DSA5 RSH Thorwal

  • Das Kompendium (laut Crowdfunding Seite):

    Dieser Band fasst als Hardcover die drei Ergänzungsbände "Sturmgeheul & Runenzauber", "Geisterwald & Knochenklippen" und "Glaube, Macht & Heldenmut" zu einem gigantischen Hardcoverband zusammen.

    Merci.

  • Haben diejenigen, die im F-Shop etwas vorbestellt haben, auch in der Bestätigungsemail als Zahlungsart Nachname srehen, obwohl PayPal ausgewählt wurde?

    Anfrage per Kontaktformular bereits gestellt, aber noch keine Antwort.

  • Zitat

    Swafnir zum Gruße!

    Es ist soweit: alle Produkte zu Thorwal - Gestade des Gottwals sind bei uns im Lager eingetroffen und wir werden in dieser Woche mit dem Versand an die Unterstützer:innen des Crowdfundings und dann an die die Vorbesteller:innen beginnen.

    [...]

    Und es ist ja ganz schön etwas zusammen gekommen! So viel, dass ihr sogar indirekt noch die Sammelbox Gestade des Gottwals gesprengt habt. Das Landkartenset und die Spielkarten sind etwas umfangreicher geworden, so dass nicht mehr alles zusammen in die Sammelbox passt. Aber man kann ja z.B. das Landkartenset, wie ursprünglich für diese Sets angedacht, in die Aventurische Landkarten-Sammelbox packen. Und auch für das Spielkartenset findet sich sicher ein passender Swafnir gefälliger Ort.

    Der Versand geht diese Woche also los. Und die Sammelbox ist zu klein. Aber man kann ja noch eine kaufen.

  • Zitat

    Swafnir zum Gruße!

    Es ist soweit: alle Produkte zu Thorwal - Gestade des Gottwals sind bei uns im Lager eingetroffen und wir werden in dieser Woche mit dem Versand an die Unterstützer:innen des Crowdfundings und dann an die die Vorbesteller:innen beginnen.

    [...]

    Und es ist ja ganz schön etwas zusammen gekommen! So viel, dass ihr sogar indirekt noch die Sammelbox Gestade des Gottwals gesprengt habt. Das Landkartenset und die Spielkarten sind etwas umfangreicher geworden, so dass nicht mehr alles zusammen in die Sammelbox passt. Aber man kann ja z.B. das Landkartenset, wie ursprünglich für diese Sets angedacht, in die Aventurische Landkarten-Sammelbox packen. Und auch für das Spielkartenset findet sich sicher ein passender Swafnir gefälliger Ort.

    Der Versand geht diese Woche also los. Und die Sammelbox ist zu klein. Aber man kann ja noch eine kaufen.

    Ja den Punkt fand ich auch etwas frech.

  • Und die Sammelbox ist zu klein. Aber man kann ja noch eine kaufen.

    Ich hab mir das jetzt eine Stunde angeschaut und weiß immer noch nicht, ob ich wütend sein soll oder das zum Lachen finde...

    Es kann doch echt nicht angehen, dass vor der Woche der Auslieferung niemand mal auf die Idee kam, ein wenig Addition zu betreiben.

    Eine Sammelbox, in der ich nicht alles sammeln kann? Im Ernst?

    Eine Sammelbox, für die Geld gezahlt wurde, in der Annahme, dass alles rein passt? Wozu dann überhaupt eine Sammelbox?

    Und dann nicht mal eine Entschudligung, geschweige denn die Ankündigung einer Korrektur - nein, das Angebot, sich doch einfach noch eine Sammelbox zu kaufen? Die dann sicher auch passt..... Das ist so frech, dass kann ich nicht mal in Worte fassen. Und gleichzeitig so absurd..... Eine Sammelbox, die nur den Zweck der Aufbewahrung hat und für die man Geld bezahlt hat, wurde zu klein produziert..... Das kann man sich echt nicht ausdenken....

  • Gut das es andere zur Sprache bringen. Hatte schon Angst dann wieder als Stänkerer zu gelten.

