DSA5 RSH Thorwal

  • Ich fand die Kurzgeschichte "Der Schicksalsfelsen" sehr lesenswert und kurzweilig. Diese wird natürlich besser verstanden, wenn die RSH oder die dazugehörigen Botenartikel bekannt sind.

    Zu dem Boten, dass was Zorro sagt. Ich war auch einfach nur begeistert.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich fand die Kurzgeschichte "Der Schicksalsfelsen" sehr lesenswert und kurzweilig. Diese wird natürlich besser verstanden, wenn die RSH oder die dazugehörigen Botenartikel bekannt sind.

    Wieso zum Geier bekomme ich eigtl. jetzt erst was von dieser Kurzgeschichte mit? Wie habe ich das übersehen? Für alle, die ähnlich schusselig sind, wie ich: LINK

    Die Geschichte gefällt mir gut. Erneut lässt sich lobend das Ineinandergreifen der einzelnen Veröffentlichungen betonen, die inhaltliche Dichte erzeugen und gleichzeitig eine angenehme Multiperspektivität lieferen. Wenn ich fragen darf - ich fühl mich langsam fast schlecht damit: Gibt es diese Kurzgeschichte noch sonstwo? Vorzugsweise in einer Veröffentlichung im Scripotrium, einen neuen Kurzgeschichtensammelband o.ä., so dass ich sie als Quelle im Wiki anlegen kann? Das würde natürlich auch dazu führen, dass mehr Menschen die KG lesen würden, wenn sie in den kommenden Jahren über den Hjalding des Haders oder das folgende Duell stolpern.

  • Ich fand die Kurzgeschichte "Der Schicksalsfelsen" sehr lesenswert und kurzweilig. Diese wird natürlich besser verstanden, wenn die RSH oder die dazugehörigen Botenartikel bekannt sind.

    Wieso zum Geier bekomme ich eigtl. jetzt erst was von dieser Kurzgeschichte mit? Wie habe ich das übersehen? Für alle, die ähnlich schusselig sind, wie ich: LINK

    Die Geschichte gefällt mir gut. Erneut lässt sich lobend das Ineinandergreifen der einzelnen Veröffentlichungen betonen, die inhaltliche Dichte erzeugen und gleichzeitig eine angenehme Multiperspektivität lieferen. Wenn ich fragen darf - ich fühl mich langsam fast schlecht damit: Gibt es diese Kurzgeschichte noch sonstwo? Vorzugsweise in einer Veröffentlichung im Scripotrium, einen neuen Kurzgeschichtensammelband o.ä., so dass ich sie als Quelle im Wiki anlegen kann? Das würde natürlich auch dazu führen, dass mehr Menschen die KG lesen würden, wenn sie in den kommenden Jahren über den Hjalding des Haders oder das folgende Duell stolpern.

    Danke für den Link, ist auch völlig an mir vorbeigegangen. Hat Spaß gemacht zu lesen, gerade in der Kombi mit dem Sonderboten!

  • Gibts den Sonderboten auch irgendwo zum nachlesen? Oder ist der nur für die crowds?

    Die Frage hat Derya Eulenhexe neulich dankenswerterweise schon beantwortet:

    Abseits der Backer ist er anscheinend nicht umsonst, sondern derzeit im F-Shop für 4,95 Euro vorbestellbar. Ich vermute mal, in digitaler Variante wird es ihn ab dem 25. März auch in Drivethrugh geben.

  • Ich glaube Atlantis HH hat evtl. auch noch einen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Rein menschlich finde ich es gut für die Ulisses Mitarbeiter, wenn es dem Verlag gut geht.

    Meinst du, die kriegen dann eine Gehaltserhöhung? :) Oder meintest du bezüglich Jobsicherheit? :/

    Also es wäre eigentlich verwunderlich, wenn es nochmal nachgedruckt würde.

