Borbarads Glassgötze

  • Hallo liebe Leute,

    ich mache mir gerade Gedanken darum, wie der Seelengötze von Borbarad (aus die Seelen der Magier) nach DSA5 Regeln funktioniert.

    Man geht über den Götzen ja einen Packt mit Amazeroth ein und erhält dafür das Paktgeschenk „Zauberei mit Lebenskraft“ und den Vorteil „Blutzauberer“.

    Denkt ihr, dass hierbei nur ein Minderpakt eingegangen wird, da die Nutzer des Götzen ja keine Ahnung von dessen wirklicher Wirkungsweise haben? Ein richtiger Seelenpakt muss ja freiwillig eingegangen werden (was meiner Meinung nach das Wissen über das Eingehen des Pakts einschließt).

    Und können die Nutzer Borbarads sieben Sprüche unmittelbar wirken oder müssen sie diese dann wie andere Zauber erlernen über Lehrmeister oder entsprechende Thesen in Borbarads Testament?

    Gruß

    FlooWAP

  • Schau Mal bei den Paktgeschenken in Aventurische Magie III nach, da gibt es definitiv die Möglichkeit den Vorteil Zauberer im Nachhinein zu erlangen und ich glaube mich zu erinnern das es dort auch etwas für Blutmagie gibt.

    Auch Regeln zu Minder- und Seelenpakten sind enthalten.

    Leider kenne ich mich mit dem Glasgötzen nicht aus und bin grad nicht in Reichweite des Buches, könnte dir ab Dienstag aber die entsprechenden Regelstellen zitieren.

  • Genaugenommen geht jemand beim Glasgötzen einen Pakt mit Borbard ein - so die Legende. Man nimmt laos tatsächlich freiwillig - wie auch im Abenteuer klar beschrieben - einen Pakt in Kauf; und kann dafür Zaubern. Juhu! Ob sich hinter diesem Pakt nun A. oder B. verbirgt, spielt keine Rolle - immerhin ist A. der Erztäuscher -> https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbaradianer

    Die Seelengötzen wurden später bei DSA4 noch einmal erwähnt; vermutlich bei der Magie ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zauberei durch Blut kostet 20 AP, ist im Kreis der Verdammten 1 (allgemein) angeordnet, also auch für Minderpaktierer zu haben.

    Das erlaubt eine Magiedilettanten-Tradition zu erlernen (muss aber mit AP bezahlt werden) und mit LeP zu zaubern (AsP kosten/2,aufrunden = LeP kosten). Eigene AsP bekommt der Charakter nicht (außer über die Tradition).

    Amazeroth speziell hat im KdV 2 das Paktgeschenk Die Gabe Amazeroths, bei dem man den Vorteil Zauberer bekommt (inklusive der 20 ASP) und jede beliebige Tradition lernen kann. Kosten 20 AP (+ Tradition).

  • Hm, in "Unter der Dämonenkrone", wo auch Borbrarads Toidesfluch (S.12f) beschrieben wurder, steht auf S.18:
    "Dies bedceutet, daß viele B. unwissentlich einen besondere Form des Paktes mit A. eingegangen sind. Sie haben jedoch keine weiteren Vorteile aus diesem Pakt, außer, daß sie nun der Zauberei mächtig sind - dafür tragen sie aber auch keine Dämonenmale."

    Das fiese an den B.-Sprüchen ist/war das sie W20 ASP kosten.

    Ob ein Minderer Pakt zustande kommt, nun WdZ238 nennt nur Borbarads Testament.

    Hm, das Paktgeschenk Borbaradianismus (WdZ242) gibt dem B. die Kenntnisse über alle B.-Zauber, wovon aber nur bis zu 7 (150 AP) erlenrt werden können. Zudem beherrscht jener die Blutzauberei (1 LeP = 2 ASP; WdZ259).

    Was die Kosten angeht - nur die eigne Seele von B. verüfänden - kein Witz. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In DSA5 funktioniert Borbaradianismus noch nicht, da die Zaubertradition enfach noch fehlt. Mit den Packten kommt man mittlerweile auch nur noch an die nötigen Fähigkeiten (Blutzauberei und oder Vorteil Zauberer) aber nicht mehr an die 7 Formeln.

    Mit ein bisschen Recherche und Fingerspitzengefühl lassen sich dafür aber recht schnell Hausregeln einführen, wenn Spieler unbedingt mit diesen Themen Kontakt haben wollen. Für NSCs kann man dann ja einfach entscheiden, was kann der und wie Tief in der Verdammnis ist er denn jetzt genau.

  • Der versteckte Erzdämonenpakt bei den Borbaradianer ist bereits damals schon eine Sonderreglung gewesen - die Dämonennähe der B.-Zauber wurde ja erst (!) während der Borbard-Kampagne entdekct und die B.zauber in einer gildenfreundlichen Fassung umgesetzt. Selbst bei DSA4 war es - so meien ich mich zu erinnern - es reines Miesterwissen, das im Hintergrund A. die Fäden ziehen (könnte). Die Seele "opferte" der B. ja für Borbarad, damit er sich freikaufen könne - und um zuabern zu können, natürlich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Denkt ihr, dass hierbei nur ein Minderpakt eingegangen wird, da die Nutzer des Götzen ja keine Ahnung von dessen wirklicher Wirkungsweise haben?

