DSA5 RSH Thorwal

  • Bin dafür

    "Oh hast du dir den Knöchel gebrochen bei der Übung? Bei Swafnirs flutschiger Fluke, ich hab den Kopf verloren und erscheine zur Arbeit!"

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • So kompliziert ist das ja auch nicht. Er kommt beim Überfall um, taucht dann aber arg mitgenommen drei Tage später wieder auf und erzählt, dass er im Kampf eins übergezogen bekommen hat und sich danach an nichts mehr erinnert. Er wirkt halt schon was komisch, wird eigenbrötlerischer und fängt irgendwann an etwas streng zu riechen, aber zuerst gehen alle davon aus, dass ihm der Schlag auf den Kopf halt nicht bekommen hat. Er selbst kriegt natürlich schnell mit, dass was nicht stimmt, und den inneren Verfall versucht er dann mit Alkohol unter Kontrolle zu bringen, was in Prem ja jetzt nicht so schwer sein dürfte. Aber ein etwas wirrer, nach Schnaps stinkender Lehrer ist halt auch in Prem irgendwann nicht mehr tragbar, also schmeißen sie ihn raus.

    Aber da gibt es ja noch da eine große Ziel, die eine Aufgabe, die ihn im Diesseits hält. Und das ist dieser eine Schüler. Schlau, talentiert und zumindest in den Augen dieses Lehrers mit dem Potential das nächste Schwert der Schwert (oder von mir aus Axt der Äxte) zu werden. Kurz nachdem der Lehrer fliegt, wird auch der Schüler rausgeschmissen, denn natürlich ist er nicht nur schlau und talentiert, sondern auch faul, hat die falschen Freunde und wird in der Akademie gemobbt. Endlich finden Lehrer und Schüler zusammen, und der Lehrer bringt dem Schüler nach viel coming of age-Gedöns die geheimen Kampftechniken des Dreifachaxtschwungs bei, mit dem er im großen Premer Axtwettstreit die Konkurrenz aus der Kriegerakademie besiegt und ein Stipendium bei <krasse Superkampftruppe Thorwals hier einfügen> bekommt. Der Lehrer hat seinem Schüler so sein Potential vor Augen geführt und seinen Ex-Kollegen gezeigt, wo die Axt die Locken hat und kann nun endlich glücklich und zufrieden ins Jenseits gehen.

    Quasi Karate Kid, nur mit einem nach Schnaps stinkenden, untoten Thorwaler als Mr. Miyagi.

    Für 3 Uhr morgens glaub ich schon ein ganz gangbarer Plot.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismann (6. März 2021 um 03:18)

  • Eines Tages in der Freien Kämpferschule zu Prem

    Ungläubig schaute Thure Arnesson auf das hölzerne Übungsschwert in seinen Händen. Er versuchte, die Attrappe irgendwie geistig in Verbindung mit dem enthaupteten Leichnam seines Schwertkampflehrers Thorleif Asgardson zu bringen, der nun vor ihm auf dem Boden des Burghofs lag. Es wollte ihm nicht recht gelingen, zumal er hätte schwören können, dass seine "Klinge" während des ganzen Kampfes nie auch nur in der Nähe der Kehle seines Meisters gekommen war. In seiner Verwirrung merkte er gar nicht, wie sich nach und nach fast die gesamte Schülerschaft der Akademie um ihn herum einfand, um die grausige Szenerie unter Flüstern und Raunen zu betrachten. Und er bemerkte auch nicht, wie dieses Raunen und Flüstern mit einem Mal verstummte, als Salda Swafneldasdottir, das Oberhaupt der Schule, sich schnaubend und stampfend einen Weg durch die Menge bahnte.

    "Wer von euch räudigen Schlangenfickern war das?!" donnerte die Akademieleiterin. Die Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem lehrte ihren Schülern allerhand kämpferische Tugenden. Korpsgeist befand sich allerdings nicht besonders weit oben auf dem Lehrplan, wie Thure nun feststellen musste: Die starrenden Blicke seiner Mitschüler wiesen Salda umstandslos in die richtige Richtung.

    "Gib mir einen Grund, deinen Arsch nicht sofort über die Brustwehr zu befördern, Junge!" Thures Rechte verkrampfte sich um das Heft seines Holzschwerts, und das erste Mal, seit er in die Obhut der Kriegerakademie gekommen war, bahnten sich Tränen den Weg in Richtung seiner Lider. Doch noch bevor er losweinen oder Salda noch ein weiteres Wort verlieren konnte, zog eine ebenso willkommene wie unmögliche Stimme die Aufmerksamkeit aller auf sich:

    "Kein Grund, gleich jemanden umzubringen, Saldje", sagte ein quicklebendiger Thorleif, indem er sich den Kopf wieder auf die Schultern setzte. "Das war schon vorher so."

    2 Mal editiert, zuletzt von weltanschauer (6. März 2021 um 12:52)

  • Unfassbar geil wäre für mich, wenn die Wartezeit für die treuen Backer mit Gratisdrucken ebendieser Texte versüßt würde.

    Da sag noch einer, die Redax kriegt von dem Thread nix mit ;)

    Es ist unfassbar geil. Wollte mich mit sicherlich angemessener Verspätung dann noch bedanken :)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ähhhh, eskaliert ihr jetzt grad wirklich wegen den 8 Seiten Aventurischer Bote? Meint ihr das ernst oder ist das jetzt eher sarkastisch gemeint? Kann das grad nicht richtig einsortieren.

    So ein Bote war doch auch schon beim Havena CF dabei. Ohne als großes Schmankerl angepriesen zu werden und ohne große Eskalation der Freude..

  • Großes Lob übrigens an Nadine Schäkel und die Illustrator_innen der Rüstkammer! Dank Euch weiß ich endlich, wozu dieses Format eigentlich gut sein soll.

  • Unfassbar geil wäre für mich, wenn die Wartezeit für die treuen Backer mit Gratisdrucken ebendieser Texte versüßt würde.

    Da sag noch einer, die Redax kriegt von dem Thread nix mit ;)

    Wobei das ja nun nicht nur hier nachgefragt wurde ;)

  • Ähhhh, eskaliert ihr jetzt grad wirklich wegen den 8 Seiten Aventurischer Bote? Meint ihr das ernst oder ist das jetzt eher sarkastisch gemeint? Kann das grad nicht richtig einsortieren.

    So ein Bote war doch auch schon beim Havena CF dabei. Ohne als großes Schmankerl angepriesen zu werden und ohne große Eskalation der Freude..

    Kritik wo Kritik angebracht ist. Aber man sollte auch mal aus der typisch deutschen Verhaltensweise ausbrechen und mal Lob anbringen, wenn Lob angebracht ist. Und das sage ich als Franke, wo "basst scho" das größte Lob ist.

  • Wobei das ja nun nicht nur hier nachgefragt wurde

    Ja doch :blaeh:

    Nur solange hier Mitarbeiter:innen auch liken, soll mir dieser Thread für Kritik und Anregungen an Ulisses reichen. Vorteil: Es entsteht ein (halbwegs) öffentlicher Diskurs, was für den Verlag definitiv ein Mehrwert ist. An die Feedbackadresse geschrieben bleibt es bloße eigene Meinung. Hier wird diskutiert, es entsteht ein mikrokosmisches Meinungsbild.

    Ähhhh, eskaliert ihr jetzt grad wirklich wegen den 8 Seiten Aventurischer Bote? Meint ihr das ernst oder ist das jetzt eher sarkastisch gemeint?

    Ich hatte das halt vorab so fomuliert und konnte ja nun schlecht zurückrudern - tatsächlich war die ursprüngliche Wortwahl schon ... sagen wir mal von leichter Ironie durchdrungen. Aber doch, in gewisser Weise war ich schon sehr erstaunt. Weil ich halt eine sehr geringe Erwartungshaltung habe und die wurde damit weit weit weiiiiit übertroffen (da sieht man mal, wie ich gesunken bin). Wäre es zum Beispiel ein Produkt von Uhrwerk, hätte ich das gar nicht erwähnt :lach: Natürlich ist die Ankündigung bei Facebook für solch eine Beigabe schon ein kleines bisschen drüber. Zumindest wird der Bote als "Präsent" und "kleines Extra" jetzt nicht in den Himmel gejubelt. So richtig volle Lotte zynisch gemeint war nur die Bezeichnung meines Lobs als mit "sicherlich angemessener Verspätung".

