Numinoru und Arkan´Zin

  • Hallo liebe Tharunliebhaber,

    ich habe eine Frage zu Numinoru und Arkan´Zin. Beide werden in Tharun und den Nanshemu in Uthuria verehrt (teilweise noch woanders). Was denkt ihr, wie es sich damit verhält? Welche Verehrung war wo zuerst? Zuerst in Uthuria; vielleicht durch die Sumurrer, die dann nach ihrer Niederlage gegen die Echsen nach Tharun geflüchtet sind und ihren Glauben mitnahmen (Nominabal wurde zu Numinoru)? Oder haben sich diese Götter erst in Tharun geoffenbart? Aber wie kam diese Verehrung dann nach Uthuria oder gar nach Myranor? Z.B. von Shinxir, der auch zu den Acht gehört. Würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Ideen hättet.

    VG

  • Arakn'zin ist auch in Myranor bekannt - was wenig wundert, da nach dem Ende von DSAP die Neugötter in den Götterhimmel von Güldenland einzogen.

    Da Göttern die ganze Welt offen vorliegt ist es wohl schwierig zu bestimmen, wo ein Gott sich erstmals Bemerkbar gemacht hat.

    Dazu kommt die Frage, wie stark die Neugötter ihre Machtposition in Tharun schützen müssen.

    Numinoru als Meeresgott hat es da wohl sicherlcih leichter als der düstere Arkan'zin - und A. ist ein "echter" Tharun-Gott. Wobei N. sich gegen zwei Geschwister behaupten mußte ... und wie die Götter im Riesland darstehen ist ungewiß.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gab -früher- drei Meeresgötter, die wohl unterschiedlich von den Seevölkern (die in oder an der See lebten) angebetet worden sind. So wie sich bereits Rodnra mit Kor den Titel "Kriegsgottheit" in Aventurien teilen muß.

    Nur da Efferd anscheinend mehr Priester auf dem Lande sich zusätzlich aneignen konnte, ist sein Name bekannter als des gehemnisvollen N. Und von C. sollten wir nur flüsternd oder besser gar nicht sprechen.

    Wir wissen zu wenig -leider- über Uthuria (und dme Riesland), um zu wissen, ob dort auch Efferdkulte bekannt sind. Bisher wirkt es os das N. an der Nordküste Uthruias aus unerklärlichen Gründen Heimvorteil besitzt.

    Logisch an die komplizierte - und über irdischen Jahren angewachsene - derische Götterwelt heranzugehen ist zum Scheitern verurteilt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zu Myranor siehe Myranische Götter und Myranische Meere, zum aventurischen Meer Efferds Wogen. Nominoru wird u.a. von den Risso verehrt, neben Efferd und C. An Land werden im Imperium Meeresgötter nur noch selten verehrt, da wenden sich die Leute meist eher an Chrysir (Wetter und Wind). Gibt viele Kulturen da, daher nur diese allgemeinen Angaben.

  • (Nachträglich - derische Historie - ist es schwerig einen Gott zuzuordnen der einst (DSAP) als meerrischer Negativgott in Tharun startete und später bei der Bildung der güldenländischen Götter wiederauferstand. Vorher gab es nur Efferd und - allmählich - seine böse Schwester. Dies muß man bedenken wenn es um die Völkerverehrungen der einzelnen Götter geht.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In der Havenaregionalhilfe steht so einiges zum Wächter der himmlischen Gestade drinnen. Auch im Roman Bosparan soll brennen.

    In Uthuria hat er schon eine größere Bedeutung, einer der Hauptgötter des Volkes der Nanshemu.

    Denke das er schon eine Rolle im Bosparanischen Reich neben Efferd gespielt hat, immerhin gab es Tempel von ihm.

    Verschwand dann aber wegen dem Silem Horas Edikt.


    Ich finde Numinoru sehr spannend und werde demnächst einen Jünger der Unendlichkeit spielen.

    Das Gleichgewicht der Meere muss wieder hergestellt werden:thumbsup:

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • (Über Uthruia wissen wir -leider- so wenig, das ist N. nur ein Gott unter vielen - unter sehr vielen. Aber er ist interessant, der Phex der Meeresgötter.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja leider, wurden ja nur wenige Abenteuer für Uthuria geschrieben, hoffe such da geht es mal weiter....

    Mir gefallen die Aspekte von N., würde sogar soweit gehen das er der einzig wahre Meeresgott ist....

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Hm, Effderd ist grimmig und launsich, aber N. ist doch irgendwie ähnlich düster wie Kor.