    Wirklich absurd wenn es so ist.. Langsam bleibt einem da echt die Spucke weg.

    Wenn es denn wirklich so ist, war es die letzte Box. Dann kauf ich in Zukunft nur noch Buch und Landkarten. Das spart eine Menge Geld..

  • Gegenvorschlag: Kauft euch dazu noch die Box Die Hexe vom Schattenwasser. Da haben sich alle aufgeregt, weil da noch so viel Platz drin ist.

    Sehr gute Idee, da bekommt man dann für 34,95 noch Inhalt. Die leere Sammelbox für 29,90 ist halt... leer!

  • Hat einer mal einen Link, ich will mich auch mal wieder über Ulisses Geschäftspraktiken aufregen...

    Öffentlich nachlesbar auf GameOnTabletop beim letzten Update zum CF: Link

    Ah, danke!

    Da hatte sich angehört, als wenn das ein Youtube Video gewesen wäre...

    Ok, ich habe es gelesen und weiß echt nicht mehr was ich zu dieser "Dreistigkeit" sagen soll....

    Edit: Ich muss hinzufügen, dass ich das Wort "Dreistigkeit" nur darauf bezieht, dass es Ulisses es nicht für nötig hält sich dafür zu Entschuldigen und einfach darauf hinweist, dass man

    ja die Box der Landkarten nutzen könnte und die dann optional kaufen müsste.

    Danke für den berechtigten Hinweis Lancaster.

    2 Mal editiert, zuletzt von Airborner81 (16. Februar 2021 um 15:40)

  • Wieviele von denen die jetzt über die Sammelbox motzen, haben eigentlich überhaupt beim CF mitgemacht, geschweige denn die Sammelbox bestellt?

    Ja is ärgerlich. Ja wäre vermeidbar. Aber so Begriffe wie "Dreistigkeit" oder "frech", sind halt irgendwie fehl am Platze.

    Is doch jetzt nicht wirklich überraschend.

  • Wieviele von denen die jetzt über die Sammelbox motzen, haben eigentlich überhaupt beim CF mitgemacht, geschweige denn die Sammelbox bestellt?


    Ja is ärgerlich. Ja wäre vermeidbar. Aber so Begriffe wie "Dreistigkeit" oder "frech", sind halt irgendwie fehl am Platze.


    Is doch jetzt nicht wirklich überraschend.

    Ich habe mitgemacht. Und einen nicht unwesentlichen dreistelligen Betrag beigesteuert. Und nur um das nochmal klarzustellen: Fehler passieren. Man kann vergessen, die Größe einer Box auszumessen und anzupassen (auch wenn es gerade bei einer Sammelbox echt ... äh... ungünstig ist). Aber die Frage ist, wie man dann als Firma damit umgeht:

    Möglichkeit A: Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich habe ein Produkt produziert, dass seinen Existenzzweck und seine beworbene Funktion nicht bzw. nur eingeschränkt erfüllt (je nach Definition) und ich habe das Geld dafür bereits erhalten. Ergo: Ich produziere eine neue Sammelbox und korrigiere meinen Fehler. Das wäre die richtige Lösung.

    Möglichkeit B: Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich bitte um Entschuldigung und reduziere den Preis der Sammelbox für CF-Teilnehmer, weil sie etwas gekauft haben, um dessen Malus sie nicht wissen konnten. Das wäre eine vollkommen aktzeptable Lösung.

    Möglichkeit C: Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich bitte um Entschudligung und versuche zu erklären, warum das nicht mehr geändert werden kann. Ich gewähre möglichst viel Transparenz und gelobe Besserung beim nächsten Mal. Das ist das absoltute Minimum.

    Möglichkeit D: Ich erwähne einfach am Rande, dass die Sammelbox ihre Funktion nicht erfüllt, entschuldige mich nicht für meine Fehler, übertrage gar die Verantwortung noch auf den Kunden, der sie so voll gemacht hat, und biete statt irgendeiner Wiedergutmachung einfach ein weiteres Produkt - eine leere Box für 30 Euro - an, damit die Landkarten, die im Gegensatz zu einem Soft- oder Harcover nicht selbst stehen können, auch einen Platz haben. Und das ist der Weg, für den sich Ulisses entschieden hat.

