DSA5 RSH Thorwal

  • ch bin mit den vorgestellten Meisterfiguren durch und habe die noch nicht existenten ins Wiki eingetragen. Daher erlaube ich mir mal, eine dezidierte Übersicht anzulegen, die folgende Kategorien abhandelt und damit hoffentlich einige Kritikpunkte (Neue Figuren, sinnvolle Geheimnisse, Abenteueraufhänger) abdeck

    Klasse! Dankeschön :)

  • Zorro

    Warum sind eigentlich alle "Alten" cool und "die Neuen" so lala?

    Wer war Phileasson vor der Wettfahrt? Auch nur ein Kaperfahrer. Das gleiche Potenzial hat Maradasdottir usw.

    Kommt ja nun drauf an, was man mit den neuen NPCs vor hat bzw. was man draus macht. Ich kann die Olporter Magierin gegerisch verwenden, als kurze NPC Begleitung oder Auftraggeberin, ich kann sie aber auch mit den Personen und den "regionalen Faktoren" mischen und erhöhe ihren "Wert" um ein Vielfaches. erst durch ihre Taten wird sie zur DSA Ikone. Hätte der Foggwulf nur einen Kurzauftritt in einem Abenteuer gehabt, wäre er nicht mehr als ein farbloser NPC mit drei Zeilen Beschreibung geworden. Man kann ja schlecht neuen NPCs vorwerfen, keine Geschichte zu haben. Zukunft müssen wir ihnen geben. Und die ergibt sich erst im Zusammenspiel der Figuren und dafür finde ich, ist der Mix der Charaktere gut aufeinander abgestimmt.

    Swanhild, Schwarzaxt, Frenjadur, Nebel, Tula --> schon habe ich mein Abenteuer

    Thyra finde ich mit Abstand die Beste. Welcher echte Thorwaler würde sich nicht hinter sie stellen...

    Aber fünf solcher Granaten würde die einzelne Figur schon wieder abwerten. Ich brauche den Mix von geheimnisfreien und geheimnisvollen Personen, Big Playern und kleinen Brötchenbäckern. Damit ich sowohl episch als auch Bauerngaming betreiben kann.

  • Und die ergibt sich erst im Zusammenspiel der Figuren und dafür finde ich, ist der Mix der Charaktere gut aufeinander abgestimmt.

    Dem Fazit würde ich mich größtenteils anschließen :thumbup:

    Warum sind eigentlich alle "Alten" cool und "die Neuen" so lala?


    Wer war Phileasson vor der Wettfahrt? Auch nur ein Kaperfahrer. Das gleiche Potenzial hat Maradasdottir usw.


    Kommt ja nun drauf an, was man mit den neuen NPCs vor hat bzw. was man draus macht.

    Das ist natürlich ein ganz entscheidender Punkt. Den ich aber durchaus mitgedacht habe. Man kann aber auch neuen Figuren direkt sehr viel Profil geben:

    a) durch Anknüpfung an alte NSCs (das zeichnet von den Neuen vor allem Thyra, Frenjadur und Thure aus; sowie Roana über ihre Feindschaft). So stehen die Figuren direkt viel weniger im luftleeren Raum

    b) durch Verbindung der neuen NSCs untereinander. Das gilt für Eyvin und Stirbjörn als Konkurrenten, inkl. der Figur des Haakon Eldgrimmsson, der nur in deren Beschreibungen auftaucht.

    c) durch möglichst wenig generisch und möglichst viel kreatives: Genau deshalb ist der "Held wider Willen" mein persönliches Highlight, obwohl er brandneu ist. Er ist mal was Neues. Und auch bei den anderen generischen Figuren - (die es braucht, ich bin da ganz bei dir!) - stechen die besonders hervor, bei denen es gelungen ist, ihnen ein individualisierendes Moment mitzugeben. Das ist natürlich sehr subjektiv und gilt in meiner Wahrnehmung vor allem für Frenjadur, Fjaellgard und Dairdra.


    EDIT: Ganz subjektiver EDIT: Obwohl ich gerade tief in der Theaterritter-Kampagne stecke, hat mir allein der Abschnitt der Meisterpersonen mit seinen angedeuteten Szenarien richtig Bock auf Thorwal gemacht. Offensichtlich ist hier (für mich) vieles richtig gelaufen.

  • Das Aufgreifen und Fortführen von alten Meisterpersonen ist hinsichtlich der Aspekte "Lebendes Aventurien" bzw. "Weiterentwicklung des Metaplots" nicht gerade unwichtig. Klar, wenn einem der Metaplot sowieso egal ist, ist es natürlich nur unnötiger Ballast. :D
    Überdies stellt sich die Frage, wieso man zum Beispiel Marada Gerasdottir, Jurga Trondesdottir, Natasha Plötzbogen und viele weitere Meisterpersonen (Swafnelda Marasdottir etc.) mehr oder weniger entsorgen musste. Oder wieso man bei der Zweiten Jarltumsreform und den Auseinandersetzungen darum nie vorher etwas in einem Boten oder besser einem Abenteuer hörte. Das wirkt auf mich, wie mit dem Holzhammer ins Setting geknüppelt.

