr Gedümitigten auf sich zu ziehen.

    Zauber der Illusion: Harmlose Gestalt 13; kann sich in einen Raben oder Panther verwandeln.

    Wenn N. die Gestalt L. angenommen hat, sind alle ihre Zauberfertigkeiten um 1 Punkt zu senken. L. ist eine perfekte Illusion und als solche durchaus kraftraubend.

    Haus am Seeufer - Wir haben es und seine Besitzerin hier vor allem vorgestellt, um eine der schillersten Perönlichkeiten A. für sie als SL einmal etwas genauer in Erscheinung treten zu lassen.

    (Als genauere Ergänzung zu LdSA! Hasrabal schaffte es noch nicht einmal in Buch; nur in einem Nebensatz von Abu Dhelrumun fällt sein Name - wegen einer Entfühung.)

    Noch was, wenn jeder Bericht im Boten für bare Münze genommen wird, dann zieht bitte in die Trabantenstadt oder sucht die gräuliche Kuh mit den lila Flecken. ;)

    ICH HABE FERTIG!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Prinzessin ist sie weil sie sich mit Magie als Nedime zum Scherz verkleidet hatt, oder weil sie sich am Hof so ausgibt, oder weil das ein Titel einer Gattin Hasrabals ist.....einiges ist möglich. Ersteres habe ich vorgeschlagen. Ansonsten sind die Schnipsel doch annehmbar stimmig zusammengefasst worden. Und Geschichten bzw Personen entwickeln sich eben oft über lange Zeiträume. Und früheres DSA war unvollständig, und daher wurde es ergänzt. Das ist doch gut.

  • @Eldoryn Gammensliff

    Zitat


    Nahemas Law. Wann immer jemand in einem Forum "Nahema" schreibt weint irgendwo ein Holberker Baby und der Faden gerät außer Kontrolle. 😜


    Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    ich suche die Bildliche Beschreibungen von Nahema ai Tamerlein besonders die, die ihre Tarnidentitäten .

  • Es ist sehr interessant zu sehen wohin dieser Beitrag abgleitet. Hat mit meiner Fragestellung rein gar nichts mehr zu tun. ;)

    Wer liest nach ein paar Seiten noch die Fragestellung?

    …wenn sie nicht Teil des Fadentitels ist.

    „Bildliche Beschreibung Nahemas Tarnidentitäten“ wäre vielleicht nachhaltiger wirksam gewesen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Zitat

    ich suche die Bildliche Beschreibungen von Nahema ai Tamerlein besonders die, die ihre Tarnidentitäten .

    Zitat von DSK GRW

    Sie

    verwandelte sich in eine Menschenfrau, um unerkannt unter ihnen zu wandeln, und begann ihnen grausame Streiche zu spielen. Es heißt, Nahema habe auch lange Zeit in Havena gelebt und jenseits des schwarzen Spiegels einen Turm errichtet, [..]

    Niemand weiß, wo sie sich nun herumtreibt, da sie in ihrem Drang zur Wanderschaft ihrem Vater zu folgen scheint.

    Das impliziert, dass sie sich zumindest einige Zeit als Katze in Havena herum trieb.

    Zitat von Almanach

    "..wenngleich sie nur das Artefakt in Festum noch regelmäßig benutzt"

    "Erstaunlich häufig gibt sie sich als Händler oder Händlerin aus [..]

    So ist sie in Festum als der exzentrische Herr Lamertien bekannt,

    in Khunchom als spitzzüngiger Merat al’Niai und in

    Gareth als charismatische Kauffrau El’Tremian."

    Von ihrem Charakterprofil wissen wir, dass sie selbstverliebt ist und gern ihren Reichtum zur Schau stellt (mir gefällt die Katzensage mehr und mehr) - entsprechend kannst du sie mit den prächtigsten Stoffen und der aktuellsten Mode einkleiden. Sie ist Verwandlungsmagierin und wird entsprechend schöne und jüngere Menschen mit hohen Symmetriemaßen bevorzugen.

  • Akrik von Damotil : Du bist noch immer auf der Suche ?.Wieso stört dich die Diskusion ? Man kann es ja ausgliedern. Das Bild von Ina Kramer ist doch das erste Portrait, stimmig und damit gültig !. Eine " lange Nase" kann ich da nebenbei nicht erkennen. ...

  • Ihr ungewöhnlich recht ähnliches Bild als Herr T. ist zusammen mit ihrem bekannten Bild im Boten 34 abgebildet.

    Ich wollte es schon zeigen - aber Copyright?!

    Die Gesichtszüge sind sehr ähnlich.