    (Was ja bei DSA so interessant geworden ist. Gibt es 3 Götter um ein Thema, gibt es oft einen "hellen" (Efferd), einen "grauen" (Numinoru) und einen "schwarzen" (Ms. C.). Bie zwei hingegen eher eine "hell vs. grau" Darstellung.

    Bei den Kriegsgöttern (Rondra, S. und Kor) sieht es ähnlich aus.

    Arkanzin ist ja ein echter (und hoffentlich einziger) Sonderfall.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weil Delphine niedlich sind - hallo, Flipper - und N., sich mit düsteren Meerrekreaturen abgibt. Außerdme kenne ich N. asu Tharun - und da ist er nicht nett, bzw. ein Menschenfreund wie die Zwölf (wie es mal die Redax ausdrückte).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir brauche nicht nach Tharun zu reisen, nur einmal über den Efferdwall springen, obwohl da von den allgem. Aspekten E. sich außer auf das Wasser und Seefahrt auch auf Wetter, Winde und Luft konzentriert, daher auch mit Zerstörung, Schicksal, Emotionen und Kraft verbunden wird - aber in Myranor steht er ja im Schatten von N., der dort DER Meersgott ist, der Unendliche, Sieg/Triumph, Geduld und Ruhe, Entdeckung, planung und Grenzenlosigkeit darstellt. Geduld muß er auch mitbringen, hat er im MyrGötter kaum Auftritte. Die Rissos bringen ihn jedenfalls mit Meeresungeheur in Verbindung, als Sohh von Efferd und Karribd (!) kaum zu wundern. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • nicht Sohn , N.,E.,C sind Geschwister, er ist der Jüngste der 3.

    Richtig genau diese Aspekte machen ihn für mich zu dem wahren Herrscher der Meere, denn er ist der Wahrer des Gleichgewicht zwischen E. und C.

    Meeresungeheur sind seine Geschöpfe, aber deswegen muss es ja nicht heissen das er böse ist oder ein dunkler Gott. Seine Diener beherrschen diese ebenfalls.

    Nun ist aber seine Zeit gekommen, E hat versagt mit seiner Wacht, viel zu launisch und unberechenbar.

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Transporte Aventuria (26. September 2019 um 09:08)

  • Können wir auch mal darüber reden, dass Efferd und Swafnir keine Meeresgötter sind? Sie sind Götter der Meeresoberfläche! Wind, Wellen, all das Zeugs das sich an der Grenzfläche zwischen Luft und Wasser abspielt. Beweis: Beide haben Luftatmer als heilige Tiere (Delfin & Pottwal). Die können noch nicht mal tief tauchen! Numinoru hingegen ist der wahre Gott der tiefen Unterwasserwelt. Rochen und Quallen sind seine Tiere. Und dass er der Gott der Meeres-"ungeheuer" sei, ist üble Nachrede von Leuten, die Angst vor allem haben was kein Goldfisch ist. Pah!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Efferd ist gefühlsgelenkt, Numinoru ist berechnend. Beide würde ich als grau einstufen. Nach ihren Eigenschaften haben sie sich das Meer aufgeteilt, der ruhige Lenker in der Tiefe und der Wilde an der Oberfläche. Numinoru würde ich aber nicht als ausgleichende Kraft zwischen Efferd und Charyptoroth sehen. Es gibt nur die eine oder die andere Seite, Teil oder nicht Teil der Schöpfung. Dazwischen gibt es keinen Ausgleich. Es sind unvereinbare Prinzipien.

  • Was mich auch noch interessieren würde: es gab ja mal eine Zeit, da war Charypta noch keine -roth, sondern eine Meeresgöttin. Wie standen die drei "Meeresgeschwister" damals zueinander? Und was waren die sie unterscheidenden Charakteristika? Wie schon gesagt ist Efferd eher so der "Oberflächliche", aber sie beiden Anderen? Numinoru eher so der ruhige, Charypta eher so die wilde, grausame?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Numiniru ist für das Gleichgewicht der Meere zuständig er wird nie Zulassen das Swafnir,Efferd oder auh C. die Oberhand bekommt, siehe auch dazu Bosparan soll brennen ( Roman)

    C. war in den Zeitaltern eine wichtige Göttin, sie wollte zuviel Macht im 9 Zeitalter und wurde dafür bestraft . N. und auch E. spielten dabei eine wichtige Rolle.

    Es soll noch Priester von C. geben die karmale Liturgien wirken können, sozusagen Restbestände.

    nachzulesen in Historica Aventuria und auch teilweise im Havena CF und auch Efferds Wogen.


    E hat mit seiner Wacht gegen C. versagt deswegen schreitet er nun ein um ihn abzulösen das er E für unfähig hält......

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen