DSA5 RSH Thorwal

  • Es sollte hier möglichst direkt um die RSH Thorwal gehen. Editionskrieg, allgemeines Kritisieren oder Loben von RSH, Produktionspolitik allgemein, mögliche Preiserhöhungen für RSH und was es nicht so alles abseits der Thorwal-SH geben kann, all so etwas gehört nicht in diesen Faden.

  • (z.B. eher schwache Abenteueraufhänger im Spielleiterbereich)

    Diesen Kritikpunkt kann ich nicht so ganz teilen

    Spoiler anzeigen


    Allein der Eintrag um den Nebel der Olportsteine und die Nebelquallen impliziert ja für sich genommen schon ein ganzes Kampagnenkonzept.

    Aber vielleicht ändere ich meine Meinung nach einem Close Reading noch einmal.

  • Problem: Diese Kampagne hat es bereits gegeben.

    Spoiler anzeigen

    Der Nebel in den Olportsteinen und die Vexlinger sind Kernelement des Kampagnenbandes "Friedlos" von 2014.

    Einmal editiert, zuletzt von Engor (27. Februar 2021 um 20:17)

  • Bislang ging hier vor allem um Crowdfunding-Gedöns

    Na ja, mag mit daran liegen, dass die Thorwal-RSH in ein Crowdfunding eingebettet war. Von Anfang bis jetzt war das ein großes Thema dieses Fadens. Und da gehört es auch rein - zumindest wenn es sich explizit um das Gottwal-CF handelt.

    Also um so ziemlich alles außer die konkreten Inhalte der Thowal-RSH - über die ich eigentlich gerne reden würde.

    Das könnte auch noch etwas dauern, schon ob der Masse. Doch zumindest die von dir geschmähte OSTV-Review thematisiert konkrete Inhalte. Mháire zitiert Textstellen, die wie bspw. der über die Klageweiber "zu doof [sind], um tragisch zu sein". Anderes liest sich "schwafelig [...] wie ein Schulbuch". Dann fallen dort Worte wie "Filler", "Recycling", "aufgeblasen". Auch das wird an konkreten Inhalten festgemacht.

    Möglicherweise ist es auch die enorme Erwartungshaltung, die sich nach solchen Unsummen an Vorfinanzierung und der langen langen Bearbeitungszeit doch sehr hoch geschraubt hat. Havena hatte ja gezeigt, dass es möglich ist. Wäre es eine 'normale' RSH-Veröffentlichung gewesen, hätten vermutlich alle einfach nur zufrieden die Daumen ziemlich nach oben gehalten. So wirkt es, als wäre das Team letztlich etwas überfordert bzw. einfallslos gewesen, was das Füllen der Seiten angeht. Es wurde halt nicht DER Riesenwurf, von dem viele insgeheim geträumt hatten. Bei fast 'ner halben Mille (wenn man denn alles vorbestellt hatte) finde ich das sogar legitim. Sicher auch etwas naiv, aber dennoch dürfen die Gefühle doch mal raus ...

    EDIT

    vor allem wirkt die Wertung von 7/10 Punkten für den Hauptband etwas merkwürdig, wenn man vorher fast nur negative Aspekte erwähnt, da wird aus meiner Sicht nicht gut erläutert, was denn umgekehrt die Positivaspekte gewesen sind.

    Du hast 4 von 6 Punkten gegeben, was dann einem bloßen "Befriedigend" entsprechen würde. Doch bis auf das langweilige Kapitel Mysteria et Arcana, die im Hauruckverfahren neu eingeführten NSC und insgesamt langweilige Geheimnisse aller NSC kommt der Band dann ansonsten doch sehr positiv bei dir weg. Aber stimmt schon, eine Begründung, wofür es überhaupt sieben Punkte gegeben hatte fehlt.

    Sowohl deine Bewertung als auch die von OSTV verstärken jedenfalls den Eindruck, dass Thorwal hinter dem echten Meisterstück Havena (6/6 von dir, 9,5/10 von OSTV) doch deutlich zurückbleibt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    5 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (28. Februar 2021 um 12:21)

  • Ich finde zwischen den Zeilen sehr viele Abenteuerideen. Die kommen mir fast von alleine, wenn ich die Texte lese und die Bilder anschaue.

    Es fehlt ein zentrales Thema. Zugegeben schwierig, weil Thorwaler und Gjalsker nicht viel gemein haben.

    ich meine damit, Tierkönige bei den Streitenden, Feen an der Siebenwindküste, Götterzwist in Havena, Aranien hat seine Vergangenheit, die Dschungel sind eine eigene Welt und in den Flusslanden gibts die Zwerge ;) , aber was hat Thorwal?

    Der Nebel, das Seufzermoos, Tradition gegen Moderne? Was geht das die Gjalsker an?

