Pathfinder 2 - Deutsches Release?

  • Die englischsprachigen Übersetzungen vom Schwarzen Auge (The Dark Eye) laufen meiner Erinnerung über Kickstarter, weil es in Übersee die prominentere Plattform ist. Allerdings wird gameontabletop nun auch von dortigen Anbietern langsam angenommen.

    Bei Pathfinder machen wir als kleinere Stretchgoals weiterhin wahrscheinlich so Dinge wie Poster, Lesezeichen, zusätzliche Lesebändchen und andere, durchaus praktische Dinge. Ebenso sind bei Abenteuerpfaden theoretisch weiterhin wachsende Zusatzbände denkbar, sofern wir Zusatzmaterial zum besseren Verständnis und zur besseren Spielbarkeit bringen müssen.
    Das Schwarze Auge ist diesbezüglich ein ganz anderes Kaliber, weil Ulisses das System besitzt und daher mit niemandem erst groß klären müsste, ob z.B. ein Plüschi lizenztechnisch erlaubt ist oder nicht. Und wenn aus dem Feedback der Unterstützer sich ergibt, dass 9 von 10 Poster, Tarotkarten, einen Praios-Aufsteller und Rahja zum Aufblasen wollen... äh, vergesst das gleich wieder, bitte... dann hören wir auf die Fans. Klar, man kann es nicht jedem Recht machen. Dafür kommt das Zeug dann aber auch in absehbarer Zeit möglichst am Stück und nicht über Jahre hinweg kleckerweise (Würfel und derartiges mal außenvorgelassen). Ebenso haben die Backer die Sachen als erstes in Händen und müssen nicht frustriert erfahren, dass wir die Bücher vielleicht zuerst auf einer Messe präsentieren und verkaufen.

    Was das Thema Werbung und potentielle Kunden informieren angeht - ja, da ist manche Kritik subjektiv sicherlich berechtigt. Andererseits wissen wir nicht, wer woran Interesse besitzt. Unsere Männer in Schwarz von der Geheimen Rollenspielpolizei führen kein Personenregister! Und mal so blind "an alle mit Email" einen Rundwerbebrief schreiben verbietet die Gesetzeslage. D.h. es wäre schon nicht so schlecht, wenn man die gängigen Kanäle (siehe meinen letzten Post 1 weiter oben) aboniert und vielleicht so einstellt, dass man eine Mail bekommt, wenn es etwas Neues gibt.

    Pathfinder-Team

  • Vielleicht auf der Homepage Pro System den Stand der Dinge (der veröffentlicht werden kann)?
    Oder bei den News sowas wie Michaels Spielreihen aus alles ausdehnen?

    Ich selbst weis über Facebook was ich wissen will, aber es gibt halt Leute die meiden Facebook wie der Teufel das Weihwasser.

    Persönlich finde ich Videos problematisch, gerade weil die in Suchen nicht so toll auftauchen.

  • Naja, sicher ließen sich noch andere Methoden zur Informationsverbreitung nutzen, aber weißt du, wie teuer die Ausbildung von Raben (oder Eulen) ist?
    Unser Versuchsprogramm mit Goblinboten mussten wir einstellen, weil nicht jeder Adressat bereit war, dem Goblin Verpflegung für die Weiterreise zu geben.
    Selbst bei einer flächendeckenden Postwurfsendungsaktion würde wahrscheinlich am Ende jemand meckern, er sei nicht informiert worden, weil er angesichts der ganzen Werbung seinen Briefkasten zugeschweißt habe. ;)

    Pathfinder-Team

  • Nein, sorry. Das einzige, was hier an der Kommunikation bezüglich Pathfinder 2 Deutsch funktioniert, sind deine Posts hier im Forum. Gäbe es die nicht, ich würde davon ausgehen, dass Pathfinder 2 gar nicht auf Deutsch erscheinen wird.

    Du machst hier einen guten Job als Community Manager, danke!

