DSA5 RSH Thorwal

  • Die Reihenfolge war, denke ich: Bonusziel Heft I, Bonusziel Heft II, Bonusziel Heft III, Bonusziel HC I-III.

    Ich kann allerdings die zeitliche Entstehung auch nicht genau benennen, weil ich erst spät zugegriffen habe,

    als man bereits Hefte oder ersatzweise Kompendium oder zusätzlich Kompendium wählen konnte.

    Ich wundere mich nur angesichts der Zusammenfassung in einem HC über die Unterstellung, man hätte das aufgesplittet,

    weil ich glaube, dass es anders herum war.

    Alle die bereits die Softcover gekauft haben und diese durch dieses Hardcover Buch ersetzen wollen, können die Softcover Hefte einfach stornieren und stattdessen dieses Zusatzprodukt nehmen. Natürlich ist es aber auch nach wie vor möglich nur eines der Softcover zu haben. Oder aber einfach alle Softcover und dieses Hardcover.

    Fabergé-Eier sind tatsächlich noch etwas teurer. Und das weiß auch jeder.

    Und jeder entscheidet für sich, ob er sie sammelt oder nicht. Das ist der Punkt.

  • Mal eine kurze Frage an die, die das Buch schon gelesen haben: Werden die Thorwaler immer noch als so "handzahm" dargestellt wie das bisher nicht selten der Fall war, oder hat man sich dank des Erfolgs von Serien wie vikings endlich getraut, den raueren, klassischen Wikinger-Aspekten einen größeren Platz einzuräumen?

  • Werden die Thorwaler immer noch als so "handzahm" dargestellt wie das bisher nicht selten der Fall war, oder hat man sich dank des Erfolgs von Serien wie vikings endlich getraut, den raueren, klassischen Wikinger-Aspekten einen größeren Platz einzuräumen?

    Das hängt wohl letztlich von der Definition von "handzahm" und "raueren, klassichen Wikinger-Aspekten" ab - aber eine größere Betonung von Brutalität, falls du das meinst, ist mir im Vergleich zu vorher nicht untergekommen. Es soll halt offiziell eine spielbare Welt bleiben und ein Menschenschlag, der wenn auch etwas gröber, doch auch Sympathien sammeln kann. Es ist von Plünderfahrten, Überfällen und Krieg die Rede - aber nicht von Vergewaltigung, blutigen Hinrichtungen und einem Exzess an Gewalt.

    Die Thorwaler sind halt letztlich auch nur von den Wikingern inspiriert und weisen große Unterschiede auf - ganz abgesehen davon, dass das geschichtskulturelle Bild von Wikingern in Serien wie Vikings ohnehin ...äh... bestenfalls überzogen und schlimmstenfalls fast völlige Fikition ist (was natürlich nicht heißen soll, dass man daran keinen Spaß haben kann).

  • Obwohl ich finde, das bei der jetzigen RSH sowohl, das Erscheinungsbild aus auch die Waffen mehr in Richtung Wikinger gehen. Und wenn du es etwas düsterer magst, gehen die Olportsteine schon in diese Richtung.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • E.C.D.

    "Alle die bereits die Softcover gekauft haben und diese durch dieses Hardcover Buch ersetzen wollen, können die Softcover Hefte einfach stornieren und stattdessen dieses Zusatzprodukt nehmen. Natürlich ist es aber auch nach wie vor möglich nur eines der Softcover zu haben. Oder aber einfach alle Softcover und dieses Hardcover."

    Hmm, ja, das ist alles schon so lange her, an die konkreten Infos konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Dass aus den ursprünglichen drei Bänden während des CF einer wurde, wusste ich allerdings auch noch grob.

    Ich wundere mich nur angesichts der Zusammenfassung in einem HC über die Unterstellung, man hätte das aufgesplittet,

    weil ich glaube, dass es anders herum war.