    Lob anbringen, wenn Lob angebracht ist

    In meinem Fall eher so: Bei allem Unmut über die aktuelle Publikationspolitik ist es für mich schon auch mal erfrischend, irgendetwas positives schreiben zu können. Sonst werde ich ja unglaubwürdig :cool2:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (7. März 2021 um 19:33)

  • Ich hab die Regionalspielhilfe inzwischen durchgelesen. Ich bin zufrieden, wie eigentlich mit allen DSA5 Produkten. Durch den vordefinierten Aufbau, die Struktur und die vielen Zeichnungen wirkt DSA5 auf mich viel professioneller als die Vorgängereditionen.

    Das einzige was mich am Aufbau stört ist der Umstand, dass die Geschichte der beschriebenen Region bei den Regionalspielhilfen erst so spät erläutert wird. Besser wäre es gewesen, wenn diese jeweils als erstes Kapitel den weiteren Ausführungen vorangestellt wird. Bei jeder Regionalspielhilfe hatte ich beim Durchlesen stets diverse Verständnisfragen, die sich erst beim Kapitel "Mythos und Historie" aufgelöst haben.

    Warum Ausrüstung und Rüstung zu einer Region jeweils in kleine Beiheftchen ausgelagert werden müssen, habe ich noch nie verstanden. Die Wiederholung einzelner Regelfragmente bei den vorgestellten typischen Helden der Region finde ich stets verwirrend. Vielleicht könnte man zur besseren Orientierung zumindest noch Verweise auf die jeweils betroffenen Hauptwerke mit den vollständigen Regeln aufnehmen. An einigen Stellen erfolgt dies bereits zum Teil (AMA032 etc.).

    Inhaltlich finde ich die beschriebenen Region interessant aber nicht wirklich fesselnd. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich dem Wikingersetting persönlich noch nie besonders viel abgewinnen konnte. Spannender fand ich die ersten Regionalspielhilfen inklusive "Havena - versunkene Geheimnisse" bis "Die Flusslande" einschließlich.

    Gut finde ich, dass die Autoren sich viel Mühe geben, die Region mit möglichst viel authentischem Leben zu füllen (Ausführungen zu Nahrung, Kleidung, Bräuchen, Rechtssystem etc.). Ich mag DSA wegen des Low Fantasy Settings (mehr düsteres Mittelalter, weniger unrealistische Märchenwelt). Die an anderer Stelle als langweilig kritisierten Ausführungen etwa zum Fischfang in einzelnen Orten finde ich daher gerade gut, weil die Region damit für mich insgesamt authentischer wirkt.

    Auch ich kann allerdings nicht erkennen, dass das Crowdfunding sich irgendwie auf die Qualität der Spielhilfe ausgewirkt hat. Ich denke das Crowdfindung war eher ein schlauer Marketingzug, um möglichst viele eigentlich überflüssige Merchandising-Produkte unter das Volk zu bringen. Kann ich jetzt eigentlich nicht wirklich kritisieren. Rein menschlich finde ich es gut für die Ulisses Mitarbeiter, wenn es dem Verlag gut geht. Und als DSA-Sammler habe ich natürlich selbst ein Interesse daran, wenn die Finanzierung weiterer DSA Produkte von ansprechender Qualität gesichert ist.

    Am Ende habe ich noch eine Frage. Vielleicht wurde diese in den vorherigen Beiträgen bereits thematisiert und ich habe die Antwort überlesen. Was ist eigentlich aus dem Kompendium des Gottwals geworden? Ich kann ihn nicht bestellen und er wird auch nicht mehr als zukünftiges Produkt (inklusive Veröffentlichkeitsdatum) im F-Shop aufgeführt. Ich würde ungern die drei Einzelhefte mit den inhaltlichen Ergänzungen der Regionalspielhilfe kaufen. Mich nerven schon die vielen herumfliegenden Rüstkammerheftchen.

  • Auch ich kann allerdings nicht erkennen, dass das Crowdfunding sich irgendwie auf die Qualität der Spielhilfe ausgewirkt hat. Ich denke das Crowdfindung war eher ein schlauer Marketingzug, um möglichst viele eigentlich überflüssige Merchandising-Produkte unter das Volk zu bringen. Kann ich jetzt eigentlich nicht wirklich kritisieren. Rein menschlich finde ich es gut für die Ulisses Mitarbeiter, wenn es dem Verlag gut geht. Und als DSA-Sammler habe ich natürlich selbst ein Interesse daran, wenn die Finanzierung weiterer DSA Produkte von ansprechender Qualität gesichert ist.

    Am Ende habe ich noch eine Frage. Vielleicht wurde diese in den vorherigen Beiträgen bereits thematisiert und ich habe die Antwort überlesen. Was ist eigentlich aus dem Kompendium des Gottwals geworden? Ich kann ihn nicht bestellen und er wird auch nicht mehr als zukünftiges Produkt (inklusive Veröffentlichkeitsdatum) im F-Shop aufgeführt. Ich würde ungern die drei Einzelhefte mit den inhaltlichen Ergänzungen der Regionalspielhilfe kaufen. Mich nerven schon die vielen herumfliegenden Rüstkammerheftchen.

    Das Kompendium war eigentlich nicht für den F-Shop gedacht. Aufgrund von Nachfragen einiger User hat man dann wohl ein paar mehr produziert und es war kurzzeitig im F-Shop bestellbar, ist nun aber schon ausverkauft.

    Ob es nochmal nachgedruckt wird, ist derzeit noch offen. Niko hatte im Discord mal geschrieben, dass das ggf. geprüft wird (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).

  • Das Kompendium war eigentlich nicht für den F-Shop gedacht. Aufgrund von Nachfragen einiger User hat man dann wohl ein paar mehr produziert und es war kurzzeitig im F-Shop bestellbar, ist nun aber schon ausverkauft.

    Ob es nochmal nachgedruckt wird, ist derzeit noch offen. Niko hatte im Discord mal geschrieben, dass das ggf. geprüft wird (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).

    danke für Deinen Hinweis. Das ist ja schade. Ich glaub die drei Einzelheftchen kaufe ich mir nicht. Ich finde diese Heftchen doof. Dann habe ich ich die Sachen halt ausnahmsweise mal nicht und muss auf eine Veröffentlichung in einer anderen zukünftigen Publikation hoffen. "ggf. prüfen" heißt für mich, dass es das Kompendium des Gottwals nicht mehr geben wird.

  • Also es wäre eigentlich verwunderlich, wenn es nochmal nachgedruckt würde. Falls doch wirst du es aber bestimmt hier, auf Nuntiovolo oder bei mir erfahren ;)

  • Hat jemand einen Plan, ob Ulisses den CF-Boten irgendwo bereits online zur Verfügung oder zum Kauf bereit gestellt hat? Im Scriptorium bin ich nicht fündig geworden und das Downloadarchiv der Ulisses-Webseite, wo so manch alter Sonderbote liegt, finde ich nicht.

    Ich frage, weil ich inzwischen die Wikiseite (LINK) angelegt habe und die natürlich wesentlich nützlicher wird, wenn man auf das Produkt (Download oder Kauf) verlinken kann. Ist übrigens für die jünsgte Geschichte und für die Belebung der neuen NSCs übrigens wirklich gut geworden.

  • Hat jemand einen Plan, ob Ulisses den CF-Boten irgendwo bereits online zur Verfügung oder zum Kauf bereit gestellt hat? Im Scriptorium bin ich nicht fündig geworden und das Downloadarchiv der Ulisses-Webseite, wo so manch alter Sonderbote liegt, finde ich nicht.

