Anfängerfragen

  • Mhyr

    Eigentlich geht es hier um Regelfragen...

    Hm... Dann muss ich was falsch verstanden haben. Dachte aus dem ersten Post von Herobear verstanden zu haben, dass es hier um SF-Anfängerfragen. Und, dass der Thread irgendwann dann zu Regelfragen abgedriftet ist. Sorry!

    Mein Fehler... ;)

    Ich weis jetzt nicht, ob Ulisses die wirklich gute Einsteigerbox übersetzen wird. Vielleicht weis Ulrich Schmidt da mehr...

  • Kollege Kai hat die Einsteigerbox übersetzt. Kollege Moritz hat sie lektoriert. Ich meine, Kollege Matthias hat das Layout gemacht. Kollege Thorsten hat das KO gemacht. Die Box müsste mittlerweile im Druck sein, dürfte aber aufgrund der vielen Einzelteile etwas brauchen.

    Pathfinder-Team

  • Kollege Kai hat die Einsteigerbox übersetzt. Kollege Moritz hat sie lektoriert. Ich meine, Kollege Matthias hat das Layout gemacht. Kollege Thorsten hat das KO gemacht. Die Box müsste mittlerweile im Druck sein, dürfte aber aufgrund der vielen Einzelteile etwas brauchen.

    Vielen Dank Ulrich Schmidt ! Das klingt ja mal niiicht schlecht. Ich würde nämlich sehr gerne mit meiner Gruppe den Weg Richtung deutscher Produkte einschlagen.

    Für mich als Laie - der nicht weiss für was in diesem Kontext die Abkürzung KO steht - klingt das so als ob man noch Q3 2019 mit der deutschen Box rechnen dürfte. Oder sehe ich das völlig falsch?

  • Ah, tut mir leid - ich bin zum Teil derart tief im Jargon, dass ich gar nicht merke, wenn ich unverständlich werde...
    "KO" ist das Fahnenkorrektorat. Dabei wird nochmal auf die Optik geschaut - stimmen die Überschriften, kann man Flattersätze vermeiden, sehen die Grafiken gut aus oder sind sie schief oder liegen gar vor dem Text, und viele andere Kleinigkeiten. Außerdem kümmert sich das KO um die Seitenverweise; während der Übersetzung schreiben wir Seitenzahlen meistens in geschweiften Klammern, wenn wir nicht sicher wissen, dass etwas an Ort und Stelle bleibt (durch das Alphabetisieren landet manches Zeug an ganz anderen Ecken). Das KO ist kein Zweitlektorat, weil es sich den Textinhalt nicht nochmal vornimmt.

    Zu endgültigen Erscheinungsdaten kann ich nichts sagen, weil da immer wieder gern Dinge reingrätschen - siehe z.B. aktuell die HeXXen-Bücher, bei denen der Goldaufdruck sich schon wieder abrubbeln lässt, so dass die Einbände neugemacht werden müssen in der Druckerei. Aber in der Regel rechnen wir 1-2 Monate zwischen KO-Abgabe und Erscheinen für Druck&Transport. Q3 könnte also klappen - aber ich glaube, in der Box sind Würfel drin. Und wenn Würfel dabei sind, ist bekanntermaßen alles möglich...
    Ich empfehle, den Ulisses-Kanal bei Youtube und Twitch zu abonieren, da machen Markus und Michael ja halbwegs regelmäßig ihre Videoblogs zu Neuheiten.

    Pathfinder-Team

  • aber ich glaube, in der Box sind Würfel drin. Und wenn Würfel dabei sind, ist bekanntermaßen alles möglich...

    Es sind Würfel dabei. Diesmal sind sie schwarz, während sie in der Pathfinder-Einsteigerbox noch rot waren. Und es sind Basen für die Figuren dabei, von der eine eine zufällige andere Farbe hat (bei mir ist sie gelb).

  • Es wird nun der 24.08. an dem wir wohl starten werden. Hoffentlich mit der deutschen Box, aber wenn die noch nicht da ist muss es leider dann doch die englische werden.

    Mittlerweile interessieren sich sechs Spieler dafür. Wieviele vorgefertigte Charaktere (inkl. Pawn) sind denn in der Box?

    Einmal editiert, zuletzt von Mhyr (16. Juni 2019 um 16:21)

  • Es wird nun der 24.08. an dem wir wohl starten werden. Hoffentlich mit der deutschen Box, aber wenn die noch nicht da ist muss es leider dann doch die englische werden.

    Mittlerweile interessieren sich sechs Spieler dafür. Wieviele vorgefertigte Charaktere (inkl. Pawn) sind denn in der Box?

    Ah, diese Review enthält scheinbar die Antwort auf meine eigene Frage:

    „6 packets containing information for pregenerated characters.„

    = Perfekt!

  • Wieviele vorgefertigte Charaktere (inkl. Pawn) sind denn in der Box?

    Sechs der sieben Icons liegen bei. Nur der Kasatha-Solarier fehlt.

  • Ah, danke. Hab schon gehört, dass sowohl Volk wie Klasse nicht in der Box sind. :(

    Und nachdem, genau diese Kombi meine Wahl gewesen wäre, leite ich halt. :D

    Das liegt daran, dass der Solarier die komplizierteste Klasse ist und dass der ikonische Solarier ein Kasatha ist. Wenn man den einen weglässt, muss man folglich den anderen auch weglassen.

