DSA5 RSH Thorwal

  • Habe heute gerade das GruppenAB aus dem Shop geholt. Die Runensteine hatten sie aber (noch) nicht bekommen. Deshalb die Frage: Wie ist denn das Begelitheft zu den Runensteinen so? Darf man sich freuen? Das damals der alten Inrahkarten fand ich zB gut.

  • Wie ist denn das Begelitheft zu den Runensteinen so? Darf man sich freuen? Das damals der alten Inrahkarten fand ich zB gut.

    Es ist ähnlich, aber deutlich kürzer. Vielleicht nur 6 Seiten oder so. Alle Runen werden tabellarisch erklärt und es gibt generelle Regeln zur Interpretation. Legemuster wie bei den Karten fehlen logischerweise. Allgemein wird eine Interpreatation gefühlt "komplexer", da es noch viel mehr Bedeutungsnuancen gibt (Lage der Steine zueinander, Symbolnuancen, liegen die Steine auf dem Kopf?). Die Steine selbst sind ein richtiges Highlight.

  • Wie ist denn das Begelitheft zu den Runensteinen so? Darf man sich freuen? Das damals der alten Inrahkarten fand ich zB gut.

    Es ist ähnlich, aber deutlich kürzer. Vielleicht nur 6 Seiten oder so. Alle Runen werden tabellarisch erklärt und es gibt generelle Regeln zur Interpretation. Legemuster wie bei den Karten fehlen logischerweise. Allgemein wird eine Interpreatation gefühlt "komplexer", da es noch viel mehr Bedeutungsnuancen gibt (Lage der Steine zueinander, Symbolnuancen, liegen die Steine auf dem Kopf?). Die Steine selbst sind ein richtiges Highlight.

    ok dann sind sie aber teuer ?(

  • Wie ist denn das Begelitheft zu den Runensteinen so? Darf man sich freuen?

    Allgemein wird eine Interpreatation gefühlt "komplexer",

    Und konkret steht so ziemlich allgemeines auf ganz wenigen Seiten. Also es ist nicht vergleichbar mit einer Tarot- oder Inrah-Interpretationsshilfe. Jeder Stein hat eine Bedeutung. Drei werden geworfen und dann steht man halt ziemlich ratlos da.

    Es gibt nur allgemeine Infos wie: "Ausrichtung der Zeichen zueinander kann einen Hinweis für die Deutung liefern", "Berühren sich gar zwei der Runensteine [...] ist ein solcher Bezug noch enger zu verstehen", "Steht eine der gezogenen Runen auf dem Kopf, ist vielleicht das Gegenteil [...] gemeint", "Steine, die außerhalb des Runenkreises zum Liegen gekommen sind, stehen vielleicht für Konzepte, die außerhalb des Blickfelds oder des Einflussbereichs [...] liegen", "Häufiges Hüpfen [... beim Werfen] weisen auf ein eher unsicheres Schicksal hin" usw.

    Was mir jetzt beispielsweise die Kombination "B/HV/V/Rind/Vieh", "7/Geheimnis/Wissen" und ein mit dem Zeichen "4/Segen/Vollkommenheit" nach unten liegender Stein sagen soll, bleibt dann komplett der Godi bzw. Spieler:innen oder Meister:innen überlassen. Fantasie ist hier gefragt. Dürfte in der Tat "ambivalent" ausfallen ;)

    Wobei, vielleicht bedeutet es: "Welches Rindvieh hat wohl die Darstellung der B-Rune im Heft falsch layoutet?" (Rind/Vieh, Unvollkommenheit, Geheimnis). So dürfte man sich das dann vorstellen. Denn ...

    einer ist übrigens spiegelverkehrt zu seiner Darstellung im Heft

    Glücklicherweise ist aber nicht der Stein invertiert eingefräst, sondern die Darstellung im Runenheftchen fehlerhaft - wie eine kurze Kontrolle der Runen aus Notizbuch und Regionalspielhilfe schnell offenbart. Puh, was war ich erst geschockt ^^

    ok dann sind sie aber teuer

    Selbstverständlich sind sie das. Ebenso wie kleine hölzerne Lesezeichen für je 10 €, ein Notizbuch für 15 €, eine Stoffkarte für 20 € und und und ... um mal beim CF zu bleiben und nur noch der Vollständigkeit halber Pappkartons mit Magnetschließe für 29,95 € hinzuzufügen - passt ja gerade auch irgendwie zum Thema . DSA ist halt übermäßig hochpreisig. Aber so ist das nun mal, wenn man die Nobelmarke des deutschen Rollenspiels präferiert. Das Label wird mitgezahlt. Angebot und Nachfrage. Ulisses wäre daher schön bescheuert, wenn sie NICHT die Grenzen nach oben manchmal deftig überziehen ausreizen. Ich mecker ja auch nicht, wenn ich mir Adidas-Sneakers kaufe, deren Herstellungskosten einen dermaßen winzigen Bruchteil des Endpreises ausmachen. Der Markt gibt es her. Im Falle der Runensteine bin ich darüber sogar NULL empört, weil ...