    Abseits der Backer ist er anscheinend nicht umsonst, sondern derzeit im F-Shop für 4,95 Euro vorbestellbar. Ich vermute mal, in digitaler Variante wird es ihn ab dem 25. März auch in Drivethrugh geben.

  • Was haltet ihr denn nun eigentlich von den Thorwal Artikeln? Mal ganz abgesehen vom Format des Boten und der Frage über gedruckt oder nicht... als Autor wär ich dankbar über konstruktives Feedback dazu, welche Artikel euch gefallen haben und welche eher nicht (und jeweils warum). Man will ja nicht am Bedarf vorbeiarbeiten!

    PS: Gilt natürlich auch für die Kurzgeschichte "Der Schicksalsfelsen".

  • Was haltet ihr denn nun eigentlich von den Thorwal Artikeln? Mal ganz abgesehen vom Format des Boten und der Frage über gedruckt oder nicht... als Autor wär ich dankbar über konstruktives Feedback dazu, welche Artikel euch gefallen haben und welche eher nicht (und jeweils warum). Man will ja nicht am Bedarf vorbeiarbeiten!

    Wunderbar, dass du dich nochmal meldest. Da ich am Anfang auch rumgemosert hatte, dass der Kram auf Facebook steht, wollte ich natürlich andersrum auch Lob ausbringen, wo es angebracht ist. Und - wo ich inzwischen alle gelesen und 2/3 ins Wiki eingearbeitet habe - kann ich nur sagen: Es ist sehr angebracht! Ich finde diesen Boten wirklich, wirklich gelungen. Nachdem man sich offensichtlich entschieden hat, die Ereignisse um das Hjalding des Haders und Jurgas Rücktritt nicht als AB umzusetzen, ist der Bote die beste Lösung dafür, weil es innerhalb der RSH vermutlich zu viel Platz einnehmen würde. Ich finde diesen Boten derart gelungen, dass ich mir für künftige RSHs Ähnliches wünschen würde.

    Was gefällt mir besonders gut?

    - Die Vorstellung (und Einführung) von neuen Meisterfiguren wie Thyra oder Hjaldar, die bereits in der RSH drin sind und so weiter unterfüttert werden. Besonders gilt das natürlich für den brandneuen obersten Hetmann Ragnar, den man dankenswerterweise auch einmal vor der Wahl kennen lernt. Dazu zählen auch eigtl. Randfiguren wie der Ork Parkazz Pissepelz, der in der RSH einen Satz, aber im Boten in einem Artikel vorkommt und sogar seine eigene Werbung schaltet. Solche Liebe zu Details verdient Lob!

    - Die Einführung von neuen NSCs, die über mehrere Artikel aufgegriffen werden - was aber auch nur einem aufmerksamen Leser auffallen dürfte, z.B. Norhild Swafgarasdottir oder Lasse Hjamasson. Dass diese Figuren wiederverwendet werden, lässt sie gleich viel weniger generisch wirken! (In Norhilds Fall merkte ich es sogar erst, als ich den Artikel anlegen wollte und merkte, dass es ihn schon gab. Von mir. Von vor einer halben Stunde. Hat mich äußerst amüsiert)

    - Der Bote besitzt eine klare thematische Fokussierung auf ca. 3-5 Hauptthemen, die er aber intelligent aufteilt und gekonnt mit einmaligen Aufschüben auflockert. Mit Hauptthemen meine ich den Thorwal-Horasreich-Konflikt, die Geschehnisse um das Hjalding des Haders und das anschließende Gottesurteil, die Hetmannswahl und vielleicht noch die Sache mit den Seeschlangen. So bekommt man tatsächlich das Gefühl die politische Entwicklung der letzten vier Jahre einigermaßen plastisch (für 8 Seiten Papier!) zu erleben. Und hat das Gefühl (Seeschlangen, Horasreich) das da irgendwas in Planung ist... :D

