"Hexen-/Kultistenjäger" bzw. Inquisitor

  • Praios zum Gruße

    Werte Herren des allwissenden Forums ich benötige eure Hilfe bei einem problem.

    Ich spiele seit neustem einen "Hexen-/Kultistenjäger" eines Selbst erfundenen Unterordens des Praioskirche: dem Ordo Haereticus.


    Die Idee dahinter ist die das er als nicht geweihter Laiendiener dieses Ordens von einem Inquisitor ausgeschickt wird um allerlei Unheiliges Treiben zu entdecken und es zu bekämpfen oder zumindest die Praioskirche darüber in Kenntnis zu setzen.

    Er ist von seinen Prinzipien schon nah an denen der Praioskirche, aber gerade weil er nicht Geweiht ist kann er einige dinge unternehmen die ein Praios-Geweihter nicht tun darf oder will (z.B. einen verdächtigen heimlich Beschatten, sich nicht zu erkennen geben wer oder was man genau ist, ect.).

    Doch das problem was ich habe ist das er gegebenenfalls selbst einmal ein Inquisitor werden will. Ich aber nicht weiß ob das überhaupt geht. Muss man Geweiht sein um ein Inquisitor zu werden oder kann das quasi "jeder" werden der sich als würdig erwiesen hat.

    Und kann ein Laiendiener im Extremfall selbst die Hochnotpeinliche Befragung durchführen oder darf das nur ein (Hochgestellter) Geweihter oder Inquisitor.

    Praios mit Euch

  • Ich aber nicht weiß ob das überhaupt geht. Muss man Geweiht sein um ein Inquisitor zu werden oder kann das quasi "jeder" werden der sich als würdig erwiesen hat.

    Unmöglich ist es nicht. Es ist als Nicht-Geweihter aber schon eine große Besonderheit, Inqusisitor zu werden, siehe Marcian (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Marcian)

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Praios zum Gruße

    Er ist von seinen Prinzipien schon nah an denen der Praioskirche, aber gerade weil er nicht Geweiht ist kann er einige dinge unternehmen die ein Praios-Geweihter nicht tun darf oder will (z.B. einen verdächtigen heimlich Beschatten, sich nicht zu erkennen geben wer oder was man genau ist, ect.).

    ist das nicht recht scheinheilig wenn die Kirche einen Orden führt der entgegen den Richtlinien der Kirche handelt?

    Das nicht jede Angelegenheit die die Kirche betrifft durch einen Geweihten gelöst werden kann, aufgrund deren Moralkodexes, ist denen auch klar aber ein Orden der im Schatten agiert, sich maskiert usw erscheint mir persönlich nicht so wirklich praiosgefällig.

    Man Stelle sich einen Rondraorden vor der aus Leuten besteht die nach dem Kampf übers Schlachtfeld gehen und Überlebende tötet.

    Undenkbar, oder? Warum sollte jetzt dein Herz agierender Orden für Praios sinniger sein?


    Ordo Haereticus übersetzt sich glaube ich als "Orden der Ketzer". Ordo Contra Haereticum wäre ne Möglichkeit aber da würde ich lieber auf Feedback von jemand mit deutlich besseren Lateinkenntnissen hoffen.

  • Als Laiendiener hätte er wenigstens nach DSA 4 den Moralkodex. Sogar die Bannstrahler haben, auch wenn man das nicht glauben möchte bei dem, was sie so manchmal treiben. Wenn man als Orden einer Kirche zugehört, hat man auch deren Moralkodex.

    Ein offizieller Orden, einer Kirche zugehörig und anerkannt, und dann sein eigenes Ding drehen können, gerade weil der Moralkodex der Kirche und damit der Gottheit als störend angesehen wird, finde ich persönlich etwas fragwürdig. Wie soll die Praios-Kirche die Angehörigen anerkennen und ihre Taten absegnen, wenn sie nicht die gleichen Überzeugungen teilen? Wie kommt man dazu, dem Orden einer Gottheit anzugehören, aber die dazugehörigen Überzeugungen und Leitlinien nicht für sich als gültig anzusehen?


    Warum ist ein Monsterjäger-Orden Deiner Auffassung nach überhaupt einer Kirche und gerade der des Praios zugeordnet?