    Ich wundere mich über die seltsame Wortwahl "Unterstellung". Bist du ein Ehrenretter? Wie auch immer, ich habe ja nun mehrfach erwähnt, dass es mir schlicht und ergreifend um die sozusagen doppelte Aufmachung ging. Kostet halt, Gut, das tun limitierte Editionen auch. Dass ursprünglich die drei Bände jeweils einzeln vorgesehen waren, wusste ich ja auch noch. Hatte halt nach all den vielen Monaten ganz einfach vergessen, dass mit der Info, alles zu einem Band zusammenzufassen, die Einzelheftchen nicht hinfällig wurden und man die ganze Zeit über die Teile zusätzlich kaufen konnte.

    Tja, dann ist ja alles in bester Ordnung.

    Und jeder entscheidet für sich, ob er sie sammelt oder nicht. Das ist der Punkt.

    Das ist mal sowas von immer der Punkt. Vielleicht darf die Kuh aber dennoch muhen, wenn sie gemolken wird ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Sämtliche Nebenfäden haben hier nichts zu suchen.

  • Zurück zur RSH:

    Ich nehme mal an: Breitschwert aus GRW = Thorwalerschwert aus GdG

    GRW: Breitschwert 1W+4, -1/-1 GE/KK -14

    GdG: Thorwalerschwert 1W+5, -1/-1 GE/KK -14

    Wie schon bei den anderen RSHs sind die regionalen Varianten der Waffen oft etwas besser von den Werten her.

    Vielleicht gleicht sich das mit den Waffenvor- und Nachteilen aus der Rüstkammer wieder aus. Wir spielen aber ohne dieses Zusatzmaterial.

    Sind das eher nachträgliche Balancing Korrekturen (vgl. Langschwert GRW: 1W+4, 0/0 GE/KK -15) oder "Belohnung" für den Kauf der RSH?

    Wie seht ihr das? Ich kenne mich im "Balancing" zuwenig aus. Als Laie in solchen Dingen würde ich das Thorwalerschwert dem Langschwert als ebenbürtig empfinden, das Breitschwert ist dem Langschwert unterlegen (wahrscheinlich eher der Realität entsprechend).

    Findet ihr es gut, dass die regionalen Waffen bessere Werte haben? Oder seht ihr das eher als "Kunden-Lockmittel"?

  • Famburasch

    Am Ende ist's immer die Mischung ;)

    Ja, es ist "Kunden-Lockmittel". Ähnliches lässt sich auch bei stärker werdenden SF, ZSF und Zaubern feststellen (siehe AKOII oder AMAIII) für ähnliche AP & Voraussetzungen.

    Ist das Thorwalerschwert deutlich zu stark? Ich denke nicht.

    Ich hoffe, dass es nicht nachträgliche Balancing Korrekturen sind, denn das wäre schlechtes Design. Da sollte dann lieber das Original verändert werden, wenn man überhaupt etwas ändern möchte.

    Da ich glaube, dass DSA(5) kein striktes Balancing hat, denke ich, man hat sich einfach gedacht: Geben wir denen mal ne Waffe, die ihren klassischen Spielstil verstärkt: Hau druff! Und weil sie das schon lange machen, können sie eben auch ne bessere Waffe kriegen.

    Ohnes es durchzurechnen war das Breitschwert für mich immer für die Tonne. Das Thorwalerschwert würde ich vielleicht nehmen, aber ich mag Abzüge auf Parade nicht. Hängt also vom Konzept ab. Bei einem Thorwaler könnte es gut passen, der steckt dann vielleicht auch mehr ein oder hat einen Thorwalerschild dabei, um das auszugleichen.

  • Das Thorwalerschwert ist bei gleichem Preis objektiv besser als das Breitschwert, selbst dann, wenn man mit Rüstkammer-Fokusregeln spielt. Finde ich aber nicht schlimm. Man wollte wahrscheinlich einfach eine Waffe einführen, die zur Orknase konkurrenzfähig ist, weil ansonsten alle SCs mit derselben Kombination (Orknase + Schild) durch die Gegend laufen.

