Größe von Untoten und ihre Wesenseigenschaften (Hausregeln)

  • Hey Leute,

    vielleicht habt ihr Ideen oder jemand kann mit DSA 4 Wissen aushelfen. Nach dem ich nun einige Zeit versucht habe eine "allgemeine" Formel zu erarbeiten um die Werte eines untoten Wesen abzuleiten (Tiere, Drachen etc.) was mir leider nicht gelungen ist. Bin ich für mich auf ein noch größeres Problem mit Untoten verschiedener Größen insgesammt gestoßen. Das Wesen von Untoten scheint nicht sinnvoll auf verschiedene Größen übertragbar.

    Untote - Werte

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, (IT) dass das erheben einer fremden Spezies ein kompliziertes unterfangen sein wird welches einige Forschungszeit benötigt, (OT) wir bei jedem Tier in der Gruppe/mit dem Meister über die passenden Werte reden zwschen Sitzungen.

    Beispielprobleme

    Wie schon in anderen Themen angemerkt wäre zum Beispiel eine Rattenarme (Winzig damit keine pAsP) mit Wesensfähigkeiten Zerbersten (~4W6+4 TP) "etwas" zu stark. Mit dazu empfinde ich es als nicht "realistisch" das ein explodierender Drache genau so viel Schaden verursacht wie eine Ratte.

    Andersherum ist die eigenschaft des Verfalls (Für jeden vollen Monat ihrer Existenz verlieren sie 1W6 LeP) für manche Wesen garantiert tödlich, unabhängig von Regeneration oder nicht z.B. beim Schwarzkäfer (1 LeP) aber größeren Wesen ist dieser Verfall Fast egal. Zumindest meines empfinden nach sollte da wo mehr Verwesen kann auch mehr schaden entstehen.

    Deswegen war die Überlegung einige Wesenseigenschaften mit der Größe zu koppeln. Hier mal mein Versuch etwas sinnvolles hinzubekommen, ausgehend davon das alles bisherige für Wesen der Größe mittel ausgelegt ist.

    Wesen von Untoten

    Von den allgemeinen Sachen kann vieles Unverändert bleiben:

    1. Untote können nur durch den Zustand Paralyse beeinträchtigt werden.
    2. Durch einen niedrigen LeP-Stand erleiden Untote keine Zustandsstufen Schmerz (siehe Regelwerk Seite 34).
    3. Untote sind körperlich auf Dere existent und dadurch entsprechend verletzlich.
    4. Angriffe mit geweihten Waffen von Totengöttern (z.B. Boron oder Tairach)
      erzeugen doppelten Schaden. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann verdoppelt, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen.
    5. Angriffe mit profanen, magischen oder geweihten Waffen aller anderen
      Götter sowie Zauber und Liturgien verursachen regulären Schaden.
    6. Untote sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung und Illusion.
    7. Untote sind immun gegen Gifte und Krankheiten.
    8. Untote können aus Liturgien keinen Nutzen ziehen.
    9. Untote nehmen die Welt durch ihren Magiesinn wahr. Sie brauchen dafür
      weder Licht noch Sinnesorgane wie Augen oder Ohren. Die Reichweite beträgt etwa 200 Schritt.
    10. Direktes Sonnenlicht schadet Untoten. Sie verlieren pro KR LeP. Die genaue Menge ist bei dem jeweiligen Untoten angegeben
    11. Untote können keine LeP durch Regenerationsphasen regenerieren.
    Wirkung Winzig Klein Mittel Groß Riesig
    Untote zerfallen nach einiger Zeit. Für jeden vollen Monat ihrer Existenz verlieren sie 1W6 LeP. 1W2-1 1W3 1W6 2W6 4W6
    Wesensfähigkeiten

    Bei den Wesensfähigkeiten sieht es schon anders aus. Da ich nicht weiß in wie weit ich die hier ausschreiben darf, da diese noch nicht im Wiki sind, belasse ich es erstmal bei den Namen. In der Liste die Sachen die unabhängig von der Größe zu sein schein.

    1. Belebte Gliedmaßen da es sich nur auf humanoide bezieht? Oder gibt es da auch verschiedene Größen?
    2. Immobil
    3. Immunität gegen Kritische Treffer
    4. Lebenshauch
    5. Resistenz gegen göttliches Wirken
    6. Säuregeifer (Wobei ich hier zweifel)
    7. Scharfe Krallen I-II (Wobei ich hier zweifel)
    8. Verbindung zum Beschwörer/Erschaffer
    9. Zusätzliche Aktionen
    Name Winzig Klein Mittel Groß Riesig
    Regeneration I-II
    (Würde ich an Zerfall anpassen auf wenn dies pro KR ist)
    kein Zerfall / 1W2 1W3 * Stufe 1W6 * Stufe
    2W6 * Stufe
    4W6 * Stufe
    Schreckgestalt I-III nicht erlaubt?
    gesteigert um 1?
    Tarnung
    (Vielleicht aber auch egal)
    +3 +2 +2 +2 +1
    Zerbersten 1W6+1 2W6+2 4W6+4 8W6+8 4W20 +16
    (unsauber,
    um weniger Würfeln zu müssen)

    Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorstellungen? Kam diese Fragestellung bei euch schonmal auf? Habt ihr gar eigene Regeln dafür oder kennt welche aus älteren Versionen?

  • Sieht auf den ersten Blick ausgeglichen aus. Es wird aber einen grund geben, warum noch niemand von einer untoten Rattenarmeee in Aventurien gehört hat.

    Auch der Verlust an LeP/ Monat macht viele alte Abenteuer unglaubwürdig/ nicht spielbar... da wo die Untoten schon Jahrzehnte darauf warten, dass die SPieler endlich bei ihnen vorbeikommen (nach dem diese die Orks, Spinnen und Drachen weiter vorn in der Höhle besiegt haben).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sieht auf den ersten Blick ausgeglichen aus. Es wird aber einen grund geben, warum noch niemand von einer untoten Rattenarmeee in Aventurien gehört hat.

    Die Idee hatte ich in dem AMA III Thema gelesen, also einige Spieler zumindest kamen darauf.
    Aber was vielleicht noch Probleme machen könnte, wären die benötigten Loyalitätsproben von jeder einzelnen und das für jede Ratte 8h (4h) Ritualzeit benötigt wird. Das dauert Tage und da könnte so manch Geweihter auf einen Haufen Untoter Ratten in der Umgebung aufmerksam werden ^^"

    Sieht auf den ersten Blick ausgeglichen aus. Es wird aber einen grund geben, warum noch niemand von einer untoten Rattenarmeee in Aventurien gehört hat.

    Auch der Verlust an LeP/ Monat macht viele alte Abenteuer unglaubwürdig/ nicht spielbar... da wo die Untoten schon Jahrzehnte darauf warten, dass die SPieler endlich bei ihnen vorbeikommen (nach dem diese die Orks, Spinnen und Drachen weiter vorn in der Höhle besiegt haben).

    Zumindest manche Mumiengattung haben die Soderregel "Mumifiziert", welche sie vor dem Verfall bewahren (zB Wächtermumien). Ansonsten könnte eben die angemerkte Regeneration dagegen helfen.