Das Leid Mit Der Lust

  • Rahja zum Gruße!

    Sagt mal, wie geht ihr in euren Gruppen eigentlich mit den Körperlichen Lüsten eurer Charaktere um? Irgendwie scheint mir das für viele ein Tabu-Thema zu sein - und selbst in unserer Gruppe merke ich, dass es doch etwas Schamgefühl in die Gesichter treibt, wenn man das Thema im Spiel mal anbringt (Dabei sind das alles erwachsene Leute). Noch schlimmer wenn ich dann zum SL sage "Na, ist ja schön, wenn ich mich im Rahja-Tempel vergnügen darf. Aber dann beschreib' doch auch mal, was da jetzt passiert". Sonst nie um detailierteste Beschreibungen verlegen, aber in solchen Fällen kommt dann bestenfalls " :shocked: Öhm.. *stotter* Ja, es ist sehr schön, und wie Du es halt am liebsten hast...".

    :shy: + :ballet: = :wobble: --> :biglove: --> :flower: :love: :goldfish:

    (Schade, dass es keine Bienchen-Icons gibt :lol:)

  • Na, wer kennt das nicht...die Orgien, die am Spieltisch gefeiert werden, weil es in einem Rahjatempel gerade heiß her geht, die Fantasien, die alles ausgelebt werden und...ähm...nein...falscher Text. *kram*

    Also, Kinings, meine Meinung zu diesem schon oft in diesem Forum behandelten Thema:

    Wenn jemand wirklich so etwas wissen will, der Meister aber keine Lust hat, das zu beschreiben, sei es aus Schüchternheit oder Verklemmtheit, weil seine Freundin ihn gerade verlassen hat oder er auf einem Selbstmordtrip ist, dann ist das wie immer Meisterentscheidung. Aber wer so etwas unbedingt und auf Teufel komm raus erleben will dem bleiben immer noch einige Möglichkeiten offen:

    3. Selbst meistern und so etwas richtig ausarbeiten und richtig darstellen.

    2. Die Gruppe wechseln zu irgendeiner dieser "seltsamen" Gruppen, die nicht wirklich DSA spielen sondern eher nur auf das Thema Sex bezogen leben und jeden Rahjatempel beglücken wollen.

    1. Bevor das DSA anfängt, nochmal schnell die Freundin/Freund herbestellen, bei zu jungen Leuten gehen auch noch andere Sachen, wozu gibt es denn heute das Internet? ;)

    und da wir schon die Fähigkeit haben, elbst zu kritisieren was wir da schreiben:

    ad 1: Dumm und dümmer sag ich da, wie komme ich überhaupt auf so nen Quatsch? :flop:
    ad 2: Ähm...nein, ich hatte bisher nicht vor zu einer dieser seltsamen Masochistengruppen zu gehen, nein, wirklich nicht. Da ist mir das normale DSA doch lieber. :(
    ad 3: Gute Idee. Das beste, was man gegen langweilige Spielabende oder gegen konservative Meister unternehmen kann ist doch immer wieder selbst meistern. Eine gute Möglichkeit mal selbst zu sehen, wie das dann aussieht. :lol:

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Ach ja ,
    wie haben weise Männer und Frauen schon gesagt:
    " Jedem Tierchen sein Pläsierchen " oder auch " Degustibus non est disputandum "( Über Geschmack lässt sich nicht streiten.)
    Da anscheinend nur DU , Asra , dieses Bedürfnis nach Ausspielen von Sexszenen hast , solltest du , bevor ihr damit beginnt , dies mal in der Gruppe diskutieren.
    Hier ist ein Link zu einem download von Regeln zu " Sex in Av. "
    http://www.rp-games.de/db/downloads.php?lo...ilename=sex.zip
    Es geht darin sowohl um "Startwerte in Verführung " über " kindgewollten Beischlaf " , bis hin zu " Erektionszaubern ".
    Aber wie gesagt :
    Die Geschmäcker sind verschieden..........und im RL erzählst du doch auch nicht den Liebesakt mit deinem Partner in allen Details , oder ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Da anscheinend nur DU , Asra , dieses Bedürfnis nach Ausspielen von Sexszenen hast , solltest du , bevor ihr damit beginnt , dies mal in der Gruppe diskutieren.


