Pathfinder 2 - Deutsches Release?

  • Da hat der Vampyr leider nicht ganz Unrecht.
    Um das GRW und anderes Zeug verkaufen zu können, müsste es erstmal gedruckt werden.
    Im Laufe der nächsten Woche sollte ich KO und Errata erledigt haben, dann arbeitet das Layout alles so ein, dass es druckfertig ist (ihr wollt kein Buch, in dem lauter Kommentarfenster mit Änderungsvermerken stehen), das dauert auch nochmal ein paar Tage und dann kann der Band theoretisch in den Druck. Da das dann wieder wenigstens 1 Monat dauert und natürlich a) erst das Crowdfunding um und b) auch die anderen Produkte des CFs auch angeliefert sein müssen, wird es dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr.
    Wir hatten uns sehr bemüht, Weihnachten halten zu können, aber da das CF erst im Dezember starten kann, ist das mittlerweile illusorisch.
    Auf der anderen Seite ist ein durchgeführtes CF im Grunde ein ziemlicher Garant dafür, dass die Bücher dann auch zeitnah kommen - Ulisses lässt sich da nicht 1W4 Jahre Zeit wie manch andere Verlage.

    Und es wird ein geiles Crowdfunding - Kollege Jens hat gestern bei mir einen emotionalen Text bestellt, ich stehe mittlerweile völlig neben mir!!!

    Pathfinder-Team

  • Ich habe jetzt die letzten 14 Stunden Seitenverweise abgearbeitet und etwa 1/3 der noch ausstehenden KO-Arbeiten durch. Dazu dann noch die Errata... ich glaube, meinen Jahresurlaub trete ich auch nächste Woche nicht an - was frustriert, da ich den Start seit Oktober vor mir hierschiebe.

    14 Stunden am Stück arbeiten.

    Frustriert arbeiten :(

    Da schleichen sich doch sicherlich schnell auch mal Fehler ein.

    Ich bin ganz ehrlich. Ich würde sogar noch bis zum nächsten Sommer warten wenn ich wüsste dass ich dann eine perfekte Auflage bekomme an der ausgeruhte und entspannte Übersetzer gearbeitet haben.

  • Rackelhardt hat da vollkommen recht.

    Ulrich Schmidt , Du brauchst wirklich Urlaub, denn sonst schleichen sich da noch so viele Fehler ein, das selbst PF2-Fans die Finger davon lassen werden...

  • Ich habe jetzt die letzten 14 Stunden Seitenverweise abgearbeitet und etwa 1/3 der noch ausstehenden KO-Arbeiten durch. Dazu dann noch die Errata... ich glaube, meinen Jahresurlaub trete ich auch nächste Woche nicht an - was frustriert, da ich den Start seit Oktober vor mir hierschiebe.

    Alter*, mach Urlaub! Niemandem von uns wird es schaden, wenn wir 3 Wochen länger auf unser Buch warten müssen. Dir aber wird es schaden keinen Urlaub zu nehmen. ☝️

    *entschuldige die persönliche Anrede. ?

  • Hoffentlich werfen Dir jetzt nicht irgendwelche Goblins noch irgendwelche Knüppel zwischen die Beine... ;)

  • Heute geht es los. Ich freue mich sehr auf das neue System. Diesmal bin ich von Anfang an dabei und kann alle Regeln nacheinander lernen, wenn sie erscheinen. Das wird phantastisch.

    Bin total gehyped.

  • Hallo! Ich freue mich auch sehr auf die deutschen Version der 2. Edition. Eine Frage ist mir aber noch gekommen: Kann man absehen, ab wann es eine deutsche SRD-Onlineversion (a la http://prd.5footstep.de/) geben wird? Das nutze ich immer gerne als Nachschlagewerk während der Spiele.

    Soweit ich weiß sind beim prd keine Mitarbeiter beteiligt. Es ist ein User getrieben. Es kommt also dann etwas, wenn sich jemand hingesetzt und das gebaut hat. ?

    Keine Ahnung, ob es da schon pläne gibt.

  • Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert so ein Grundregelwerk komplett zu übersetzen und wie viele Leute da dran sitzen.
    Bzw. wie viele Arbeitsstunden insgesamt in der Übersetzung/Layouts anpassen etc. stecken.

    Randdaten kannst du haben:
    Wir bekamen die Originalfiles kurz nach Ostern und legten sofort los (Ende April); da waren wir 3 Wochen hinter dem anvisierten Zeitplan, der von Start Anfang April ausgegangen war.
    Ende Juli waren wir fast planmäßig mit der Übersetzung durch. Einige Texte waren bereits im Lektorat oder durchs Lektorat.
    Anfang September hatte ich die letzten Lektoratsdateien plangemäß zurück. Die meisten LE-Dateien waren zudem schon durchs Zweitlektorat. Das Zweit-LE war im ursprünglichen Plan nicht enthalten gewesen und warf uns entsprechend wieder etwas zurück.
    Was dann noch zu machen war, habe ich mir größtenteils selbst angesehen, dann beim Rest ein Dritt-Lektorat und dann Mitte September die Layoutvorbereitung gemacht. Da etwa erfuhr ich auch endgültig, dass PF2 als Crowdfunding laufen würde.
    Mitte Oktober kam das GRW aus dem Layout und ging ins Fahnen-Korrektorat. Ende Oktober lag es wieder bei mir. Anfang November hatte ich die Errata eingebaut und die ganzen Seitenverweise bearbeitet und hatten Christian und ich noch ein Zweit-KO über ein paar kritische Kapitel gezogen.
    Mitte November ging das Projekt zurück ins Layout zur Druckvorbereitung, Anfang Dezember wurde der Band von Paizo abgenommen.
    Jetzt muss das GRW nur noch durch den Druck - was dank der Feiertage noch etwas dauern wird. Dann muss der Rest des CF-Zeugs durch den Druck, um alles zusammen ausliefern zu können. Und wenn die CF-Backer alle ihr Zeug haben, kann das GRW dann langsam auch in den normalen Handel gehen.
    Und dann könnt ihr uns in der Luft zerreißen, was wir alles falsch gemacht haben. ;)