    Inquisition: Es geht zumindest aus WdG im grauen Kasten auf S. 42 nicht eindeutig hervor, ob die Ordentlichen Inquisitionsräte und Geheime Inqusitionsräte und der Großinquisitor geweiht sein müssen, oder nicht. Es gibt zwar dort auch diese Passage: "Inklusive der wenigen Laiendiener ist diese Gruppierung [mittelgroß]", aber ob das die beiden Arten der Räte meint, oder auch deren weiter zugeordnete Personen, geht nicht draus hervor.

    Mit Dexter Nemrod und Marcian gibt es zwei prominente ungeweihte Mitglieder der Inquisition, die aber auch aus der DSA-Frühzeit stammen, bzw. Marcian noch DSA 3-Zeiten.

    Insgesamt weist dies aber daraufhin, dass man ungeweiht der Inquisition angehören kann (der Wiki-Artikel zu Marcian besagt noch, er wäre als ungeweihtes Mitglied ein Außenseiter gewesen und hätte deshalb stets einen schweren Stand gehabt). Nemrod gehört früher dem Bannstrahlern an, man kann also davon ausgehen, dass er in jedem Fall dem Moralkodex unterlag (hätte es ihn damals schon gegeben).

    Insgesamt nehme ich aber für jedes Inquisitionsmitglied Moralkodex und eine makellose Karriere an.

  • Zumal:

    Ich spiele seit neustem einen "Hexen-/Kultistenjäger"

    Warum Hexenjäger? Es ist nicht verboten, eine Hexe zu sein. Es ist verboten, ein nicht-lizensierter Magierbegabter zu sein und Geld für seine magischen Leistungen zu verlangen. Doch dafür sind nicht irgendwelche kirchlichen Orden zuständig (auch wenn die Bannstrahler das glauben).

    Hexe zu sein ist an sich und grundsätzlich seit Rohals Zeiten erst einmal legitim.

    Und was für Kulte? Ein Kult ist ja an sich erst mal nichts schlechtes. Der Kult z.B., der den vergöttlichten Hal verehrt, hat ebenfalls jegliche Existenzberechtigung in aller Öffentlichkeit.

    Was genau soll also die Aufgabe dieses Ordens sein, was soll er, und was darf er tun?

  • Wieso nicht einen unterstützenden Orden der Phex-Kirche erzeugen mit dem Namen "Ordo (contra) Hereticus" und diese als Auftragserfüller der Inquisitiion und Zuarbeiter der Bannstrahler auslegen, die sich die Mittel der Verborgenheit und der Inkognito-Arbeit zunutze machen um Zellen der Heresie und der Götterabkehr zu infiltrieren und auszuliefern.

    Die Bannstrahler marschieren dann in gewohnter Offenheit und mit ihren berüchtigten Befragungsmethoden und dem Leitsatz der absoluten Ehrlichkeit durch die Vordertür der Heretiker und Delinquenten und "befragen" diese bis zur "Offenbarung" ... die Inquisition behält ihre Leitlinien und Moralkodexe aufrecht und man nutzt den guten Draht zur Pantheon-Mitglieds-Kammer, um die weniger "strahlenden Heldentaten" zu erledigen ... alles im Namen der Göttlichen Ordnung, des Rechtes und der Gerechtigkeit.

    ;)

  • Praios zum Gruße

    Myrtana: Danke für den Hinweis zumindest scheint es nicht ganz unmöglich zu sein. :thumbsup:


    Psiren: versteh mich bitte nicht falsch, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er ist keiner der das Gesetz bei jeder Gelegenheit bricht oder mit einer Maske herum läuft, Lügt das sich die Balken biegen, oder bei jedem die Folter als erste Wahl nutzt (sofern er sie überhaupt nutzen darf).

    Damit du mich nicht wieder falsch verstehst ein Beispiel: ein Einbruch bei einem Hochgradig vermuteten Paktierer, ect. wäre aber akzeptabel was nicht heißt das er es gerne tun würde. Zudem gibt es den Leitsatz: Quod est nessessarium est Ligitum (ist es nötig, ist es Legal/erlaubt). Selbst ein Dieb kommt ohne strafe davon wenn er etwas Essbares stielt, wenn er kurz vor dem Verhungern ist.

    dazu gibt es nicht bei allen Orden eine verpflichtende Ordenstracht die einen sofort Verrät. Er muss sich bei seinen Nachforschungen auch nicht gleich bei jedem im ersten Atemzug des Vorstellens, als verlängerter Arm der Inquisition offenbaren. Das wäre eher von einen Geweihten zu erwarten, aber nicht bei einem Laiendiener.


