DSA5 RSH Thorwal

  • Möchtest du jetzt bei jeder RSH schreiben, dass die RSH schlecht ist, weil es diese Aufteilung gibt?


    Es ist eine Verlagsentscheidung, für die die AutorInnen nichts können, sondern die in diesem Rahmen arbeiten

    Ja wieso denn auch nicht?

    Wenn es bei einer schlecht ist, ist es garantiert auch bei einer andern schlecht?

  • Wenn ich etwas total schlecht finde, dann kaufe ich das Produkt nicht. Solange, wie aus dem ganzen Gemecker (was sich inhaltlich meist auch wiederholt) nicht die Konsequenz erwächst, dass die Käufer ausbleiben, wird Ulisses nichts an der aktuellen Strategie ändern.

    Ich finde zwar auch, dass man vieles besser lösen könnte, aber insgesamt gefallen mir die Produkte trotzdem und deshalb kaufe ich sie.

  • Thorwal ist in der Hinsicht speziell.

    Sonst gibt es als inhaltliche Werke die RSH, die Rüstkammer und das Heldenbrevier.

    Ich kenne nun zugegeben nur das Dornenreich, aber da kam mir die inhaltliche Aufteilung sinnig vor.

    Kannst du konkreter bei einer RSH Flöte sagen, warum das eine schlechte Aufteilung ist?

    Eventuell passt es besser in diesen Faden.

    Möchtest du jetzt bei jeder RSH schreiben, dass die RSH schlecht ist, weil es diese Aufteilung gibt?


    Es ist eine Verlagsentscheidung, für die die AutorInnen nichts können, sondern die in diesem Rahmen arbeiten

    Ja wieso denn auch nicht?

    Wenn es bei einer schlecht ist, ist es garantiert auch bei einer andern schlecht?

  • Dem Meisterschirmset liegt ein Handout bei, das die Überschrift "Mittsommerrache" trägt (Karten des Ortes Skarsten und einer Ruine). Dabei scheint es sich um ein Abenteuer zu handeln (?), welches aber nicht in der Box zu finden ist. War das ein optionaler Kauf?

    Hab "Mittsommerrache" als pdf gefunden ;)

    Ach, und was ist eigentlich aus den Bodenplänen geworden? Zumindest als pdf hätte man sie doch auch bei nicht All-in-pledges bekommen sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brudertiberius (20. Februar 2021 um 14:42)

  • Die Gestade des Gottwals – Thorwal und das Gjalskerland 39,95

    Kompendium des Gottwals 39,95 (enthält 3 Bände: Glaube, Macht und Heldenmut – Die Gestade des Gottwals, Sturmgeheul & Runenzauber, Geisterwald & Knochenklippen)

    Rüstkammer der Gestade des Gottwals 11,95

    Schicksalsschwur & Skaldensang 19,95 (enthält allerdings etwas mehr, bspw. auch 3 Kurzabenteuer)

    Gesamt 111,80 €

    (Da sind noch nicht dabei das Heldenbrevier und Spielpläne oder so).

    Abenteuer habe ich da komplett rausgelassen (abgesehen von denen, die in Schicksalsschwur & Skaldensang noch mit drin sind), da wären wir ins Summe - ohne Yasmina) nochmal bei

    Mittsommerrache 4,99

    Runen des Schicksals 14,95

    Die Nacht der Feuertaufe 14,95

    Gesamt 34,89 €

  • Eine schwache Regionalspielhilfe im vgl. zu Die Siebenwindküste oder Die Streitenden Königreiche... Kaum bekannte Meisterfiguren, die Neuen bleiben größtenteils farblos. Der Staat wurde massiv umgebaut, ohne dass man davon etwas mitbekommen hätte oder es von einem Abenteuer begleitet wurde, es fehlen zahlreiche Mysterien aus der Vorgängerpublikation Unter dem Westwind. Regeln sind extrem zersplittert und für mich absolut uninteressant an einer RSH. Das Kompendium des Gottwals rettet nur die Beschreibungen der zwei Krieger- und zwei Magierakademien.

    Liegt wohl an den Autoren, denn in der Frühphase von DSA5 waren noch Daniel Simon Richter und Florian Don-Schauen dabei, die ja einige Erfahrung und Wissen um Aventurien mitbrachten.

  • Gab es nicht auch einen harten Bruch mit den Autoren von UdW?

    Vielleicht hat man nicht alle Inhalte verwenden dürfen. Aber das ist sehr spekulativ.

    Liegt wohl an den Autoren, denn in der Frühphase von DSA5 waren noch Daniel Simon Richter und Florian Don-Schauen dabei, die ja einige Erfahrung und Wissen um Aventurien mitbrachten.

    Wie ist denn euer Eindruck:

    Erlaubt einem die RSH als Neueinsteiger bzw. jemanden, der UdD oder die Thorwalbox nicht kennt, die Region ins Spiel einzubringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (21. Februar 2021 um 12:32)

  • Also, dass die Autoren der RSH kein umfangreiches und tiefes Wissen um die Region hätten, ist falsch. Welche Inhalte in welcher Gewichtung in ein neues Werk eingehen, hängt von vielen Faktoren ab - darunter sicher auch rechtlichen Fragen, aber auch die Balance von alten und neuen Inhalten und generell die Konzeption der SH - also, welche Abschnitte denn welchen Anteil haben sollen.
    Was nicht umsetzbar ist, ist, einfach alles aus den alten Sachen zu übernehmen und das neue dann da noch zu ergänzen. Das würde nämlich auf Dauer die Spielhilfen immer umfangreicher werden lassen.