    Zu deinen "gängigen Kanälen":

    Twitch&Youtube sind Video/Streaming-Plattformen. Wenn ich Neuigkeiten zu einem Thema suche, dann suche ich die nicht in Videos. Ich würde ein Video erst schauen, wenn ich nichts in Textform finde und das Video mir vor dem Schauen schon klar macht, dass es die gewünschten Neuigkeiten auch wirklich enthält. Anders ist es natürlich, wenn jemand regelmäßig all eure Videos/Streams schaut.

    Die Pathfinder-Übersetzung-Facebook-Seite ist eine Hinter-den-Kulissen-Seite. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die verlässlich finden soll, sind die Informationen dort nicht irgendwie aufbereitet. Es wirkt alles eher obskur. Zum Beispiel fängt der neueste Beitrag mit folgendem Satz an: "Lulatsch Stefan hat Buchstabe D aus dem Lektorat rausgegeben." Und dann geht so weiter. Das ist nicht der Ort, wo ich Produktankündigungen eines Unternehmens suche.

    So, wie ich mich tatsächlich informiere, nachdem ich erfahren habe, dass Pathfinder 2 ein Ding ist und ich an einer deutschen Version interessiert bin, läuft nämlich folgendermaßen:

    Ich besuche die Website des Verlags, der auch schon Pathfinder 1 auf Deutsch veröffentlicht hat: https://ulisses-spiele.de

    Da klick ich mich zur Pathfinder-Micropage durch: https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/pathfinder/

    Und hier kommt schon die erste Ernüchterung: Es sieht alles auf den ersten Blick nach Pathfinder 1 aus. Keine Pathfinder-2-Banner, großen Ankündigungen, Countdowns, gar nix. Ist Pathfinder 2 wirklich ein Ding? Übersetzt das wer anderes?

    Aber da ist ein ausklappbarer Reiter mit Titel "2. Edition" - Aha! Da geht also doch etwas!

    ...

    "Im 4. Quartal 2018 erscheint die 2. Edition des Pathfinder-Rollenspiels und geht mit Grundregelwerk, Monsterhandbuch und Spielleiterhandbuch an den Start.

    Während Abenteuerpfade wie bisher weitergeführt werden und weiterhin Regelerweiterungen im Hardcover erscheinen, erscheinen statt Almanachen und Handbüchern künftig 128-seitige Kompendien."

    ...

    Was?

    Ich bin mir recht sicher, dass Pathfinder 2 im Original im August 2019 erschienen ist. Da kann irgendwas nicht stimmen.

    Und geht es hier um die deutsche oder englische Version?

    Und bringt Ulisses da was auf Deutsch raus?

    Okay, nächster Halt: die News-Seite: https://ulisses-spiele.de/aktuelles/

    Ich scrolle die ersten 2 Seiten durch, lande am 31. Juli und finde nichts zu Pathfinder, außer dass es jetzt Runenherrscher-Zeug an einem mystischen Ort namens "Digitalschuppen" gibt.

    Noch nichts geplant?

    Naja, vielleicht erfährt man über Social Media mehr!

    Es gibt einen Twitter-Link ganz unten auf der Seite - Twitter ist gut für News: https://twitter.com/UlissesSpiele

    Ich scrolle wieder bis in den Juli und wieder nichts.

    Okay okay, ich klicke auf den Facebook-Link, aber unter Protest: https://www.facebook.com/Ulisses.Spiele

    Da scheint deutlich mehr los zu sein, als irgendwo sonst, aber beim drüberscrollen fällt mir auch da keine Pathfinder-2-Ankündigung ins Auge.

    So, ich gebe auf. Bei Ulisses scheine ich nicht fündig zu werden.

    Also google ich halt: "Pathfinder 2 Deutsch" - erster Treffer: Dieser Thread hier. Hurra. Zum Glück postet Ulrich hier Neuigkeiten.

    Aber was wäre, wenn Ulrich das nicht täte? Tja dann würde ich davon ausgehen, dass Pathfinder 2 gar nicht auf Deutsch erscheinen wird.

    *micdrop*

  • https://ulisses-spiele.de/pathfinder-2-update-oktober-2019/


    Danke!