    Schattenkatze: Na ja, da es unterschiedliche Strömungen innerhalb der Praioskirche gibt, wird es auch unterschiedliche Ansichten darüber geben wie man Praios dienen kann bzw. wie streng man es nehmen kann oder eben nicht (und sofern nicht Frevelhaften unternommen wird). Zudem gibt es ja auch Zusammenarbeit mit Magier, dem KGIA und auch anderen Kirchen oder Organisationen die nicht die eigenen Prinzipien und Moralvorstellungen teilen. Wenn die Praioskirche so etwas nicht gutheißen würde, wäre sie immer auf sich allein gestellt. Ich würde den Ordo Haereticus als Praiosgefälligen Orden bezeichnen der soweit es Praios zulässt seine eigenen Nachforschungen unternimmt.

    "Hexen- bzw. Kultistenjäger" wäre der Irdische Professionsname, nicht die Aventurische. Namenlose- und Dämonen-Paktierer zu Jagen wäre die primäre Aufgabe des Ordens.


    Avonasac: Ja, aber das problem ist das es in Aventurien keine Hexenjäger gibt bzw. sie nicht so ohne weiteres gejagt werden dürfen (Codex Albyricus, ect.). Deswegen eher ein Kultistenjäger.


    Tigerayax: Nicht das die Phexkirch nicht gegen Frevler vorgeht, aber ich denke gerade das das eher eine Domäne der Praios-Kirche ist. Aber so ungefähr war das von mir auch gedacht. Die Laiendiener tun die "drecksarbeit" bis die Strahlenden offen erkennbaren Praiosdiener eintreffen und kaum jemand muss ein schlechtes gewissen haben. Was nicht heißt das es später eine genaue Befragung des "Hexenjägers" stattfinden würde.

    Praios mit Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorim (17. März 2019 um 20:47)

  • Habe ich das nicht verstanden oder einen Denkfehler?

    Es ist verboten, ein lizensierter Magierbegabter zu sein und Geld für seine magischen Leistungen zu verlangen.

    Ein lizenzierster Magiebegabter wär doch ein Gildenmagier, der sich an den Codex Albyricus hält (und wo dieses Gesetzeswerk Gültigkeit hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Magier generell kein Geld für ihre magischen Leistungen erwarten.

    [...]
    Rechte der Gildenmagier

    • Freizügigkeit.
    • Recht eine Bibliothek einzurichten und zu führen.
    • Alleiniges Recht, magische Dienstleistungen anzubieten. Eine Sonderstellung nehmen Scharlatane und Schelme ein, denen Magie in ihrem Rahmen erlaubt ist.
    • Recht, in profanen Belangen nur in Anwesenheit verurteilt zu werden. Nur Kirchen- und Gildengerichte haben das Recht, sie in Abwesenheit zu verurteilen.

    [...]

  • Namenlose- und Dämonen-Paktierer zu Jagen wäre die primäre Aufgabe des Ordens.

    Das macht eh jede Kirche, und gerade die Rondra-Kirche ist für den Kampf wider Dämonen und Schutz der Kirchen und Schutzlosen zuständig. Persönlich sehe ich wenig Existenzberechtigung für einen Orden der Praios-Kirche, der Paktierer und Namenlosen-Anhänger verfolgt.

    Es gibt zwar unterschiedliche Strömungen in allen Kirchen, aber Heimlichkeiten finde ich schon recht weit abseits vom praiotischen Pfade, gerade auch, wenn erst gar kein Versuch gemacht wird, den Moralkodex zu implementieren, weil dieser als zu einengend für praiotischen Orden gesehen wird.

    Ein lizenzierster Magiebegabter

    Da fehlt ein "nicht" und wird nachgeholt. Natürlich bezieht es sich auf den nicht-lizensierten Magiebegabten (in den Regionen, in denen der CA gilt). EDIT: Ich habe es oben nachgefügt.

