Fragen zum DereGlobus-Projekt

  • Hallo liebe Orkenspalter-Community!


    Im DSA-Forum habe ich gelesen, dass das fantastische DereGlobus-Projekt nicht weiter verfolgt wird bzw. Teile davon hier weitergeführt werden sollen (?). Gibt es hier also Menschen, die noch in diesem Projekt involviert sind/waren und mir eventuell folgende Fragen beantworten können?


    1. Gibt es eine Möglichkeit, die komplette eigene Projektdatei (KML oder KMZ) so zu speichern, dass alle importierten Grafiken etc. enthalten sind, man also die KML/KMZ-Datei übertragen/verschicken kann?

    2. Die in der offiziellen Dere-Globus-Version enthaltenen Karten kommen ja vom dortigen Server, d.h. man kann diese nicht offline benutzen (und wenn das Projekt komplett geschlossen wird, eventuell irgendwann gar nicht mehr?) Gibt es also eine Möglichkeit, an die von Dere-Globus verwendeten Karten zu kommen, um Teile des Projekts quasi privat (und an die eigenen Vorstellungen angepasst) nachzubauen?^^

    3. Was für einen Code muss man schreiben, damit Pfade oder Polygone beim Anklicken/Drüberfahren mit der Maus gehighlighted werden?^^


    Das klingt jetzt vielleicht erstmal alles etwas random, der Hintergrund ist aber, dass wir in unserer Gruppe einige größere Kampagnen planen (teilweise mit unterschiedlichen Meistern) und sich DereGlobus hervorragend dazu als Informationspool eignet. Voraussetzung wäre allerdings, dass eben alle Meister auf die gleiche Datei Zugriff haben können. Ich hoffe, es wird einigermaßen klar, was ich meine, vielleicht hat hier ja jemand eine (andere) Idee und kann mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße, Thybalt :)

  • zakkarus und ich glaube auch Tharex waren da früher involviert, sicher bin ich mir aber bei letzterem nicht. Außerdem ist hier ein eigener Forenbereich zum Projekt.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Thamor <> Tharex  ;-)


    2. Die in der offiziellen Dere-Globus-Version enthaltenen Karten kommen ja vom dortigen Server, d.h. man kann diese nicht offline benutzen (und wenn das Projekt komplett geschlossen wird, eventuell irgendwann gar nicht mehr?) Gibt es also eine Möglichkeit, an die von Dere-Globus verwendeten Karten zu kommen, um Teile des Projekts quasi privat (und an die eigenen Vorstellungen angepasst) nachzubauen?^^

    Die liegen beim Orkenspalter [ https://dereglobus.orkenspalter.de/ ].


    Schöne Grüße,

    Thomas

  • Glücklicherweise hat früh der liebe Orkenspalter dem DereGlobus-Projekt eine sichere Plattform angeboten.


    Es gab damals (ist tatsächlich inzwischen 'damals') Gespräche ob wie den DG komplett zum Download anbieten wollen bzw. können. Da wir mit der damaligen DSA-Redaktion vieles für den DG geregelt haben, wollten wir die Kontrolle über das Projekt nicht aus den Händen geben.

    Über technisches weiß ich leider nur wenig, war mehr ein Archivar. Und die Tipps sind ja leider mit der Einfrierung des DG-Forums verschollen.

    Aber steht hier nichts? -> http://www.dereglobus.org/dokumentation

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterschieden.