DSA5 RSH Thorwal

  • Ich wollte auch bloß meinen Unmut darüber ausdrücken, dass die Texte (weil halt offizieller Content) nicht zusätzlich gedruckt werden. Schon mal so als Feedback vorab. Sammler halt

    Volle Zustimmung - gerade aus der Perspektive von jemandem, der in letzter Zeit viel in der WikiAventurica rumgeschrieben hat.

    Offizielle, gedruckte Publikationen lassen sich viel besser als Quelle angeben, während viele Links auf Websiten tot sind, sobald die verlinkte Website einmal umgebaut wird.

    Eine akzetable Lösung fände ich eine PDF mit festehendem Produktnamen (für eine eigene Seite in der WikiAventurica), die nicht einfach auf der oft umgestalteten Ulisses-Website, sondern im Ebookshop oder im Scriptoirum liegt. Ein Beispiel: Die Sonderausgabe des Aventurischen Boten zur Ratcon 2013

    Feststehender Name, der eigenen WikiArtikel ermöglicht und sich als Quellenangabe eignet? Check!

    Toter Link, der nirgendwo hinführt? Trauriger Check! (Wobei ich es irgendwo geschafft habe, diesen Boten aufzutreiben, weiß aber nicht mehr wo)

    TL,DR: Bitte keine Einzelberichte, sondern ein zusammenhängendes PDF mit festen Namen und Seitenzahlen, das in einem dafür vorgesehenen Portal runtergeladen werden kann.

  • Hallo Aelyn,

    ich wollte es nicht nur bei einem kleinen Smiley belassen. Ich finde diese Aktion/Idee wirklich toll und freue mich sehr darüber. Es ist ungemein bereichernd, wenn jemand der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat zusätzliches Material erstellt hat und dieses dann auch noch der breiten Fangemeinde kostenlos zur Verfügung stellt. Natürlich kann nicht alles in so eine allgemeine RSH, die ja auch Vorgaben hinsichtlich des Aufbaus und der Seitenanzahl hat, da muss natürlich erst einmal die breite Basis mit Inhalten bedient werden. Aber für viele, die da gerne noch ein wenig mehr eintauchen wollen, stellen, gerade so Stimmungstexte/Einblicke, wundervolle Ergänzungen dar.*

    Deswegen gerne weiter so und ich freue mich auf die baldigen Texte! Das wohl!

    Viele Grüße

    Shirwan

    * : Und ich glaube als Autor*in fände ich es irgendwie schade, meine spannenden Ideen nicht teilen zu dürfen, nur weil die Seiten dieser ollen RSH schon voll sind :D. Manchmal liegt einem persönlich ja eine Sache am Herzen, von der man weiß, dass es der breiten Öffentlichkeit vielleicht nicht so wichtig ist. Da bietet eine solche Veröffentlichungsmöglichkeit dann natürlich Abhilfe.

  • Eine akzetable Lösung fände ich eine PDF mit festehendem Produktnamen (für eine eigene Seite in der WikiAventurica), die nicht einfach auf der oft umgestalteten Ulisses-Website, sondern im Ebookshop oder im Scriptoirum liegt. Ein Beispiel: Die Sonderausgabe des Aventurischen Boten zur Ratcon 2013

    Feststehender Name, der eigenen WikiArtikel ermöglicht und sich als Quellenangabe eignet? Check!

    Toter Link, der nirgendwo hinführt? Trauriger Check! (Wobei ich es irgendwo geschafft habe, diesen Boten aufzutreiben, weiß aber nicht mehr wo)

    TL,DR: Bitte keine Einzelberichte, sondern ein zusammenhängendes PDF mit festen Namen und Seitenzahlen, das in einem dafür vorgesehenen Portal runtergeladen werden kann.

    Ich schließe mich der Bitte nach einer zusammengefassten Download-Möglichkeit an - genauso wie Shirwans Dank für die Arbeit und Energie, die in diese Artikel fließt bzw. geflossen ist!

    Was die Downloads der Boten-Sonderausgaben angeht: mit viel Mühe (die Suchfunktion auf ulisses-spiele.de ist durchaus optimierbar) kann man die Dinger noch im oldcontent bei Ulisses finden. Ich habe die entsprechenden links auf Wiki Aventurica für 2011, 2013 und 2015 aktualisiert. Wen es interessiert: der Trick war, auf ulisses-spiele.de nicht nach "Aventurischer Bote" zu suchen, sondern nur nach "Bote", weil die Dinger in der Datenbank als "Sonderboteratcon201x" benannt sind.

  • Vielen Dank auch von mir für deinen Einsatz für ein buntes Aventurien, ich finde es gut, wenn mehr Artikel geschrieben werden, die nicht im Mittel- oder Horasreich spielen.