    Die Steine selbst sind ein richtiges Highlight.

    Ja, das finde ich auch. Wirklich wirklich schön geworden. Echte Flusskiesel wirken halt anders als Plastikblips.

    Auch das Shirt ist richtig geil geworden, um hier mal selber in Merch-Sprech zu verfallen. Ich sammel eh seit den Achtzigern Shirts und DAS Teil wird definitiv auf dem nächsten Metal-Festival getragen.

    Es rockt! Und tatsächlich ... feinster Siebdruck!!! 🤘

    Es rockt.jpg

    Man muss ja auch mal Worte des Lobes aussprechen. Also die Runensteine und das Shirt sind für mich die ersten offiziellen Merchandise-Artikel (von Ulisses selbst produziert), die mir seit Jahren tatsächlich richtig gut gefallen!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Februar 2021 um 22:18)

  • Bruce87 Ich drücke dir die Daumen!

    Edit:
    Hier nochmal alle Sachen in der Übersicht mit Links: Gestade-des-Gottwals-Paket digital und regulär erschienen – Nuntiovolo.de

    Edit 2:
    Neuigkeiten zum Boxen Thema:
    Die Gestade des Gottwals – Thorwal und das Gjalskerland (Ulisses Spiele) • Game On Table Top

    Finde ich in der aktuellen Situation eine faire Regelung.

    Sehe ich auch so :)

    Ich war eigentlich mit meiner einen Box schon zufrieden, aber wenn es noch eine "günstige" zweite gibt, überlege ich glatt, die auch noch zu ordern :)

    Ich gehöre zwar nicht zu den Personen, die sich über die Sammelbox-Problematik aufregen, da ich Bücher, Karten und andere Zusatzprodukte ohnehin getrennt lagere, aber beide Vorschläge gehen m.E. völlig an der Problematik vorbei. In beiden Fällen wird es nicht möglich sein, das Material in einer Box zu sammeln, was genau das ist, was hier kritisiert wird.

    Weswegen man die Box nicht einfach etwas größer bestellt, erschließt sich mir nicht. Wenn nur Produktionskosten & Versand berechnet werden, sprechen wir im Falle einer größeren Box über Kleinbeträge, die an Mehrkosten für den Käufer anfielen. Aber dann wäre zumindest das gewünschte Ergebnis (s.o.) erzielt.

    Die Kritik war doch hauptsächlich, dass nicht "alles" rein passt. Mit zwei Boxen bekommt man schon einige Menge untergebracht. Und ich finde zwei kleine Boxen sogar praktischer als eine große, denn die großen Boxen sind gefüllt schon richtige Mauersteine. Ich habe ja drei hier (Cthulhu, WdV, DSK). Sehen schick aus, aber gut handlebar ist anders :D

    Es ist dann ein Problem, wenn man die zweite Box extra bezahlen muss. Denn das möchte ja Ulisses gerade prüfen.

    Obwohl es im CF versprochen worden ist bzw. damit geworben worden ist, dass alles in die Box passt.

    Das "alles" rein passt, wurde nie versprochen. Die paar Dinge, die ursprünglich rein passen sollten, passen knapp nicht. Das ist halt zu spät aufgefallen, um noch etwas ändern zu können. Dafür hat man sich entschuldigt. Ich sehe das zwingende Zuverfügungstellung einer passenden Box allerdings ja auch nicht als Muss an, wenn der ursprünglich geplante Inhalt problemlos reingepasst hätte.

    Hat außer mir noch jemand die Stoffkarten gekauft? Wie findet ihr die?

    Ich gehöre leider zu denen, die auf die Nachlieferung warten müssen. Warum, wie findest du sie?