    Ich fände es eher verwunderlich, wenn so etwas bei entsprechender Nachfrage kategorisch nicht nachgedruckt würde. Da ist sowiel Zusatzinfo drin, allein die heutzutage immer essentieller werdenden Regelergänzungen. Wäre schon ätzend, wenn das dann bald nur noch antiquarisch für ungeahnte Höchstpreise wegginge. Damit würde das KdG garantiert G7 und Phileasson-Saga locker als heißbegehrtes (und darüber hinaus sogar hochaktuelles) "Must have" ausstechen.

    Aber meine Vermutung ist sowieso eher, dass es den Band dann zwar nicht mehr als Hardcover, aber als Softcover in drei Einzelbänden nachgedruckt geben wird, also je ein Heft "Sturmgeheul & Runenzauber" (für 14,95 €), "Geisterwald & Knochenklippen" (11,95 €) und "Glaube, Macht & Heldenmut" (11,95 €). Und das aus zwei Gründen:

    1. Komplettpreis wäre dann knapp 5 € mehr - plus tackern anstatt binden

    2. Komplettsammler kaufen die Hefte (natürlich), auch wenn sie die Inhalte durch das Kompendium schon haben. Doppelt hält besser.

    Außerdem wollen wir doch sicher alle, dass es dem Verlag gut geht?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (11. März 2021 um 19:08)

  • Also es wäre eigentlich verwunderlich, wenn es nochmal nachgedruckt würde.

    Ich fände es eher verwunderlich, wenn so etwas bei entsprechender Nachfrage kategorisch nicht nachgedruckt würde. Da ist sowiel Zusatzinfo drin, allein die heutzutage immer essentieller werdenden Regelergänzungen. Wäre schon ätzend, wenn das dann bald nur noch antiquarisch für ungeahnte Höchstpreise wegginge. Damit würde das KdG garantiert G7 und Phileassonsaga locker als heißbegehrtes (und darüber hinaus sogar hochaktuelles) "Must have" ausstechen.

    Es gibt ja - wie du schon selbst sagst - die Einzelbände, daher ist es nicht so, dass man an die Infos nicht kommen würde. Und Zweitauflagen von blauen Bänden wären nach aktueller Vorgehensweise A5-TB. Aber eben nur bei regulär erscheinenden Bänden. Aber warten wir es mal ab, ob sie sich hier nicht doch noch anders entscheiden.

  • Es gibt ja - wie du schon selbst sagst - die Einzelbände

    Ach du Scheiße =O

    Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Daher mein "Danke"-Like, denn ich bin ja Sammler und natürlich so bescheuert, mir die Einzelbände jetzt auch noch zu kaufen. War mir glatt entgangen.

    Ehrlich, das wusste ich gar nicht ... Ich hatte GESCHERZT. Dass die Realität meine zynischen Gedanken so schnell einholt.

    Meine Rechnung (und reine Phantasiespekulation) geht jetzt insofern nicht auf, dass "Sturmgeheul & Runenzauber" nicht 14,95 € (wie mit 64 Seiten vergleichbare Abenteuer, so kaum ich auf den Preis) sondern sogar noch fünf Tacken teurer geworden ist. Das heißt, ich zahle insgesamt 43,85 € anstatt die ursprünglichen 34,95 €. Aufschlag für drei getackerte Hefte also fast 10 Euro. Chapeau!

    DSA zu sammeln macht tatsächlich nur noch mäßig Spaß! Hätte mir vor fünf Jahren jemand gesagt, dass ich für eine Region mal knapp 500 Dukaten hinblätter, ich hätte herzhaft gelacht. Krass, wie doof ich bin. Langsam dämmert mir, dass mein DSA-Kaufverhalten schon seit einiger Zeit therapiebedürftig ist :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ach du Scheiße =O

    Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Daher mein "Danke"-Like, denn ich bin ja Sammler und natürlich so bescheuert, mir die Einzelbände jetzt auch noch zu kaufen. War mir glatt entgangen.

