Die Maske des Meisters aus dem 3D Drucker?

  • Hallo zusammen,

    ich Suche derzeit vergeblich, die alte Plastik Meister Maske, aus DSA 1. Die aus der Retro Box ist nett, aber ich hätte gerne die alte. Weiß jemand von euch ob es da eine Vorlage für den 3D Drucker gibt?

  • Hast du eine Vorlage, ein Foto oder etwas in der Art von der Maske?

    Dann könnte ich mich Mal dran versuchen und gucken was bei meinem Drucker dabei rum kommt.

    Bin nur leider die nächsten paar Tage geschäftlich unterwegs, vor Mitte nächster Woche komme ich eher nicht dazu.

  • Hast du eine Vorlage, ein Foto oder etwas in der Art von der Maske?

    Dann könnte ich mich Mal dran versuchen und gucken was bei meinem Drucker dabei rum kommt.

    Bin nur leider die nächsten paar Tage geschäftlich unterwegs, vor Mitte nächster Woche komme ich eher nicht dazu.

    Maske beim DSA Museum

    Maske

    Maske

    Maske mit Gesicht für die Größe

  • So ich hatte mich gestern schon Mal dran gewagt, musste für die DSA Runde dann aber unterbrechen, heute zwischen Feierabend und Raid Versuche ich mich noch ran zu setzen, ansonsten geht's erst die nächsten Tage langsam weiter.

    Wollte eigentlich nur sagen das ich dran bin, da mein Drucker aber gestern der Meinung war es wäre ne gute Idee circa 40 Gramm PLA zu einem Klumpen zu formen und so Düse, Hotend und Verkabelung vom Heizblock einzuschweißen ... Yeah...IMG_20190320_021642477.jpg

    IMG_20190320_021625421.jpg

  • Hatte jetzt leider doch bedeutend länger gedauert als ich selber gehofft habe, ich brauch noch einiges an Erfahrungen mit Fusion 360 aber für die kurze Zeit die ich mich jetzt mit 3D Modellierung und Druck beschäftige bin ich doch relativ zufrieden mit dem Ergebnis.

    ich schmeiß jetzt mal den Drucker an und sobald der Druck fertig ist (knappe 8 Stunden) werd ich noch ein paar Fotos hier einfügen.

    Leider kann man hier keine .STL Dateien anhängen und der Gcode ist leider zu groß für den Upload (im Downloadbereich sind leider beide Dateiendungen nicht zugelassen).

    Bei Thingiverse hab ich mir einen Account erstellt aber dort muss man 24 Stunden warten bevor man Dateien hochladen darf, Link folgt entsprechend.

    PS: MrTurkelton  Slade  Elsurion

    so Maske ist fertig und sieht doch ganz gut aus. Mir persönlich passt sie, Raum für ein paar kleine Verbesserungen ist jedoch auch noch vorhanden, der sitzt auf der Nase könnte ein wenig besser passen wenn die Öffnung dafür größer wäre (wobei die Maske dann näher an die Augen ran rückt, als Nichtbrillenträger finde ich das irritierend und die Wimpern würden dann den Kunststoff streifen beim blinzeln, ist so vielleicht doch ganz gut).

    Im Stirn- und Wangenbereich ist zwischen Haut und Maske ein Spalt von 5-10mm, das war zwar nicht geplant aber so könnte man hier Schaumstoff o.Ä. anbringen, dadurch würde die Maske besser passen und sich bei schnellen Bewegungen des Kopfes weniger bewegen.

    Die Augenlöcher könnten für mich ein wenig größer sein aber das hängt wohl auch stark vom Träger ab.

    Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, jetzt steht noch das schleifen an.

    Wer mit ABS druckt kann natürlich versuchen das ganze mit Acetondämpfen zu glätten, das sorgt durch die glatte Oberfläche sicherlich auch für einen Glanzeffekt den das Original auch hat, da ich bisher nur mit PLA drucke entfällt diese Option bei mir leider.

  • Sieht cool aus! Ich habe mir die alte orginal Maske günstig ersteigern können. Ich werde mir eine 3D Scan App besorgen dann, kann man sie noch detaillierter machen.