    Unter diesen Umständen wurde aus der Region eben rausgeholt was geht. Das meine ich durchaus als Lob! Mir gefällt die Spielhilfe, vielleicht ist das Besondere im Zusammenhalt der Menschen und der Schönheit des Landes zu finden. Natürlich fehlt der Region der Zauber Araniens oder die Fremdartigkeit des Regengebirges.

    Hier hoffe ich ja auf eine Fortsetzung.

    Die RSH enthält alle Angaben für dein eigenes "Friedlos 2 - Immer noch Friedlos". Bau sie dir selbst :thumbup: .

    Wie gesagt, unter dem Strich bin ich mit Thorwal zufrieden, ich habe aber auch nichts Großes erwartet. Da erwarte ich z.B. von den Tulamidenlanden und vom Horasreich (Part Liebliches Feld) definitiv mehr. Wobei ich Thorwaler durchaus mag und auch das Land und vor allem die Stadt Olport.

  • Problem: Diese Kampagne hat es bereits gegeben.

    Spoiler anzeigen

    Der Nebel in den Olportsteinen und die Vexlinger sind Kernelement des Kampagnenbandes "Friedlos" von 2014.

    Spoiler anzeigen

    Das ist ein 7 Jahre altes DSA4-Buch, liegt also jenseits meines eigenen Cutoffs. Ich dachte ohnehin eher an eine systematische Infiltration des Festlandes. Also mehr Lovecraft oder "Invasion of the Bodysnatchers" als "The Fog".

    Mháire zitiert Textstellen, die wie bspw. der über die Klageweiber "zu doof [sind], um tragisch zu sein".

    Der Text ist aus der Sicht einer gierigen, naiven Kaperfahrerin geschrieben. Insoweit ist der Stil da angemessen. Die "Tragik" kannst du ohnehin nur aus den M&A herausdeuten.

    Anderes liest sich "schwafelig [...] wie ein Schulbuch".

    Da passt das Comparandum nicht recht zum Tertium comparationis. Oder die beiden haben einfach noch kein modernes Schulbuch gesehen. Mein Philologen-Sinn registriert auch keine großartigen stilistischen Abweichungen zu anderen SH. Ich selbst erwarte von einer RSH ohnehin keine großartigen literarischen Leistungen. Das soll ein Arbeitsbuch für SL und Gruppe sein, also Gebrauchsprosa. Und da geht Verständlichkeit über alles andere. Ich fühle mich eher bestärkt, keine OSTV-Rezis zu schauen, schlicht und ergreifend, weil die Bewertungsmaßstäbe wohl einfach zu weit von meinen entfernt sind, als dass ich davon profitieren könnte.

    Und was den CF-Hintergrund angeht: Es konnte sich jeder erwachsene Mensch - also mindestens die Leute, die dreistellige Beträge reingebuttert haben - an einer Hand ausrechnen, dass das Projekt nicht einfach so unbegrenzt immer besser wird, je mehr Geld man hineinsteckt; und dass es nicht so thematisch dicht sein kann wie eine Stadt-SH. Irgendwo sind die Leute auch selbst für ihr Verhalten und ihre Erwartungen verantwortlich.

    Ansonsten stimme ich Famburasch zu: Da steckt eine Menge Abenteuer drin. Ich hatte das Buch kaum aufgeschlagen, da kamen mir schon erste Ideen. Und damit spielt Gestade definitiv in der Liga von Dornenreich und Dschungel mit und eben nicht in der von Flusslande und Königreiche.

  • Ich finde zwischen den Zeilen sehr viele Abenteuerideen. Die kommen mir fast von alleine, wenn ich die Texte lese und die Bilder anschaue.

    Das sehe ich ähnlich. So sehr ich das Boxenproblem kritisiert habe, so sehr gefallen mit große Teile des Inhaltes. Bin im Moment viele Teile in die WikiAventurica am übertragen und vieles erscheint mir da sehr positiv, wobei ich erst bei den Meisterpersonen angefangen habe. Werde die Tage, wenn ich damit durch bin, mal eine differenzierten Kommentar schreiben. Bin dafür aber noch nicht weit genug.

  • Es konnte sich jeder erwachsene Mensch - also mindestens die Leute, die dreistellige Beträge reingebuttert haben - an einer Hand ausrechnen, dass das Projekt nicht einfach so unbegrenzt immer besser wird, je mehr Geld man hineinsteckt

    Nicht so einfach unbegrenzt ist klar. Der kaum bis nicht vorhandene Zusammenhang zwischen Preis und inhaltlicher Qualität widerspricht zwar den Vorab-Aussagen von Ulisses, aber auch die sollte ein "erwachsener Mensch" entsprechend rational als schlichtes Werbeversprechen einordnen können - und manchmal ... manchmal gibt es im Kulturbetrieb sogar tatsächlich bei höherer Finanzierung ein besseres Gesamtergebnis. Dennoch gibt es wohl diverse inhaltliche Unbedeutsamkeiten, zu deren Auffinden man kein DSA-Philologe sein muss. Ich vertraue da halt eher der Expertise langjähriger versierter Rollenspiel-Profis (was immer das nun genau per definitionem sein mag). Allerdings hatte ich schon allein aufgrund der langen Wartezeit mit einer etwas weniger durchschnittlichen RSH gerechnet. Wie gesagt, ich habe es selbst noch gar nicht gelesen. Doch wen interessiert eigentlich die Meinung von jemandem, dem das "Sabbelschwurbelblabla" vergangener Zeiten gefiel? ^^

    Ich selbst erwarte von einer RSH ohnehin keine großartigen literarischen Leistungen.

    Auch das ist klar. Da nehme ich mich nicht von aus. Doch nur, weil es dafür weder den Georg-Büchner-Preis noch den World Fantasy Award geben wird, schließt das gewisse stilistische Qualitäten gewiss nicht aus. Ich weiß schon, derlei überzogene Vergleiche magst du nicht.

    und dass es nicht so thematisch dicht sein kann wie eine Stadt-SH

    Weil die Fläche eine größere ist? Was hat das konkret mit "thematischer" Dichte zu tun? Ich schaue doch nicht auf Beschreibungstiefe im Verhältnis zur betroffenen Zahl an Quadratmetern (bzw. Quadratschritt).

    Irgendwo sind die Leute auch selbst für ihr Verhalten und ihre Erwartungen verantwortlich.

    Den nehm ich mal als Kalenderspruch des Tages.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    5 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (28. Februar 2021 um 15:58)

  • und dass es nicht so thematisch dicht sein kann wie eine Stadt-SH

    Weil die Fläche eine größere ist? Was hat das konkret mit "thematischer" Dichte zu tun? Ich schaue doch nicht auf Beschreibungstiefe im Verhältnis zur betroffenen Zahl an Quadratmetern (bzw. Quadratschritt).

    Die Größe eines beschriebenen Gebietes hat durchaus Einfluss auf die Schwierigkeit/Komplexität, eine Beschreibung, die sich dann auch noch ,,dicht" anfühlen soll, zu schreiben: Je mehr verschiedene Faktoren du berücksichtigen musst, desto mehr musst du a) aufpassen, dass die Beschreibung inhaltlich schlüssig sind (erhöhter Detaillgrad impliziert nämlich immer auch, dass es leichter wird, das größere Ganze ( und andere Details) aus dem Auge zu verlieren) und b) deine Beschreibungen kurzhalten, denn es gibt mehr Aspekte/Thematiken, die beschrieben werden sollen.

    Außerdem sind Dsa-Fans häufig genug Leser mit Partikularinteressen: Der/die Eine will mehr zu den thorwalschen Hexen, die Nächste sucht nach mehr Informationen zu gjalskischen Kulthandlungen und der Dritte möchte einfach nur durch den Text auf eine schöne Gedankenreise durch einen thorwalschen Fjord gehen- sie alle wollen zufriedengestellt werden.

    Die Fläche hat auch etwas damit zu tun, denn für eine Stadt entfällt schließlich ein erheblicher Teil der Seiten, der in der RSH für Unterregionen, Städte, Herbarium, Bestiarium und bestimmt noch einige andere Dinge genutzt werden muss.

  • Weil die Fläche eine größere ist? Was hat das konkret mit "thematischer" Dichte zu tun? Ich schaue doch nicht auf Beschreibungstiefe im Verhältnis zur betroffenen Zahl an Quadratmetern (bzw. Quadratschritt).

    Nein, weil es auf regionaler Ebene heterogener wird. Havena hat zwei fundamentale Themen: den Zwist der Meeresgötter und Kriminalität. So gut wie alles, was in dem Band präsentiert wird, hat auf die eine oder andere Weise etwas mit mindestens einem dieser Themen zu tun. Das meine ich mit thematischer Dichte. Und das funktioniert nur, weil diese Themen etwas mit der Stadt selbst zu tun haben. Das Ganze würde sofort nicht mehr gehen, wenn du in derselben Publikation auch noch - sagen wir - den Farindelwald und das Winhaller Land behandeln müsstest.

    Und nun könnte man natürlich sagen: Okay, wir konstruieren einfach alle Regionen Aventuriens unter zwei bis drei zentralen Themen neu, und radieren notfalls retroaktiv allen Kanon aus, der dem im Wege steht. Ich persönlich hätte da ja nichts gegen, aber das Heulen und Zähneklappern, das dem folgen würde, will ich lieber nicht erleben.

    Außerdem: Was Elbenstern sagt. ;)

  • Elbenstern und weltanschauer: Jetzt weiß ich, was mit der thematisch dichteren Stadt-RSH gemeint war - leuchtet mir ein. Nur wurde ja im OSTV-Review fehlende Dichte gar nicht bemängelt. Letztlich finde ich hier vor allem den Pauschal-Abwatsch über die Rezensent:innen (oder sonstige Leute, die Kritik üben) mindestens genau so zickig, wie meine Reaktion darauf. Ganz allgemein empfinde ich es eh als schräg, wie hier oftmals Kritik an Ulisses-Produkten (oder sonstigem, was mit U beginnt) teils arg rigide versucht wird, abgeschmettert zu werden. Dafür ist der Orki mittlerweile ja auch recht bekannt - wobei die Admins da gar nichts für können. Die Diskussionsinhalte anderer Foren erachte ich jedenfalls oft als erheblich produktiver. Aber gut, dafür wird hier (meistens) nicht so beleidigend rumgekackt oder (wie bei FB selbst bei übelsten Entgleisungen) null moderiert.

    Außerdem sind Dsa-Fans häufig genug Leser mit Partikularinteressen

    Schon, und darum höre ich mir lieber Rezensionen von Nico und Mháire an. In der DSA-Szene (die ja nun auch einen gewissen Ruf genießt) vermisse ich gelegentlich der Blick über den Tellerrand. Das beziehe ich natürlich auch auf Wertungen von DSA5-Produkten, die versuchen, die neue Edition völlig losgelöst vom Gewachsenen zu sehen.

    ein 7 Jahre altes DSA4-Buch, liegt also jenseits meines eigenen Cutoffs

    Sowas zum Beispiel. Ein sieben Jahre "altes" DSA4-Buch ist ja nicht irgendein Relikt aus der Gründerzeit. Ein Jahr nach Friedlos erschien das erste DSA5-Abenteuer Offenbarung des Himmels. "Gilt" das jetzt auch nicht mehr? Ich seh da erstmal keinen Unterschied bzgl. Relevanz. Hinzu kommt, dass erstgenanntes AB sogar in das aktuelle Thorwal eingepflegt wurde. Warum wohl?

    Okay, wir konstruieren einfach alle Regionen Aventuriens unter zwei bis drei zentralen Themen neu, und radieren notfalls retroaktiv allen Kanon aus, der dem im Wege steht. Ich persönlich hätte da ja nichts gegen, aber das Heulen und Zähneklappern, das dem folgen würde, will ich lieber nicht erleben.

    Das "Heulen und Zähneklappern" wäre letztlich eine, wie ich finde berechtigte, Empörung, weil langjährige DSA-Fans damit komplett vor den Kopf gestoßen würden - Erfahrungen mit Retcons haben sie schon alle gemacht, das ist es nicht. Ist aber rein hypothetisch, denn das kann sich Ulisses mit seiner kaufkräftigsten Klientel vermutlich eh (noch) nicht leisten.

    Wer das über Jahrzehnte gewachsene Aventurien nicht mag, kann doch das, was ihm "im Wege steht" aus seinem DSA rauslassen. Einfach mal gerade genannte langjährige DSA-Spieler:innen fragen, wie das geht. Die haben da ganz viel Erfahrung, höchst kreativ die Welt so zu gestalten, dass es den Spaß optimiert.

    Der Text ist aus der Sicht einer gierigen, naiven Kaperfahrerin geschrieben. Insoweit ist der Stil da angemessen.

    So gesehen ... Vielleicht ist es die gewählte Erzählerin, die hier nicht angemessen ausgewählt wurde. Nichts gegen plattes Säuferblabla so als zotige Randnotiz. Aber den Kneipenmonolog fand auch ich einfach nur aua.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (1. März 2021 um 19:13)

  • Sowas zum Beispiel. Ein sieben Jahre "altes" DSA4-Buch ist ja nicht irgendein Relikt aus der Gründerzeit. Ein Jahr nach Friedlos erschien das erste DSA5-Abenteuer Offenbarung des Himmels. "Gilt" das jetzt auch nicht mehr? Ich seh da erstmal keinen Unterschied bzgl. Relevanz. Hinzu kommt, dass erstgenanntes AB sogar in das aktuelle Thorwal eingepflegt wurde. Warum wohl?

    Ich glaube, du verstehst da was falsch. Ich sprach nicht umsonst von meinem eigenen Cutoff. Rein subjektiv, immer bezogen auf meine eigenen Gedankenspiele über mögliche eigene Kampagnen.

    Weniger auf meine Person bezogen würde ich aber auch sagen: Dieses Element lässt sich vielseitig verwenden, one-off oder in einer Kampagne, es lässt sich mit anderen Elementen in interessanter Weise kombinieren oder auch alleinstehend nutzen, kurz: Es ergibt einfach Sinn, dass es reaktiviert wurde. Das war eine gute redaktionelle Entscheidung. Dieses Urteil ist natürlich immer noch subjektiv gefärbt, weil mich Innovation oder auch nur Neuigkeit an dieser Stelle einfach nicht interessieren.

    Und das ist auch der Grund, warum ich mich mit OSTV-Rezis nicht beschäftigen will. Nicht das "Abwatschen" von Kritikern, sondern die einfache Einsicht, dass die für mich keinen Gewinn bringen, weil deren Maßstäbe mit meinen schlicht und ergreifend nichts zu tun haben.

  • Ach ZwergNase, ich habe bei meinem Feedback geschrieben wie bei mir dieses "Review" ankam. Sei doch einfach so gut und akzeptiere, dass es offenbar ein paar gibt, die das so empfunden haben.
    Du musst dem ja nicht zustimmen. Aber was du grad hier machst, wirkt auf mich so wie "Was Person x und y sagt, ist für mich der Heilige Gral".
    Und um nochmal zu meinem Feedback zurückzukommen: Wer nicht weiß dass Dinge wie "Rüstkammer" und "Glaube, Macht und Heldenmut" schon seit jeher zu jeder RSH gehören und eben genau einen sehr klaren "Regelteil" des RSH darstellen, hat wohl wirklich keine der früheren RSHs wirklich gesehen oder sehen wollen.
    Ich bleibe also bei meinem Eindruck, dass das Review von Personen erstellt wurde, die sich offenbar in eine DSA 4.1 Zeit zurückwünschen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • In der DSA-Szene (die ja nun auch einen gewissen Ruf genießt) vermisse ich gelegentlich der Blick über den Tellerrand. Das beziehe ich natürlich auch auf Wertungen von DSA5-Produkten, die versuchen, die neue Edition völlig losgelöst vom Gewachsenen zu sehen.

    Frage Nummer 1 (ergebnisoffen!) wäre: bei wem genießt "die DSA-Szene" einen gewissen Ruf. Wer ist hier der Kuchen - und wer ist Krümel?

    Frage Nummer 2 wäre: "Blicke über Deinen DSA5-Tellerrand" ist etwas niedlich. Entweder ist man DSA-Kenner seit jeher (und hat wohlmöglich andere Systeme probiert und unterm Strich für nicht besser befunden!) oder man zahlt bei Ebay/Ebooks für den Blick über den Tellerrand eben noch einmal einige bis einige 100Euronen - damit man... ähm... mitreden darf? OSTV selbst gibt da als Vergleichsoption einen Band (Havena) innerhalb des Bewertungsraumes DSA5 als Orientierung & Maßstab und das ist für Mono-User auch viel hilfreicher, als 'damals' oder 'in anderen Systemen'.

    Ich habe durchaus über längere Passagen in GdG müde Augenlider und klatsche nicht vor Begeisterung. Das ging mir aber auch in vielen der vorherigen RSHn so - wenn man DSA sehr lange kennt, kommt einfach nicht mehr so viel Neues um die Ecke. Ich finde daher die Bewertung in Punkten von OSTV in Ordnung (7/10 ist eine 2 bis 2-) - und da ist ganz bestimmt noch deutlich Luft nach oben! Auch die Professionalität der Rezi steht außer Frage. Es bleibt nur der lange Schatten von Frage Nummer 1: von welchem hohen Ross herab blickt man auf "die DSA-Szene" #285.605 € und sagt ihr, dass das was sie gut findet, in Wirklichkeit nur Kommerz und lieblose Fortschreibung 'mit allenfalls guten Bildern' ist?

  • Frage Nummer 1 (ergebnisoffen!) wäre: bei wem genießt "die DSA-Szene" einen schlechten Ruf. Wer ist hier der Kuchen - und wer ist Krümel?

    Antwort Nummer 1 (Hat sich gegessen) Grumbrak folgt dem Vorschlag von Alrik, Alrik und Alrik und isst sowohl den Kuchen, als auch die Krümel. amit erhebt sich der alte Saufende Ork als Verschlinger Gott der Kuchen.

    Kommen wir zum ernsten und durchaus auch ernsthaft zu beantwortendem Teil:

    Egal wie hoch das Ross ist, der Blickt zurück ist meist getrübt durch Satinavs Schleier. Denn was viele nicht warhaben wollen, Erinnerungen verschwimmen. So ist es auch beim Blick zurück in DSA. Wir hatten damals so viel Spaß mit DSA 2/3... selbst die 2 Stunden würfelorgien für einen Kampf haben uns nicht abgeschreckt. Zurückblickend war das klasse. Und ebsser als heute. Aber ehrlich und ergebnisoffen zurückblickend: Schrecklich! Da lobe ich mir die schnelleren Kämpfe die nach wenigen KR vorbei sind.

    Dennoch: CF hab ich einmal probiert und als untauglich für mich abgebucht. 30€ für pdf's die ich nicht lese (Weil digital ist schlechter (frei nach Tocotronic)).

    An irgendwas muss man aber versuchen zu messen. Ich messe z.b. an den DSA4 Boxen. Eine Box ein Thema (Regeln, Magie, Götter). Eine Box 30€. Die Bilder fand (und finde ich) zum Teil noch immer schrecklich! Die S/W- Bilder vorheriger Verisonen hingegen waren damals mein Standard.