    Aber nach der Beschreibung wie Schön N. sein soll, muss der Künstler kurzsichtig gewesen sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man kann eine Schwangerschaft magisch verbergen, aber das Problem ist, dass gesetzt ist, dass Nahema ai Tamerlein niemals schwanger war.

    Wo wurde das gesetzt? Und wurde es von einem zweiten, besser noch dritten nd viertem Autor ebenso gesetzt? Sonst gilt Dein eigenes Argument:

    Du übersiehst leider, dass nur in einem Abenteuer die beiden Nahemas gleichgesetzt wurden, nicht in einer Spielhilfe. Daher ist diese Gleichsetzung wohl eher Wunschdenken des Autors.

    Bei eurer Regenerations-Rumrechnerei .... :

    Regeneration II, Astrale Regeneration III, Meisterliche Regeneration... Bei CH 21 und IN 20 reicht das für 17 ASP Regeneration pro Nacht, nach 5 Nächten sind die ASP wieder drin. Weiter beschleunigen lässt sich die Regeneration mit einer Astralen Meditation (Umwandlung LE in ASP, danach lädt man nachts die LE mit auf).

    Und Du glaubst wirklich, dass eine Abwesenheit von 5 Tagen an einem novadischen Harem nicht auffällt?

    ... überseht ihr etwas:

    1. sehr hohe Regeneratiopn von ASP im Limbus. Der Limbus ist quasi "reinst AsP" und daher auch "Lebensfeindlich".

    2. Nahema kann nun wirklich auch in 5 Dere Tagen ein Kind austragen.... Tag 1: Reise in Globule X (dort enspricht ein Jahr einem Derischen Tag).

    Tag 2 (Dere) = Tag 365 (Golbue) Kind geboren und bereits 12 Wochen alt... Tag 3-5 (Dere) = Jahr 2-4 (Nahema stillt den Tragling, bereitet die Rückreise vor und...) trallala es geht weil MAgie/Plot vult: Kommt an Tag 5 mit einem vierjährigen Mädchen zurück und stellt dem Sultan seine (letzte Woche gezeugte) Tochter vor.

    Theoretisch erklärbar. Aber natürlich nicht praktisch. Ich wollte nur aufzeigen, was geht...

    Jedenfalls die besagten Grundelemente des Nahemapuzzles passen doch sehr gut ohne Fehler zusammen wenn man will.

    *nickt* Wie ich oben schrieb: Wenn man will.

    Einen Schleiertanz tanzen: Ja, in jedem Fall, da für ist sie eitel und manchmal auch verspielt genug in meinen Augen. Fremden von Wächtern einbuchten lassen: Wenn ihr gerade danach der Sinn steht: Ja. Und wenn es ihre aktuelle Rolle vorgibt, würde sie das auch machen.

    *schmunzet* Wobei ihr Tanz keine Untewerfung, Erniedrigung wäre, sondern Kraft und die Zuschauer wohl eher berauscht von ihr wären. Entrückt. Uli halt.

    Vermutlich persönliche Eitelkeit (OT: Natürlich einer dieser Scherze von Uli Kiesow).

    *nickt* Manchmal bestimmen doch die Spieler (und nicht ihre Charaktere) die Handlung. Gleiches gilt für Meister (auch die großen) und ihre NSC's.

    Wer hat den behauptet, dass er ihr etwas auf dem Gebiet der Magie beigebracht hat?

    Das Botenzitat kann man nämlich auch ganz anders auslegen ... ;)

    Ich hätte es auch allgemeiner ausgelegt.

    Es ist sehr interessant zu sehen wohin dieser Beitrag abgleitet. Hat mit meiner Fragestellung rein gar nichts mehr zu tun. ;)

    Verzeih uns...

    Wenn du zwischen den Zeilen liest, hast du für Nahema dennoch mitgenommen: Anagramm. Gern darfst du anma'he verwenden. :lach:


    Dann bin ich wohl einer der wenigen der den Begin eines Beitrages liest um zu sehen worum es überhaupt geht.

    Manchmal entgleiten uns Diskussionen. Ich freue mich, wenn sie auf diesem Niveau bleiben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wo wurde das gesetzt? Und wurde es von einem zweiten, besser noch dritten nd viertem Autor ebenso gesetzt? Sonst gilt Dein eigenes Argument:

    In jeder Spielhilfe in der ein Text über Nahema steht. Wie ich schon schrieb, existiert die gleichsetzung der beiden NSCs nur in einem Abenteuer, nicht in einer offiziellen Spielhilfe.

  • Grumbrack : Du übersieht das wenn Nahema in eine Globale geht dort die Zeit subjektiv normal verläuft. Sie muß also für ein 1 Jähriges Kind ein Jahr dort bleiben. Auf Normaldere ist inzwischen nur ein Tag vergangen. Was hätte sie oder Hasrabal davon ? Damit sie einen dringenden Termin bei Hal oder im Orkland ohne Schwangerschaft einhalten kann ? Theoretisch ja, aber normal reichlich überzogen.....Außer der Termin ist so wichtig. Sie hatt ja Prophezeientalent.