    Anregungen / Wünsche für das CF:
    Demoabenteuer: https://paizo.com/products/btq02…ment-and-Legacy

    Zudem die Ausführliche Karte als Megaposter, also quasi das da: https://paizo.com/products/btpy8…oster-Map-Folio
    Ja, die ist detaillierter als diejenige die es schon von euch gibt. (Ich vermute aber das dies nur wenig Sinn macht .... wahrscheinlich dieser ominöse "Schnick-Schnack")

  • Zudem die Ausführliche Karte als Megaposter, also quasi das da: https://paizo.com/products/btpy8…oster-Map-Folio
    Ja, die ist detaillierter als diejenige die es schon von euch gibt. (Ich vermute aber das dies nur wenig Sinn macht .... wahrscheinlich dieser ominöse "Schnick-Sschnack")

    Das ist kein Schnickschnak. Ein Poster des Covers wäre z.B. Schnickschank. Alles was entweder in die Kategorie Werbematerial oder in die Kategorie Merchandizingartikel passt, ist eigentlich überflüssig, und sollte nicht als Prämie oder sogar Stretchgoal angeboten werden.

  • Nein, sorry. Das einzige, was hier an der Kommunikation bezüglich Pathfinder 2 Deutsch funktioniert, sind deine Posts hier im Forum. Gäbe es die nicht, ich würde davon ausgehen, dass Pathfinder 2 gar nicht auf Deutsch erscheinen wird.

    Du machst hier einen guten Job als Community Manager, danke!

    Ich sehe das aber ähnlich wie phil.

    OK, gestern kam ein Neuigkeit zu Pathfinder 2 aber ansonsten tut man sich schwer etwas Offizielles zu finden. Ohne das Forum hier, und da bin ich wieder voll bei phil, wüsste man nicht bescheid.

    Ich würde das auf der HP von Ulisses anders machen, so wird man nicht informiert.

    Denn das steht auch noch auf der Ulisses-HP:

    2. Edition

    Im 4. Quartal 2018 erscheint die 2. Edition des Pathfinder-Rollenspiels und geht mit Grundregelwerk, Monsterhandbuch und Spielleiterhandbuch an den Start.

    Während Abenteuerpfade wie bisher weitergeführt werden und weiterhin Regelerweiterungen im Hardcover erscheinen, erscheinen statt Almanachen und Handbüchern künftig 128-seitige Kompendien.

    Erscheiningsdatum 4. Quartal 2018... etwas veraltet, oder?

  • Twitch&Youtube sind Video/Streaming-Plattformen. Wenn ich Neuigkeiten zu einem Thema suche, dann suche ich die nicht in Videos. Ich würde ein Video erst schauen, wenn ich nichts in Textform finde und das Video mir vor dem Schauen schon klar macht, dass es die gewünschten Neuigkeiten auch wirklich enthält. Anders ist es natürlich, wenn jemand regelmäßig all eure Videos/Streams schaut.

    Die Pathfinder-Übersetzung-Facebook-Seite ist eine Hinter-den-Kulissen-Seite. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die verlässlich finden soll, sind die Informationen dort nicht irgendwie aufbereitet. Es wirkt alles eher obskur. Zum Beispiel fängt der neueste Beitrag mit folgendem Satz an: "Lulatsch Stefan hat Buchstabe D aus dem Lektorat rausgegeben." Und dann geht so weiter. Das ist nicht der Ort, wo ich Produktankündigungen eines Unternehmens suche.