    Da es im Fluff kein Dämonenmal gibt sollte es sich um einen Minderpakt handel. Das ist, wie einige meiner Vorredner ja bereits erwähnten, in DSA5 (noch) nicht umsetzbar. Durch das Blutzauberer-Geschenk ist das Lernen von Ritualen nicht möglich und für Gabe Amazeroths braucht man einen Seelenpakt.
    Das ist etwas ärgerlich, wenn man regelgetreu spielen will. Auf der wiki-Aventurica gibt es eine Liste mit den Zaubern der Borbaradianer. Einiges davon gibt es schon direkt oder als Äquivalent in DSA5. Die kann man SC und NSC Borbaradianern an die Hand geben. Eine Tradition fehlt aber; ich würde den Gildenmagier dafür abwandeln.

    Und können die Nutzer Borbarads sieben Sprüche unmittelbar wirken oder müssen sie diese dann wie andere Zauber erlernen über Lehrmeister oder entsprechende Thesen in Borbarads Testament?

    Da es sowohl bekannte als auch weniger bekannte Zauber des Borbaradianismus gibt, würde ich schließen, dass sie separat gelernt werden müssen.

    PS: Es gibt nach Fluff auch unter Azaril Scharlachkraut Borbaradianer, die ihren Pakt gebrochen haben und ihr Geschenk behalten haben. Hat nichts mit dem THema zu tun, ist aber unglaublich cool^^

    Wolle das Wissen! Wolle die Macht!

  • Da in "Seelen der Maiger" die Verlockung selbst ein B. zu werden groß war - immerhin verlor Rohezal daduch seine Agentin - beschreibt das Abenteuer ab S.28 die Magie der B. und was beim Seelenpfand passiert (entweder ganz bewußt - oder durch List der B.): "Von diesme Augenblick besitzt das Opfer die 7 Zauberformeln, aber er hat seine Seele verpfändet." Und sein Todesfluch wird hier praktisch bereits erwähnt.

    Nett. "Ein B., dessen Energiebedarf (AE) die verfügbare LE übersteigft, sitirbt auf der Stelle. (S.30)"

    Für mich klingt das os, das ein B. folgende Paktgeschenke erhält:

    Zauberkunst für B.Sprüche, davon die Kenntnis von 7 zufällig ausgerwählten Zaubern. Jeder weitere B. Zauber muß erlernt werden.

    Anscheinend können B. (die keine Zuaberkundigen waren) nur B.Sprüche erlernen/anwenden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • PS: Es gibt nach Fluff auch unter Azaril Scharlachkraut Borbaradianer, die ihren Pakt gebrochen haben und ihr Geschenk behalten haben. Hat nichts mit dem THema zu tun, ist aber unglaublich cool^^

    Ich gehe stark davon aus, dass Amaeroth Azaril denken lässt, sie hätte ihren Pakt gebrochen...

    AMZ lässt sich nicht so einfach von einer jungen Elfe verarschen

  • Joah, war damals das Argument der meisten, da schlicht und einfach ein Paktbruch immer mit dem Verlieren aller Paktgeschenke einher geht (und oft sogar mehr). Das ist nunmal die Grundlage der Pakte.

  • Die damals negativen Elemente des "Paktes" war Borbarads Todesfluch (erstmals beschrieben im Boten 77 (passende Zahl) S.16.

    Dieser Zauberer breritete sich nach dem Fall B. innerhalb von 2 Monaten über ganz Aventurien aus - und führte Zauberkundige mit dem Wissen der B.Zauber in "Versuchung" (nach dem Borbarinischen Gefahrenwert (BG)) dem Borbaradianismus beizutreten. Alternativ kann das Opfer die Zähne zusammenbeißen und permanent LP im Wert des BG verlieren. Dritte Möglichkeit war es seinen Willen mit dme von B. zu messen, über eine Selbstbeherr.Porbe erschwert um dne doppelten BG. Bei gelingen vlerliert das Opfer nur den halben BG an LP ... bei Mißlingen - ja, siehe erste Möglichkeit frischer Borbardianer. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • PS: Es gibt nach Fluff auch unter Azaril Scharlachkraut Borbaradianer, die ihren Pakt gebrochen haben und ihr Geschenk behalten haben. Hat nichts mit dem THema zu tun, ist aber unglaublich cool^^

    Ich gehe stark davon aus, dass Amaeroth Azaril denken lässt, sie hätte ihren Pakt gebrochen...

    AMZ lässt sich nicht so einfach von einer jungen Elfe verarschen

    Ich halte es nicht für sinnvoll, hier und jetzt eine Diskussion anzufangen, möchte aber doch einwerfen, dass Orden und Bündnisse da recht spezifisch ist und ich Azaril durchaus zutraue zu überprüfen, ob sie oder ihre Priester noch eine dämonische Aura umweht.