    Heute : Ein Hardcover Regelband in bunt für ~30€, der ergänzt wird durch ein weiters Kompendium, und noch eins und ein MAgieband, durch ein weiters Magieband, keines irgendwie abgeschlossen, 1.000 Wiederholungen und Dopplungen.
    Fakt ist inzwischen: Um alle Regeln (die man z.T. gar nciht braucht) gebe ich statt wie bei DSA4 nich 120€ sondern 300€ (und mehr) aus, um bei DSA 5 alles zu haben.

    Ich hab nach Kompendium 2 aufgehört die Regeln zu kaufen um noch ne Mikroerleichterung auf die zweite Probe CH (nur falls 2 Teilproben auf CH geprobt werden), zu bekommen, wenn ich das Set Schmiedehämmer im Kochschinken der Taverne habe und eine Nagelfeile als gutes Werkzeug gilt.

    Man hätte viel besser machen können, hat es aber leider

    A. Versäumt (Unabsichtlich?) oder

    B. Nicht gekommt (Unfähig?) oder

    C. Nicht gewollt (Unsatz)

    Dreimal UN als Vorsilbe (Schlechter Umsatzist Unsatz), dass muss was bedeuten und für jeden ist was bei! Pickt euch eure Warheiten heraus. Am Ende muss jeder seine Warheit allein verdauen und ganz am Ende der Verdauung steht immer nur eines: Scheiße.

    Dennoch wird DSA mir weiter Spaß machen, solange die Abenteuer stimmen. Immerhin ein Hoffnungsschimmer.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bitte keine generischen CF-Diskussionen, gegenseitige unsachliche Reibungen oder Schlagabtausche, die hier nicht zur RSH Thorwal gehören. Bleibt beim Thema, bleibt nett. Esst den Kuchen. Danke!

  • Werde die Tage, wenn ich damit durch bin, mal eine differenzierten Kommentar schreiben.

    Ich bin mit den vorgestellten Meisterfiguren durch und habe die noch nicht existenten ins Wiki eingetragen. Daher erlaube ich mir mal, eine dezidierte Übersicht anzulegen, die folgende Kategorien abhandelt und damit hoffentlich einige Kritikpunkte (Neue Figuren, sinnvolle Geheimnisse, Abenteueraufhänger) abdeckt:

    * Name (inkl. Link zur Wiki für mehr Info) und Profession

    * Neu? - Ist diese Figur neu? Da ich kein Experte für Thorwal bin, mache ich das daran fest, ob schon vor DGdG ein Wikieintrag existierte bzw. da eine andere Quelle genannt wird.

    * Geheimnisse im Meisterteil - Bietet dieser Abschnitt einen relevanten Mehrwert, eine Zusatzinformation, die tatsächlich nur dem Meister zugänglich sein sollte?

    * Abenteueraufhänger - Liefert diese Figur aus sich heraus einen (spannenden) Abenteueraufhänger

    * Subjektive Wertung meinerseits - gefällt mir diese Figur?

