DSA5 Kampagne

  • Hallo liebe Leute

    Die zwölwe zum Grüße

    Ich habe angefangen weiter an einer Kampagne zu schreiben.

    Habe gemerkt das es relative viele mögliche Handlungsstränge sind.

    Wie behaltet ihr so den Überblick so Mindmap, lange Dokument, Notiz zettel etc.

    ??

    LG aus dem regeneten

    Hamburg

  • Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert von World Anvil. Ich hab dort alles, was zusammengehört in geordneten Kategorien und dann noch untereinander verlinkt und bei Charakteren [(N)SCs] kann ich mit den Relationship-Templates noch ganz kleine Nuancen festlegen. Und für NSCs gibt es die Great GM Templates und und und.

    LG

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten so etwas zu ordnen. Ich persönlich habe meine Kampagnen nur mittels Tabellen geordnet. Es gibt eine Tabelle, die die Kampagne komplett zeitlich sortiert (in den großen Überschriften/Kapiteln). Zu jeder großen Überschrift gibt es eine Tabelle mit Szenarien. Wenn es eine Hierachie gibt, dann muss diese in der Tabelle klar gemacht werden.

    Jedes Szenario ist durch seine Anfangs- und Endbedingung definiert und hat eine kurze Beschreibung aller Akteure so wie den Normalablauf. Sonderfälle beschreibe ich nicht, da ich sie mir dann spontan ausdenke. Zum meistern nehme ich meistens nur die groben Übersichten und die Szenarien-Beschreibungen sehe ich mir vorher an. Das kostet sonst am Spieltisch zu viel Zeit.

    Ich würde für wichtige Gegenstände, die globale Relevanz haben, einen extra Zettel führen, der immer schnell zugänglich ist.

    Folgendes ist nur für solche, die sich mehr Arbeit bei der Organisation machen wollen, als ich es oben beschrieben habe (denn dafür reicht ein Schreib/Tabellen-Programm):

    Wenn du nach Organisations-Programme suchst, dann kann ich dir folgende Sachen Empfehlen (DSA unabhängig):

    yEd Graph Editor (für Graph-Abläufe: Sehr funktional)

    Xmind (Mind-Mapping: Sehr visuell)

    Die Linux-Distribution UberStudent mit all seinen Tools (also auch die Tools einzeln kann ich sehr empfehlen, da sie wirklich keine Anwenderwünsche offen lassen (kannst du dir auf einen USB-Stick ziehen und dann booten, wenn du es brauchst) (Stichwort Live-Distribution (persistenz)).

    Generelle Organisation

    https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsfall

  • Ich persönlich bin da noch altmodisch, ein Langes Textdokument und daraus abgeschrieben Notizzettel für die jewalige Sitzung. Ne zeit lang hatte ich auch ein SL Buch in Dem alles gelandet ist, das nutze ich haber momentan nur noch für Shotadventurs

    Grüße aus dem Stürmischen Hannover

    Und Efferd mit euch

    Jontum