DSA5 RSH Thorwal

  • Ich hab nicht wirklich ne Vorstellung von den Herstellungskosten

    Ich weiß natürlich auch nicht, was die Druckerei konkret dafür veranschlagt. Doch trotz Bling-Bling-Prägedruck bleibt es ein schlichter Pappkarton, der weder kompliziert in der Herstellung noch besonders aufwendig ist (dickere Pappe mit kaschiertem grünen Papier in Leinenoptik plus Standard-Prägedruck, von welchem die Vorlage sogar schon fertig war und natürlich der Magnetverschluss). Was wird die Haus-und-Hof-Druckerei dafür wohl für einen Stammkunden veranschlagen? Keine Ahnung. Dann kommen noch 7 % Mehrwertsteuer drauf. Ich bezweifel, dass wir da inklusive Versandkosten auf 15 Euro kommen. War, wie ich ja schon häufiger angemerkt habe, im Druckbereich jahrelang tätig und auch ein weiterer User aus der Branche sieht das genauso. Aber gut, mit konkreten Zahlen kann ich natürlich nicht dienen. So möge jede:r das glauben, was die wohligsten Gefühle verursacht.

    Wenn ich mir sonstig ein Markenprodukt egal aus welchem Bereich (z. B. mit drei Steifen oder einem stilisierten Vogelnest) kaufe, weiß ich als informierter Verbraucher, dass die Produktionskosten nur einen winzigkleinen Bruchteil des Verkaufspreises ausmachen. Hier befinden wir uns zwar in einer Nische, aber auch Ulisses läuft marktwirtschaftlich. Das ist ja auch soweit in Ordnung. Mich stört halt nur die Vorabinfo, dass es "zum Selbstkostenpreis" an die Backer geht, das ist alles (genau so wie "echt echt volle" Boxen, die fast leer sind). Bin halt sehr sehr kritisch geworden, was das angeht.

    Wenn er zu Selbstkosten angeboten wird, warum sollte man ihn dann in einer "Mischkalkulation" teurer machen,? Die Selbstkosten sinken doch eher, je mehr Leute den bestellen und steigen nicht?

    Stimmt, so läuft das. Mit "Mischkalkulation" meinte ich dann auch bloß scherzhaft, dass der Preis mit dem Normalpreis für Nicht-Backer gemischt wird. Dass die Selbstkosten dadurch sinken heißt doch auch nicht zwingend, dass der Verkaufspreis sinkt ;) Denn auch für DSA gilt die Regel, dass Preise steigen, wenn der Umsatz gut läuft und erst fallen, wenn es finanziell eng wird. Aber das ist ja eine bekannte goldene Regel.

    Und ja, Porto und Verpackung gehen drauf, daher würde ich auch vermuten, dass wir - ganz grob! - bei 10+5 € sind.

    10 minus 5 € liegt meiner Vermutung nach einiges näher an den Kosten, doch wie gesagt, kann ich nur aus meiner bisherigen Erfahrung schätzen.

    Ach so, und natürich hab ich mir den Schnapperpreis für solch eine DSA-Box ebenfalls nicht entgehen lassen. Denn so billig werden die nie wieder ^^

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    6 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (5. April 2021 um 14:02)

  • Ist halt die Frage wie man nicht CF Backern plausibel machen will warum die Sammelboxen (braun und schwarz) €30 kosten... zum Glück nicht mein Problem.

  • Ist halt die Frage wie man nicht CF Backern plausibel machen will warum die Sammelboxen (braun und schwarz) €30 kosten... zum Glück nicht mein Problem.

    Tja, das nennt man Marge. Deckt die Gemeinkosten ab, die Handelsspanne für die Händler und am Ende natürlich den Gewinn ;)

    Und klar, wenn man im F-Shop kauft, ist der Gewinn für Ulisses natürlich maximal. Im freien Handel gibt es die Boxen ja auch günstiger.