  • Zurück zur RSH

    Eine Fragen an Schattenkatze:

    Soll hier ausschließlich diese RSH in all ihren Facetten (nicht nur Regeldesign) besprochen werden?

    Ich hatte bisher gedacht, dass auch die damit verbundenen Publikationen (welche die Inhalte ja massiv ergänzen und je nach Meinung eh in den Hauptband gehört hätten) hier besprochen werden können.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • RSH und was dazu gehört und damit zu tun hat.

    Für welche Art Klientel DSA 5 gedacht ist oder was Sammler definiert, um die neuesten entstehenden Nebenstränge zu benennen, so etwas gehört da nicht hinzu.

  • weil ansonsten alle SCs mit derselben Kombination (Orknase + Schild) durch die Gegend laufen.

    Jeder Thorwaler läuft doch mit mindestens 3 Äxten rum? ( Orknase, Schneidzahn und Beil ) Versteh ich nicht...

    Mal eine andere Frage, hoffe die wurde nicht schon gestellt.

    Bin ich Jeck oder Fehlen die Gebäudebeschreibungen?

    Werden die Thorwaler immer noch als so "handzahm" dargestellt wie das bisher nicht selten der Fall war, oder hat man sich dank des Erfolgs von Serien wie vikings endlich getraut, den raueren, klassischen Wikinger-Aspekten einen größeren Platz einzuräumen?

    Ich finde ja, rau aber herzlich. Sehr abergläubisch, was man ausspielen sollte. Mein Thorwaler wird bei jedem Zauber erstmal eine Runde über den "Trollskraper" fluchen, welches das Alfenkind da verzapft hat und sowas ist natürlich auch ein schlechtes Omen. Ich bin mal gespannt, bei uns geht es demnächst nach Thorwal, von den Opolter Steinen bis ins Hinterland zum Olochtai. Dort tummeln sich ja einige Kulte ... also eher so germanisch angehaucht. Es gibt sogar noch Menschenopfer. Das Abenteuer hat sich dort quasi von selbst geschrieben :)

    Also wenn das nicht herrlich düster ist?

  • Nur weil das mal gefragt wurde, der Shop in Wien (Planet Harry) hat noch 3 Exemplare des Kompendium des Gottwals OVP im Regal stehen...

    Ich glaube Atlantis HH hat evtl. auch noch einen.

    Danke euch beiden für den Tipp. Ich hab dann auch noch einmal geschaut und mein Exemplar von einem Kölner Händler online kaufen können. Jetzt bin ich wieder komplett. Ich sammel ja primär nur die hardcover DSA5 Bücher. :)

    Inhaltlich fand ich das Kompendium des Gottwals jetzt nicht so berauschend. Ein wildes Sammelsurium von Regelfragmenten. Es wird wieder nicht deutlich gemacht, ob die vorgestellten Regelpartikel neu oder aus einem bereits veröffentlichen Regelbuch stammen. Ich finde das etwas störend, wenn man einen Aspekt in einem größeren Zusammenhang dargestellt noch einmal nachschlagen möchte. Gut gefallen haben mir allerdings die Ausführungen zu den vier Schulen. Ich denke eigenständige Bücher über Krieger-, Magier- und sonstige Schulen, die es wohl bei DSA4 gab, wären eine feine Sache.

    Im Ergebnis finde ich aber nicht, dass in den Crowdfundings Produkte entstehen, die mich besonders beeindrucken. Wege der Vereinigungen war ein Fehlkauf, Aventurische Meisterschaft werde ich mir gar nicht erst holen. Das Havena Buch (finde ich super) und die Gestade des Gottwals (finde ich ok) hätte man wohl auch ohne Crowdfindung veröffentlicht bekommen.

  • Die leeren Ergänzungsboxen sind inzwischen ja für 14,95 € im F-Shop vorbestellbar.

    Das (10-15 €) ist auch so der Rahmen, den ich erwartet hatte. Also so grob 10 € plus Versand.

  • Gibts den Sonderboten auch irgendwo zum nachlesen? Oder ist der nur für die crowds?