    Und das ist frech. Und dreist. Und zwar so richtig.

  • Hier wird sich ernsthaft beschwert, dass ihr zuviel Inhalt für euer Geld bekommt? Nur damit ich es verstehe ;)

    Im Ernst: Ich sehe da keine Dreistigkeit. Hätte die Sammelbox neue Abmessungen bekommen hätte auch wieder irgend jemand gejammert, zumal diese Boxen nun seit längerem Standardabmessungen haben.

  • Hier wird sich ernsthaft beschwert, dass ihr zuviel Inhalt für euer Geld bekommt? Nur damit ich es verstehe

    Ich beschwere mich, dass mir eine Sammelbox versprochen und verkauft wurde, in die alles reinpasst - wie es der Sinn einer Sammelbox ist. Ich beschwere mich, dass das erst in der Woche der Auslieferung kommuniziert wird. Und ich beschwere mich, ob der Art, wie es kommuniziert wird.

    Nur um das nochmal klarzustellen: Hätte Ulisses vor einem Jahr ans CF geschrieben "Wir sehen, dass das zu viele Karten werden. Die werden so nicht alle in die Sammelbox passen. Bitte kalkuliert das in eure Einkäufe und bei der Wahl eurer Pledges ein.", wäre das überhaupt kein Problem. Von vornherein wäre alles klar gewesen, jeder hätte gewusst, was er kauft. Es wäre fair.

    Hätten Sie alternativ jetzt (oder besser nicht erst in der Woche der Auslieferung) einen Fehler eingestanden (im Idealfall noch eine Ersatzleistung erbracht, weil fairer Ausgleich und so), wäre das auch kein Problem gewesen. Aber einfach so tun, als wäre es überhaupt kein Problem, dass das verkaufte Produkt überhaupt nicht seinen Anspruch als Sammelbox erfüllt, das ... ist eine ganz unschöne Nummer.

  • Die Sammelbox soll doch so sein, wie die anderen RSH-Sammelboxen, oder? Ich als Sammler hätte es als fatal empfunden, wenn diese Box größer als die anderen geworden wäre. Dann stecke ich lieber nur das rein, was normalerweise zur RSH-Flöte gehört und freu mich über den Bonus.

    Ob das Landkartenset wirklich nicht reinpasst? Wenn erst die Verpackung und die Poster weg sind, geht das bestimmt rein. Naja, werde ich sehen.

  • Ich möchte kurz einen Gedanken einwerfen unter Annahme, dass die Box genauso groß ist, wie am Anfang geplant und das exakte Conent-Volumen am Anfang bekannt war und zwar X.

    Am Anfang wurde die Box auf Größe G geplant, weil am Anfang Content-Volumen X definiert war. Wer an dem CF teilgenommen hat, hatte also die berechtigte Erwartung auf Content-Volumen X.

    Während der Entwicklung wurde die Content-Menge erhöht. Personen die also vorher Y bezahlt haben für Content-Volument X erhalten nun Content-Volumen X+Z. Für Z wurde aber nicht die Box geplant. Die Box ist anscheinend nicht mehr anpassbar gewesen und so passt am Ende eben nicht das ganze Z noch in die selbe Box.

    Falls meine Annahme richtig ist, dann finde ich, dass man Ulisses keinen Vorwurf machen kann. Falls meine Annahme falsch ist und entweder die Box falsch geplant wurde oder das Content-Volumen falsch abgeschätzt wurde, dann kann man Ulisses einen Vorwurf machen.

    Ich selbst weiß das nicht und halte mich daher zurück (außerdem bin ich kein CFler). Ich hoffe aber dennoch, dass dieses Argument dem ein oder anderen hilft, seine Gedanken zu ordnen.

    Annahme gekauft, aber dennoch blöd?


    Falls die Annahme zutrifft und die Beschwerer (ich hätte lieber ein neutraleres Wort benutzt, aber mir ist keins eingefallen) glauben, dass die Annahme zutrifft und sich dennoch beschweren, zeigt es aber eine einfache Wahrheit (glaube ich): Kunden mit kostenlosem Zusatz werden nicht immer glücklich dadurch.