  • Da ich für nur wenig Kram als Backer gezeichnet habe, bekäme ich die Box dann rabattiert, wenig rabattiert oder nicht rabattiert? (weil ich ja gar nicht um 4cm Inhalt-overflow "geprellt" wurde) - auf jeden Fall fände ich das vorsichtshalber schon mal empörend.

    Vielleicht wird es für Backer aber auch teurer, weil die Normalos ja einfach über f-shop bestellen können, während man für uns eine eigene 3. Logistik aufstellt. Vielleicht setzt sich aber auch ein Redakteuer hin und malt die Adressaufkleber und Rechnungen der "Berechtigten" mit der Hand. Die Arbeiten ja für quasi kein Geld, wie man hört - nur sind dann die Backer... nee die Redakteure... nee, Ihre Arbeitgeber :evil: schuld, dass sich nachfolgende Module verspäten. Aha: Schuldigen gefunden! Aber dafür sehe ich Material für weitere Seiten ziemlich essentieller Besprechungen über das Produkt und seine Randbedingungen am Horizont aufscheinen. Also gewinnen vor allem diejenigen, die keine Sonnenküste mehr erwarten und sich an öffentlichem Mimimi erbauen. So wahr ich Estragon Curcuma Diesteldorn heiße. Das wohl! :cool:

  • Aber dafür sehe ich Material für weitere Seiten ziemlich essentieller Besprechungen über das Produkt und seine Randbedingungen am Horizont aufscheinen. Also gewinnen vor allem diejenigen, die keine Sonnenküste mehr erwarten und sich an öffentlichem Mimimi erbauen.

    Siehste wohl, dann haben wir ja alle was davon, von Heulsusen bis getreue Vasallen. Grauzone? Brauchen wa nich.

    Tja, das nennt man Marge.

    Genau die meinte ich. Ich zahle ihn ja, den üppigen Markenaufschlag (davon ab, wo noch gleich gibt es die Boxen im freien Handel billiger?). Was ich nur albern finde, ist das stete Rechtfertigen mit Produktionskosten, arme kleine Nischenfirma am Rande der Insolvenz etc. Das ist alles.

    Die Arbeiten ja für quasi kein Geld, wie man hört

    Quatsch! Traumjob mit hoher Bonität ;) Wobei, wie Thomas Römer in der DSA-Doku angemerkt hat, für "Stretch-Limos, Koks und Nutten'" hatte es selbst in den goldenen Neunzigern nicht gereicht. Also Traumjob ohne hohe Bonität. Egal, man lebt für die Kunst.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (6. April 2021 um 22:24)

  • Tja, das nennt man Marge.

    Genau die meinte ich. Ich zahle ihn ja, den üppigen Markenaufschlag (davon ab, wo noch gleich gibt es die Boxen im freien Handel billiger?). Was ich nur albern finde, ist das stete Rechtfertigen mit Produktionskosten, arme kleine Nischenfirma am Rande der Insolvenz etc. Das ist alles.

    Nischenfirma: ja, stimmt auch weiterhin. Am Rande der Insolvenz: damit argumentiert wer?

    Ich sage wenn, dann immer: Wenn die keinen Gewinn machen, dann gehen die irgendwann insolvent. Deswegen lieber eine angemessene Marge als Insolvenz ;)

  • Ich habe jetzt die meisten Sachen des CF gelesen. Und bis auf den kleinen Fauxpas mit den doppelten Bänden bin ich sehr zufrieden. Es hat sich für mich wieder total gelohnt am CF teilzunehmen. Ich bin auch mit den Zusatzprodukten, die ich mir geholt habe, bis auf erwähnte Dopplung zufrieden. Die Sachen lesen sich gut und sind stimmig geschrieben, ein Lob an die Autoren. Am besten gefallen haben mir die RSH, die RK, das Swafnir-Vademecum (bin eh ein Fan dieser Reihe) und das Kompendium (bis auf die Dopplung).