    Ehrlich, das wusste ich gar nicht ... Ich hatte GESCHERZT. Dass die Realität meine zynischen Gedanken so schnell einholt.

    Eigentlich gäbe es nur die Einzelbände. Bis dann im CF so viele User laufend gefragt haben, ob man da nicht einen Sammelband draus machen könne. Und nur deswegen gibt es das Kompendium überhaupt - und eben eigentlich auch nur CF-exklusiv. Da dann wieder gefragt wurde, ob das nicht auch in den F-Shop kommt, hat Ulisses ein paar mehr gedruckt und es auch kurzzeitig im F-Shop für Vorbesteller gehabt. Bis es dann ausverkauft war. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob die da nochmal welche neu drucken. Denn die eine geplante Auflage ist halt durch.

  • Wie dem auch sei. Für Sammler ist DSA5 der Horror :D

    Ja, für uns ist es nicht ganz so kundenfreundlich gestaltet ;)

  • Als Sammler sollte man jedes Crowdfunding mitmachen und auch im Collectors Club dabei sein.

    Das ist Deine Meinung, sei nicht böse wenn die von anderen nach dem Boxen Reinfall anders aussieht...

  • Natürlich ist das meine Meinung und böse bin ich auch nicht. Ich dachte nur, dass sämtliche Sammler jedes Crowdfunding mitmachen und natürlich auch im Collectors Club sind. Ich selbst sammle zwar auch, aber nur die Sachen, die mich interessieren. Mit Sammler habe ich diejenigen von uns gemeint, die Wert auf eine wirklich komplette Sammlung legen und jede Publikation zu Dsa kaufen. Als ein solcher Sammler würde ich mich nicht sehen.

  • Zeige man mir kurz das ernst zu nehmende Hobby, in dem der Sammler mit Vollständigkeitsanspruch kein Schlachtvieh ist.

    Ich war jüngst bei Märklin@eBay unterwegs und DSA kam mir spontan wieder sehr günstig vor...

    Aber mal 'ne Frage: wenn man ehrlich engagiert sammelt, also so, dass man sich lautstark betrogen fühlen mag, wenn etwas am eigenen Einkaufswagen vorbei gefallen ist. War man dann nicht selber etwas... ähm... arglos, wenn man sich den Content eines CF nicht angeguckt hat? Also hier... CF: blinde Vorbestellung, bei der die Leute für die Vorfinanzierung u.U. mit extra-content belohnt werden. Sich jetzt ex-post darüber aufzuregen, dass es genau so kommen könnte, ich find's seltsam. Oder war der Gedanke, dass man so ein Buch als Backer geschenkt bekommen haben müsste?

  • Natürlich ist das meine Meinung und böse bin ich auch nicht. Ich dachte nur, dass sämtliche Sammler jedes Crowdfunding mitmachen und natürlich auch im Collectors Club sind. Ich selbst sammle zwar auch, aber nur die Sachen, die mich interessieren. Mit Sammler habe ich diejenigen von uns gemeint, die Wert auf eine wirklich komplette Sammlung legen und jede Publikation zu Dsa kaufen. Als ein solcher Sammler würde ich mich nicht sehen.

    Als so einen Sammler sehe ich mich auch nicht. Das dürften auch die wenigsten sein, wobei ich Zwerg Nase bisher so verstanden habe, dass er dazu gehört.

    DSA 5 ist aber eben generell nicht für Sammler gemacht, dazu ist es einfach zu gesplittet. Es ist für Einsteiger und Gelegenheitsspieler. Und das ist nun keine neue Erkenntnis, das weiß man spätestens seit der ersten RSH und den ersten Regelbänden. Ich hätte als "kleiner" Sammler auch gerne weniger und dafür deutlich dickere Bücher, sehe aber halt auch, dass das nicht ins aktuelle Konzept passt. Daher kaufe ich eben dann das, was mich interessiert (was immer noch der Großteil der Publikationen ist, mal einigen Merch etc. ausgenommen) und zahle am Ende "drauf". Darüber bin ich mir aber jederzeit bewusst und das weiß ich nicht erst seit Thorwal.