    Da muss ich dann doch mal kurz einhaken, bevor ich hier gründlich missverstanden werde. Es geht mir nicht darum, unsere DSA-Runde in eine Pornoveranstaltung zu verwandeln. Und von "Bedürfnis" würde ich auch nicht sprechen. Und was die detaillierte Beschreibung betrifft, meinte ich auch eher das Drumherum als eine Beschreibung sexueller Handlungen. Ich meine, eine Beschreibung a la "Du gehst in den Tempel und bekommst, was Du willst" ist in meinen Augen etwas arg knapp und - lieblos. Was würde mir angemessener erscheinen? Mmh, vielleicht sowas:


    Sie führt Dich in einen Raum, in dem es dezent nach Lavendel duftet. Im Schein einer Kerze entdeckst Du ein großes Gemach, das mit Seide bezogen ist. Im Augenwinkel siehst Du, dass sie ihr Gewand fallen lässt... Und wie sie das Licht löscht, und Du im Mondenschein noch die Umrisse ihres Körpers wahrnehmen kannst und ihre Hände auf Deinem Körper spürst, die Dich sanft in das seidenweiche Bett ziehen, versinkst Du völlig in Rahja's Welt, und alles andere um Dich herum wird bedeutungslos - nur Du und sie...

    Mir ist nur mal aufgefalle, dass in Kämpfen jeder Blutstropfen, jeder Knochenbruch, bei NSC's das Aussehen bis in's kleinste Detail, das Aussehen von Städten, Gebäuden etc. sehr genau beschrieben wird - und wenn mir dann eine Rahja-Geweihte begegnet, ist sie bestenfalls "schlank, blond und aufreizend gekleidet".

    Naja, wenn ich das nächste mal SL bin, werde ich die Gruppe einfach mal mit ein paar Rahja-Geweihten konfrontieren - und mir auch ein paar gute Aussehens-Beschreibungen dazu ausdenken. Mal sehen, wie die Gruppe reagiert. Spaßig wird es wohl so oder so.

    Auf der anderen Seite: Ich weiß nicht, wie ihr euch mit eurem Charakter identifiziert, und wie ihr Rollenspiel versteht. Wenn ich die Lust-Komponente ausklammere, habe ich schon den Eindruck, meinem Charakter fehlt was. Er ist dann einfach nicht mehr "realistisch". Mein Charakter sollte schon mehr sein als eine Kampf-Geldausgeb-und-Saufgelage-Maschine.

  • Ja Asra ,
    das klingt schon ganz anders .
    Entschuldige , dass ich dich in eine Schublade packen wollte in die du nicht hinein gehörst.
    So wie du es formulierst , klingt das sehr romantisch und schön. Und ja , wenn euer Meister eine solche Ader besitzt , so sollte er sie ausleben.
    Leider , und da muss ich dir Recht geben , können viele sich eher detaillierte Kampfszenen vorstellen , als eine lustvolle Begegnung zu schildern , wo am Ende allerdings , wie du auch vermerkst , der Vorhang fallen sollte ( also KEINEN Busenumfang und Penisgröße ).
    Eventuell liegt es aber auch an der mangelnden Lektüre.
    Vielleicht sollte man tatsächlich mal das " Decamerone " oder auch Romane von Maupassant lesen...............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Naja... Am Anfang war das bei uns in der Gruppe genauso wie du beschreibst. Der Meister hats nicht ausreichend beschrieben und für die Spieler wars auch eher Tabuthema. Mittlerweile läuft das mMn genau richtig ab. Nicht bis ins kleinst Detail beschrieben, aber auch nicht so plump. Wenn dein Meister da etwas verklemmt sein sollte, solltest du vielleicht wirklich einmal ein AB meistern, in dem die Helden auf entsprechende Situationen stoßen. Das letztendlich auch "Gewöhnungssache" ;)