    Die gesamten Publikationen schaffen es hervorragend den Flair der Region wiederzugeben und ich begrüße die leichte Orientierung Richtung Wikinger ohne dabei das Thorwalertypische zu verlieren. Ein paar mehr gestreifte Hosen hätten es dennoch sein können. ;)

    Auch die Gjalsker Babaren und ihre Region werden stimmungsvoll dargestellt. (Egal ob es jetzt Schotten, Pikten, Kelten oder Conan-Barbaren sind. Vielleicht wurde sich ja an ALLEN orientiert. Sorry, Ausflug in einen anderen Thread.)

    Auch erwarte ich sehnsüchtig den Abschluss des Jurgaliedes bzw. der Hjaldinger-Saga. Hier könnten gerne mehrere offene Reihen durch CFs beendete werden, so das denn rechtlich möglich ist. :/

    An die Autoren, die Redax und Ulisses:

    Macht weiter so, ihr macht einen sehr guten Job und ich will mehr von dem geilen Scheiß!!! :) :) :)

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (8. April 2021 um 07:50)

  • Erinnert sich noch wer an meine lange NSC-Liste? Ich hab inzwischen auch wesentlich mehr der SH durchgerarbeitet und wollte - ziemlich willkürlich - zu noch ein paar Sachen meinen Senf abgeben. Das sind größtenteils Detaileindrücke, die entstanden sind, während ich den Kram in die WIkiAventurica übertragen hab.

    1.) Vergleich DSA4 -DSA5 RSHs

    Eine der wunderbarsten Neuerungen der 5er RSHs ist es, Tempel Eigennamen zu geben, so dass nicht mehr jeder Artikel nur noch "Peraine-Tempel in Thorwal" heißen muss, sondern jetzt seinen eigenen Charakter im Namen ausdrücken kann, wie z.B. der hauptsächlich als Siechenhaus verwendete Tempel von Wohlfahrt und Heilkunst. Ein Nachteil (je nach Wahrnehmung natürlich) hingegen ist die offensichtliche Kürzung/Schwerpunktsverschiebung an der gleichen Stelle: Unter dem Westwind gibt zu fast allen Tempeln noch führende Geweihte an. Die Gestade des Gottwals tut dies nur noch für bekannte Größen wie z.B. Jurge Swafnirsgrehd. Das erschwert einerseits natürlich das schnelle Ausspielen (wobei man zugegebenermaßen recht problemlos einen generischen Geweihten aus dem Boden stampfen kann) ist aber andererseits für den Kanonliebhaber in mir etwas traurig: Shaya Lifgundsdottir, die treue Begleiterin des alten Phileasson, die mir über Hennens und Corvus' Buchserie ein wenig ans Herz gewachsen ist, hat zwar jetzt mit dem Heim der Hoffnung einen benannten Tempel - wird aber selbst nicht erwähnt. Während wir davon ausgehen dürfen, dass es ihr gut geht, solange wir nichs anderes hören, sind durch derartige Auslassungen ein ganzer Haufen Karteileichen entstanden, (Beispiel), bei denen unklar ist, ob sie noch immer den jeweiligen Tempel leiten. Muss jeder selbst wissen, ob ihm das wichtig ist.

    (Während diesem Vergleich bin ich über einen der Meister der Brandung der Efferdkirche gestolpert: Goswyn Orezarson, der formal noch den Efferdtempel Thorwals vorsteht, aber seit 1022 BF nicht mehr da war? Klingt skurill, hätte ich gerne ne Erklärung zu. In DGdG wird er nicht erwähnt.)

    2.) Entwicklung von Charakteren über Zitate in RSH, Rüstkammer und Co. und vor allem dem Heldenbrevier und dem Thorwal-Boten

    Ich machs kurz: Charakterisierung über die Zitate? Super. Mag ich.

    Ausführliche Charakterisierungen in Heldenbrevier und Boten? Noch viel superer. Mag ich sehr.