    Die Frage hat Derya Eulenhexe neulich dankenswerterweise schon beantwortet:

    Abseits der Backer ist er anscheinend nicht umsonst, sondern derzeit im F-Shop für 4,95 Euro vorbestellbar. Ich vermute mal, in digitaler Variante wird es ihn ab dem 25. März auch in Drivethrugh geben.

    Ist da :)
    Neu: Bote, Heldenwerk, Thorwal-Bote, Travias Haus und Gottwal-Schuber – Nuntiovolo.de

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich wunder mich nur, warum der zustätzliche leere Schuber jetzt für alle vorbestellbar ist. Sollte doch ursprünglich nur für Backer sein. Dann sind die 15 vermutlich eine Mischkalkulation - und ich zahle als Backer damit drauf. Ich hatte tatsächlich maximal zehn Euro erwartet (was immer noch ein paar Euronen mehr ist, als die Herstellungskosten). Nicht, dass ich sowas nicht erwartet hätte. Das Fehlen eines zusätzlichen Inlays finde ich hingegen nicht sonderlich tragisch, da man das nur einmal braucht.

    Vorbestellung weiterhin nur bis zum 20. April möglich? Mal schauen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich wunder mich nur, warum der zustätzliche leere Schuber jetzt für alle vorbestellbar ist. Sollte doch ursprünglich nur für Backer sein. Dann sind die 15 vermutlich eine Mischkalkulation - und ich zahle als Backer damit drauf. Ich hatte tatsächlich maximal zehn Euro erwartet (was immer noch ein paar Euronen mehr ist, als die Herstellungskosten). Nicht, dass ich sowas nicht erwartet hätte. Das Fehlen eines zusätzlichen Inlays finde ich hingegen nicht sonderlich tragisch, da man das nur einmal braucht.

    Ich hab nicht wirklich ne Vorstellung von den Herstellungskosten, aber nur zum Bedenken: Die 15 Euro enthalten auch Steuer und Versand, womit der eigtl. Preis dann wohl eher bei 10 Euro liegt und wahrscheinlich auch durch die geringe Auflage bedingt ist. Ob das dann trotzdem noch zu viel ist, kann und will ich nicht einschätzen.

  • Naja, war ja irgendwie klar das der Vorzugspreis nicht nur für die Backer ist.. Meine Entscheidung das ich aus der Sammelboxen/Flöten Geschichten aussteige fiel zum Glück vorher, sonst würde ich mich wieder aufregen

  • Ich wunder mich nur, warum der zustätzliche leere Schuber jetzt für alle vorbestellbar ist. Sollte doch ursprünglich nur für Backer sein. Dann sind die 15 vermutlich eine Mischkalkulation - und ich zahle als Backer damit drauf. Ich hatte tatsächlich maximal zehn Euro erwartet (was immer noch ein paar Euronen mehr ist, als die Herstellungskosten). Nicht, dass ich sowas nicht erwartet hätte. Das Fehlen eines zusätzlichen Inlays finde ich hingegen nicht sonderlich tragisch, da man das nur einmal braucht.

    Vorbestellung weiterhin nur bis zum 20. April möglich? Mal schauen ;)

    Wenn er zu Selbstkosten angeboten wird, warum sollte man ihn dann in einer "Mischkalkulation" teurer machen,? Die Selbstkosten sinken doch eher, je mehr Leute den bestellen und steigen nicht?

    Und ja, Porto und Verpackung gehen drauf, daher würde ich auch vermuten, dass wir - ganz grob! - bei 10+5 € sind.

    Ich hab jedenfalls noch eine geordert, auch wenn ich sie für Thorwal nicht zwingend gebraucht hätte. Aber der Preis war attraktiv genug. Ich überlege sogar, noch mehr zu bestellen. Die Boxen sind ja universal einsetzbar. Auch wenn bei mehr als einer Box dann die Selbstkosten sinken müssten - aber davon kann Ulisses ja nicht ausgehen ;)