Zeitliche Eingrenzung der Regionalbände ?

  • Hallo zusammen, vielleicht kann man mir helfen !?

    Ich suche die zeitliche Eingrenzung der einzelnen Regionalbänd und den Titel dieser, also welchen Zeitraum deckt DSA 1 ab (.... BF bis ....BF ), welchen DSA 2 (....BF bis ....BF), ....usw

    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Das ist schwierig - da die Regelbände und Hintergrundbände fließend in die Geschichte reingeschrieben wurden.

    Teils mag dir WikiAventurica helfen.

    Aber ich kann dir eine Übersicht anbieten:

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke soweit zakkarus,

    Wir spielen Regelwerk 4.1,

    sind eingestiegen ca.1022 BF, sind jetzt 1026 BF

    haben alle Grünen Regionalbeschreibungen.

    Wenn ich denn aber etwas nachschauen möchte, kommt es mir vor als würde die Zukunft beschrieben ....

    Aber dank deines Hinweises, habe ich Wiki noch einmal gefragt ...

    Regionalbeschreibung

    dann würde DSA 3 wohl den Moment beschreiben ...

    und DSA 5 steigt dann wohl so im Jahre 40 ein ...

  • Als Richtwert kannst du "Das Königreich Almada" (um 1023 BF, aber ohne "0-Hal") nehmen, wobei die Mittelreich-Box "Stolze Gassen etc.") Stand 1022 BF ist.

    Dies steht alles am Ende der Übersicht bei den Quellen-Abkürzungen. Irdisch etwa 2000.

    Wobei selten genau in einem Regionalband steht, ab wann es gilt ... manche enthalten verschiedene Berichte - so Firuns Atem, das um 1023 BF angesiedelt ist, aber auf S.68 aus 31 Hal berichtet. Und was DSA4 angeht ... gewaltige Abstände. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)