    - Die eingeschobenen Artikel, die nicht zu den Hauptthemen gehören, können teilweise sehr amüsieren und damit wunderbar auflockern und Stimmung transportieren. Hjaldar ist sowieso meine Highlightfigur der RSH und auch die Artikel zu ihm haben mich blendend amüsiert. (Ich fotografierte den ersten meiner Spielrunde ab und schrieb dazu ungelogen "Beste. Meisterfigur. Aller. Zeiten.") Ebenso unterhaltsam war der Artikel zu den Hesinde-Disputen und die thorwalsche Perspektive auf die Palenkel. Ich mag den Perspektivwechsel hier sehr. Allgemein gelingt es qualitativ ausgezeichnet, dass Problem des Fehlen einer gjalskischen Presse abzufangen, indem man die thorwalsche Perspektive a) aufs Palenkel b) auf Überfälle und Geisterdorf einnimmt. Quantitativ bleibt das Gjalskerland natürlich trotzdem etwas zurück. So bekommen wir hier bspw. nichts zu einer der neuen Meisterfiguren zur Untermalung oder zu einer alten (ich denke an Rastar oder Barthak).

    - Die Gruselstimmung im Überfalltext gelingt ähnlich gut wie das Rätselhafte zu Bridgera (ich hoffe, dass soll Rätselhaft sein :D)

    - Schön finde ich das Aufgreifen Phileassons - der ja in der RSH wirklich leider sehr kurz kommt. Man darf auf mehr hoffen! Ähnliches lobenswert ist natürlich das Aufgreifen weiterer in der RSH sehr kurz behandelter Figuren (Jurge Swafnirsgrehd) bzw. fast nicht mehr vorkommende, da entrückt (Bridgera).

    - Schönes Detail horasische Namen einzuthorwalschen: Ralman Hakaansson

    - Äußerst amüsant natürlich auch der Artikel zum Hjalding des Haders bzw. des ursprünglichen Streitgrundes. Ich nehme an, dass ist im Prinzip die inneraventurische Umsetzung des Retcons bzw, der Fixierung der Namensschreibweise? (Im Wiki ist mir noch so manch alter Thorwaler mit nur einem "s" begegnet).

    - Ein sehr gelungenes Spiel sind auch jene Artikel, die nur dann einen Sinn ergeben, wenn der Leser, die RSH kennt und selbst eine kleine Entschlüsselung vornehmen muss. Dass beginnt sehr einstiegsfreundlich bei dem Palenkelartikel und ist besonders gelungen beim "Tod in Enqui". Inneraventurische bleibt der Mörder unbekannt, aber der aufmerksame Leser weiß Bescheid - das hat was! Ähnliches, wenn auch düster, gilt für den Schwarzaxtartikel (sofern meine Deduktion zum Entführungsgrund korrekt ist).

    Was sehe ich eher kritisch?

    Vorwort: Das folgende ist weniger Kritik, im Sinne von negativ..... eher ein "Joa..Schulterzuck". Hat mich halt weniger überzeugt als der Rest, ist aber auch nicht schlecht.

    - Die drei Artikel zum Horasreich haben mich vglw. wenig mitgenommen. Der erst hat sehr viele Figuren und wenig Konkretes und die anderen beiden hätten vermutlich auch in einen gepasst - wobei zugegebenermaßen der letzte auch wieder was hatte: Thorwaler mit Rechtsproblemen? Lösung: Wir binden sie an den Rumpf unserer Schiffe :D

    - Der Brückenartikel ist halt joa.... ist halt ne Brücke

    Also allgemein: Viel Lob, tolle Artikel und wirklich eine tolle Unterfütterung für die RSH und für alle, die ans tagespolitische Thorwal wollen essenziell. Man merkt kaum, dass das effektiv nur sieben Seiten Text sind - es wirkt wie mehr - und die hohe Dichte an Meisterfiguren, die dankenswerterweise eingebaut sind, wirkt auch durch die eingeschobenen, abwechslungsreichen Artikel nie aufgesetzt. Dazu ein angehem zu lesender Schreibstil!

    Wenn du noch konkreteres Feedback willst, dann stell gerne spezifischere Fragen - ich beantworte die gerne :)