    Ich habe deinen Post mal etwas gekürzt, damit die Antwort übersichtlich bleibt.
    Die PF-FB-Seite wird ja bekanntlich von den Goblins verwaltet. Mit Laberbacke Fusselfuß haben wir einen ausgebildeten PR-Experten, leider hat er wie die meisten Goblins eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne. Außerdem baut die Berichterstattung aufeinander auf. Um das Rätsel aufzulösen: Das Monsterhandbuch für PF2 ist in Arbeit. Ich habe endlich die letzten Buchstabenblöcke aus dem Lektorat erhalten und die Monster neusortiert, wie sie im Deutschen alphabetisiert werden. Das habe ich dann noch ans Layout angepasst, damit doppelseitige Einträge auch als "Splat" (linke+rechte Seite ohne Umblättern) präsentiert werden. Und nun baue ich das Enddokument fürs Layout, wobei ich jeden Eintrag nochmal durchgehe. Das ist im Grunde ein Mini-Drittlektorat, bei dem ich immer noch Kleinigkeiten finde.

    Und hinsichtlich Youtube&Twitch: 1x im Monat macht Ulisses den (aus meiner Sicht) recht unterhaltsamen VLog auf YouTube mit Ankündigungen der Neuigkeiten. Ebenso gibt es auf Twitch grob 1x im Monat den "Talk" - manchmal erfolgt diese Neuigkeitenbesprechung auch vor oder nach einem Lets Play.

    Pathfinder-Team

  • Anregungen / Wünsche für das CF:
    Demoabenteuer: https://paizo.com/products/btq02…ment-and-Legacy

    Zudem die Ausführliche Karte als Megaposter, also quasi das da: https://paizo.com/products/btpy8…oster-Map-Folio
    Ja, die ist detaillierter als diejenige die es schon von euch gibt. (Ich vermute aber das dies nur wenig Sinn macht .... wahrscheinlich dieser ominöse "Schnick-Schnack")

    Durch die Veränderungen im Rahmen des letzten PF1-AP wäre die Karte nicht mehr aktuell. Und das würden wir von anderer Seite wohl um die Ohren bekommen... ("Wie, ihr nehmt Geld für nicht mehr aktuelles Material, mit dem ich im aktuellen Jahr nicht spielen könnte, wenn ich wolllte?! Ihr... ihr... [hier beliebige Beschimpfungen einfügen}." - und dann fange ich wieder an zu knurren und am Ende verpasst mir Kollege Jens eine Auffrischung des Anti-Lykanthropie-Serums...)
    Kleiner Vergleich: Als ich noch Zeit und Geduld hatte (d.h. in der 6. und 7. Klasse) habe ich mit meinem Großvater Landkarten-Puzzles zusammengesetzt. Die hingen später auf Spanplatten aufgezogen in meinem Zimmer. Die politische Deutschlandkarte mit den Bundesländern wurde dann mit der Wiedervereinigung überholt, die große politische Weltkarte mit dem Zerfall Jugoslaviens und der UdSSR. Und die geographische Karte hat der verdammte Sittich ruiniert...
    Und bei Pathfinder haben u.a. die Eisenzahn-Invasion und der Wispernde Tyrann für gewisse Veränderungen gesorgt.

    Das erste Kompendium, der Weltenband, wird eine doppelseitig bedruckte, große Karte der Region der Inneren See (Avistan, Nordgarund und ein Zipfel von Casmaron) enthalten, aber bis ich sie in der Hand habe, kann ich nicht sagen, wie ihre Maße sein werden.

    Pathfinder-Team

  • Ok, da hast du Recht. Zur Ratcon wurde der Große Plan verändert.
    Kollege Jens hat jetzt das Vorhaben angestoßen, dass jede Redaktion grob alle 4 Wochen ein Update präsentiert. Ich muss es aus Gründen der Arbeitsbelastung weiterhin den Goblins überlassen...
    Generell wird ein Update grob so aufgebaut sein:
    Was macht die Redaktion aktuell (direkter Blick auf das jetzt gerade in Arbeit befindliche Projekt)?
    Welche Projekte sind in Arbeit und wie weit sind sie (genereller Überblick)?
    Was bringt die nahe Zukunft (welche Projekte stehen in der Warteschleife, was fehlt eventuell noch zum Startsignal)?
    Ominöse Hinweise auf das nächste Großprojekt.
    Gemeine Goblinsticheleien gegen uns Lulatsche. - Sie können einfach nicht anders...