    Friedlos - Irrfahrt im Nebel

    Wieso wurden überhaupt die Informationen aus dem Abenteuer "Friedlos - Irrfahrt im Nebel" so unzureichend in die RSH eingearbeitet? Das Schicksal Phileassons, der in einer charyptoiden Globule festsitzt, oder das Loch in Prem, wo einst der Stein von Prem stand, finden fast keine Erwähnung in der RSH. Bei den Geheimnissen zu Phileasson oder der Statdbeschreibung von Prem wird es nur kurz erwähnt... ohne wirklich den Hintergrund zu beleuchten.

    Aber DSA5 hat halt einfach ganz andere Ansprüche an eine RSH, verstehe schon. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bot_666 (2. März 2021 um 16:36)

  • Marada, Jurga

    Den Eindruck, dass die beiden "entsorgt" wurden, habe ich keinesfalls. Es wirkt eher auf mich, als hätte man sie in Position für ein anderes AB gebracht. Auch Jurgas Titelverlust und damit Veränderung ihres Charakters (Ungebunden statt Amtspflicht, Selbstzweifel, Motivationslage) deute ich in diese Richtung.

    Friedlos - Irrfahrt im Nebel

    Wieso wurden überhaupt die Informationen aus dem Abenteuer "Friedlos - Irrfahrt im Nebel" so unzureichend in die RSH eingearbeitet? Das Schicksal Phileassons, der in einer charyptoiden Globule festsitzt, oder das Loch in Prem, wo einst der Stein von Prem stand, finden fast keine Erwähnung in der RSH. Bei den Geheimnissen zu Phileasseon oder der Statdbeschreibung von Prem wird es nur kurz erwähnt... ohne wirklich den Hintergrund zu beleuchten.

    Ich hatte mich sehr bemüht, meine lange Tabelle spoilerfrei zu halten. Könntest du solche Aussagen hinter Spoilerflaggen verstecken, ich weiß z.B. das mindestens einer meiner Spieler hier mitliest und würde mich schwarz ärgern, wenn der darüber stolpert. Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro (2. März 2021 um 17:03) aus folgendem Grund: Ebenfalls Spoilerflagge ergänzt

  • Ich finde die Figurenkonstellation in Thorwal auch in Ordnung. Asgrimm war eigentlich ein Kompromisskandidat, hat sich aber ziemlich unverhohlen auf die Seite der Modernisten geschlagen (uh-oh). Kjaska kennt kaum persönliche Zurückhaltung und ist durch die Sorge um ihre Familie kompromittiert. Frenjadur hat zwar keine eigenen Ambitionen, ist aber in meinen Augen eine tickende politische Zeitbombe (die spätestens dann explodieren wird, wenn ein gewisser junger Mann sich ihr anschließen sollte) und im Hintergrund

    Spoiler anzeigen

    schürt ein Hranngar-Kult unter Thyras Leitung die Flammen der Auseinandersetzung. Dieser sucht vielleicht auch nach einer Möglichkeit, Hranngadottir wieder zu beschwören. Damit könnte auch die Runajasko, und damit Swanhild, in die Auseinandersetzung gezogen werden.

    Alles nicht besonders fantasievoll, aber durchaus brauchbar fürs Spiel. Bei den Gjalskern hingegen kratze ich mir dann doch eher am Kopf, was die Leute alle verbindet mit

    Spoiler anzeigen

    der Sternenfallbedingten extradimensionalen Zerginvasion im Gjalskerland.

  • Kurze organisatorische Frage ganz abseits der Diskussion um Qualität: Kann mir jemand das Datum geben, an dem Ulisses die Mail mit dem Link zum Freischalten des "Heldenbreviers" für Backer geschickt hat? Ich such das PDF, um per Suchfunktion Quellenangaben im WIki zu ergänzen, bin aber zu unfähig unter den tausend Mails die richtige zu finden....

  • Hi! In meinem Drive-Thru-Nachrichteneingang am 17.07.2020.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Anscheinend hat noch keiner auf die SchelmSchau von Kai Frerich verlinkt, der am Montag ein ausführliches Gespräch mit einigen Beteiligten der RSH gehabt hat.

    Auch die Stimme der Foren wird erwähnt.