  • Hey

    Ich habe diesen Post gefunden da ich auch auf der suche nach einer 3d druckfähigen maske des meidters bin. Könntest du evtl. die maske die du gescannt hast auf thingiverse stellen? (Nur falls das rechtlich keine Probleme bereitet) Ist für meinen Meister als Geburtstagsgeschenk gedacht :)

    Lg

  • Hey

    Ich habe diesen Post gefunden da ich auch auf der suche nach einer 3d druckfähigen maske des meidters bin. Könntest du evtl. die maske die du gescannt hast auf thingiverse stellen? (Nur falls das rechtlich keine Probleme bereitet) Ist für meinen Meister als Geburtstagsgeschenk gedacht :)

    Lg

    Maske des Meisters

    hatte sie damals noch hochgeladen, musst mal schauen ob sie nicht ein wenig zu dick ist, das würde sich jedoch im Slicer recht einfach korrigieren lassen indem man die Ausdehnung der entsprechenden Richtung reduziert.
    Viel Spaß beim Drucken, drücke die daumen das deinem Meister das Geschenk gefällt :)

  • Hallo zusammen,

    leider ist der Link zur Maske down. Würde sie gerne aus nostalgischen Gründen für unsere nächste DSA-Runde drucken.

    Kann jemand die Datei nochmal bereitstellen? Ich würde auch im Tempel für denjenigen ein Gebet sprechen! :saint:

    Danke und Gruß

    Feldor

  • Hallo zusammen,

    leider ist der Link zur Maske down. Würde sie gerne aus nostalgischen Gründen für unsere nächste DSA-Runde drucken.

    Kann jemand die Datei nochmal bereitstellen? Ich würde auch im Tempel für denjenigen ein Gebet sprechen! :saint:

    Danke und Gruß

    Feldor

    Der Link geht bei mir noch ohne Probleme aber hier einfach nochmal, Thingiverse spinn ja manchmal Maske des Meisters

  • Hallo Psiren,

    danke erst einmal für deine schnelle Reaktion.

    Bei mir sieht es leider weiterhin so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Bist du evtl. bei Thingiverse eingeloggt während du den Link öffnest?

    Vielleicht greifst du damit nur auf deine persönliche Sammlung zu?

    Habe es gerade mal bei meinem Account ausprobiert.

    Da hat es sich zumindest genauso verhalten.

    Wäre dir echt dankbar, wenn du das nochmal checken könntest.

    LG

    Feldor

  • ich habe die Maske nach kurzer Suche gefunden:

    https://www.thingiverse.com/thing:4975435

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mit der Suchfunktion durchaus vertraut bin. :thumbsup:

    Das von dir genannte Exemplar hatte ich auch gefunden, das ist nur leider nicht die Variante von Psiren .

    Das wichtigste Details fehlt leider bei der Version unter https://www.thingiverse.com/thing:4975435, nämlich das schwarze Auge.

    Auch wenn die Variante durchaus gelungen ist. Zum Vergleich hier mal das Original:

    300px-Maske_des_Meisters.jpg

    Aber danke dir trotzdem für deine Mithilfe! ;)

  • Hab's mir eben Mal angeschaut und deine Vermutung ist richtig, bin ich eingeloggt finde ich die die Maske sowohl über die Suche als auch über meine Seite, ausgeloggt über beide Optionen nicht.

    Eben auch nochmal die Einstellungen angeschaut ob da vielleicht etwas wie "nur für Freunde sichtbar" oder sonstige Bedingungen möglich sind aber nichts gefunden. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, ich werde die Tage Mal schauen ob ich die Datei nochmal hochlade oder so, melde mich dann hier.

  • Wirkt zumindest so, als wäre der Eintrag nicht veröffentlicht sondern nur als Entwurf unter deinen Designs gespeichert.

    Soweit ich mich erinnern kann, müsstest du dann unter "My Designs" den Eintrag von der Maske öffnen und dann in den Editiermodus wechseln.

    Dort musste glaube ich noch irgendwo ein Haken gesetzt werden und nach dem Speichern ist der Entwurf dann veröffentlicht.

    Danke dir auf jeden Fall nochmal für deine Bemühungen und sorry dafür, dass ich dir fast 4 Jahre nach deinem damaligen Post damit auf den Senkel gehe! ;)