Fragen zur Dämonenbeschwörung

  • Hallo werte Menschen,

    ich habe angefangen einen Schwarzmagier zu spielen, der auch den einen oder anderen niederen Dämonen beschwören würde, wenn es die Umstände zulassen. Dabei sind mir folgende Fragen gekommen, die ich beim Lesen der Regelwerke nicht beantwortet finde:

    1. Was passiert mit Dämonen nach der Beschwörung? Laufen sie mir auf Schritt und Tritt hinterher oder verhalten sie sich eher nach ihrer Natur wie tierische Begleiter? Z.B. gehe ich davon aus, das ein Gotongi sich irgendwo versteckt, während er keinen Auftrag hat (Bäume, Taubenschläge, Dachwinkel, Höhlen), ebenso wie ein Difar (Winkel und Ritzen) oder ein Thalon (wo sich Wiesel/Otter/etc. halt so aufhalten :D).

    Dass es manche Dämonen gibt, die sich nicht einfach irgendwo unbemerkt aufhalten können wie z.B. ein Zant oder Karmanath ist mir auch klar :)

    2. Beim Beschwörungsgewand ist mir nicht ganz klar was "...erhält bei der ersten Teilprobe auf Beschwörungen +1" genau bedeutet. Was ist denn die erste Teilprobe?

    3. Gibt es irgendwo eine DSA5-Quelle, die beschreibt, welche Erleichterungen ich bei Beschwörungen erhalten kann oder ist es reiner Meisterentscheid, ob z.B. meine Paraphernalia einen Bonus geben oder nicht?

    4. Nur mal so aus Interesse: Gehörnte Dämonen sind wahrscheinlich nicht für Spielercharaktere vorgesehen, nicht wahr? Weil so eine Erschwernis ab -4-6 ist selbst mit einem Talentwert 14+ ganz schön... riskant :)

  • 1. Verstecken und Warten sind Dienste.

    2. Die erste Teilprobe ist der erste der drei Würfelwürfe.

    3. Meisterentscheid, aber vorbereitende Proben auf: Magiekunde, Spärenkunde, Sternkunde, etc. könnten dem Charaktert helfen den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen...

    4. Doch, aber sie sind sehr schwer.

    Generell gilt: Dämonen versuchen Dir vermutlich zu schaden, wo sie können.

    Nicht genau formulierte Aufträge könnten gefährlich werden:

    "Dämon ich befehle Dir, töte den Hauptmann der Diebe" könnte dazu führen, dass der Dämon das macht... aber mit der Leiche des Babys der Müllerin, welches er als Prügel benutzt.... Daher nutzen viele erfahrene Beschwörer den Zusatz "tue das und tue nichts anderes, was ich Dir nicht befahl."

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 1) passend wäre ein entsprechendes verhalten, wenn jedoch ein Dämon immer "ganz zufällig" irgendwo verschwindet bevor er von anderen gesehen wird würde ich hier einen Riegel vorschieben.

    Das der Dämon sein eigenes Ding macht kann halt schnell ausgenutzt werden und das wäre meines erachtens nicht Korrekt.

    2) eine Talentprobe besteht aus 3 Teilproben.

    Sprich wenn du auf MU/Kl/IN Probst und die erste teilprobe erleichtert ist, ist es in diesem Beispiel die Probe auf MU.

    Vielen ist das zu kleinteilig und sie lassen solche Teilprobenerleichterungen weg.

    3) Im Kapitel zur Beschwörung gibt es einen Abschnitt der sich mit Probenerleichterung beschäftigt, hier sind unter anderem auch sowas wie das Vorbereiten des Beschwörungsplatzes und passende Umstände genannt (zb Sternenkonstellationen).

    Paraphernalia dürften hier dazu zählen, die genaue Erleichterung der Probe hierdurch obliegt jedoch dem Meister/der Gruppe.

    4) warum nicht? Es gibt verschiedene Möglichkeiten Erleichterungen zu erhalten und selbst wenn die Probe fehlschlägt ist nur die Zeit für das Ritual sowie die halben AsP Kosten fällig.

    Gefährlich wird es nur wenn du einen Patzer würfelst aber die Chance hierfür ist ja immer gleich, egal ob du eine Erleichterung von 10 oder eine Erschwernis von -10 hast.

    Riskant ist also relativ zu sehen.

    PS: arg Grumbrak du flinker Ork du.

    Schöner Beitrag, wobei ich das mit dem Baby doch schon ein wenig arg nach Meisterwillkür ruft aber prinzipiell trifft es das chaotische der Dämonen schon recht gut.

  • In den rüstkammern stehen z.b. Noch beschwörerkerzen und beschwörerkreide drin die dir auch nochmal boni geben.

    Das bescheörergewans gibt dir eine allgemeine Erleichterung von 1 auf die ganze Probe und eine Erleichterung von 1 auf den ersten Teil der Probe.

    Zeit sparen gibt dir eine Erleichterung von 1.

    Wenn du auf die richtigen Sternenkonstellation wartest kannst du auch nochmal eine Erleichterung von 1-2 bekommen.

    Herrichten des ritualplatzes gibt nochmal eine Erleichterung von 1.

    Alles in alle. Kannst du mit Zeit und Vorbereitung eine Erleichterung von bis zu 5 bekommen und dann nochmals 3 Punkte zusätzlich auf die erste Teilprobe.

    Damit kann man auch gehörnte Dämonen rufen.

    Und wie Psiren schon geschrieben hat ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme beim beschwören bei jeder Erschwernis die selbe da es ja keine Kontrolle-Probe mehr gibt.

    Entweder du schaffst es dann ist alles gut oder du schaffst es nicht dann hast du auch keine Probleme. Ein Patzer kann bei einem gehörnten natürlich gefährlicher werden als bei einem niederen Dämon aber die Wahrscheinlichkeit ist die selbe.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • 4) warum nicht? Es gibt verschiedene Möglichkeiten Erleichterungen zu erhalten und selbst wenn die Probe fehlschlägt ist nur die Zeit für das Ritual sowie die halben AsP Kosten fällig.

    Gefährlich wird es nur wenn du einen Patzer würfelst aber die Chance hierfür ist ja immer gleich, egal ob du eine Erleichterung von 10 oder eine Erschwernis von -10 hast.

    Riskant ist also relativ zu sehen.

    Wenn dias Ritual fehlschlägt muss auch noch auf die Tabelle Fehler bei Dämonenbeschwörungen (Regelwerk S. 264) gewürfelt werden. Bei 15-18 erscheint niederhöllische Substanz und bei 19-20 der Dämon und ist nicht unter der Kontrolle des Beschwörers. Ein kleines Zusatzrisiko gibt es also.

    mfg

    Allyve