    NameNeu?Geheimnisse als Mehrwert?Abenteueraufhänger?Subjektive Wertung
    Asgrimm Ragnarsson
    (Hetmann der Hetleute)
    JaNicht wirklichJa: Schon allein durch sein politisches Amt sowie seine Vermittlerrolle im Konflikt zwischen Traditionalisten und ModernistenSchwierig: Diese Figur ist ein sehr unbeschriebens Blatt. Hängt davon ab, was man jetzt mit ihr macht.
    Kjaska Brydasdottir
    (Sprecherin Modernisten)
    NeinNicht wirklichJa: Sowohl durch ihre Rolle im Konflikt als auch durch ihre VerwandschaftTolle Figur. Die rechte Hand des obersten Hetmanns hat eine Tochter, die mit dem Fürsten von Albernia eine Affäre hat? Klingt doch spannend!
    Thyra Wulfgardsdottir
    (Sprecherin Traditionalisten)
    JaJa!Auf jeden Fall. Sowohl der Konflikt mit den Modernisten als auch das im Gehemnisbereich angedeutete. Dies wirkt teilweise sogar, als wäre eine Kampagne für Thorwal geplant.Passt.
    Ôle Swafgardson
    (Hohepriester des Swafnir)
    NeinNicht wirklichNicht wirklich - höchstens als generischer AuftraggeberGerade im Vergleich zu seiner Vorgängerin Bridgera noch sehr blass
    Frenjadur Maradasdottir
    (junge Schiffsführerin)
    JaNicht wirklichJein. Als NSC in einem AB sicher cool, aber aus ihr allein ein AB machen - schwierig.Hat Potenzial, das zukünftige Publikationen aber auch nutzen müssen. Offensichtlich wird hier versucht den prototypischen Thorwaler-Plünderfahrer in einer neuen Generation ein Gesicht zu geben.
    Hjaldar Thorwulfsson
    (Held wider Willen)
    JaMittelAuf jeden Fall - wenn man auf humorige Abenteuer steht.Großartig! Diese Figur ist mein Highlight, ich mag diesen Humor sehr und hoffe, das wird in Zukunft genutzt.
    Swanhild Norrisdottir
    (Olporter Magierin)
    JaEtwas (eine Nebeninfo)Nicht wirklich - höchstens als generische AuftraggeberinDiese Figur existiert, weil man einen Olporter Magier/einen magischen Auftraggeber für die Region wollte. Als Mensch leider ziemlich blass/generisch.
    Schwarzaxt
    (Friedloser Pirat)
    NeinMittelAls Antagonist und ungeliebter, aber notwendiger Verbündeter sicher spannend. Gerade durch das Konzept der Friedlosigkeit.Passt. Klassischer Antagnoist gewürzt mit ein, zwei spannenden Details.
    Tula von Skerdu(Oberhexe)NeinNicht wirklichKönnte gerade im Kontext des Sternenfalls (wie auch angedeutet) genutzt werden.Sehr mächtiger NSC. Hängt davon ab, ob man das mag, weil cool und szeneastisch oder nicht mag, weil übermächtig und Helden damit zur Seitfigur werden.
    ACHTUNG: AB JETZT GJALSKERLAND
    Gon Partach dren Yarrodh
    (Yalding von NIellyn)
    Jein (eine Erwähnung in UdW)JaJa: Schon allein durch sein politisches Amt sowie seinen Ruhm. HInzu kommt seine Besorgnis um den Sternenfall. Find ich cool. Hat irgendwie was.
    Ygrain dûr Deardra
    (Brancha-Dûn)
    JaMittelNicht wirklich - höchstens als generische Auftraggeberin oder als Reisebegegnung/NPC in einem größeren ABFür Ygrain gilt das gleiche wie für Swanhild. Sie existiert hier, weil man eine Schamanin abbilden wollte. Dabei ist der Charakter nicht ganz so blass wie Swanhild.
    Gon Nanokh bren Daragh
    (Palenkel-Sieger)
    JaJaDie RSH liefert einen sehr konkreten Vorschlag mit. Außerdem hat man hier einen NPC, wenn man ein Palenkel ausspielen will.Siehe Swanhild und Ygrain: Man wollte halt einen Palenkelsieger abbilden. Darüber hinaus relativ eindimensional.
    ACHTUNG: AB JETZT "WEITERE PERSONEN"; ZUNÄCHST THORWAL
    Asleif Phileasson
    (Entdecker)
    NeinJA!Ich gehe doch stark davon aus, dass da was Offizielles kommt. Noch ist er nicht in Thorwal, also erstmal nichts - aber iwie müsste er ja zurückkommen?Wer liebt nicht Phileasson?
    Bjarne Beornsson
    (Plünderfahrer)
    JaEtwas (eine Nebeninfo)Schwierig. Eher als partieller Antagonist.Der Charme und Ruf des Blenders lebt weiter. Gut - wenn es richtig verwendet wird, sonst sehr schematisch.
    Eyvin Joransdottir
    (Ex-Jarlin)
    JaJa (wird sogar eine weitere Person geboten)Auf jeden Fall. Hier wird ein klarer, gut bespielbarer und nachvollziehbarer Konflikt geliefert. Sie auf der einen und Stirbjörn Karvensson auf der anderen Seite,Die Konstellation hat auf jeden Fall Potential.
    Fjaellgard Ketilsdottir
    (Sangara)
    JaMittelSchwierig. Eher als partieller Antagonist oder anstregender Verbündeter, der Läuterung durchlaufen muss.Siehe Swanhild, Ygrain und Nanokh: Man wollte halt eine Sangara abbilden. Dabei hat diese Figuren von allen vieren den tiefsten Hintergrund bekommen. Könnte cool sein, könnte überzogen wirken - bin mir uneins.
    Ifirniane Raskirsdottir