    Selbstverständlich sind sie das. Ebenso wie kleine hölzerne Lesezeichen für je 10 €, ein Notizbuch für 15 €, eine Stoffkarte für 20 € und und und ... um mal beim CF zu bleiben und nur noch der Vollständigkeit halber Pappkartons mit Magnetschließe für 29,95 € hinzuzufügen - passt ja gerade auch irgendwie zum Thema . DSA ist halt übermäßig hochpreisig. Aber so ist das nun mal, wenn man die Nobelmarke des deutschen Rollenspiels präferiert. Das Label wird mitgezahlt. Angebot und Nachfrage. Ulisses wäre daher schön bescheuert, wenn sie NICHT die Grenzen nach oben manchmal deftig überziehen ausreizen. Ich mecker ja auch nicht, wenn ich mir Adidas-Sneakers kaufe, deren Herstellungskosten einen dermaßen winzigen Bruchteil des Endpreises ausmachen. Der Markt gibt es her. Im Falle der Runensteine bin ich darüber sogar NULL empört, weil ...

    Nunja, es sind halt auch alles kleine Auflagen. Andere kleine Verlage können dabei auch keine Billigpreise aufrufen.

    Die Box wird sicher eine vergleichsweise höhere Marge haben als Bücher (aber sicher auch eine deutlich kleinere Auflage) und die entsprechend mitfinanzieren. Ich bin jedenfalls mal gespannt auf den Selbstkostenpreis, der aufgerufen wird. Für knapp über 20 € gab es ja leere Boxen schon im freien Handel. Ich würde also irgendwas zwischen 10-15 € vermuten.

  • Es ist dann ein Problem, wenn man die zweite Box extra bezahlen muss. Denn das möchte ja Ulisses gerade prüfen.

    Obwohl es im CF versprochen worden ist bzw. damit geworben worden ist, dass alles in die Box passt.

    Das "alles" rein passt, wurde nie versprochen. Die paar Dinge, die ursprünglich rein passen sollten, passen knapp nicht. Das ist halt zu spät aufgefallen, um noch etwas ändern zu können. Dafür hat man sich entschuldigt. Ich sehe das zwingende Zuverfügungstellung einer passenden Box allerdings ja auch nicht als Muss an, wenn der ursprünglich geplante Inhalt problemlos reingepasst hätte

    Man hat sich erst entschuldigt, als es genügend Kritik auf mehreren Kanälen gab, vorher hat man das ganze in der üblichen Art und Weise versucht runterzuspielen.

    "Haha wie lustig, ihr Backer habt zuviel gespendet, daher passen die Sachen nicht in die Box, naja pech gehabt dann müsst ihr halt auf die Landkarten Box ausweichen..."

    Diese Art der Kommunikation, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Und das ist nicht das erste mal, dass so seitens Ulisses agiert wird.

    Anscheinend kann es Ulisses ja egal sein, wie Sie mit Kunden umgehen, mir und meiner Gruppe reicht es einfach und wir haben alles um mit DSA noch Jahre spass zu haben und ich bin bei weitem nicht der einzige der so denkt. Da muss man nur ein wenig durch die einzelnen Foren schauen und die Gruppen auf FB beobachten.

    Du hast Recht damit, dass Ulisses ein kleiner Verlag ist, eben darum kann es sich dieser Verlag aber auch nicht erlauben so mit Kunden umzugehen.

  • Nein, "alles" wurde nicht versprochen. Nur die üblichen RSH-Produkte sind da aufgeführt, nicht die Zusatzsachen wie Stoffkarten, weitere Abenteuer oder das Kompendium. Die üblichen Sachen passen knapp nicht im Normalzustand hinein, können aber angepasst untergebracht werden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Nein, "alles" wurde nicht versprochen. Nur die üblichen RSH-Produkte sind da aufgeführt, nicht die Zusatzsachen wie Stoffkarten, weitere Abenteuer oder das Kompendium. Die üblichen Sachen passen knapp nicht im Normalzustand hinein, können aber angepasst untergebracht werden.

    Selbst das ist einfach nicht in Ordnung, es kann doch nicht die Aufgabe der Backer sein, dafür zu sorgen das die versprochenen Dinge in diese Box passen.

    Genau diese Art der Argumentation, sorgt dafür dass Ulisses einfach so weiter macht wie bisher.

  • Darüber, wie schlimm das ist, gibt es halt anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten. So wie ich akzeptiere, dass manche das offensichtlich sehr schlimm finden, gehöre ich halt zu denen, denen das schlicht egal ist. Dass es diese Meinung auch gibt, sollte halt auch akzeptiert werden ;)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Darüber, wie schlimm das ist, gibt es halt anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten. So wie ich akzeptiere, dass manche das offensichtlich sehr schlimm finden, gehöre ich halt zu denen, denen das schlicht egal ist. Dass es diese Meinung auch gibt, sollte halt auch akzeptiert werden ;)

    Dass es eben auch die andere Seite gibt, sollte auch akzeptiert werden.