    Und drangesessen haben:
    Redaktion: Ulrich-Alexander Schmidt
    Übersetzung: Fabian Fehrs, Mara Felske, Ole Gerlach, Günther Kronenberg, Benedict Marko, Stefan Radermacher, Ulrich-Alexander Schmidt und Oliver von Spreckelsen

    Lektorat: Peter Basedau, Moritz Bednarski, Mara Felske, Tom Ganz, Ole Gerlach, Kai Großkordt, Maik Siegmund-Malcherek, Stefan Radermacher, Klaus Singvogel und Oliver von Spreckelsen

    Layout: Nadine Hoffmann
    Fahnen-KO: Christian Brüggen, Thorsten Naujoks, Anne-Janine Naujoks-Sprengel und Ulrich-Alexander Schmidt
    Letztendlich habe ich alle Ressourcen draufgeworfen, die ich im fraglichen Zeitraum zur Verfügung hatte. Es war brutal.

    Die Gesamtzahl an Arbeitsstunden zu bestimmen ist nicht so einfach, da wir keine Stechuhren verwenden und doch jeder ein anderes Tempo hat.
    Ich sitze etwa 1 Stunde an 1 Seite, andere Mitarbeiter vielleicht 1,5 Stunden. Dazu kommt der von Kapitel zu Kapitel unterschiedliche Glossaraufwand - manche Seiten tippt man einfach runter, bei anderen schlägt man jedes fünfte Wort im Glossar nach, ob die Übersetzung vielleicht schon belegt ist. Setzen wir mal pro Seite Übersetzung 1 1/2 Stunden an, um dem Rechnung zu tragen. (960 Stunden)
    Das Erst-Lektorat brauchte etwa eine 3/4 Stunde pro Seite; manche Abschnitte kann man gut runterlesen, bei anderen standen noch umfangreiche Änderungen an. Das Zwei-Lektorat war dann bei etwa einer 1/2 Stunde pro Seite und das von mir im Rahmen der Layoutaufbereitung durchgeführte Dritt-Lektorat bei etwa 1/6 Stunde pro Seite - ich bin über den Text eher drübergewischt mit Hilfe der Rechtschreibprüfung. (480+320+64 = 864 Stunden)
    Wie lange das Layout letztendlich drangesessen hat, müsste ich mal fragen.
    Das Fahnen-KO und Einarbeiten der Errata waren nochmal etwa 100 Stunden.
    Zu diesen 1.924 Stunden kommt dann noch die wöchentliche Glossarkonferenz; bei ~10 Terminen zu je 2 Stunden haben wir mit 5-8 Leuten jeweils Begriffe beraten. Ich denke mal, wir runden einfach zu 2.000 Stunden auf und packen da auch so Dinge wie meine Redaktionsarbeit, Planung und Werkstattberichte und Klaus' Glossarüberprüfungen rein.
    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich nach GRW+MHB so urlaubsreif gewesen bin...

    Pathfinder-Team

  • Wow. Das ist bei einer Arbeitszeit von 39 Wochenstunden etwa ein Brutto-Arbeitsjahr. Das heißt, wenn - rein hypothetisch - jemand alles alleine machen würde, müsste er etwa ein Jahr ohne Urlaub, Feiertage, krank etc, durcharbeiten. Netto ist man eher bei 1,3 Jahren. Umgerechnet auf Arbeitnehmer-Brutto von, sagen wir mal, 40.000 Euro/Jahr, sind das rund 55.000 Euro. Ich kenn jetzt die AG-Quote nicht, aber das dürfte in der Größenordnung von 75.000 oder mehr an Personalkosten ankommen. Wenn ich dann noch die notwendigen Ressourcen oben drauf rechne, wird das sechsstellig.

  • Wow. danke für die ausführliche Antwort.

    Das CF hat ja schonmal 75.000€ eingebracht.

    Wie viel müsste es denn noch werden (normaler Handel etc.) bis man davon sprechen kann, dass es wirtschaftlich lohnenswert ist? Denn das kann es ja mit dem CF alleine NOCH nicht der Fall sein, wenn ich mir die Rechnung von stebehil anschaue.

    Oder gehört das zum Betriebsgeheimnis?

  • Wow. danke für die ausführliche Antwort.

    Das CF hat ja schonmal 75.000€ eingebracht.

    Wie viel müsste es denn noch werden (normaler Handel etc.) bis man davon sprechen kann, dass es wirtschaftlich lohnenswert ist? Denn das kann es ja mit dem CF alleine NOCH nicht der Fall sein, wenn ich mir die Rechnung von stebehil anschaue.

    Oder gehört das zum Betriebsgeheimnis?

    Ohne die Arbeit der Freien Mitarbeiter wäre es alles nicht möglich.
    Und das Monsterhandbuch und der Weltenband sind auch noch dabei...
    Dann muss so ein Crwdfunding auch noch betreut und später eingepackt und verschickt werden.

    Pathfinder-Team

  • orkenspalter 6. März 2020 um 18:58

    Hat das Label Pathfinder 2 hinzugefügt.