Liste der Seelentiere

  • Guten Morgen,

    nach kurzer Suche habe ich einen ähnlichen Thread noch nicht gefunden, also einfach diesen aufgemacht:

    In einem bestimmten Abenteuer erscheinen die Helden in einem Traum als ihre Seelentiere. Dafür ist im Abenteuer eine Liste mit beispielhaften Seelentieren aufgeführt und jeweils passende Charaktereigenschaften gelistet, die zum Seelentier passen würden. Ich packe die Liste gleich ans Ende dieses Posts.

    Gibt es noch andere Quellen, wo über Seelentiere geredet wird und eine Hilfestellung angeboten wird, welches Seelentier die Helden einer Gruppe haben könnten? Andernfalls könnten wir ja die Liste mit kollektivem Nachdenken ergänzen ^^

    Affe: verspielt, zu Späßen aufgelegt, gewandt

    Bär: tollpatschig, unnachgiebig, liebt Süßes

    Elster: diebisch, eitel, klug

    Ente: geschwätzig, mutig, gesellig

    Eule: verschwiegen, wachsam, unheimlich

    Falke: stolz, zielstrebig, machtbewusst

    Fledermaus: nachtaktiv, treffsicher, verstohlen

    Hirsch: stolz, stark, fürsorglich

    Hund: treu, verspielt, pflichtbewusst

    Katze: eigensinnig, eitel, klug

    Löwe: mutig, stark, charismatisch

    Maus: schlau, genügsam, schnell

    Panther: arrogant, aggressiv, entschlossen

    Schlange: klug, verschwörerisch, redegewandt

    Spinne: geduldig, strategisch, gefährlich

    Wiesel: listig, genügsam, flink

    Wildschwein: stark, intelligent, gierig

    Wolf: Einzelgänger, loyal, kämpferisch

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Es gab im (alten) Hexenkessel ein Dokument mit Seelentieren und ihren Definierungen. In diesem Beitrag ist das Dokument angehängt und darüber zu finden: Bestimmung Seelentier Für Elf . Wie? (oder hier direkt).

    Die Liste aus den lila Bänden dürfte dann diesen Angaben entsprechen?: Bestimmung Seelentier Für Elf . Wie?.

    Nicht Seelentiere insgesamt gesammelt und wie sie definiert werden können und was sie ausmachen in Bezug auf und für Charaktere, oder für vereinzelte Charaktere gesucht, bzw. in ihrer Bedeutung diskutiert, und auch einzelne Tiere definiert, gibt es hier: Bestimmung Seelentier Für Elf . Wie? oder hier: Seelentiere oder auch hier: Passendes Seelentier.

  • Um Schattenkatze zu zitieren, bzw. auf etwas aufmerksam zu machen, worauf sie anspielt:

    Schau mal in die Deluxe Ausgabe der G7 Kampagne (das ist der rießige über 1000 Seiten große Sammelband der 7 Gezeichneten),
    da ist ein extra Kapitel bei den Anhängen, über Seelentiere, da ja das zweite Zeichen (Das Tattoo), die Gabe hat Seelentiere zu erkennen. Da dies an manchen Stellen der Geschichte wichtig bzw. interessant sein kann, sind für die wichtigsten Charaktere eben diese aufgelistet

    Möge der Loot mit Euch sein!
    Schaut außerdem mal bei meinem Lets Play Kanal auf Youtube vorbei: Atarius Maier - YouTube
    Oder auf Twitch. Atarius_Maier

  • Die Seelentiere erscheinen mir als Kategorien zur Beschreibung des Wesens eines Menschen, noch dazu auf ca. 3 Attribute beschränkt, ungenügend bzw. nicht aussagekräftiger und zutreffender als das wöchentliche Horoskop aus irgendeiner reich bebilderten Wochenzeitschrift. Soll das System zumindest halbwegs funktionieren, sollten weitere Details erkennbar sein. Beispielsweise könnte bei einer Person das Seelentier Hund ein aufrechter, kräftiger und aufmerksamer Wolfshund sein, bei einer anderen Person ein liegender, dicklicher Rahjatänzer oder ein seine Zähne fletschender, vernarbter Zornbrechter Bluthund. Obwohl all diese Personen über das gemeinsame Seelentier entsprechend gemeinsame Eigenschaften teilen, existieren sowohl unterschiedlich starke Ausprägungen als auch Ergänzungen, welche nicht in jedem Fall mit dem Seelentier verbunden sind. Wie genau diese Seelentiere zu deuten sind bzw. welche Rückschlüsse auf die Person, hängt von den ZfP* / QS des Seelentier erkennen und ggf. einer passenden Kulturkunde, vielleicht Tierkunde-, Menschenkenntnis- oder Sagen & Legenden-Probe ab.

    Bezüglich weiterer Seelentiere und ihrer Zuordnung empfehle ich einerseits die heiligen Tiere der Götter zu beachten, welche den Prinzipien ihrer Gottheit nahestehen und auf entsprechende Charaktereigenschaften schließen lassen, andererseits sich weniger vom realen Verhalten und Wesen der Tiere inspirieren zu lassen, sondern mehr von ihrer kulturellen Deutung. Dazu können Nobel, Braun, Reineke und Isegrim aus dem Epos Reineke Fuchs ebenso als Vorlage dienen, wie im Grunde jede andere Vorlage aus Kunst, Literatur und Religion. Außerdem bietet DSA selbst an einigen Stellen weitere mögliche Vorlagen, z.B. bei den Durro-Dûn und ihrer Interpretation der Tiere.

  • Danke für diese Hilfen, u.a. der Link zur pdf. :)

    Bisher machte ich mir wenig Gedanken um Seelentiere, aber für paar NSCs brauche ich schon Hilfe!

    Gern kann hier erneut über Seelentiere diskutiert oder gesammelt werden. ;)

    (Nicht zu vergessen das manche Tiere in Aventurien anders gedeutet werden wie auf Erden.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)