Balsam Salabunde -- Wie funktioniert er genau, bei einer Wiederbelebung

• selbst bei einem Balsam Patzer? 2*20 oder sogar 3*20 würde bei dir, x76, nichts negatives passieren?

Es kann natürlich schon mal eine ungewollte Wirkung auftreten. Das sich ein Heilzauber in einen Schadenszauber umkehrt, ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Im Regelfall passieren ganz andere Dinge bei einem Patzer (siehe RW S. 258) als eine "Reversalis artige Wirkung". Das wäre wohl eine Alternative zu den niedrigen Ergebnissen der Tabelle (Beispielsweise eine alternative Ausprägung von Nr 4 "Das Ziel ändert sich zufällig nach Wahl des Meisters"), aber es ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Gerade beim Retten von der Schwelle des Todes ist doch schon das normale Scheitern des Rettungsversuches tödlich genug.

• Etwas OT bzw. etwas Weg von den Regeln. Grundsätzlich würde ich abgesehen von allen Regeln bei einer entsprechend modifizierten und gelungen Balsam-Probe zur Rettung von der Schwelle, bei der jedoch die Punkte bzw. ASP nicht zur Rettung ausreichen, dem Held die Möglichkeit während des Zaubers geben zu erkennen, dass es nicht reicht und ggf. Unterstützung anzufordern. (Es sei denn natürlich, der zu rettenden soll sterben.)

Die Situation des Patzers bei der Rettung von der Schwelle hatte ich schon als Meister. Ich habe es wie folgt gelöst: Der Magier merkte wie seine Kraft in den Patienten strömt und langsam stärkt. Bald ist der Punkt erreicht an dem das Gefüge stabilisiert ist und der Zauber enden müsste. Doch er tut es nicht. Die Kraft strömt weiter, unaufhörlich, es fängt an zu schmerzen... dir wird schwarz vor Augen.

Die Außenstehenden sehen wie die Wunden des Verletzten sich langsam schließen... und plötzlich beim Heiler beginnen aufzubrechen. Der heilende Magier hat den kompletten Schaden und die Verletzungen auf sich übertragen. Rest-LP des Heilers = 1 (zu dramatisch wollte ich es nicht machen).

• Es kann natürlich schon mal eine ungewollte Wirkung auftreten. Das sich ein Heilzauber in einen Schadenszauber umkehrt, ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Dies sehe ich ähnlich, die Auswirkungen eines Patzers müssen nicht immer tödlich oder anderweitig katastrophal sein, insbesondere dann, wenn nur zweimal und nicht dreimal die 20 gewürfelt wurde. Beim Balsam könnten diese Auswirkungen rein exemplarisch sein:

• Obwohl misslungen, kostet der Zauber die vollen AsP
    • Die Wunde heilt, doch entstehen dabei zahlreiche obskur erscheinende Narben.
    • Ein zufällig ausgewähltes anderes Ziel wird geheilt.
    • Der Zielperson wächst ein elfter Finger oder ähnlich unpassendes.
    • Die Haut färbt sich der Natur des Humus entsprechend braun und grün.
    • Geschwulste sprießen
    • Haare verwachsen mit der Haut
    • Ober- und Unterlippe wachsen über eine dünne Haut zusammen
    • Zähne werden abgestoßen und das dann offene Zahnfleisch verheilt
    • Die Heilung erfolgt unter massiven Schmerzen, die erst nach mehreren Minuten bis Stunden nachlassen
    • Die Wunde verheilt ungünstig, Teile finden zueinander, die nicht zueinander gehören, woraufhin die Nutzung der Gliedmaße zukünftig mit Schwierigkeiten verbunden ist
    • Da wächst etwas aus der Wunde. Dieses etwas hat ein Auge, einen schiefen Mund mit einem spitzen Zahn. Beinahe klingt es, als würde dieses Wesen flüstern: "Tötet... mich..."
    • Kaum einen Spann groß, doch mit drei Mäulern, acht Augen und einer noch größeren Zahl an Tentakeln versehen, reißt sich dieses Wesen mit einem schrillen Schrei von der gerade wieder aufklaffenden Wunde los und verschwindet schnell wie eine Maus im Unterholz.
    • In der näheren Umgebung, evtl. sogar in der Wunde wachsen Moose, Flechten und erblühen kleine Blumen.
    • ...