    Verkaufe ich dir einen Apfel und schenke meinen zweiten Apfel jemandem, fühlst du dich eventuell "verarscht". Ist aber mein Apfel also okay.

    Verkaufe ich jemandem einen Kasten Bier und schenke ihm 4 dazu, beschwert er sich, dass er das Bier nicht tragen kann.

  • Die Sammelbox soll doch so sein, wie die anderen RSH-Sammelboxen, oder? Ich als Sammler hätte es als fatal empfunden, wenn diese Box größer als die anderen geworden wäre.

    Während der Entwicklung wurde die Content-Menge erhöht. Personen die also vorher Y bezahlt haben für Content-Volument X erhalten nun Content-Volumen X+Z. Für Z wurde aber nicht die Box geplant. Die Box ist anscheinend nicht mehr anpassbar gewesen und so passt am Ende eben nicht das ganze Z noch in die selbe Box.

    Ich glaube langsam ernsthaft, man versteht nicht, was ich meine. Das Problem ist nicht, dass die Box prinzipiell nicht mehr passt (was allerdings auch echt nicht so knorke ist), sondern das Problem ist die KOMMUNIKATION dieses Problems.

    Erstens hätte man da vor dem CF drüber nachdenken müssen - das ist der Job von Ulisses als Produktdesigner - und die Gefahr bzw. die Möglichkeit bzw. die Sicherheit kommunizieren müssen. Dass das nicht passiert ist, ist ein Fehler. Punkt. Da wurde ein Produkt unter falschen Tatsachen angeboten. Und das kann man entweder als Fehler oder als Absicht deuten. Ich bin für ersteres. Aber sobald dieser Fehler auffällt muss man sich zumindest dafür entschuldigen und ihm im Idealfall kompensieren.

    Auch ist das Argument, dass ich jetzt "mehr" bekomme und mich deshalb nicht beschweren sollte hinfällig. Erstens hat es mit der schwachen Kommunikationsstrategie (deren Gipfel dann die aktuellste Mail darstellt) nichts, aber auch gar nichts zu tun. Selbst wenn ich mehr bekomme, warum kann sich Ulisses dann nicht für die schief gelaufene Kommunikation und die nun objektiv falsche Produktbeschreibung aus dem CF entschuldigen?

    Und zweitens ist dieses "mehr" ja durch mich und andere finanziert worden. Ich habe dieses "mehr" praktisch auch gekauft, wie es jeder tut, der erst am Ende des CFs einsteigt, wenn bereits alle Stretchgoals aufgedeckt sind. D.h., wenn ich dieses Argument mal paraphrasieren darf, ich soll mich nicht so aufregen, weil ich immerhin die andere Leistung, für die ich bezahlt habe, bekomme? Bitte was?

    Der Deal des CFs ist: Für Summe X bekommst du diese Produkte (Pledges) und diese Stretchgoals (die ja Pledgelevel abhängig sind!). Die Kommunikation beim CF war eindeutig - weil wieso sollte es auch anders sein - dass es eine passende Sammelbox gibt, in die Land- und Spielkarten passen. Den Bruch dieser indirekten Zusage mit dem Verweis auf die ebenso gekauften Stretchgoals zu relativieren, ist absurd. Es ist ein ganz klarer Fehler. Ein Fehler, der dann sekundär durch den Umgang damit, umso trauriger wird - man könne ja noch eine Box kaufen statt auch nur einmal die Worte "Entschuldigung" oder "Tut uns Leid, wir haben Mist gebaut" in den Mund zu nehmen.

    EDIT: Es steht sogar immer noch eins zu eins so auf der CF-Seite: "Alles zusammen in der wunderschönen Leinen-Sammelbox". Das ist jetzt hinfällig und objektiv falsch. Punkt. Und dass diese Vorstellung in der Woche der Auslieferung und ohne Entschuldigung korrigiert wird, empfinde ich als frech und dreist.

    Thorwal.PNG