    Gar neue, spannende Charaktere, bei denen ich mich wundere, warum man sie nicht irgendwie in die RSH gequetscht hat? Auch richtig super. Mag ich auch sehr. (Ich meine hier vor allem den von Swafnir gesegneten "Schicksalskünder" und Tätowierer Norri Karvensson.)

    Ein Beispiel, um die Charakterisierung über viele Publikationen vorzuführen: Bitte einmal bei Hjaldar Thorwulfsson in die Quellenliste schauen.

    Sowohl Bote als auch Heldenbrevier haben mich auf voller Linie überzeugt. Carolina Möbis und Jeanette Marsteller: Applaus!

    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese beiden Publikationen die eigentliche RSH erst ins richtige Licht rücken. Den NEUEN (!) NSCs wird ordentlich Farbe gegeben, man bekommt weitere dazu (z.B. Maighread brai Criosaidh – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt) und die Umwälzungen in der aktuellen Politik werden durch den Boten erst vernünftig verständlich. Ich wiederhole mich hier gerne selbst aus meinem längerem Kommentar zum Boten (Link) : Für den Tagespolitikteil halte ich den Boten für essenziell.

    (Und das Heldenbrevier ist auch eine an sich schöne Geschichte, deren Ende wirkt, als könnte man ein AB anschließen).

    3.) Über Sinn und Unsinn der Rüstkammer

    Ganz persönlich und ganz kurz: Den Teil zu regionalen Talismanen (z.B. Natûru-Gons Rufhörnern) und historischen Waffen mitsamt der Geschichte (Grimring, Tyrfing!) ist toll. Die Ausführungen zum Olporter Buttermesser.... weniger

  • Ich hab mich mal an ein Gesamtfazit gemacht und mich bemüht, sowohl die positiven wie auch die negativen Seiten herauszuarbeiten: Die Gestade des Gottwals – ein Gesamtfazit – Engors Dereblick

    Was mir halt auffällt: Für sich gesehen hab ich jetzt keinen Band gefunden, den ich als absolute Enttäuschung sehen würde, einzig das Kompendium fällt für mich etwas deutlicher ab, wegen der Bandstruktur, die mir nicht gefällt. Am besten fand ich die Sachen, die eher narrativ angelegt sind, also das Heldenbrevier, das Vademecum und das Soloabenteuer.

    Daher kommt aber vielleicht bei mir auch die leichte Enttäuschung, alles im eher interaktiven, spielbaren Bereich ist bei mir solide-durchschnittlich weggekommen. Es ist für mich eben nicht der große Wurf im Stile von Havena-Versunkene Geheimnisse, den ich mir versprochen habe. Das ist ein wenig schade, umgekehrt sehe ich aber immer noch eine Region, die man jetzt für DSA5 gut bespielen kann.

  • Frage: Das neue Kartenset, was jetzt im F-Shop vorbestellbar ist, hat das irgendwelche neuen Karten, die es nicht im CF gab oder ist das alles Zeug aus dem CF, für Leute, die da nicht teilgenommen haben?

  • Es geht nicht um Landkarten sondern Spielkarten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das sind neue Karten für das Zeug aus den zusätzlichen Bänden. Das erste Spielkartenset enthielt wie üblich nur das Zeug aus der RSH und der Rüstkammer.

    Und das war so dick das die Box nicht zuging? 😳

  • Das erste Set enthält auch 170 Karten. Gewöhnlich sind es knapp 130, oder so.

    Genau, und deshalb geht die Sammelbox nicht zu. Welch tragischer Fauxpas

    Die normalen Sets passen halt gerade so rein. Da machen ein paar Karten mehr schon einen Unterschied.

  • Ich habe alle Karten ohnehin nun in anderen extra Kartenboxen. Was nützen mir die Karten in der Verpackung, wenn ich sie am Spieltisch brauche? Und da es nicht die einzigen Karten sind, ist eine extra Kartenbox gut.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?