  • Sich jetzt ex-post darüber aufzuregen, dass es genau so kommen könnte, ich find's seltsam. Oder war der Gedanke, dass man so ein Buch als Backer geschenkt bekommen haben müsste?

    Ich hatte schlicht keine Ahnung, dass offenbar geplant war, das "Kompendium" (nachdem es denn nun in einem Band zusammengefasste drei Hefte waren) in zwei Versionen rauszubringen. Als ich dann las, dass das Kompendium nicht neu aufgelegt wird, dachte ich mir, dass der Verlag die Nachfrage wohl kaum ignorieren wird (wär ja auch blöde) und dann vermutlich für teurer nochmal die Einzelhefte anbietet. Dass das dann wirklich schon bereits so geschehen war, wusste ich nicht. Ich denke halt einfach nur, dass das mit der jetzigen Verfügbarkeit auf drei Hefte verteilt schlicht zur Gewinnmaximierung gemacht wurde. Hübscher wäre ja sicher das Komplett-Kompendium - vor allem, wo ich mir kaum jemanden vorstellen kann, der nicht sowieso alle drei kauft. Das ist alles.

    Ich war jüngst bei Märklin@eBay unterwegs und DSA kam mir spontan wieder sehr günstig vor...

    Würdest du Fabergé-Eier sammeln, käme dir Märklin sehr günstig vor. Das liegt ja nun an erheblich größeren Sammlergemeinden und auch der Exklusivität.

    DSA 5 ist aber eben generell nicht für Sammler gemacht, dazu ist es einfach zu gesplittet.

    Das Argument verstehe ich nicht. Was hat das Splitten von Inhalten über die Hefte mit Sammeln zu tun? Wenn DSA5 nicht auch die Sammler "bedient", warum gibt es dann einen Collectors Club? Und zu so ziemlich jedem Festeinband eine limitierte Version oder gar zwei? Und einen inflationären Anstieg an Merch?

    Es ist für Einsteiger und Gelegenheitsspieler.

    Auch das ist mir so neu. Ulisses sagt das nicht, im Gegenteil - und auch ich muss da widersprechen. DSA5 richtet sich ganz offiziell (und faktisch sowieso) auch an Alt- und Vielspieler:innen. Wie kommst du darauf? Das RatCon-Publikum spricht doch für sich. Was sind eigentlich Gelegenheitsspieler? Dürfte auch ganz schwer konkret zu beschreiben sein.

    Und das ist nun keine neue Erkenntnis, das weiß man spätestens seit der ersten RSH und den ersten Regelbänden.

    Ich habe nicht den Funken einer Ahnung, was du damit meinst - vor allem halt, weil ich deine Ansicht, es sei für Einsteiger und Gelegenheitsspieler, nirgendwo bestätigt sehe. Welche Erkenntnisse lassen sich denn dahingehend aus den Streitenden Königreichen ableiten. Ehrlich jetzt, ich verstehe null, worauf du hinaus willst. Meine Erkenntnis war schlicht schon sehr früh, dass DSA5 das teuerste DSA aller Zeiten wir, mehr Erleuchtung gab es bei mir sonstig noch nicht :D

    EDIT

    Ich sehe eher, dass die Sammlerszene schon sehr im Fokus der Veröffentlichungen liegt. Welcher Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler kauft denn komplette Produktflöten in Boxen? Oder überhaupt das ganze Drumherum. Ulisses wird das kaum produzieren, wenn es sich nicht verkauft. Mehr Produkte = mehr Einnahmen geht ja nur auf, wenn es einen stabilen Käuferstamm gibt. Und das ist halt die ... Stammkundschaft.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (12. März 2021 um 22:02)