DSA5 RSH Thorwal

  • Warten auf Engor ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)


    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und wie fällt das Feedback derer aus, welche sich etwas mehr Zeit zur Beurteilung lassen wollten?


    Ich bin neugierig :shy:.

    Kurz und knapp: Ich bin sehr zufrieden. Ich finde viele Ideen und Anregungen für mögliche Abenteueraufhänger. Die Region ist liebevoll und detailreich beschrieben. Das "Mythos und Historie"-Kapitel bietet einen guten Überblick über die Geschichte der Region und das "Mysteria & Arcana"-Kapitel ist spannungsgeladen. Ich finde gut, dass Seekampfregeln enthalten sind. Allerdings gibt es da leichte Differenzen mit denen, die im Abenteuer "Ketten für die Ewigkeit" vorgestellt wurden. So ist nun eine Raumeinheit (RE) plötzlich 16 Meter, während das im AB noch 8 Meter waren. Das ist aber wirklich eine Kleinigkeit. Die Regeln sind auf jeden Fall gegenüber denen in "Efferds Wogen" schön minimalistisch (im wirklich besten Sinne) und gut anwendbar.

  • Allerdings gibt es da leichte Differenzen mit denen, die im Abenteuer "Ketten für die Ewigkeit" vorgestellt wurden. So ist nun eine Raumeinheit (RE) plötzlich 16 Meter, während das im AB noch 8 Meter waren. Das ist aber wirklich eine Kleinigkeit.

    Vielleicht ist das ein Fehler, der noch gemeldet werden kann. Immerhin ist es nur das Vorab-Pdf.


    Nach einem zweiten Durchlesen kann ich deine sonstige Kurzbewertung unterstützen.

  • Findet sich im PDF eine Beschreibung von Neuhjaldingard im Gjalskerland?

  • Aber die übrigen thorwalschen Siedlungen im Gjalskerland schon?

  • Es fehlen aber immer noch PDFs (außer den Spielkarten) oder sind die nur bei mir nicht angekommen?

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Also ich ich habe auch noch nicht alle bekommen. Scheinen also noch nicht alle ausgeschickt worden zu sein oder es wurde auf uns beide vergessen.

  • Aber die übrigen thorwalschen Siedlungen im Gjalskerland schon?

    Es gibt kurze Beschreibungen der Siedlungen, aber eben so wie bei DSA5 üblich: kurz und knackig. :)

    Ich kann dir nicht sagen, ob aus Platzgründen vielleicht welche gestrichen wurden.

  • Also ich ich habe auch noch nicht alle bekommen. Scheinen also noch nicht alle ausgeschickt worden zu sein oder es wurde auf uns beide vergessen.

    Gerade kam das Meisterschirmset, müsste jetzt eigentlich alles gewesen sein.

    Überführte, kleptomanische Witze-Diebin

  • Das Glaube, Macht und Heldenmut-PDF ist schon länger verschickt worden, oder welches meinst du?


    Edit: OK, musste gerade mir selbst erst noch wieder einen Überblick verschaffen. Sturmgeheul und Runenzauber wurde noch nicht verschickt, wenn ich das richtig sehe, vermutlich meintest du das.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Und das zu den Akademien steht auch noch aus oder?


    Und das zusammenfassende Buch Kompendium des Gottwals.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Edited once, last by Eisenhower ().

  • Das ist auch Sturnmgeheul und Runenzauber.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Was ist mit den Zusatzinhalten zu Magiern und Geweihten als PDF?

    Gab gerade eine Mail, das PDF kann jetzt heruntergeladen werden.

    Sehr schöne Bilder, wie auch schon im "Hauptbuch" (allerdings scheinen mir viele Bilder "recycelt" zu sein). Und wenn ich mich nicht irre auch ein paar Zauberrunen mehr. EDIT: Jup, sind jetzt 15 Zauberrunen.

    Edited 2 times, last by Aventurix ().