Ich habe eine Frage zum Thema Licht- und Dunkelheitszauber.
Mir bekannt sind:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…g/SichtundLicht
https://paizo.com/community/blog…arkness#discuss
https://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9qnn
und Regeln wie "Licht bannt und ist der Gegenzauber zu jedem Dunkelheitszauber des gleichen oder eines niedrigeren Grades."
Der Einfachheit halber begrenze ich die Frage auf ein einzelnes Feld, das jeweils der Ziel der Zauber sei, d.h. die Aspekte teilweise Überlappung, Reinbewegen, äußerer Kreis, bleiben aussen vor. Vergesst auch die Gegenzauber-Kiste, darum geht es hier nicht. Es geht nur um nachträgliche Einwirkungen, wie bannen.
Das Ausgangsfeld hat ein natürliches Beleuchtungsniveau von "dämmrig", also nicht "normal", nicht "hell" und keine Dunkelheit.
Ich nenne einfach ein paar Kombinationen und Ihr sagt mir, was am Ende für eine Helligkeit rauskommt:
- + Licht (Grad 1) + Dunkelheit (Grad 1) --> These: dämmrig, weil das eine das andere bannt und man wieder auf dem Ausgangsniveau endet
- + tiefere Dunkelheit (Grad 3) + Licht (Grad 1)
- + Tageslicht (Grad 3) + Dunkelheit (Grad 1)
- + Tageslicht (Grad 3) + tiefere Dunkelheit (Grad 3)
- + Licht (Grad 1) --> These: normal
- + tiefere Dunkelheit (Grad 3) + Licht (Grad 3, metamag.)
- + tiefere Dunkelheit (Grad 3) + Licht (Grad 4, metamag.)
Bitte beantwortet diese nicht mit Meinungen, sondern referenziert auf Regeln bzw. offizielle Quellen, FAQs etc. Meinung hab' ich genug.