  • Wie weit denn nun Sexszenen ausgespielt (sprich beschrieben werden) ist doch nun wirklich die Sache jeder Gruppe. Wenn die Spieler soetwas bis zum letzten Schamhaar beschreiben, soll es mir recht sein, und wenn es alle mit einem "wir opfern dann mal ausgiebig Rhaja" abtun ist es auch ok! Jede Gruppe muß da das richtige Maß für sich finden.
    Versetz dich doch mal in die Rolle der anderen Spieler, Asra. Vieleicht spielen sie Rollenspiel aus anderen Gründen, als sexuelle Handlungen darzustellen, etwa um eine spannende Geschichte zu erleben. Ob da unbedingt Sex vorkommen muß ist dann eine andere Frage. Versucht einen Kompromiß zu finden, bei dem keine Seite der anderen ihr Extrem aufzwingen will

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Wie weit denn nun Gewaltszenen ausgespielt (sprich beschrieben werden) ist doch nun wirklich die Sache jeder Gruppe. Wenn die Spieler soetwas bis zum letzten Blutstropfen beschreiben, soll es mir recht sein, und wenn es alle mit einem "wir huldigen dann mal ausgiebig KOR" abtun ist es auch ok! Jede Gruppe muß da das richtige Maß für sich finden.
    Versetz dich doch mal in die Rolle der anderen Spieler, Asra. Vieleicht spielen sie Rollenspiel aus anderen Gründen, als gewaltvolle Handlungen darzustellen, etwa um eine spannende Geschichte zu erleben. Ob da unbedingt Gewalt vorkommen muß ist dann eine andere Frage. Versucht einen Kompromiß zu finden, bei dem keine Seite der anderen ihr Extrem aufzwingen will


    Sorry ... aber nimm doch mal an, einer würde so was schreiben ... was würdest du da sagen?

  • Tschuldigung Septic, wenn ich dich da irgendwie gekränkt habe! Vielleicht verstehe ich auch nicht, worauf du hinaus willst.
    Mit meinem Post wollte ich nur klar machen, daß diese Thema (das mit den Gewaltdarstellungen übrigens auch) für sich ausmachen soll. Ich selbst bin z.B. auch kein großer Fan von Kämpfe, brauche also nicht unbedingt Kämpfe in jedem AB (genausowenig wie Sexszenen, wie detailliert oder undetailliert auch immer diese ausgspielt werden.) Andereseits kenne ich auch Helden, die ohne Kämpfe nicht auskommen können (genauso wie Helden, die alles bespringen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!) Wie gut ich nun mit solchen Spielern klarkomme hängt sicherlich auch mit meinen Vorstellungen von unterhaltsamen Rollenspiel zusammen. Auch hier muß ich Kompromisse machen, zu denen ich auch gerne bereit bin, solange die Anderen mir ebenfalls entgegen kommen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nein ... ich bin in keinster Wiese gekränkt, eher amüsiert, wie weit Sex ein Tabuthema ist, Gewalt jedoch nicht. In Amerika sähe das auch nicht anders aus ...

  • Naja, solche Szenen wie von Asra beschrieben sind auch nicht unbedingt leicht als Meister vorbringbar. Man befindet sich meist in einer höchst unromantischen Situation - 4-5 Gesichter gucken einen neugierig, gelangweilt, grinsend, wasauchimmer an. Man selber kennt den/diejenige, der man gerade das Knistern prickelnder Erotik vermitteln soll auch nicht soo gut, um jetzt zu wissen, ob das was du beschreibst bei ihr Wohlwollen oder eher sofortigen Protest auslöst und so weiter und so fort - wobei ich es übrigens schwieriger finde als Mann einem anderen Mann einer erotische Szene vorzutragen, als einer Frau.
    Ich habe das Ganze inzwischen schon ein paar mal gemacht und anfangs waren die Gesichter meiner Spieler schon leicht entsetzt fasziniert.

    Als Tipp: Mach doch mit deinem Meister aus, dass du die Szene in einem Rahjatempel kurz beschreibst - dann kommt er nicht in die Verlegenheit und du kannst deinen Char so einbringen, wie du das gerne möchtest.

