Hexxen - Alternative Zeitlinien

  • Und wieder eine kleine Spinnerei vom Waldviech, dass es ja bekanntermaßen liebt, Settings zu modifizieren. ?

    Das Höllentor öffnete sich in Hexxen 1733 ja bekanntlich im Jahre 1640. Daher ist Hexxen (ebenso bekanntlich) barock. Nun funktioniert düstere, cineastische Monsterjäger-Action natürlich auch in anderen Zeitaltern als dem Barock und man könnte sich durchaus fragen: Was zum Geier wäre denn, wenn sich das Höllentor statt 1640 im Schwarzwald an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit geöffnet hätte? Welche anderen Geschichtsepochen neben dem Barock würden interessante, "Alternative Zeitlinien" abgeben? Hierzu ein paar unausgegorene Ideen:

    Hexxen 500

    Das römische Imperium steht am Rande des Untergangs. Die Völkerwanderung hat Europa ins Chaos gestürzt. Unzählige christliche Sekten und heidnische Kulte kämpfen um die spirituelle Vorherrschaft. Und seit Attila selbst auf dem Totenbett einen Bund mit den Mächten der Finsternis schloss, damit ein Tor zur Hölle aufriss und seither als Stellvertreter Satans auf Erden agiert, ist alles nur noch schlimmer geworden.

    Hexxen 1400

    Seit die "Grote Mandrenke" im Jahre 1362 Rungholt zusammen mit großen Teilen Norddeutschlands versenkte und dabei Schiffstrümmer ein uraltes Siegel in einem rungholter Steinkreis aufbrachen, ist unter der tobenden Nordsee ein Portal zur Hölle offen. Pest, Dämonen, Untote, Erbfolgekriege und nicht zuletzt Hexen sorgen dafür, dass der Beginn der Renaissance in dieser Zeitlinie ausfällt, während das finstere Mittelalter umso finsterer wird.

    Hexxen 1840

    Niemand in Europa bemerkt 1815 zunächst, dass auf der anderen Seite des Planeten, am indonesischen Vulkan Tambora ein schwarzmagischer Kult mit einem mächtigen Zauber versucht, die niederländischen Kolonialherren zu vertreiben. Das Ganze geht fürchterlich schief! Der folgende Vulkanausbruch tötet nicht nur Hunderttausende, sondern reisst auch einen Zugang zur Hölle auf. 1840 sind weite Teile Südostasien von den Mächten der Finsternis überrannt - und auch auf Erdteilen regen sich Kreaturen des Bösen!

    Hexxen 1989

    Man hatte noch 1983 geglaubt, der dritte Weltkrieg würde zwischen Ost und West stattfinden. Doch dies war ein Irrtum. Als im Jahr 1983 ein Computerfehler im sowjetischen Serpuchow-15-Bunker versehentlich den Abschuss einer Nuklearrakete auslöste, gelang es dem Offizier Stanislaw Petrow noch rechtzeitig, die Notsprengung der Rakete im Orbit auszulösen und so, in allerletzter Sekunde, das Schlimmste zu verhindern. Doch die Atomexplosion hatte, durch welche seltsamen Begleitumstände auch immer, das Raum-Zeit-Gefüge am Ort der Explosion geschwächt und so eine dimensionale Anomalie erschaffen, die man 1989 nur noch "Das Höllentor" nennt. Noch 1983 fiel eine erste Welle dämonischer Kreaturen über die Erde her, die man nur mit beträchtlichem Militärischen Aufwand und begrenzten Nuklearschlägen zurückdrängen konnte. Historiker weltweit fragen sich, ob man den von 1983 bis Anfang 1985 dauernden Konflikt als "3. Weltkrieg" oder besser als "1. Dämonenkrieg" bezeichnen sollte. Heute, 1989, bauen West und Ost wieder auf, doch überall auf dem Planeten finden sich Zonen atomar verseuchten Ödlands. Einige Teile der Welt, wie die Urwälder Südamerikas, sind noch immer dämonisch verseucht. Noch immer steht wirbelnde Höllentor im Orbit offen. Die Slums der großen Städte werden von Gangs und Kulten geplagt, die Wolkenkratzer der Oberschicht von Verschwörungen und Intrigen und seit Seelenlichttechnologie eine Form "wahnsinniger Wissenschaft" ermöglicht, die man vor 1983 nur aus Comicheften kannte, bewegt sich die Erde zunehmend in dystopische Gefilde (Sprich: dies ist Hexxen, die 80er-Jahre-Action-und-Horrorfilm-Edition! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    )