  • Ah, danke. Hab schon gehört, dass sowohl Volk wie Klasse nicht in der Box sind. :(

    Und nachdem, genau diese Kombi meine Wahl gewesen wäre, leite ich halt. :D

    Das liegt daran, dass der Solarier die komplizierteste Klasse ist und dass der ikonische Solarier ein Kasatha ist. Wenn man den einen weglässt, muss man folglich den anderen auch weglassen.

    Ach, so. Ja, ich hatte mich schon gewundert, dass man unbedingt ein Volk weglassen muss. Ist so eine Mischung aus Klasse regeltechnisch ziemlich komplex und Fluff-mäßig recht interessant, also ein guter Tease für die „SF-Vollversion“, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mhyr (16. Juni 2019 um 20:36)

  • Endlich komm ich auch mal wieder dazu hier zu lesen und da hab ich doch gleich mal (wieder) eine Anfängerfrage:

    in den Alien-Archiven (bzw. überhaupt bei den Werten zu Aliens u.ä.) findet man häufig solche Einträge:

    Zitat


    RB Mittelgroßer Humanoid (Mensch) oder

    RN mittelgroßes Konstrukt (technologisch) oder

    N kleines Konstrukt (technologisch) oder oder

    Es geht um die erste Buchstabenkombo (also "RB", "RN"...). Dass es sich dabei offensichtlich um die jeweiligen "Reiche" der Äußeren Sphäre handelt, habe ich mittlerweile auch bemerkt (auch wenn sich mir noch nicht so ganz erschließt, wie ich diese in Abenteuer einbauen sollte, aber das ist noch eine andere Geschichte). Meine Frage ist nun: was sagt mir diese Angabe? Wo ein Wesen (ursprünglich) her kommt? Wo es nach seinem Ableben hingeht? Kommt es dann nicht in der realen Welt (materiale Ebene) gar nicht vor?

    Ich kann damit nicht so wirklich was anfangen. :(

    Bitte erleuchtet mich! ;)

  • WarFred

    8|8|8|

    RB, RN, RG, NB, N, NG, CB, CN und CG stehen für die Gesinnung des jeweiligen Wesens. Mehr nicht.

  • Huch... ich muss zu meiner Rechtfertigung sagen, dass ich weder Pathfinder, noch Starfinder bisher gespielt habe... *schäm* Und die Gesinnungen hatte ich gar nicht aufm Schirm (und mit den Sphären passte das so gut!) ;)

    Danke für die Erleuchtung.

  • Bei Pathfinder besitzt jedes empfindungs- und entscheidungsfähige Wesen eine Gesinnung.
    Die Gesinnung besteht aus Komponenten:
    -der Achse Gut - Neutral - Böse (erklärt sich von selbst, glaube ich)
    -der Achse Rechtschaffen - Neutral - Chaotisch (also: wie sehr tendiert der Charakter in Richtung Recht&Ordnung)
    Die meisten Tiere, Pflanzen und andere Wesen, die nichts für philosophische Fragen übrig haben, sind Wahrhaft Neutral (also Neutral auf beiden Achsen).
    Die Gesinnung richtet sich dabei nach objektiven Maßstäben - jemanden zu foltern ist z.B. eine böse Tat, egal ob es ein Bankmanager ist, dessen Passworte ich will, um in die Bank einzubrechen, oder ein Terrorist, aus dem ich den Standort einer Bombe herausfoltern will. Es kann also durchaus Leute geben, die sich für strahlende Helden des Guten halten, in Wahrheit aber eine böse Gesinnung haben.

    Übernatürliche Wesen haben in der Regel weitaus geringere Entscheidungsrahmen. Teufel entspringen der Hölle, Dämonen dem Abyss, Archonten dem Himmel usw. Als manifestierter Teil einer übergeordneten Existenzebene tragen sie die Gesinnung ihrer Heimatebene in sich - daher sind nahezu alle Teufel Rechtschaffen Böse und fast alle Engel von guter Gesinnung. Ausnahmen gibt es, aber sie sind selten und werden dann meistens auch von ihren alten Leuten gejagt.
    Die Gesinnung hat zudem ein regeltechnisches Element - ein Zauber oder anderer Effekt, der z.B. Böses entdeckt, nimmt starke böse Auren wahr. Ein starke böse Aura hat z.B. ein Geschöpf, das einer bösen Ebene entsprungen ist - z.B. ein Teufel. Ebenso gibt es Effekte, die Angehörigen bestimmter Gesinnungen Schaden zufügen, anderen dagegen nicht.

    Und weil es immer mal wieder auftaucht: es heißt Rechtschaffen, nicht Rechtschaffend. Ein der Ordnung naher Charakter hält sich an das Recht, er erschafft es nicht.

    Pathfinder-Team

  • Hat von euch irgendjemand ne Ahnung,

    a) wie groß die Flipmats, die man kaufen kann, sind (selbst auf der Produktseite von Ulisses steht nix dazu - sehr gute Produktpflege!) und

    b) wie groß die Felder (also die Kästchen) sind?

    Ich habe nämlich durchaus Interesse, befürchte aber, dass die Mats genauso fitzelig (und somit total unnütz) groß sind, wie die Karten aus dem Crowdfunding (habe am Wochenende meinen Aionenthron-Pledge bekommen und mich wieder total geärgert!).

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! ;)

    SanktJohanna: danke nochmal für die ausführliche Erklärung - sie war nicht nötig, da ich das Gesinnungskonzept durchaus verstanden hatte, nur nicht die Transferleistung zu den Abkürzungen hinbekommen habe. Aber trotzdem sehr informativ!