Der Fluff bei DSA5

  • Ich würde davon aus gehen das, bis so was kommt, noch einiges an Wasser die Lahn herunter fliest. Da sind noch viel zu viele andere Sachen offen, die von vielen Leuten noch „unbedingt“ gebraucht und gefordert werden.

    Es wurde allerdings Ende 2018 gesagt, dass sich Gildenmager-Spieler 2019 auf etwas freuen können (oder so ähnlich). Da lag so ein Produkt nahe.

  • Ist aber schon sehr schade, wird sind bei Magie III und haben noch nichtmal den Fluff aus WdZ. Trennung ok, aber dann sollten Hintergrundbände bitte auch irgendwann mal kommen.

    Seh ich auch so. Wobei ich schon verstehen kann, dass die Regeln erst mal Priorität hatten, die wurden von grossen Teilen der alteingesessenen Spieler auch lautstark gefordert. Und es gibt halt in der Spielerschaft unterschiedliche Bedürfnise, die nicht immer die eigenen sein können. Aber ehrlich gesagt weiss ich noch nicht mal, wo dann der entsprechende Hintergrund seinen Platz finden soll. In den Regelbüchern nicht mehr, das ist klar, aber ich hab bisher nichtmal ein Konzept gehört das z.B. in Richtung der Blauen Reihe o.Ä. geht. Ich denke mit den zahlreichen neuen Spielern die DSA 5 zum Glück mit sich bringt, gäbe es da sicher auch ein Bedürfnis.

    Das ist für mich ehrlich gesagt bisher der einzige Wermutstropfen bei DSA 5, diese hunderten Seiten Regeln ohne Fluff wirken teilweise schon etwas trist. Andererseits würde dann für richtige Fluff-Bände ohne Regeln auch mehr Seiten für mehr Hintergrund zur Verfügung stehen, als das früher der Fall war. Wenn sie denn kommen..

  • Ich denke wenn Göttterwirken II durch ist sind die Regelwerke in großen Teilen fertig es gibt noch ein paar Randthemen wie Elementare/Golems/Geister/Untote. Und dann noch die Artefaktmagie.

    Ich würde mich auch über noch 1 oder 2 Bestiarien freuen die ja halb Fluff halb Regelwerk sind.

    Daher gehe ich auch davon aus das jetzt so langsam die Fluffteile der Bücher immer größer werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es wurde auch hier schon gesagt, dass entsprechender Fluff für verschiedene Bereiche) in blauen Bänden kommen soll. Nur wann ist noch unklar. Bis dahin erscheint zunächst Fluff in den grünen Bänden.

  • Ich will hier mal kurz ein Update geben. Dachte eigentlich, dass auf der diesjährigen Ratcon was in Richtung-Fluffbände für DSA 5 angekündigt wird, auch weil der Wunsch dazu doch öfter mal zu hören ist. Leider aber überhaupt nichts in die Richtung soviel ich weiss :(

    Nun wurde auch im Aventurischen Podcast nach Fluff-Bänden für die Kirchen und die Magierakademien gefragt. Tim vom Podcast sagt da auch, dass er sich als DSA 5 Spieler mitlerweile altes DSA 4-Material besorgt um an den Fluff zu kommen. Darauf antwortete Johannes:

    Zitat

    "Wir haben da schon einen groben Fahrplan. Aber da du ja selbst sagst, die DSA-4 Bände waren gut, kannst du dir vorstellen, wie unsere Ansprüche an die DSA 5 Bände dafür sind."

    Fand ich schonmal gut zu hören, dass sie sich bewusst sind dass hier Mangel herrscht. Aber ich hab inzwischen auch gelernt, dass die Regeln ganz offensichtlich nie alle erschienen sind. (Herbarium, Transmutarium, mehr zu Elementaren etc. etc.) Von daher wärs schon nett mal was konkretes zu hören, wo denn im Konzept sowas angesiedelt werden soll.

    Gerade kürzlich ist ein neuer Spieler zu einer meiner Gruppen gestossen. Spielt einen Gildenmagier und fragt mich, ob ich mehr zu den Magiern geben kann. Leihe ihm Aventurische Magie und er sagt darauf: "Ich wollte eigentlich mehr Hintergrundwissen haben, weil das fehlt mir in der Welt." Hab ihm dann "Wege der Zauberei" gegeben, ohne dass wir jemals DSA 4.1 gespielt hätten :|

  • Außer die RSH Gestade des Gottwals und Sonnenküste sehe ich in der Liste anstehender Veröffentlichungen mit Fluffcontent noch das Aventurische Herbarium 2 (welches ja auch kurze Flufftexte enthält) und, als fluffeliges Highlight sozusagen, dann noch ein kleines Büchlein, das Ifirn-Vademecum. Tja ...

    Wir werden wohl damit leben müssen, dass Regeln mehr Umsatz bringen als Hintergrund. Das fluffigste an DSA5 sind definitiv die Plüschis :D

    Und die neuen RSH sind ja eigentlich noch detaillierter als die alten.

    Echt? :/

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (4. Oktober 2020 um 18:38)

  • Wir werden wohl damit leben müssen, dass Regeln mehr Umsatz bringen als Hintergrund.

    Es bliebe halt nur die Frage, ob dem tatsächlich so wäre.

    Man führt ja dazu ganz gern die RSHs an, die ja eine Mischung aus Regeln und Hintergrund sind und sich eben nicht so gut verkaufen wie Regelbände. Das könnte aber auch daran liegen, dass es eben mit den 4er RSHs noch relativ starke Konkurrenz gibt, die viele Altspieler im Regal stehen haben. Außerdem kauft mancher sicher nur die RSHs der Regionen, die ihn interessieren.

    Ob jetzt ein Hintergrundband, der eben keine RSH ist, sich schlechter verkauft als ein "Aventurische Tiergefährten", ist damit meiner Meinung noch nicht gesagt.

    Ich würde sagen: es käme auf einen Versuch an. Themen, an denen Interesse besteht, wurden ja hier schon viele genannt ;)

    Und was die Hintergrundtiefe der aktuellen RSHs angeht: ich glaube, das ist ganz stark davon abhängig, wonach man sucht, wurde ja hier in einigen Fäden schon debattiert.

  • Außer die RSH Gestade des Gottwals und Sonnenküste sehe ich in der Liste anstehender Veröffentlichungen mit Fluffcontent noch das Aventurische Herbarium 2 (welches ja auch kurze Flufftexte enthält) und, als fluffeliges Highlight sozusagen, dann noch ein kleines Büchlein, das Ifirn-Vademecum. Tja ...

    Wir werden wohl damit leben müssen, dass Regeln mehr Umsatz bringen als Hintergrund. Das fluffigste an DSA5 sind definitiv die Plüschis :D

    Ich glaube es gab hier stillschweigend einen leichten Umschwenk. Zuerst das Prinzip Regeln und Fluff strikt zu trennen, entsprechend sind ja die ersten Regelerweiterungen zu Magie und Götterwirken so gut wie komplett ohne Fluff. Aber in den neueren Regelerweiterungen wie Herbarium oder Pandämonium ist ja wieder Fluff zu finden, was auch allgemein gut anzukommen scheint. Das Problem ist jetzt nur, dass gerade die zentralsten Regelbereiche, die zuerst erschienen sind, noch immer praktisch ohne Fluff dahstehen. Und gerade wäre halt der Hintergrund für neue Spieler schon zentral. Irgendwie ist das noch nicht so ganz zu Ende gedacht. Zu den Magie- und Götterregeln müssten eigentlich noch entsprechende Fluff-Bände erscheinen.

    Und die neuen RSH sind ja eigentlich noch detaillierter als die alten.

    Echt? :/

    Diejenigen die ich vergleichen konnte schon. Nur schon weil deutlich mehr Platz für einzelne Regionen besteht. Sie sind aber teilweise auch anders gewichtet, das heisst es können auch Informationen aus alten RSH rausfallen, nicht alles wurde übernommen. Könnte mir aber vorstellen, dass z.B. ein Bornland RSH nicht gleich detailliert wird, wenn sie ins standart Format einer 5er RSH übersetzt wird.