  • Ist Sex ein Tabuthema? Nun, jeder Mensch hat wohl sein persönliche Einstellung zum Thema Sex. Die Spannweite ist jedenfalls sehr weit. Es gibt Menschen, die sehen Sex nun mal als Privatsache und reden dementsprechend nicht gerne darüber. Und wenn solch eine Person dann die selben Moralvorstellungen auf den Helden überträgt, wird der sich auch nicht anders verhalten. Gleichzeitig kann auch der eigen Held ablehnend auf zu offene Darstellungen des Themas reagieren, da die eigenen Moralvorstellungen verletzt wurden. Ohne Zweifel ein Thema, bei dem viel böses Blut entstehen kann. Es gibt ja auch genug Menschen, die sich an der manchmal recht ausschweifenden Darstellung von Sex gerade in den Medien stören.

    Ist Gewalt ein Tabuthema? Interessanter Weise scheint Gewalt in unserer Gesellschaft zwar kein Tabuthema zu sein, sie wird hemmungslos in den Medien gezeigt, doch gibt es in jeder Gesellschaft eigentlich starker Resentiments gegen die Anwendung von Gewalt. Das Gebot "Du sollst nicht töten!" findet sich in unzähligen Gesellschaften als bindende Norm. Leider gibt es natürlich Menschen, die selbst Gewalt anwenden, sei es weil sie dazu gezwungen sind (etwa Polizisten oder Soldaten im Kampfeinsatz) oder Gewalt sogar aus freien Stücken und oft mit nierdträchtigen Hintergedanken anwenden. Ob diese Menschen auch Rollenspiel spielen, weiß ich nicht.
    Für die große Masse ist die Anwendung von Gewalt im richtigen Leben aber noch immer eher undenkbar, von der Selbsterhaltung einmal abgesehen (ich zähle mich selbst zu diesen!) Dennoch entstehen auch dort Agressionen und diese müssen irgendwie abgebaut werden, sei es in dem man Sport treibt, auf einen Sandsack einprügelt oder auch Rollenspiel macht (und dabei in der Phantasie Kämpfe besteht!) Das Rollenspiel bietet nun mal die Gelegenheit, aus der eigenen Haut zu schlüpfen und Dinge zu tun, die man im echten Leben niemals tun könnte oder würde. Dennoch wirken die eigenen Moralvorstellungen auch hier nach, und sei es nur, daß sie komplett hinter sich gelassen werden. Wenn ich aber die eigenen Moralvorstellungen im Rollenspiel ändere und dies dann auch ausspiele, so kann ich noch immer andere Mitspieler in ihren Vorstellungen verletzen. Und das will ich nicht.

    Es gibt für mich persönlich einige Themen, die ich zur Privatssphäre des Menschen zähle. Sex, Religion und die Weltanschauung sind dabei wohl die wichtigsten. Hier will ich niemandem Vorschreiben, wie er zu denken hat, auch nicht im Rollenspiel.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe neulich erst eine entsprechende Szene erlebt.
    Ich kannte den Meister wenig, ebenso den Mitspieler. Wir spielten "Ein Diadem aus Elfenhand" und nach viel Detektivarbeit gönnten sich unsere beiden Helden eine Pause. Sie betranken sich ziemlich ordentlich, aßen und tanzten dann miteinander und landeten schließlich im Rahjatempel. Sie bekammen Tarf (heißt das Zeuch so?) und beschlossen dann, Rahja zu opfern. Der meister beschrieb das Ganze bis zu einem gewissen Punkt und bis dahin auch recht anregend. (Lustig dabei war nur, dass der Spieler des Heldens schließlich aus dem Zimmer geschickt wurde, da der Held seineZechen-Probe so vergeigt hatte, dass er am nächsten Tag nichts mehr wusste...)
    Es hat weder mein Verhältnis zu dem Spieler noch dem Meister (spiele mit beiden noch) negativ beeinflusst, ganz im Gegenteil: es hat gezeigt, dass mit beiden ein sehr stimmmige Rollenspiel möglich ist und man sich drauf verlassen kann, dass keiner bei irgendwelchen beliebigen Situationen lacht.

  • Ja, es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema, und es ist manchmal schwierig, so mein Eindruck über den einen oder anderen Bericht, einen Weg zu finden zwischen Asexualität der Chars (eigentlich eher unrealistisch in meinen Augen, aber wenn manche Spieler das Sexleben ihrer Chars so ähnlich behandeln wie deren Gänge auf den Abort, dann können sie es gerne so halten) und dem bereits erwähnten alles mitnehmen, was da ist.

    Aber genauso ist es auch schwer, so etwas atmosphärisch zu beschreiben (vermute ich mal, ich kenne es nur als Spielerin), ohne sich selbst entweder lächerlich zu fühlen oder den Ernst der Spieler nicht zu verlieren.
    Ich habe einen SL, der das wirklich ganz wunderbar macht (nein, damit meine ich nicht Zwergenbrot, ich dachte, ich erwähn's mal) und Mitspieler, die das (glaube ich zumindest) ernst nahmen, denen so etwas nicht unangenehm oder peinlich ist.

  • Ich denke auch das es da feine Unterschiede gibt. Wenn natürlich alle Chars eines Spielers auf alles losgehen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, verlieren solche Dinge den Reiz. Allerdings ist es für andere Spieler in der Gruppe auch langweilig sich dauernd anhören zu müssen, wie zwei Helden permanent unter einer Decke stecken! ;)

    Mein Char Macabros ist beispielsweise einer der Magier, die immer noch der Meinung sind Sex ist schlecht für das astrale Gleichgewicht und ist deshalb extrem Abstinent, was nicht bedeutet das er in all seinen Stufen keinen Sex hatte. Bei ihm muss wahre, ehrliche Liebe dahinter stecken. Es ist auch grundsätzlich nichts schlechtes an wahren Schürzenjägern, wenn si gut dargestellt werden.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Wie schonmal erwähnt hatten wir mal einen "raidriesken" Scharlatan ;) Der Meister war zwar immer leicht genervt, denn die erste Frage war IMMER "seh ich eine schöne Frau?". Die Beschreibungen waren nicht wirklich peinlich und liefen in den oben genannten Bahnen ab. Der gute weilt übrigens nicht mehr unter uns, er hätte doch nicht versuchen sollen in den Harem des Kalifen zu gelangen...

    Liebe gehört imho zu einer guten Geschichte dazu, deshalb enden auch die meisten meiner Helden in einem Travia-Bund oder ähnlichem (oder Starten sogar schon so). Um Charaktere gut darzustellen zählen meiner Meinung nach Emotionen, und Liebe und Sex sind nunmal die Themen, die seit jeher die Menschen bewegen :D In wie weit Meister das nun darstellen ist mir egal, hauptsache es wird nicht zum Klichee. Eigentlich reicht schon das Erwähnen eins Verschwindens auf das Zimmer (oder Zelt, Hütte usw). Viel wichtiger ist für mich auszuspielen, was dorthin geführt hat...

  • öhm.... heißt "DSA" nicht "Drogen, Sex und Alkohol"? ;)

    Also dafür Regeln aufzustellen, find ich ein bißchen albern... jede Spielgruppe sollte da von ganz alleine den richtigen Weg finden. Außerdem kann man von keinem Meister verlangen, da jetz wilde Szenerien zu entwerfen. Meißt wird sich in der Gruppe eh bei solchen Gelegenheiten köstlich amüsiert und drüber lustig gemacht. Also handelt man das ganz "sachlich" und kurz ab und dann wars das, oder man trägt zur allgemeinen Heiterkeit bei und schmückt ein bißchen aus. Wir haben sogar das Talent "Poppen" mal eingeführt. War eigentlich ganz witzig so für Zwischendurch, wenns dazu kam (tja.. was passiert denn jetzt, wenn man zwei mal 20 würfelt?). Aber da jetzt wer weiß was für Regeln aufzustellen... ich find sowieso, daß sich oft viel zu sehr an Regeln im Rollenspiel festgehalten wird. Schließlich gehts um Phantasie und nicht um Mathematik.
    Stellt ihr Euch in eine Gruppe von Freunden und fragt erst mal jeden detailiert aus, wie, wann, wo und mit wem er das letzte mal Sex hatte? Ich denke mal nicht. Sowas ist den meißten nun mal unangenehm also ist es durchaus legitim, wenn der Meister bei so einer Aufforderung ins Stottern kommt.

  • Zitat

    öhm.... heißt "DSA" nicht "Drogen, Sex und Alkohol"? ;)


    Und ich dachte immer, DSA heiße "Das Sexuelle Abenteuer" ;)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)