    Sind diese Artikel eher als kleine retrospektive Zusammenfassung der jüngeren thorwalschen Geschichte ( ,,Hört, hört, in Thorwal wird dem 20. Jahrestag des Krieges mit dem Horasreich gedacht") oder als direkt für de Einsatz am Spieltisch gedachte Artikel gedacht, die den jetzigen Stand der Region widerspiegeln (oder sogar vorantreiben)?

    Freundliche Grüße

    Elbenstern

  • Aelyn Mir war nicht bewusst, dass du als Fan einfach zusätzliche Artikel geschrieben und diese bei Ulisses eingereicht hattest. In der Mail las es sich einfach so, dass es eben noch Zusatzmaterial geben wird, welches aber lediglich online auf der Webseite zur Verfügung gestellt wird. Das fand ich nun mal doof. Als Gratisdownload im ebook-Store wäre das wiederum halbwegs okay. Die letzten Ratcon-Sonderboten waren ja auch bloße Kopien (zum Teil schief eingezogen) und nicht mehr, wie in der goldenen Zeit des opulenten Überschusses, gedruckt. Dann druck ich mir die eben selber aus. Die Qualität ist allemal besser.

    Insgesamt finde ich dennoch, dass es erlaubt sein darf, anzumerken, wie cool es wäre, diese Artikel als Trospflaster für die lange Wartezeit einfach den Backern mit beizulegen. Sind zwar "nur" 1641 Leute, aber das würde ich in Relation schon als "breite Basis" definieren. Viele hunderte Sammler würden sich garantiert sehr freuen.

    Warum jetzt in der Mail der Eindruck entsteht, dass Daniela Knor an dem letzten Hjaldinger-Saga-Teil selber mitschreibt, wüsste ich dennoch gerne. Oder bin ich der einzige, der die Formulierung "Der Roman wird nicht von Daniela Knor - der Autorin er ersten beiden Teile der Saga - im Alleingang verfasst, sondern mit Verstärkung" so ... fehlinterpretiert ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (24. November 2020 um 18:59)

  • Warum jetzt in der Mail der Eindruck entsteht, dass Daniela Knor an dem letzten Hjaldinger-Saga-Teil selber mitschreibt, wüsste ich dennoch gerne. Oder bin ich der einzige, der die Formulierung "Der Roman wird nicht von Daniela Knor - der Autorin er ersten beiden Teile der Saga - im Alleingang verfasst, sondern mit Verstärkung" so ... fehlinterpretiert ;)

    Das scheint mir ein Fall zu sein, wo ein wenig zuviel PR-Sprech reingewürzt wurde, auch wenn es nicht besonders schön ist :rolleyes:

  • Warum jetzt in der Mail der Eindruck entsteht, dass Daniela Knor an dem letzten Hjaldinger-Saga-Teil selber mitschreibt, wüsste ich dennoch gerne. Oder bin ich der einzige, der die Formulierung "Der Roman wird nicht von Daniela Knor - der Autorin er ersten beiden Teile der Saga - im Alleingang verfasst, sondern mit Verstärkung" so ... fehlinterpretiert ;)

    Nunja, wir wissen ja, dass sie das Exposé geschrieben und damit die Richtung vorgegeben hat, Daniel den Roman aber schreibt. Das ist ja schon eine Form der Zusammenarbeit. Mehr wollte Niko da meines Erachtens auch gar nicht mit sagen. Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn Danielas Name nachher mit auf dem Buch steht. Es ist immerhin ihre Reihe.

  • Da ich das mit dem Exposé nicht wusste, bin ich nach der aktuellen email tatsächlich davon ausgegangen, dass der Roman durch zwei Autoren verfasst wird, ähnlich wie bei der Phileasson Saga. Und ich finde, dass legt die email auch nahe und nicht: "Da hat sich die Autorin Gedanken gemacht, einen kurzen Abriss verfasst und Autor B schreibt den ganzen Roman".

    Was ich im Übrigen auch nicht schlimm finde. Nur ist es halt unsauber kommuniziert, wie ich finde.

  • Da ich das mit dem Exposé nicht wusste, bin ich nach der aktuellen email tatsächlich davon ausgegangen, dass der Roman durch zwei Autoren verfasst wird, ähnlich wie bei der Phileasson Saga. Und ich finde, dass legt die email auch nahe und nicht: "Da hat sich die Autorin Gedanken gemacht, einen kurzen Abriss verfasst und Autor B schreibt den ganzen Roman".

    Was ich im Übrigen auch nicht schlimm finde. Nur ist es halt unsauber kommuniziert, wie ich finde.

    Zumal ich mich ganz dunkel erinnern kann, dass man im CF noch kummunizierte, dass so ein Roman von einer so bekannten Autorin nur durch das CF finanziert und realisiert werden kann. Das klang für mich damals schon so, als wenn angedacht war, dass der gesamte Roman auch von ihr verfasst wird. Nun schreibt sie "nur" das Expose. Das aber hätte man doch sicherlich auch ohne ein CF realisieren können, oder?