    Aber es ist wohl kein genaues Datum dazu. Falls es sich wirklich zeitlich garnicht ausgeht ist sie eben nicht schwanger gewesen sondern eine andere Haremsdame oder Gattin

  • Falls es sich wirklich zeitlich garnicht ausgeht ist sie eben nicht schwanger gewesen sondern eine andere Haremsdame oder Gattin

    Nahema war schwanger, aber es war nicht die Nahema, von der Du meinst, sie sei schwanger gewesen, denn die hauptfrau Hasrabals hieß zufälligerweise auch Nahema und war ebenfalls magisch begabt, nämlich eine Sharisad. Während die Nahema, nach der dieses Thema benannt ist, keine Sharisad ist undauch nie mit Hasrabal verheiratet war. Das passt einfach nicht zu ihrem Charakter. Hätte Hasrabal sie zu einer Ehe gezwungen, hätte sie ihn vernichtet. Wir wissen doch, dass sie jemanden, der versucht hat, sie zu erpressen, in eine Ratte verwandelt hat. Was würde sie dann erst mit jemanden anstellen, der versucht sie zu kontrollieren...

  • Es kann durchaus in 30 Jahren zwei Nahemas - oder mehr - dort gelebt haben.

    Oder wart ihr nie in einer Klasse wo zwei Schüler den gleichen Vornamen hatten - in 10 Jahren? Wir hatten öfters zwei Christians, einmal zwei Sven usw.

    Hat Nahema gesagt das sie im Harem war; nein. Sie war wohl als Gast dort; Nahema einen einem Harem - ja, aber wenn sie geht nimmt sie den Harem mit.

    Diese Frau erniedrigt sich nicht, sie andere, bevorzugt Männer.

    Und noch mal, der Botenbericht stamme aus DSA2, und Kiesow war so fair das Nahema nur über die Zauber verfügen konnte; sie war die einzige mit dem Inifitum.

    All eure Vermutungen was sie mittels DSA 3-5 hätte machen können, stand nicht zur Verfügung!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es kann durchaus in 30 Jahren zwei Nahemas - oder mehr - dort gelebt haben.

    Ooder sogar gleichzeitig...

    Und in den Tulamidenlande sind sowohl Nahema als auch Nedime als Namen nicht gerade selten.

    Hat Nahema gesagt das sie im Harem war; nein. Sie war wohl als Gast dort; Nahema einen einem Harem - ja, aber wenn sie geht nimmt sie den Harem mit.

    Diese Frau erniedrigt sich nicht, sie andere, bevorzugt Männer.

    Das stimmt. Es ist zwar bekannt, dass sie beim Liebesspiel keinerlei Preferenzen hat (wobei ich mir gerade Frage, wie das funktionieren soll, wenn sie eine ihrer männlichen Tarnidentitäten verwendet), aber zu ihrem bekannten Freundeskreis gehören nur Frauen. Sie würde wirklich den Harem mitnehmen und den Besitzer wohlmöglich vorher in irgendetwas passendes verwandeln (oder andersweitig demütigen) ...

  • Meinetwegen war sie nicht schwanger. Aber eine zweite Nahema als Sharisad ? Nun gut, auch nicht ausgeschlossen und meinetwegen hatte sie Hasrabal seine Blagen beschert wenn's euch glücklich macht.

    Ansonsten habt ihr etwas eingeschränkte Sichtweisen auf die Komplexität menschenmöglicher Psychologie und hier von Nahema. Ziemlich sicher läßt sie sich eher nicht demütigen aber das ist da auch nirgends gesagt oder zwingend. Ich hatte es ja beschrieben. Aber selbst sie kann in eine gewisse Abhängigkeit geraten wenn sie verliebt oder freundschaftlich , oder strategisch gebunden ist. Nebenbei kann und hatte Hasrabal unliebsame Personen schon in Mäuse verwandelt .

  • Aber selbst sie kann in eine gewisse Abhängigkeit geraten wenn sie verliebt oder freundschaftlich , oder strategisch gebunden ist.

    Eher nicht, denn dafür ist sie einfach viel zu erfahren.

    Wir wissen ja nur, dass Hasrabal mal ihr Liebhaber war, aber wir wissen ja nicht einmal wann. Wir können uns nur sicher sein, dass dies vor dem Khômkrieg gewesen sein muss.

    Wir wissen, dass sie ihren Freundinnen hilft, selbst dann, wenn es scheinbar unvernünftig wäre.