    Sehr sehens- bzw. hörenswert - ich wundere mich, dass es noch keiner erwähnt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel (4. März 2021 um 18:51)

  • Zu den Meisterpersonen kann ich nur sagen: der Eindruck, altgediente und liebgewonnene Figuren wären "entsorgt worden", täuscht aufgrund der Struktur der RSH. Die 12 bebilderten Personen sind nicht die zwangsläufig wichtigsten, sondern sollen auch solche beinhalten, die man eben generisch in möglichst vielen Spielsituationen auftauchen lassen kann. Die haben dann auch notwendigerweise nicht alle krasse Geheimnisse, über die sie sofort stolpern und dann wieder in der Versenkung verschwinden können. Das ist für weniger erfahrene Spielleiter als Dienstleistung gedacht, damit ein paar Figuren quasi jederzeit verfügbar sind. Diese 12 Personen sollen während der "Lebensdauer" der RSH möglichst einigermaßen stabil bleiben, damit das Buch nicht in zwei Jahren wieder "wertlos" wird.

    Darum die logische Schlussfolgerung: wer will, dass Leute wie Iskir, Jurga etc. noch spannende, weltveränderte Dinge erleben, der darf sie nicht auf Jahre "festketten". Einen König als Garadan-Symbol haben sie noch, und das heißt, dass sie wichtig sind.

  • Noch zwei Ergänzungen zu meinem langen Meisterpersonenkommentar, da ich inzwischen in anderen Teilen der RSH und der Zusatzbände unterwegs bin:

    1.) Teilweise werden kanonische NSCs nicht im Personenteil, sondern im Kontext ihrer Organisation (Kriegerschulen) oder ihrer Städte besprochen. So gesehen, ist meine Tabelle unvollständig: Die RSH liefert mehr Figuren, als jene aus dem Figurenteil. Auch werden viele der Figuren des Personenteils durch Zitate quer durch das Hauptbuch oder durch Aufgreifen in Seitpublikationen (Heldenbrevier!) weit mehr charakterisiert, als es mir erst schien.

    2.) Das folgende bitte mit Humor lesen: An der Kriegerakademie Prem unterrichtet inzwischen ein ungewollt Untoter: Thorleif Asgardson wird vom Aventurischen Boten Nr. 200 als Toter in Folge eines Überfalls genannt, in Sturmgeheul & Runenzauber (das um diesen Überfall weiß und danach angesetzt ist!) gehört er aber zum durchaus lebendigen Kollegium.

  • 2.) Das folgende bitte mit Humor lesen: An der Kriegerakademie Prem unterrichtet inzwischen ein ungewollt Untoter: Thorleif Asgardson wird vom Aventurischen Boten Nr. 200 als Toter in Folge eines Überfalls genannt, in Sturmgeheul & Runenzauber (das um diesen Überfall weiß und danach angesetzt ist!) gehört er aber zum durchaus lebendigen Kollegium.

    hatte man das nicht mal an einer Magierakademie in Ank..... äääähhhhh falsche Welt.

    Wahrscheinlich ist der Text aus der RSH schon zwei Jahre alt... also vom Boten noch vor der Veröffentlichung überholt.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass er in der RSH auch bereits als verschieden erwähnt wird. Oder verwechsle ich da was?

    Diese Lehrkraft taucht in der RSH eigtl gar nicht auf, hab sie bisher nur in dem Zusatzband gesichtet.


    Ich fände die Idee tatsächlich ganz charmant, wenn der untot wäre.

    Schreib doch an Ulisses. Klingt nach nem lustigen Botenartikel: "Geschockte Premer und ratlose Boronis. Verstorbener Lehrer wieder zum Unterricht erschienen"

  • Ich fände die Idee tatsächlich ganz charmant, wenn der untot wäre.

    Schreib doch an Ulisses. Klingt nach nem lustigen Botenartikel: "Geschockte Premer und ratlose Boronis. Verstorbener Lehrer wieder zum Unterricht erschienen"

    Professor Binns ?

    hauen sie bloß ab, das ist nicht mal die richtige Buchreihe, geschweige denn die richtige Zauberschule !

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wenn mans ein wenig hübsch verpackt, geht da sicher einiges. Regelseitig kann man das als Wiedergänger umsetzen. Und er kommt halt erstmal nur vom Schlachtfeld zurück, weil er glaubt, dass er nur bewusstlos geschlagen und dann für tot gehalten liegengelassen wurde. Und er hat halt noch diese eine Aufgabe zu erfüllen...

  • Wenn mans ein wenig hübsch verpackt, geht da sicher einiges. Regelseitig kann man das als Wiedergänger umsetzen. Und er kommt halt erstmal nur vom Schlachtfeld zurück, weil er glaubt, dass er nur bewusstlos geschlagen und dann für tot gehalten liegengelassen wurde. Und er hat halt noch diese eine Aufgabe zu erfüllen...

    Im Ernst: Mach das. Klingt sau gut! Und für den Scherz ist Ulisses sicher zu haben.