    Wolle das Wissen! Wolle die Macht!

  • Dann fang doch keine Diskussion an ? Das Thema war doch erledigt.

    Ich sehs schlicht anders. Wir reden nicht von Blakharaz oder Belhalhar oder Belshirash, sondern von AMZ.

    Und die ist schlicht intelligenter als Borbarad, wenn sie ihn verarscht hat, dann wird sie es auch bei jemandem schaffen, der kein Halbgott ist.

    Frosty micdrop

  • Die damals negativen Elemente des "Paktes" war Borbarads Todesfluch (erstmals beschrieben im Boten 77 (passende Zahl) S.16.

    Dieser Zauberer breritete sich nach dem Fall B. innerhalb von 2 Monaten über ganz Aventurien aus - und führte Zauberkundige mit dem Wissen der B.Zauber in "Versuchung" (nach dem Borbarinischen Gefahrenwert (BG)) dem Borbaradianismus beizutreten. Alternativ kann das Opfer die Zähne zusammenbeißen und permanent LP im Wert des BG verlieren. Dritte Möglichkeit war es seinen Willen mit dme von B. zu messen, über eine Selbstbeherr.Porbe erschwert um dne doppelten BG. Bei gelingen vlerliert das Opfer nur den halben BG an LP ... bei Mißlingen - ja, siehe erste Möglichkeit frischer Borbardianer. ;)

    Das war allein für das Kennen von Borbaradianerzaubern. Und immer wieder als die der Rep inhärente Beherrschungskomponente beschrieben. Die offiziell heutzutage nicht aktiv ist, weil keiner weiß, wie man sie nutzen kann. Das war auch nie ein Pakt.

    Der Glasgötze mit Seelentauschversprechen und der richtige Borbaradianismus waren immer etwas ganz anderes. Da gab es ja Zauberfähigkeiten direkt für. Ohne Steigerungskosten/Versuche, auch für Nichtmagiebegabte. Das ist eben Paktkram und der kostet immer noch Seelen.

    Die Setzung aus Orden und Bündnisse ist seltsam, aber vor allem auch unklar in Details. Dass das nie wieder aufgegriffen wurde deutet darauf hin, dass man es im Nachhinein eher für einen Fehler gehalten hat.

  • Nunja, das letzte Wort (DSA3.5) hat dazu UdD, S.18:

    "Dies bedeutet, daß viele B. unwissentlich eine besondere Form des Paktes mit A. eingegangen sind. Sie haben jedoch keien weiteren Vorteile aus diesem Pakt, außer, daß sie nun der Zauberei mächtig sind - dafür tragen sie aber auch keine Dämonenmale. ...

    In dieser Form gibt es den B. als nunmehr in dne Schwarzen Landen anerkannte Religion immer noch, auch, wenn sich viele, die naxh Macht etc. streben, mittlerweile direkt den Erzdämonen unterwerfen."

    CS ergänzt dies (S.56) noch:
    "Blutmagie darf nur mit Eigenblut gewirkt werden (s.auch MA, S.40)).

    Studium von klass. Borbardianersprüchen wird seit 30 Hal mit expurgio bestraft. Mitgliedschaft in dämonenmeisterl. Zirkeln ist mit Höchststrafen geächtet."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was dem ja nicht widerspricht. Der Pakt war für die Zauberkenntnisse für Nichtzauberer.

    Borbarads Todesfluch betraf aber auch ganz normale Magier, die Borbaradianerformeln gelernt hatten. Die vorher teilweise ganz regulär an Akademien gelehrt wurden. Das hatte nicht das Geringste mit dem Pakt zu tun.

  • Wann und wo wurden Borbaradianische Formeln gelernt?

    Ich meine Borbarad war vor Staub und Sterne quasi null relevant und hat niemanden Interessiert,

    sein Testament war schon immer verboten.

    Die ent-Borbaradianisierten Formeln kamen erst nach der 3.DS in die Akademien.

    Das waren vorher immer nur Eigenbrödler und Private Lehrmeister, nie ganze Ak. oder?

  • In Mirham gab es einen Lehrstuhl für Borbaradianische Formeln meine ich, und vor 995 (oder so) waren auch in Fasar noch Borbaradianer an der akademie aktiv, bis Thomeg Atherion zumindest die bisherige Vizespektabilität Liscom von Fasar rauswarf. Allgemein würde ich gerade im Süden unterstellen, daß es zumindest dort kleinere akademische Zirkel oder Geheimlogen an den Akademien gab, die sich zumindest mit dem philosophischen Borbaradianismus auseinandergesetzt haben. Gerade da unten ist die Forschungsfreiheit ja nun sehr groß. Auch im Mittelreich haben sich wohl zumindest in der Kaiserlosen Zeit wieder Zirkel gebildet. Borbaradianer sind selten, aber die kamen nicht alle mit Borbarad aus dem Limbus.

    ROMANES EUNT DOMUS !