Anfängerfragen

  • Ich bin nicht mehr der Starfinder-Redakteur bei Ulisses - Pathfinder 2 frisst gut 312% meiner Zeit, so dass meine geschätzte Kollegin Jasmin Neitzel aktuell für Starfinder bei uns zuständig ist.
    Rechtschreibfehler nehme ich auf meine Kappe, weil ich nicht über alle Abschnitte nach dem Lektorat nochmal die Rechtschreibprüfung gejagt habe.
    "Verluste" in Tabellen und ähnliches passieren meistens im Layout und sollten eigentlich vom Fahnen-Korrektorat gefunden werden.
    Wenn ihr etwas findet, würde ich vorschlagen, dies in einem eigenen Thread (pro Band) zu sammeln.

    Pathfinder-Team

  • Barbarossa Rotbart: danke für die Klarstellung, nur kann es ja nicht sein, dass man sich auch noch das engl. Regelwerk zulegen muss, damit man die richtigen Werte hat (das hat mir bei den vorgefertigten Charakteren schon gereicht).

    Ulrich Schmidt : das war nicht persönlich gegen dich, sondern eher in Richtung Verlag. Und das nachträgliche Sammeln durch die Fanbase ist zwar vielleicht für den Verlag praktisch, allerdings nicht wirklich verkaufsfördernd. Sonst warte ich demnächst lieber bis zur 2nd. Edition.

  • Wo wir gerade wieder bei den Unterschieden/Fehlern sind:

    ich habe mich gewundert, warum unsere Technomagierin (vorgefertigter Char) einen so hohen Wert in Naturwissenschaften hat und ganz ehrlich, ich kann mir die +3 sonstige Mod. nicht erklären... Klar, Laschuntas erhalten auf je 2 Fertigkeiten +2, aber wo kommt dann die letzte +1 noch her? Ich hab leider wieder mal nix gefunden. :(

    Ich überlege, ob ich mir ein Barbarossa Rotbart-Lichtsignal aufs Haus packen soll (also analog zum Batman-Signal) ;) , damit ich Hilfe herbeirufen kann! ;)

  • ich habe mich gewundert, warum unsere Technomagierin (vorgefertigter Char) einen so hohen Wert in Naturwissenschaften hat und ganz ehrlich, ich kann mir die +3 sonstige Mod. nicht erklären... Klar, Laschuntas erhalten auf je 2 Fertigkeiten +2, aber wo kommt dann die letzte +1 noch her? Ich hab leider wieder mal nix gefunden. :(

    Hast du auch an das "Thema" der Technomagierin gedacht? Durch das Thema erhält ein Charakter entweder eine zusätzliche Klassenfertigkeit oder einen +1-Bonus, wenn diese schon eine Klassenfertigkeit ist und er sie auf der ersten Stufe nimmt.

  • Ah, du meinst das "Motiv" (in diesem Fall "Xenosucher")... Da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht und auch dies ist wieder mal ein weiteres Beispiel für das (in meinen Augen unsinnige) Micromanagement in Starfinder.

    Trotzdem danke für die Antwort! Wenn ich zu sehr nerve, sags einfach - ich schein ja der einzige Anfänger/Depp hier zu sein...

  • Wo sollten Deiner Meinung nach die ganzen Boni denn sonst stehen? Wenn man mal einen Charakter selbst erstellt hat, weis man wo man die einzelnen Sachen findet. Und die Charaktererschaffung ist doch ganz gut beschrieben.

  • Ich fürchte, wir beide kommen bei der Bewertung des Regelwerks nicht mehr auf einen Nenner. ;) Aber ist ja auch nicht schlimm, andere Meinungen sorgen immer für Vielfalt!

  • Au Mann, und wieder Fehler im Regelwerk gefunden: In Tabelle 4-6 (S. 70) steht zwar "BEKANNTE ASPIRANTENZAUBER", darunter aber "Zauber pro Tag (nach Zaubergrad)".

    Im Englischen steht da "MYSTIC SPELLS KNOWN" mit "SPELLS KNOWN (BY SPELL LEVEL)", was natürlich was total anderes bedeutet und mich bei der Nachfrage unseres Aspiraten, wieviel Zauber er denn beim Leveln dazu erhält, deutlich in Erklärungsnot brachte.

    Ganz ehrlich, liebes Ulisses-Team, ich überlege ernsthaft, ob ich überhaupt noch eure Produkte kaufen soll oder doch lieber gleich die Englischen, denn bei solchen Verständnispatzern sind eure Produkte tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen! :cursing: