DSA5 RSH Thorwal

  • Leider nein. Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

    Da schon 2 Monate vergangen sind und noch kein konkreter Termin für Thorwal steht, bin ich etwas skeptisch was die angekündigten 3 RSH in 2019 angeht. Obwohl Markus auf dem KRK gesagt hat dass das klappen würde, dürfte die Zeit sehr knapp werden...

    Es gab auch keinerlei Informationen was danach folgen soll/wird.

  • Leider nein. Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

    Da schon 2 Monate vergangen sind und noch kein konkreter Termin für Thorwal steht, bin ich etwas skeptisch was die angekündigten 3 RSH in 2019 angeht. Obwohl Markus auf dem KRK gesagt hat dass das klappen würde, dürfte die Zeit sehr knapp werden...

    Es gab auch keinerlei Informationen was danach folgen soll/wird.

    Wäre mal interessant, welchen Mindestabstand zwischen zwei RSHs Ulisses veranschlagt, damit sie sich verkaufstechnisch nicht gegenseitig was abgraben. Bei 3 Monaten wäre ja theoretisch noch mehr als genug Zeit, da könnten dann drei RSHs ab der Jahreshälfte ungefähr herausgegeben werden.

    Ich bin mal auf den neuen Verlagsplan gespannt.

  • Da noch nichts konkretes gesagt wurde rechne ich nicht vor dem 3. Quartal mit Thorwal. Bis dahin wurden schon Abenteuer angekündigt. Und auf der letzten KRK gab es schon Bilder zu „Die Flusslande“. Diesmal nix.

    Dann wird es schon knapp mit 2 weiteren RSH, mMn.

  • Also Bornland sollte auch langsam mal kommen:/ Gab es da schon mal ein Cover zu sehen? Ich vermute, dass gleichzeitig noch an Südmeer und Orkland gearbeitet wird. Ich hoffe dass Bornland und Thorwal dieses Jahr kommen. Beim Bornland ist der Metaplot ja inzwischen gut weitergekommen. Bei den anderen dreien liegt er ein wenig Brach, obwohl da realistisch betrachtet längst hätte was passieren sollen...

  • Aranien wurde nebst einer nördlichen Region eigentlich mal so durch die Blume für 2019 angeteasert aber das kann sich ja auch geändert haben. ("Ostküste, südlich vom Mittelreich, insgesamt aber eher mittig" hiess es:saint:)

  • Aranien wurde nebst einer nördlichen Region eigentlich mal so durch die Blume für 2019 angeteasert aber das kann sich ja auch geändert haben. ("Ostküste, südlich vom Mittelreich, insgesamt aber eher mittig" hiess es:saint:)

    Da wäre ich zwar sehr für zu haben, aber mittlerweile ist so viel irgendwo mal angeteasert worden, dass beim jetzigen Tempo noch jahrelang RSHs abgearbeitet werden können, ohne die unangesprochenen Regionen antasten zu müssen.

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, dass sich Ulisses mittlerweile zu VÖ Terminen etwas bedeckt hält. Das ist mir wesentlich lieber, als mich auf RSH X zum x.x. zu freuen, die dann wieder um z Monate verschoben werden muss. Mir ist auch völlig egal in welcher Reihenfolge die RSH erscheinen - Hauptsache ist aus meinem Blickwinkel, dass die nächsten RSH genauso überragend werden, wie die Streitenden Königreiche, Havena, Albernia und die Flusslande.

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, dass sich Ulisses mittlerweile zu VÖ Terminen etwas bedeckt hält. Das ist mir wesentlich lieber, als mich auf RSH X zum x.x. zu freuen, die dann wieder um z Monate verschoben werden muss. Mir ist auch völlig egal in welcher Reihenfolge die RSH erscheinen - Hauptsache ist aus meinem Blickwinkel, dass die nächsten RSH genauso überragend werden, wie die Streitenden Königreiche, Havena, Albernia und die Flusslande.

    Einverstanden. Ganz konkrete Daten benötige ich auch nicht. Aber es ist doch schön, wenn zumindest angekündigt wird, was in einem gewissen Zeitraum ("im Laufe 20XX", dann irgendwann "im nächsten Quartal" und zum Abschluss, wenn definitiv alles fertig ist, "in diesem Monat") als Veröffentlichung angedacht ist. Und falls es dort zu deutlichen Verzögerungen kommt, diese auch zeitnah kommuniziert werden (z.B. dass es Ausfälle im Autoren- oder Layouter-Team gab - konkrete Gründe, im Sinne von: XX ist krank, hat/wurde gekündigt, hat keine Zeit/Lust mehr etc., sind hier eigentlich nicht sonderlich wichtig -, Probleme mit irgendwelchen Druckereien, Lieferanten etc.). Über so etwas ärgere ich mich nicht (sehr), aber sehr wohl darüber, wenn man erst deutlich später darüber informiert wird (z.B. im Jahr 20XX+18 Monate: "hat sich verzögert") oder noch schlimmer: Die angekündigte Publikation einfach (oder nahezu) totgeschwiegen wird (für mich ein absolutes No-Go).

    Ausdrücklich in Ordnung für mich war die Kommunikation, als es um Leonardos Splitter ging (Autor hat sich von uns getrennt (warum auch immer - gut, hier war der Grund kein Geheimnis), wir können noch nicht sagen, wie, wann und mit wem es weitergeht, aber stellt bitte euch auf eine längere oder sehr lange Wartezeit ein).

    Einmal editiert, zuletzt von Reissklaue (4. März 2019 um 11:20)

  • Hallo allerseits

    Irgendwie kann ich beim Thread Thorwaler Crowdfunding nicht mehr darauf antworten, darum poste ich mal meine Fragen hier:

    1) Wurden die CF Produkte schon ausgeliefert?

    2) Ist schon bekannt, wann die Produkte im regulären Handel erscheinen werden?

    Danke für eure Antworten. :thumbup:

    P.S. Ich beziehe mich auf das Thorwaler CF, falls es oben nicht klar genug steht.

  • 1) Nein, wird wohl erst in ein bis drei Monaten oder so geschehen. Ich vermute, die RSH ist gerade im Layout oder kurz davor.

    2) Ich würde mit ein paar Wochen nach erscheinen rechnen.

    :)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Eben kam eine E-Mail von Ulisses zum CF.

    Soll man daraus lesen das es knapp wird dieses Jahr? Oder das es noch dieses Jahr kommt?

    Ich bin etwas unschlüßig. Hoffe aber das es langsam mal was wird. Läuft ja schon ein gutes Jahr..

    Wollen wir hoffen das Markus sich nicht zwischenzeitlich auf den Bart tritt...

  • Ich bin etwas unschlüßig. Hoffe aber das es langsam mal was wird. Läuft ja schon ein gutes Jahr..

    Wollen wir hoffen das Markus sich nicht zwischenzeitlich auf den Bart tritt...

    Meine Worte, gerade, weil ich als Nicht-Krautsucher mich schon anfange, an den Gedanken zu gewöhnen, dann nochmal nach Erscheinen ein, zwei Monate warten zu müssen... Wenn das also erst nächstes Jahr wird, gefällt mir das gar nicht.

    Außerdem bliebe es dann wieder bei einer RSH im Jahr 2020, was die angestrebten Ziele konterkarieren würde.

    Die Sache mit dem Bart ist der Positivaspekt der ganzen Sache - ich meinte ja schon mehrfach, Ähnliches sollte zum Standard werden ;)

  • Hier mal die Mail - dich ich ungewohnt offen und ehrlich finde und sehr begrüße :)

    Insgesamt liest es sich nach "nicht mehr Oktober, aber dieses Jahr sollte es noch klappen", finde ich.

  • War die Thorwal nicht ganz ursprünglich mal für 2016 angekündigt worden? :sleepy:

    Sie war mal als "die nächste RSH" angekündigt. Aber das hatte sich ja dann auch recht bald überholt. Lange Zeit war sie dann gar nicht konkret angekündigt.