    Persönlich kann ich sagen, dass ich strukturell kein Freund der Sternchenmysterien bin. Da diese den Runden ausdrücklich freigestellt sind, sind sie für weitere Publikationen totes Material, da man nichts offizielles aus ihnen entwickeln kann, ohne mit dem Versprechen zu brechen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich bin dagegen, den Vollständigkeitsanspruch bei den neuen Regionalspielhilfen aufzugeben. In DSA4 war es noch so, dass sich die Redaktion bemühte wirklich alle bislang publizierten Inhalte in der Publikation aufzunehmen und behutsam um neue Elemente zu ergänzen. Wer also jetzt einen vollumfänglichen Überblick über die Region haben möchte, sollte am besten beide Publikationen (in diesem Fall also "Unter dem Westwind" und "Die Gestade des Gottwals") vorliegen haben.

    Und die Redaktion und Autoren müssen bei ihren Recherchen dann (hoffentlich!) immer beide Spielhilfen benutzen...

  • Es ist natürlich dein gutes Recht dagegen zu sein. Ich würde aber sagen, dass das halt als Konzeption für Spielhilfen nur eine mögliche Herangehensweise abbildet, die meiner Meinung nach halt den in meinen Augen schwerwiegenden Nachteil des immer weiter Aufblähens mit sich führt. Meiner Ansicht nach ist DSA halt zunächst erst einmal ein Spiel, bei dem die Spielhilfen das Spiel mit Spaß an ihrem Themengebiet ermöglichen sollen, und kein Studienfach, bei dem ein Fachbuch ein Thema zu 100% abdecken muss. Aber natürlich kann man da andere Ansätze pflegen.

    Was das Erstellen der Abenteuer angeht: Da steht man als Autor oder Autorin ja nicht alleine. Zum einen gibt es da Feedback durch die Redax, zum anderen gibt es diverse Kollegen und Kolleginnen, die ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn man bei einer Sache nach mehr Wissen sucht. Ich glaube, es wird gerne auch überschätzt, wie viel des alten Wissens denn nötig ist, um in der aventurischen Gegenwart ein Abenteuer stimmig anzusiedeln. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, die jeder gerne anders sehen kann.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich kann hier auch aus Erfahrung sprechen. Und die Arbeit an "Die Dunklen Zeiten" war hinsichtlich der umfangreichen Quellenrecherche sehr intensiv. Hier wurde alles beachtet, was bislang dazu publiziert wurde. Dieser Anspruch hat wohl zur Qualität der Box beigetragen.

  • Das steht ja in keinem Widerspruch. Nur ist die Dunkle-Zeiten-Box halt ein Produkt mit sehr speziellem Hintergrund. Und so schön ich die Box finde, der Anspruch bedingt in meinen Augen auch, dass das Zielpublikum dieser Box sehr viel enger gefasst ist, als es das bei einer normalen Regionalspielhilfe ist. Beides hat in meinen Augen seine Berechtigung, aber eine Regionalspielhilfe mit dem gleichen konzeptionellen Ansatz wie die Dunkle-Zeiten-Box anzugehen, halte ich für nicht zielführend.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Na, dann wenn man die (Kurz)abenteuer abzieht ist man ja eben nicht WEIT über 100€, was meine eigentliche Aussage war. Aber danke für die Bestätigung :)

  • Ja gut ich hatte es vorher zugegeben nur geschätzt, nicht gerechnet :)

    Jedenfalls wären wir bei rund 100 € für ein Buch.

  • Kleiner Einwurf: Ein solcher Vergleich ist über die Seitenzahl natürlich machbar, aber in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Wenn, dann sollte man über die Zeichenzahl gehen. Aber selbst dann ist ein fairer Vergleich schwer, denn auch die grafischen Elemente sind ja dafür wichtig und werden dabei nicht erfasst.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Es geht ja nur darum, wie dick die aus den Einzelbänden des GSD zusammengesetzte, hypothetische einbändige RSH wäre.

    Kleiner Einwurf: Ein solcher Vergleich ist über die Seitenzahl natürlich machbar, aber in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Wenn, dann sollte man über die Zeichenzahl gehen. Aber selbst dann ist ein fairer Vergleich schwer, denn auch die grafischen Elemente sind ja dafür wichtig und werden dabei nicht erfasst.

  • Kleiner Einwurf: Ein solcher Vergleich ist über die Seitenzahl natürlich machbar, aber in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Wenn, dann sollte man über die Zeichenzahl gehen. Aber selbst dann ist ein fairer Vergleich schwer, denn auch die grafischen Elemente sind ja dafür wichtig und werden dabei nicht erfasst.

    Naja mir gings eigentlich nur darum, dass ich eher alles in einem Band hätte. Den Preis hätt ich jetzt gar nicht so im Fokus gehabt. Oder halt einen Sammelband als optionale Variante, Donnerwacht kommt ja jetzt auch als Sammelband.