  • Praios zum Gruße

    Na ja ich habe nie geschrieben das er keinen Prinzipien der Praioskirche hat. Eher habe ich in meinem ersten Post geschrieben das er schon recht nah angelehnt ist. Aber eben keine strenge Auslegung wie ihn die Hardliner haben.

    Wenn z.B. der an einer Hausecke stehende und eine bestimmte Person beobachtende Praios-Geweihte schon als von dir recht weit abseits vom praiotischen Pfade angesehen wird, na dann prost Mahlzeit (weil es ja quasi eine Beschattung darstellt). :thumbsup:

    Da finde ich es im Aventurischen sinne eher fragwürdig, wieso Beherrschungs- und Einflussmagie von der Praios-Geweihtenschaft akzeptiert wird bzw. wieso sie ausgerechnet in der Weißen Gilde sind. Ist es nicht mittels Magie erzwungene Herrschaft und das soll Ligitim sein. Und die Weißmagier aus Elenvina betiteln sich auch als Praiotisch und es lehren sogar Praios-Geweihte an dieser Schule wenn ich mich recht erinnere. Und das wird auch von der Kirche Akzeptiert.

    Aber gut, letzten Endes ist es jeder Spielergruppe selbst überlassen ob ein solcher Charakter erlaubt ist oder nicht, daher möchte ich dieses Thema auch nicht weiter besprechen, da es sowieso die unterschiedlichsten Ansichten darüber gibt.

    Dazu haben ich ja keine fragen bezüglich des Charakters gehabt, sondern ob er Inquisitor werden kann und ob er wenn nötig die Hochnotpeinliche Befragung durchführen darf.

    Praios mit Euch

  • Ich bezog mich auf das, was Du oben beispielhaft geschrieben hattest, das heimlich beschatten und nicht offen zeigen, wer und was man ist. das ist zwar sinnig, wenn man Paktierer und Namenlos-Anhänger sucht, aber auch deshalb hatte ich gefragt, warum Deine Wahl überhaupt auf die Praios-Kirche als übergeordnete Kirche gefallen ist.

    Einsatz von Beherrschungsmagie im Alltag und vor Gericht wird vom CA streng geregelt. Eine Zusammenarbeit bedeutet keine Schirmherrschaft durch die Kirche.

  • Hochnotpeinliche Befragung gibt es nur zur Gerichtsverhandlung, wenn die Schuld bewiesen ist, aber ein Geständnis fehlt. Deine Vision passt nicht so recht ins offizielle Aventurien imho, zumindest außerhalb der Priesterkaiserzeit. Am ehesten noch der schon erwähnte Scherge einer Inquisitorin.

    Passt deine Idee eigentlich zum Konzept von Aventurien und der Praioskirche eurer Gruppe? Denn der Kanon ist bei aller Schwammigkeit halt echt kein Warhammer. ;)

  • Vorschlag: Münz ihn dir um auf einen Draconiter, welcher ausgesandt wird um Relikte zu sammeln. Dann kriegst du keine Probleme mit dem Praios Codex und ... naja ... wer hat in der Regel (un)heilige Relikte, die er nicht rausrücken mag?

    Hesinde ist sowieso schon etwas großzügiger in der Auslegung. Auch als Einflussmagier kann man Draconiter sein und als Kämpfer findet man sogar bei der Eisernen Schlange seinen Platz.

    Was man nicht alles tut im Wissen zu sammeln und zu schützen.

  • Praios zum Gruße

    Warum die Praioskirche!?

    Für mich ist die Antwort eigentlich ganz einfach. Misstrauen gegenüber anderen Institutionen, ect. … Wenn man in gewisser weise auf "Heimlichkeit" angewiesen ist wäre man dann immer von anderen Abhängig. Was im allgemeinen nicht allzu schlimm ist, aber ich denke das gerade die Praioskirche immer misstrauisch ist wenn es um Zusammenarbeit geht. Denn wer weiß schon was z.B. die Phexkirche dabei herausfindet und ob sie wirklich alles weiter gibt was in Erfahrenheit gebracht werden konnte.