  • Wer akzeptiert denn das nicht?

    Edit: Akzeptieren heißt ja nicht zustimmen oder gleiche alle Forderungen für gerechtfertigt halten.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Mal zurück zu der eigentlichen RSH. Ich habe den Thorwal-Teil quergelesen.

    Während mich die "Dampfenden Dschungel" in eine Neue Welt katapultierten, holt mich "Die Gestade..." eher heim ins bekannte Thorwal. Ja so ist Thorwal und die Thorwaler. Die Spielhilfe enthält eigentlich jede wichtige Info aus allen Bereichen, Land und Leuten. Dabei ist sie nicht so Reiseführerartig und Kleinteilig wie UdW, erinnert mich eher an die Thorwal-Box von Schmidt Spiele.

    Es ist alles drin was man braucht, darunter viele NSCs. Gut gefällt mir die Trollzwinger-Otta.

    Zum Regelteil: Betrachtet man die RSH als Erweiterung zum GRW und lässt Magiebände und Götterwirken usw. weg, sind die Dopplungen der Professionsvarianten nun mal nötig. Allerdings stehen diese Professionen nicht alle Möglichkeiten aus den Spezialbänden zur Verfügung (Zauberanzahl usw.). Dabei sind sie aber durchaus vergleichbar mit den Möglichkeiten des GRW. Kurzum, wer lngfristig einen Olporter Magier spielen will, kommt um AMA 1 bis 3 nicht herum (das ist aber bei den anderen RSHs nicht anders, vgl. Druiden aus "Die sreitenden K.").

    Zu den Gjalskern kann ich (noch) nichts sagen. Ich habe sie nur kurz überflogen, denn sie interessierten mich bisher nicht besonders. Ändert sich vielleicht noch nach dem Lesen...

    Spieler wie Meister finden im Thorwalteil alles was sie brauchen, eine tolle Otta, Land und Leute, NSCs, Abenteueraufhänger, Schiffe und Professionen.

    Gut recherchiert und bodenständig, vielleicht etwas zu bodenständig, denn ich vermisse etwas "besonderes". Während andere RSHs z.B. die Fremdartigkeit des Dschungels, den Zauber der Feen oder Sumus Atem in der Waldwildnis spüren lassen, fühle ich etwas derartiges in Thorwal (noch?) nicht. Aber vielleicht kommt das Feeling noch beim grundlichen Studium des Werks. Soweit der erste Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Famburasch (26. Februar 2021 um 11:25)

  • Airborner81

    Naja, zumindest habe ich deinen Satz "Genau diese Art der Argumentation, sorgt dafür dass Ulisses einfach so weiter macht wie bisher." halt schon als Vorwurf empfunden, dass mein Verhalten schlecht sei. Das empfinde ich dann nicht als Akzeptanz. Ich werde bspw. nicht sagen, dass ihr euch nicht beschweren dürftet, weil das die Stimmung vergifte. Denn das empfände ich von meiner Seite aus als fehlende Akzeptanz.

    Was mir fehlt ist eine Karte der neuen Jarltümer. Warum ist die nicht drin? In den anderen RSHs sind immer Karten drin. Besonders schön in "Die Flusslande" umgesetzt (reinzoomen ohne Ende möglich).

    Famburasch Ist sie doch, halt nur als Einleger bzw. bei den PDF-Karten, die zur SH dazu gehören: Da sind jeweils die normalen Karten und dann (physisch auf der Rückseite) die Karten mit den Regionen und den politischen Grenzen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    3 Mal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (26. Februar 2021 um 10:40)

  • Vielleicht bin ich zu senil oder zu dumm oder beides aber... ich wollte mir die Gestade des Gottwals gerade im ebook-shop kaufen. Da bekomme ich 10 Produkte angeboten die so heißen. Karten, Rüstkammer und Sphärenklang verstehe ich noch. Aber was ist denn der Rest? Da steht Spielhilfen.. also Spielhilfen für eine Spielhilfe?

    Ist in dem Produkt für 19,99 jetzt schon alles drin als bundle? ein anderes bundle sehe ich nicht. Andererseits scheint es mir billig für ein bundle und es heißt auch nicht so. Eigentlich will ich diesen Sphärenklang-Kram auch nicht mit haben.

    Ich habe kein Problem damit Geld auszugeben, aber ich möchte gern weniger als 5 min brauchen um den Kauf einer RSH zu verstehen.