Notizbücher des Mittereichs/der Zwerge/der Elfen

  • Die 3 neuen Produkte habe ich im F-Shop entdeckt. Weiß jemand schon etwas darüber? Vor allem darüber, wie umfangreich der Textinhalt sein wird?

    Ein reines Notizbuch finde ich nämlich recht unspannend :)

  • Laut Beschreibungsind es tatsächlich Notizbücher mit Infos zu den jeweiligen Kulturen.


    Das Zwergen-Buch wird folgendermaßen beschrieben:

    Zitat

    Das DSA-Notizbuch im massiven Zwergen-Design ist am Spieltisch und im Alltag ein nützlicher Helfer. [...] Im Inneren bietet sich nicht nur ausreichend Platz für Notizen zum nächsten Abenteuer, To-Do-Listen und eigene Gedanken, sondern es gibt es auch viele nützliche und unterhaltsame Informationen zu den Angroschim zu lesen. Für zwergische Abenteurer hat das Buch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Rogolan, eine Übersicht über dessen Runen und eine praktische Aventurienkarte

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Interessant. Kommt jetzt das erste Mal ordentlich Fluff? Es wäre jedenfalls schön, wenn es mehr als glorifizierte Notizbücher wären.

    Das ist eben die Frage. Zu viel Fluff kann es ja auch nicht sein, da es sonst kein Notizbuch mehr wäre :D

  • Interessant. Kommt jetzt das erste Mal ordentlich Fluff? Es wäre jedenfalls schön, wenn es mehr als glorifizierte Notizbücher wären.

    Das ist eben die Frage. Zu viel Fluff kann es ja auch nicht sein, da es sonst kein Notizbuch mehr wäre :D

    Wie man es nimmt. Ich würde auch ein Buch mit 25% freien Seiten noch als Notizbuch durchgehen lassen - insbesondere wenn der Rest, also der Fluffteil, möglicherweise auch notizenartig aufgemacht ist. Aber so optimistisch würde ich nicht sein.

    Um mal ein paar harte Daten zu betrachten: Der Preis ist identisch zu einem Vademecum bei gleicher Seitenzahl, aber doppelt so großem Format - zuviel Text darf man da vermutlich nicht erwarten.

    Das wird auf jeden Fall ein Produkt, wo ich erstmal Rezensionen abwarte; was ich bei DSA5 sonst nicht allzu oft mache.

  • Hallo zusammen!

    Bevor der Eindruck entsteht, dass die Notizbücher komplette Spielhilfen beinhalten: Nein, das tun sie nicht, es sind Notizbücher.

    Das Mittelreich-Notizbuch enthält im Außensatz (also den letzten Seiten) eine Sammlung von Anreden für Adlige und eine Übersicht über die Zwölfgötter und ihre Aspekte/Themen.

    Das Elfen- bzw. Zwergen-Notizbuch stattdessen eine Handvoll Begriffe in der jeweiligen Sprache (Isdria oder Rogolan) und die Buchstaben-Symbole der jeweiligen Schrift )also ebenfalls Isdria oder Rogolan).

    Wir werden das im Produkttext noch mal klarer Formulieren, damit keine Missverständnisse auftreten. :)

    Es sind also wirklich nur hübsche Notizbücher, keine kleinen Spielhilfen (sieht man halt von den oben genannten Übersichten ab).

  • Ok, danke für die Klarstellung. Dann ist es so wie ich vermute hatte und zumindest für mich eher unspannend :)

  • Auf Instagram kann man ein Bild der Isdira-Schrift sehen. Optisch sehr ansprechend gemacht, aber es ist trotzdem etwas schade, dass scheinbar nur eine klassische Alphabetschrift analog zu unserer rausgekommen ist. Klar, das dient der Spielbarkeit, die Intention dahinter ist völlig verständlich...aber es ist auch recht langweilig letztenendes :\

    Da spricht halt der Elfenfreund in mir.

  • Ich finds geil! Vielen Dank!

    Vielleicht schafft ihr so etwas irgend wann auch mal für Tulamiden und Thorwaler.

  • Weiß man ob die liniert, kariert oder gänzlich weiß sind?

    Das Schwarze Auge auf Facebook:

    Zitat

    Die Seiten sind blanko und die Bücher A5.

  • Ich bin gespannt, ob es die wenigen Fluff-Inhalte auch in Form (billiger) PDFs geben wird.

    Es werden wohl nur 2 Seiten Fluff.

  • Höchstens wohl 4, wenn sie beide ... Ränder(?) des Buchkörpers bedrucken.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • GTStar 4. April 2020 um 00:12

    Hat das Label Universal hinzugefügt.