    Pathfinder-Team

  • Ihr schein wohl bei Ulisses von Goblins überrannt zu werden... ;)

  • Ulrich, du schreibst aus Sicht eines Ulisses-Mitarbeiters. Als solcher fällt es dir sicherlich leicht, einen guten Überblick über die Verlagsaktivitäten zu erlangen und Interesse an monatlichen Vlogs u.Ä. zu haben.

    Ich habe versucht, die Sicht eines komplett Außenstehenden zu beschreiben, der eben keine Ahnung hat, was bei Ulisses gerade so los ist und auch kein Interesse daran, Videomaterial nach Neuigkeiten zu genau einem Produkt zu durchforsten.

    Als solcher ist es quasi unmöglich, Infos zu Pathfinder 2 Deutsch zu finden, abgesehen von denen hier im Forum.

    Und das ist ein Marketing-Desaster.

    Seit meinem letzten Beitrag ist aber tatsächlich ein News-Eintrag auf der Ulisses-Webseite erschienen! Das ist grundsätzlich gut. Aber er leidet unter den gleichen Problemen, wie die Pathfinder-Deutsch-Facebookseite: obskure Interna, unnötige Verbosität, flapsiger Ton. Ganz am Ende erwähnt er kurz das Crowdfunding, als wüsste jeder längst Bescheid. Dabei ist das die erste Erwähnung auf der offiziellen Ulisses-Website überhaupt.

    Tut mir ja leid, aber in dem Zusammenhang von "PR-Experten" zu sprechen, ist echt traurig.

    (Und sorry, falls dieser Beitrag aufgebrachter rüberkommt, als er gemeint ist.)

  • phil

    Das kommt halt dabei heraus, wenn man Goblins beschäftigt. ;)

  • Das GRW liegt mir etwas unplangemäß früher vor und macht mir graue Haare, weil mein virtueller Schreibtisch sich langsam unter der Arbeitslast durchbiegt.
    Mein Freier Mitarbeiter, der normalerweise das Fahnenkorrektorat macht und die Seitenverweise prüft, ist vorzeitig ausgestiegen. Das Band-KO ist durch, aber die noch über 2000 Seitenverweise sind noch zu machen. Pro Verweis wahrscheinlich wenigstens eine halbe Minute, mehr, sollten umfangreiche Recherchen und Kommentare nötig werden. Und die Errata wollen auch noch rein.
    Doof, wenn so ein Kartenhaus zusammenbricht. Also nicht wundern, sollte ich mich hier so rasch nicht wieder melden...

    Das Layout der bei Paizo vage für Januar angekündigten Spell Card Decks habe ich auch angefragt.

    Pathfinder-Team

  • Darf ich davon Träumen und ist es realistisch das ich das Regelwerk (GW) unter dem Weihnachstbaum finden kann?

    Das bezweifle ich stark. Wenn es im Dezember ein Crowdfunding gibt, werden sie vermutlich nicht nebenher schon das GRW verkaufen.

    Zitat

    Ich will dich mal einigermaßen beruhigen: PF2 kommt im Dezember als Crowdfunding, Auslieferung ist in etwa für das Frühjahr 2020 anvisiert - mit Glück ist zum Jahresende alles soweit, dass es nur noch in den Druck müsste, aber nagel mich nicht fest.

    Ob

    Zitat

    Das GRW liegt mir etwas unplangemäß früher vor und macht mir graue Haare, weil mein virtueller Schreibtisch sich langsam unter der Arbeitslast durchbiegt.

    Etwas daran ändert bezweifle ich. ?

  • Und da bei Ulisses mit Gurken bezahlte Goblins geschäftigt sind, kann sich dann dann sogar wieder verzögern... ;)

  • Ich habe jetzt die letzten 14 Stunden Seitenverweise abgearbeitet und etwa 1/3 der noch ausstehenden KO-Arbeiten durch. Dazu dann noch die Errata... ich glaube, meinen Jahresurlaub trete ich auch nächste Woche nicht an - was frustriert, da ich den Start seit Oktober vor mir hierschiebe.

    Pathfinder-Team