    (Ifirn-Hochgeweihte)
    NeinMittelNicht wirklich - höchstens als generische Auftraggeberin oder als Reisebegegnung/NPC in einem größeren ABWirkt wie die karmale Variante von Swanhild: reisende Begegnung in der Natur. Bleibt gefühlt blass - trotz ihres Ruhms.
    Ingald Ingibjarsson
    (Jarl und Hetmann)
    NeinNötig in Bezug auf BruderNicht wirklich - höchstens als generischer Auftraggeber; oder als NPC in einer politischen KampagneWar wohl mal wichtig. Mal sehen, ob er in der neuen Generation eine Funktion hat. Wird aber allein durch seinen Bruder wieder spannend.
    Iskir Ingibjarsson
    (Skalde)
    NeinJA!Wie bei seiner Frau und Asleif kommt der Eindruck auf: Da ist was in Planung. Cooler Antagonist.
    Jorunn Swafnildsdottir
    (Swafnirgeweihte)
    JaEtwas (eine Nebeninfo)Nicht wirklich - höchstens als generische Auftraggeberin oder als Reisebegegnung/NPC in einem größeren ABZur reisenden Magierin und reisenden Ifirngeweihten und reisenden Brancha-Dûn gesellt sich hier die reisende Swafnirgeweihte....
    Der Ansatz mit den religiösen Schriften klingt spannend, ist aber halt ein Satz.
    Jurga Trondesdottir
    (Ex-Oberste Hetfrau)
    NeinJA!Im Geheimnisteil wird praktisch versprochen, dass auf Jurga noch Dinge warten. Ganz abgesehen davon, ist die zerrissene Figur sicher sehr spannend einzubauen, konkreter Ansatz fehlt aber - wobei sie wohl im Regional-AB eine Rolle bekommen hat (hab noch nicht reingeschaut).Cooler, alter NPC mit neuen Problemen. Vieldimensional. Alte Konlikte und Bündnisse, alte Feindschaften, Verwandschaften. Schön! Solche Figuren liefert halt nur eine lebendige Welt.
    Marada Gerasdottir
    (Hetfrau)
    NeinJaNicht wirklich - aber auch hier AndeutungenÄhnlich wie Jurga eine coole Figur von früher, die sich mit einer neuen Zeit auseinandersetzen muss und unter ihrem Alter leidet. Gelungen!
    Ohm Follker
    (Skalde)
    NeinJaNicht wirklich - aber auch hier Andeutungen (und natürlich eine saucoole Begegnung)Analog zu Jurga, Asleif und Marada: Es klingt, als kommt da noch was. Und davon abgesehen: Wer mag nicht den alten Ohm? Das wohl!
    Roana vom Dornwasser
    (Hexe)
    JaJaGanz klarer Abenteueraufhänger wird vorgegebenKönnte spannend sein... Guerilla-Hexen im Untergrund, warum nicht?
    Runwolf Laeskirsson
    (Godi)
    NeinEtwasNicht wirklich - höchstens als generischer Auftraggeber oder als Reisebegegnung/NPC in einem größeren ABIch find Godis einfach cool. Und der hier klingt, als könnte man aus ihm was machen.
    Stirbjörn Karvensson
    (Jarl)
    JaJaDas Gegenstück zu Eyvin: Durch die Jarltumsreform an Macht gekommen statt verloren. Der Konflikt hat Potenzial.Die Konstellation hat auf jeden Fall Potential. Die Figur selbst hat nur zwei Sätze...
    Thure Jurgasson
    (Hetskari)
    JaNicht wirklichNicht wirklich, oder nur mit viel gutem WillenDer Zwist mitsamt der Familiendynamik könnte spannend sein.
    ACHTUNG: JETZT WIEDER GJALSKERLAND
    Gon Morlaigh brai Ailsbeth
    (Yaldingra)
    JaJaDer Geheimnisteil bietet durchaus einen AufhängerUralt, weise, aber auch mächtig und besorgt - klingt nach einer spannenden, da gefährlichen, Kombination
    Breandan bren Breannan
    (Durro-Dûn)
    JaNicht wirklichGanz klarer Abenteueraufhänger wird vorgegebenEin Durro-Dûn, damit ein Durro-Dûn da ist. Als Figur ziemlich eindimensional, aber der AB-Aufhänger ist ganz nett.
    Dairdra brai Madhreth
    (Kriegerin)
    JaJaGanz klarer Abenteueraufhänger wird vorgegeben, ansonsten sicher aber auch guter Auftraggeber und BegegnungDie Origin-Story ist vielleicht etwas over the top, aber ansonsten schön rund. Mag ich, hat Potenzial.
    Gon Bartakh bren Yuchdan
    (Durro-Dûn, Legende)
    NeinJaKein Aufhänger, aber Ausblick auf ausstehende Veröffentlichung (?) oder ich les da zu viel rein... dann doch Aufhänger und sogar ein guter.Sehr coole Figur mit coolem Ausblick.
    Marthai dûr Krommegh
    (Hexe und Schamanin)
    NeinJaEinen indirekten Aufhänger vielleicht, ansonten coole BegegnungKann man was draus machen.
    Morrga brai Andraga
    (Jägerin)
    JaJaSogar zwei AbenteueraufhängerZu der reisenden Swafnirgeweihten, der reisenden Ifirngeweihten, der reisenden Magiern, der reisenden Schamanin und dem reisenden Durro-Dûn gesellt sich die reisende Jägerin. ABaufhänger ganz nett, Figur sehr blass.
    Rastar "Ogerschreck" bren Morved
    (lebende Legende)
    NeinJaKein Aufhänger, aber Ausblick auf ausstehende Veröffentlichung (?) oder ich les da zu viel rein... dann doch Aufhänger und sogar ein guter.Sehr coole Figur mit coolem Ausblick