    Ich möchte nicht missverstanden werden. Daniel hat mit seiner Castesier-Reihe bewiesen, dass er gute Romane schreiben kann. Ich mache mir dahingehend keine Sorgen, dass es ein gutes Werk wird. Irgendwie finde ich nur die Kommunikation verwirrend. Kann natürlich auch sein, dass mich mein Gedächtnis im Stich lässt und es nicht so war, wie ich es in Erinnerung habe.

  • Sind diese Artikel eher als kleine retrospektive Zusammenfassung der jüngeren thorwalschen Geschichte ( ,,Hört, hört, in Thorwal wird dem 20. Jahrestag des Krieges mit dem Horasreich gedacht") oder als direkt für de Einsatz am Spieltisch gedachte Artikel gedacht, die den jetzigen Stand der Region widerspiegeln (oder sogar vorantreiben)?

    Natürlich können die Artikel - wie andere Botenartikel auch - am Spieltisch genutzt werden. Es steht aber nichts drin, das über die RSH hinaus geht. Einige Artikel geben eher Einblicke ins alltägliche Leben der Thorwaler, andere rücken wichtige Personen ins rechte Licht, und manche geben einen subjektiven zeitgenössischen Blick auf Ereignisse, die auch in der RSH beschrieben werden. Ich hatte einfach gehofft, mit solchen kleinen Schmankerln dabei zu helfen, die Wartezeit für andere Thorwal-Freunde zu überbrücken - schließlich verschönern sich Thorwaler auch die vielen langen kalten Winternächte, indem sie sich im Langhaus Geschichten erzählen.

  • Aelyn : Ich finde das eine tolle Idee und freue mich schon auf's Lesen! Vielen Dank für dein zusätzliches Engagement!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Zumal ich mich ganz dunkel erinnern kann, dass man im CF noch kummunizierte, dass so ein Roman von einer so bekannten Autorin nur durch das CF finanziert und realisiert werden kann. Das klang für mich damals schon so, als wenn angedacht war, dass der gesamte Roman auch von ihr verfasst wird. Nun schreibt sie "nur" das Expose. Das aber hätte man doch sicherlich auch ohne ein CF realisieren können, oder?

    Ich meine tatsächlich, mich daran erinnern zu können, dass das so explizit auf der letzen RatCon nicht geäußert wurde. Umso überraschter war ich ja von der Mail. Aber recht hast du, wie ich finde. Dafür hätte es keines CF bedurft.

    Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn Danielas Name nachher mit auf dem Buch steht. Es ist immerhin ihre Reihe.

    So wie beim Jahr des Greifen der Name Wolfgang Hohlbein fett über Hennen prangt ... Ich liebe Marketing :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Nichtmal die Backer haben aktuell die PDF vorliegen. Daher sehe ich da eher keine Chance, zumal die PDF offiziell wohl auch nicht großartig vor den Printmedien veröffentlicht werden dürften.

  • Das PDF wird erst mit dem regulären Release erscheinen. Und das wird nach der CF-Auslieferung sein. Bestimmt nicht vor Februar.

  • Das PDF wird erst mit dem regulären Release erscheinen. Und das wird nach der CF-Auslieferung sein. Bestimmt nicht vor Februar.

    Schade, ich hatte zwar so etwas erwartet, aber etwas anderes gehofft :(.

    Aber die PDF vor dem Print zugänglich zu machen, würde diesen auch kannibalisieren.

  • Der erste der Artikel von Aelyn ist auf Facebook raus und gefällt mir gut!

    Spoiler anzeigen

    Lingard Ranghildsdottir ist tot ("an einem Fieber", ja ne is klar...), ihr Mann Iskir Ingibjarsson heiratet neu und bei den Feierlichkeiten taucht ein riesiger Krakenmolch auf und krakenmolcht in der Hafeneinfahrt von Olport rum. Und Iskir sammelt Rekker für eine Herferd. Geil. So etwas hätte auch gut in eine reguläre Boten-Ausgabe gepasst.

    Da der Artikel schon schön gelayoutet ist, hoffe ich sehr wie Zwerg Nase (und sicher auch andere) auf eine Zusammenstellung aller Artikel als PDF. :)

  • Freut mich, dass der erste Vorgeschmack gefällt! Benutzt das Ding ruhig als Aufhänger für ein eigenes kurzes Abenteuer, so war es gedacht. :) Auch viele der kommenden Artikel dienen als Aufhänger oder zur atmosphärischen Untermalung. Man kann ja auch Meisterpersonen vor Ort diese Ereignisse in den Mund legen, schön subjektiv gefärbt!

    Für den Aventurischen Boten wäre der Artikel aber zu "alt", da er 1039 BF spielt. Die kommenden Thorwal-Artikel decken den Zeitraum 39-42 ab, um die jüngste Entwicklung ein bisschen mit subjektiven Eindrücken zu unterfüttern. Aber ja, das Layout ist schick, nicht wahr?