DSA5 RSH Thorwal

  • Mich stört, und so lese ich auch andere Beiträge, hauptsächlich die Art der Kommunikation

    Mehr Inhalt ist grundsätzlich positiv und wenn dadurch die Box gesprengt wird ist es kein Weltuntergang. Ich hätte mir eine bessere Kommunikation von Seiten des Verlages gewünscht.

    Für die Zukunft ist zu hoffen, dass solch ein Problem nicht mehr auftritt da ja ein Großteil des Inhaltes vor dem Start des Crowdfunding ja schon fest steht? (Fertig ist?).

  • Ich bin da voll auf deiner Seite.

    Mich betrifft es nichtmal direkt, weil ich die Sammelbox nicht gekauft habe (ich finde die Bücher im Regal einfach ansprechender als irgendwelche Boxen), aber anders als dreist kann man das einfach kaum bezeichnen. Dabei wäre das durch bessere Kommunikation easy abwendbar gewesen. Im Endeffekt kann ich eigentlich nur bei Zorro unterschreiben.

    Dass man das hier noch verteidigt, ist für mich tatsächlich unverständlich und bevor ich mich jetzt hier in Unterstellungen versteige: Ich halte das zumindest nicht für einen gesunden Abstand zum Publisher. Falsche Versprechungen mit einem "Hey, seht's mal so, ihr könnt uns ja einfach mehr Geld geben!" beiseite zu wischen, ist einfach schlicht dreist. Keiner muss deswegen rot vor Empörung daheim rumsitzen. Tue ich auch nicht. Aber da auch noch Ulisses zu verteidigen, da bin ich doch sehr verwundert.

  • Ich sehe es mal so, ich hab hier jetzt für gute €1000 Boxen im Regal stehen, in die die normale Flöte rein soll, nicht mehr und nicht weniger. Da soll nix zusätzliches rein, die Flöte und gut ist. Jetzt passt diese nicht rein. Da frage ich mich warum ich die anderen Boxen gekauft habe. Die Boxen 1cm f der dicker, um mehr kann es sich kaum handeln, und gut wäre es.

    Bin mal gespannt wie die Flöten sich verkaufen wenn das Landkartenset hinten drauf gebunden wird...

    Für mich ist jetzt der Punkt erreicht wo Schluss ist, irgendwie fühle ich mich grad an der Nase durchs Dorf geführt wie der Tanzbären..

  • Ich habe mein Paket gestern bereits bekommen und bin erstmal überzeugt. Die meisten Sachen passen auch in die Sammelbox hinein. Sie hat halt Standartabmessungen. Ob die normale Flöte nicht reinpasst, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Bei Auslieferung sind die Spielkarten nicht in der Box, weil zu dick. Auf diese kann ich allerdings auch gut verzichten. Ich bastel nach der Arbeit mal und schaue, was wirklich reingeht.

  • Die Botenartikel aus FB sind jetzt auch zusätzlich komplett mit dabei. Einfach spitze.

    Edit: Für alle die nicht am CF teilgenommen haben, gibt's die Botenartikel, wenn Sie das Paket jetzt bestellen auch mit dazu, wenn ich das Video auf FB richtig verstanden habe.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (17. Februar 2021 um 14:16)

  • Diese Fragmentierung ist ja wirklich unglaublich. Was ist denn bei diesen Leuten los? Da muss doch mal jemand in der Produktionsphase sagen "Halt Stopp, so geht das nicht. Das ist Dilettantismus".

    DSA4 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion - Seite 48 - DSA-Forum

  • Naja, es ist aber, meiner bescheidenen Ansicht nach, zumindest etwas seltsam, sich jetzt über etwas aufzuregen, was im Rahmen des Crowdfundings (wenn man davon absieht, was in die Box passt), bereits weitestgehend genauso kommuniziert wurde und was in weiten Teilen auch schon von den anderen RSH bekannt ist. Dass diese Bände mit den entsprechenden Inhalten da drin sind, fällt ja jetzt nicht vom Himmel.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (18. Februar 2021 um 09:26)

  • Spätestens nachdem ich gelesen habe mit welchen Klischees u.a. die Thorwaler abgefüllt wurden, gruß an Asterix, ist diese RSH für mich gestrichen. Leider, da ich seit der Throwal-Box & Schicksalsklinge ein Throwalerfan bin. ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sehe das genauso wie Salazar. Ich habe mir eben das Ganze nochmal genau angeschaut und es steht genauso in den Beschreibungen.

    Bei mir leider noch nichts angekommen und ich hoffe es kommt noch vor dem Wochenende an.

    Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

  • Ich meine, das ist doch nicht mehr normal! Wo ist denn die Qualitätskontrolle in der Firma? Fällt das niemanden auf? Gibt es keinen Projektleiter? Oder sind das alles nur Ja-Sager?

    Da muss doch einfach im Planungsprozess jemand sein der sagt "wollen wir das WIRKLICH so machen? Hier noch ne Pflanze, da noch ein Ding hinein, hier noch Copy&Paste aus dem Tiergefährten. Das geht nicht auf!"

    Ist das Absicht oder Dilettantismus?

    Und was ist mit den Kunden, die nicht beim CF mitgemacht haben, die sollen jetzt zig Bücher kaufen, statt einer RSH?

    DAS ist nämlich der Unterschied. Das ist kein Zusatzzeug, kein nice to have, das sind kostenpflichtige DLCs ohne die man das Setting nicht vollständig hat.

  • Ich meine, das ist doch nicht mehr normal! Wo ist denn die Qualitätskontrolle in der Firma? Fällt das niemanden auf? Gibt es keinen Projektleiter? Oder sind das alles nur Ja-Sager?

    Da muss doch einfach im Planungsprozess jemand sein der sagt "wollen wir das WIRKLICH so machen? Hier noch ne Pflanze, da noch ein Ding hinein, hier noch Copy&Paste aus dem Tiergefährten. Das geht nicht auf!"

    Ist das Absicht oder Dilettantismus?

    Und was ist mit den Kunden, die nicht beim CF mitgemacht haben, die sollen jetzt zig Bücher kaufen, statt einer RSH?

    DAS ist nämlich der Unterschied. Das ist kein Zusatzzeug, kein nice to have, das sind kostenpflichtige DLCs ohne die man das Setting nicht vollständig hat.

    Klar, man könnte jetzt sagen, du musst es ja nicht kaufen. Aber viele sind einfach Sammler und wollen gerne alle möglichkeiten ausschöpfen.

    Und so wie die Veröffentlichungsstrategie von Ulisses läuft, ist Ulisses sich diesem Punkt sehr bewusst....

  • DAS ist nämlich der Unterschied. Das ist kein Zusatzzeug, kein nice to have, das sind kostenpflichtige DLCs ohne die man das Setting nicht vollständig hat.

    Was hat den ne Pappschachtel mit dem Setting zu tun?

    Die Pappschachtel hat damit nichts zu tun, das weißt Du auch. Also kannst Du ja auf meinen Beitrag eingehen.


    Das ist eh so ein Un-Argument! Genau wie "hAuSrEgEle DaS dOcH eInFaCh". Nein, ich kritisiere ein Rollenspiel-Produkt doch daran wie es ist, nicht wie ich es verändern kann.

    Gleiches hier.

    Vor allem zieht es nicht - will ich die Region beschrieben haben, muss ich nicht nur zur RSH greifen, sondern auch noch Zusatzbände kaufen. Für elementare Beschreibungen, nicht für irgendwelchen Zusatzkram wie zB aus den bisherigen Rüstkammern.

  • Ich habe mich nicht am CF beteiligt und werde sowas auch nicht tun. Damals in der Diskussion hier auf dem Orki habe ich immer gesagt, ihr kauft die Katze im Sack! Ich verstehe den Ärger über nicht passende Produkte, Häppchen hier und da und dort usw. aber trotzdem bleiben alle über die RSH hinaus gehenden Produkte "Zusatz" zu dieser RSH. Wenn nicht mal mehr die RSH selbst "das Setting" rüber bringen würde, was ich nicht glaube, dann "gut Nacht DSA".

  • OK, ich sehe schon, wir driften wieder ins Editions-Konzept-Bashing, X. Auflage. Dann noch viel Spaß dabei :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Diese Produktpalette wurde nur für das CF entwickelt, auf denKunden im Laden wurde augenscheinlich keine Rücksicht genommen.

    Das hätten die Thorwaler als DSA-Urgesteine nicht verdient. Ich werde mir die RSH sobald sie regulär erschienen ist kaufen. Andere Produkte aus dieser Palette brauche ich nicht.

    Spätestens nachdem ich gelesen habe mit welchen Klischees u.a. die Thorwaler abgefüllt wurden, gruß an Asterix, ist diese RSH für mich gestrichen. Leider, da ich seit der Throwal-Box & Schicksalsklinge ein Throwalerfan bin. ;(

    Leider stimmt mich diese Aussage nicht sehr zuversichtlich. Hoffe ich doch, die RSH verleiht dem "Klischeethorwaler von 1990*" etwas mehr Tiefe und lässt ihn in 2021 ankommen.

    Wobei "Thorwal - Die Seefahrt des..." eine gute Box war - damals.