    Daher denke ich schon das die Praioskirche zumindest im erlaubten rahmen solche dinge selbst kläre will. Die "Kultistenjäger" würden zuerst zur Praioskirche kommen und alles Preis geben. Dazu hat man sie besser unter Kontrolle als es bei unterstützenden Institutionen anderer Gruppierungen/Kirchen möglich wäre, da sie ja angehörige eines eigenen Ordens sind.

    Und meiner Meinung nach macht es keinen großen unterschied ob man als Praioskirche selbst einen Orden hat der sind in der "Dämmerung" bewegt oder ob man sich anderen Institutionen/Kirchen bedient die dies für einen tun. Die dienste werden so oder so in Anspruch genommen. Und wenn so das gewissen der Praios-Geweihten rein bleibt umso besser, da sie es ja nicht selbst machen sondern es Laiendienern überlassen.

    Zudem finde ich das die Prinzipientreue von Laiendienern nicht so streng sind wie sie bei einem Geweihter des Praios wäre. Denn ein Laiendiener findet sich den Göttern minder bis stark verbunden und eifert ihm nach so gut es nun mal geht. Aber ein Geweihter der Götter muss sich strenger an die Prinzipien der Kirche halten und sie verinnerlichen.

    Und ich finde das es primär die Aufgabe der Praioskirche ist solche Subjekte aus dem Schatten zu zerren um sie der Gerechtigkeit zuzuführen. Natürlich kämpfen alle Kirchen gegen Frevler, Paktierer, ect. aber das größte Interesse daran haben meine Meinung nach die Praioskirche. Wenn nicht alleine schon aus dem Grund das sie nach Recht und Gesetzt bestraft werden müssen.

    Die Boronkirche interessiert sich ja auch eher für Verbrechen der Nekromantie. Denn soviel wie ich weiß hat die Boronkirche das Vorrecht Nekromanten ect. zu verurteilen oder zumindest wird es ihr von der Praioskirche überlassen.


    Natürlich gibt es keinen beschrieben Orden in dieser Art. Was ich sehr schade finde, denn die einzigen mir bekannten Orden (Bannstrahl & Sonnenlegion) sind die Ars..ö...r von Aventurien. Kein wunder also das an ihnen nichts positives an der Praioskirche gefunden wird, wenn es Offiziell nur diese Orden gibt. Und gerade in der letzten zeit hat selbst die Praioskirche bewiesen das es auch anders geht. Die Prinzipisten. Früher in DSA4 eine Randerscheinung die misstrauisch beäugt worden ist, aber mittlerweile (DSA5) konnte sich die Strömung behaupten und hat sich etabliert.

    Ich sehen die Redaktion in der Verantwortung dies zumindest etwas weiter aufzuweichen um Anhänger des Praios spielbarer zu machen.


    Praios mit Euch

  • Aber ein Geweihter der Götter muss sich strenger an die Prinzipien der Kirche halten und sie verinnerlichen.

    Rein regeltechnisch haben Laiendiener wie Akoluthen und Geweihte den gleichen Moralkodex. Auch eine einmal bezifferte PT ändert sich nicht je nachdem, wer sie hat.

    Wenn man Praioten so spielt, wie sie der Hintergrund vorgibt (statt so, wie sie in Abenteuern gerne als NSC dargestellt werden, was oft nicht den Hintergrundsetzungen entspricht - das bezieht sich besonders auf Bannstrahler, die gefühlt ununterbrochen gegen ihren Moralkodex verstoßen, bei der Sonnenlegion wneiger), finde sich sie grundsätzlich spielbar. Aber das ist ein anderes Thema (bei dem ich mir sicher bin, dass wir da einen Faden zu haben).

    Und wenn so das gewissen der Praios-Geweihten rein bleibt umso besser, da sie es ja nicht selbst machen sondern es Laiendienern überlassen.

    Verstehe ich das richtig, oder meinst Du das eigentlich anders: Ein Praios-Geweihter, vermutlich einer der oberen Riegen, schickt einen Ordensangehörigen los, heimliche Arbeit zu machen und die Dinge zu tun, die andere Angehörige der Praios-Kirche nicht tun dürfen, in dem Wissen, dass sein Gewissen rein bleibt, da es ja Ordensangehörige gibt, die auf Befehl hin ausrücken?

