Wie wir alle wissen, ist Rollenspiel eine kreative Angelegenheit, und die Sternstunden des Rollenspielens sind oft jene, in denen sich eine ganz eigene Dynamik um die Ideen abseits der Regelanwendung entwickelt. Aber manchmal macht es auch einfach Spaß, mit spannenden und immersionsfördenden Regelmechanismen zu interagieren.
Und nach denen Suche ich: Ich würde meinen Charakter gerne so konstruieren, dass ich auch außerhalb rein kreativer Ideen eine gewisse Flexiblität bei meinen Entscheidungen habe, taktische Abwägungen tätigen kann, hier und da ein bisschen Resourcenmanagement.
Wie geht das in DSA5? Habt ihr Ideen und Vorschläge?
Ich bin mit meinen bisherigen Versuchen gefühlt gescheitert:
Der Attributo-Buffer, der schlichtweg alle 8 Attributo-Zauber benutzt, um seine Party je nach Bedarf zu unterstützen scheitert primär an der Zerstreuung der Attributo-Zauber über 4 verschiedene Zaubertraditionen, was es denkbar unattraktiv macht, mit 5-7 Fermdzaubern hantieren zu müssen, die man weder erweitern noch via Tradition verlängern kann. (Und wenn wir die Zauberwerkstatt nutzen wollen würden, wären wir weit jenseits der 1600 AP bis sich das ganze flüssig spielen lässt).
Der Schützen-Support: Je nach Situation den passenden Elementarpfeil zur Hand, mit Axxeleratus für Autofinte und Kite-Back-Capability sorgen, dazu den Falkenauge. Problem: Lohnt sich kaum. Einen ausgewachsenen Schützen spielen, statt durch die ganzen überteuerten Magie-Synergien zu steigern wäre viel nützlicher für alle Beteiligten.
Der Stratege: Hohe Kriegskunst, Rechnen, und den Blick aufs Wesen: Feinde analysieren, In-Character gute taktische Entscheidungen treffen können, und sozusagen der "Shot-Caller" für die Party sein. Leider nutzlos, da die Zauberdauer für Blick aufs Wesen dazu viel zu hoch ist, man den Zauber sehr hoch steigern muss, da er gegen SK läuft, gegen Dämonen und Elementare funktioniert die ganze Sache nicht wegen Immunität gegen Hellsicht. Davon abgesehen gibt es kaum Ausbaumöglichkeiten für die Anführer-Sonderfertigkeit. Fühlt sich auch eher nutzlos und umständlich an, verglichen mit Alrik dem Holzfäller, der seinen Gegnern kräftig Schaden reindrückt.
Der Transversalis-Magier: Cool, man kann andere Leute mit sich teleportieren! Das lässt sich bestimmt cool nutzen, zum Erreichen von exponierten Positionen, um den Barbaren in die Magier-Backline zu teleportieren, oder schnell mal das Artefakt-Juwel vom Sockel zu stehlen und zu verschwinden.
17 Asp, 8 Aktionen. In 4 Kampfrunden bin ich halt auch locker mit nem Axxeleratus*5 übers Schlachtfeldeld gelaufen, für 1 Asp, und konnte das sogar noch mit dem ein oder anderen Sturmangriff verbinden. Nutzlos. (Nicht der Zauber generell, er hat durchaus coole Makro-Anwendbarkeit, aber in Micro-Situationen völlig banane).
Wie ihr seht, ich bin hier ein bisschen stuck. Kann mir wer ein paar dynamisch nutzbare Spielmechaniken zeigen, die sich in einem Charakter sinnvoll bündeln lassen?