  • Mal eine andere Frage Thorim : warum suchst du hier Absolution? Die Menschen, die sich besser mit Aventurien auskennen als du oder ich schreiben dir, dass der Orden so nicht ins offizielle Aventurien passt. Jetzt fängst du an dagegen zu argumentieren, Teilweise mit sehr fragwürdigen Argumenten. Akzeptiere doch die Antwort einfach, passe deine Idee an, an dass was in das offizielle Setting passt, oder aber pass das Setting an, in dem deine Gruppe spielt. Warum willst du so unbedingt, dass "dein" Aventurien für alle "richtiger" ist, anstatt einfach zu sagen, in dem Setting deiner Gruppe gibt es folgende Grupierung, die aus dem und dem Grund gegründet ist, eventuell noch aus dem Kampangnenhintergrund heraus, da ihr nicht den offiziellen Metaplot bespielt, sondern etwas ganz eigenes?

  • Die "Kultistenjäger" würden zuerst zur Praioskirche kommen und alles Preis geben. Dazu hat man sie besser unter Kontrolle als es bei unterstützenden Institutionen anderer Gruppierungen/Kirchen möglich wäre, da sie ja angehörige eines eigenen Ordens sind.

    Mein Praiosgeweihter Bannstrahler ist genau das Gegenstück zu Deinen Hexenjägern. Ein Fanatiker der sich an der Spitze im Kampf gegen die Dunkelheit sieht und der rigoros "Praios Willen" vollstreckt, um solchen Bedrohungen Einhalt zu gebieten. Der Bannstrahl tut in seinen Augen damit das, was die heutige zahnlose Inquisition eigentlich tun sollte.

    Schon früh musste er im Abenteuerleben lernen, dass je heller Praios Licht scheint die Schatten umso dunkler werden. Inzwischen ist ihm deshalb auch klar warum mit Phex ein Lügner und Dieb neben Praios sitzen darf und auch seine Anhänger eine Berechtigung haben: Diese können dort operieren, wo das Licht nicht hinkommt und die Verborgenen hinaus in Praios zerschmetterndes Licht ziehen...

    Er selbst versteckt sich nicht und tritt offen auf. Allerdings greift er ohne zu zögern auf phexischen Abschaum (weniger noble Mithelden 8o ) zurück, um die Mission zu erfüllen. Klar ist das Wegsehen etwas scheinheilig, aber für ihn heiligt der Zweck auf jeden Fall die Mittel und ein schlechtes Gewissen hat er deshalb in den meisten Fällen auch nicht. Wenn er gegen die PT verstößt, leistet er natürlich auf angemessene Weise Buße und weil man häufig etwas zu beichten hat, nennt man die Bannstrahler nicht Grundlos Geißler...

    Allerdings wäre für ihn ein von der Praioskirche offiziell anerkannter oder gar angeschlossener Schattenorden undenkbar. Das Pack ist nötig, aber es darf nicht offensichtlich mit Praios in Verbindung stehen.

    Ich finde unabhängige, einzelne "Söldner" (wie eben die Mithelden) deutlich passender als einen Praios nahen Hexenjägerorden. Letztendlich braucht man nämlich nur Zuträger und kann dann ganz offiziell und ohne Heimlichkeit zuschlagen. Fanatiker wie meinen Helden gibt es sicherlich nicht nur bei den Bannstrahlern und das solche Leute bei häufiger und erfolgreicher Zusammenarbeit die "Schattenjäger" unterstützen (finanziell, Wissen, Informationen...) finde ich auch nachvollziehbar. Letztendlich ist das alles Teil der Praiosgewollten Ordnung (Phex in Alveran s.o.), auch wenn das weite Teile der Kirche nicht so sehen und weitaus weniger entschlossen handeln.

    Für mich sind die Hexenjäger Quereinsteiger:

    Kopfgeldjäger, ehemalige Bannstrahler, Vergeltung suchende Opfer "dunkler Umtriebe" und dergleichen mehr. Wirkliches Vertrauen ist gar nicht nötig, aber erfolgreiche Zusammenarbeit schafft auf jeden Fall eine ausreichende Grundlage.

    Als offizielle Bezeichnung für solche Leute scheint mir "Informanten" ganz passend zu sein. Die Wahrheit ans Licht zu bringen, ist schon mal Praios gefällig und für solche Dienste kann man natürlich auch eine angemessene Gegenleistung erbringen und da die Praioskirche große Ressourcen hat, lohnt sich das auch für die Informanten.

    Meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen Hexenjäger oder "Informanten", aber ich würde sie als Individuen über eine passende Vorgeschichte ins Spiel bringen (da gibt es viele Möglichkeiten s.o.). Sie haben anfangs nicht wirklich Ansehen oder Unterstützung in der Kirche (vielleicht aber einen Gönner -> z.B. Vorteil Verbindungen). Das kommt aber vielleicht durch entsprechende Heldentaten. Eine passende Grundlage für einen Hexenjäger mit etwas Erfahrung ist z.B. die Profession Kopfgeldjäger, bei der man noch ein paar AP in passende "übernatürliche" Talente steckt.

    Allerdings ist ein Geheimorden mit der Aufgabe "die Dunkelheit zu erleuchten" durchaus denkbar. Einen offiziellen Bezug zur Kirche hat dieser aber auch nicht, sondern er läuft "privat" (wird von einflussreichen Mitgliedern mit entsprechender Vorschädigung z.B. Extobriern oder Praios Fanatikern finanziert). Ein offensichtlicher Hexenjägerorden im Warhammerstil passt mMn nicht nach Aventurien (wobei die Inquisition und der Bannstrahl dem schon nahe kommen).

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (19. März 2019 um 11:26)

  • Praios zum Gruße

    Ubrot : ich suche keine Absulution. Wenn das bei dir so ankommt täuschst du dich, denn ich bin mehrfach geben worden zu erklären warum ich das so oder so sehe bzw. wie ich auf die Idee gekommen bin das mit der Praioskirche zu verbinden.

    x76 : Also keinen offizieller Orden sondern nur inoffiziell mir der Praioskirche verbunden sein. Wäre auch Ok auch wenn etwas offizielleres besser wäre um sich gegebenenfalls "Ausweisen" zu können.

    Falls der Hintergund des Charakters Interessiert: Er wurde am 1. Praios geboren und hatte eine Magische Begabung. Ein Zirkel des Namelosen (Angeführt von einem Schwarzmagier und einer Hexe) benötigte genau so jemanden für ein Ritual zu ehren des Güldenen. Dieses Ritual wurde allerdings noch rechtzeitig von Praiosanhängern unterbrochen. Das einzige was in Erfahrung gebracht werden konnte war das es jemand sein muss der am 1. Praios geboren wurde und der Magie begabt ist. Um diesem vorzugreifen unterzog er sich freiwillig der Purgation damit er für so etwas nie wieder in frage kommt. Er verlor zwar seine Magische Begabung, aber erhielt die Fähigkeit Visionen zu empfangen. Als danke für die Rettung verpflichtete er sich der Praioskirche zu dienen.

    Praios mit Euch

  • Manchmal wünschte ich, die Praioskirche (Helden) käme einige Minuten zuspät und das Ritualopfer wäre bereits unrettbar am verbluten oder bereits tod ... dies würde so einige Probleme Aventuriens im Keim ersticken ... das Ritual wird selbstverständlich dank korrekt ausgeführtem Exorzismus und Vertreibung schändlicher Kräfte und "errettung" beschmutzter Seelen durch reinigendes Feuer erfolgreich unterbrochen und verhindert.

    "... Ich verdanke Euch mein Leben, deshalb schließe ich mich Eurer Organisation an, Aber ich werde Eure moralischen Grundsätze ignorieren und alles tun, was ihr zutiefst Ablehnt, um Euch zu zeigen wie Dankbar ich Euch bin..."

    Glaubwürdig?!? ... oder eine Hahnebücherne Vorgeschichte, die mit hoch dramatischen Ereignissen und "Choosen-One"-Thematik um sich wirft ... das ist fast schon eine epische Kampagne oder zumindest ein absolut Trashig-altmodisches Abentuer der Marke DSA 1/2 evt. 3 das eine Heldengruppe bestehend aus Zwerg, Ritter, Hexe, Schelm/Streuner und Magier bestritten haben und die "damsel in distress" (den zukünftigen "HELDEN") gerade noch rechtzeitig retten konnten, nachdem der "Oberbösewicht" seinen Monolog (Vorlesetext) beenden konnte.