Adliger Diplomat/Verhandlungsführer (Krieg um die Krone)

  • Hallo zusammen,

    wollte mal (wieder) euer Wissen beanspruchen. Wir fangen bald an mit Krieg um die Krone an. In dieser Kampagne würde ich gern ein Diplomaten spielen.

    Welche Klasse würde sich hierzu den am besten eignen und was würdet Ihr mir für Fähigkeiten/Talente empfehlen?

    Es soll kein Powergaming werden und der große Kämpfer muss er nicht sein.


    Liebe Grüße

  • Ein Ermittler/Krieger/Hexenmeister/Hexe/Spion/Mönch hätten wir bereits in der Gruppe :) wäre somit natürlich Ideal wenn es sich um eine andere Klasse handelt. Aber ich sehe mir die beiden auf jedenfall an! Danke für dein Input!

  • Ein Ermittler/Krieger/Hexenmeister/Hexe/Spion/Mönch

    Das sind 6 Klassen, ihr spielt Krieg um die Krone zu Siebt?

    Und je nachdem wie der Ermittler und der Spion spielen (ich nehme an der Spion ist der Archetyp des SRK) ist der Diplomat recht belegt.

    Falls das nicht sein sollte, fehlt euch eig ein göttlicher Zauberwirker der damit du diplomatisch bist auf CH geht.

    Damit würde sich ein Mystiker anbieten.

    Der hat zwar keine immens tollen Sonderfertigkeiten was Dimpomatie angeht.

    Aber er braucht halt nur CH, das kann man mit einem Talent welches sich vil sogar anbietet statt GE auf INI Würfe bekommen.

    Mit dem Mysterium des Wissen kann man es auch auf statt der GE Reflexwürfe und auf die RK bekommen.

    Aber das eig nur nebenbei.

    Er braucht eig keine großartigen Talente (vor allem wenn man nicht optimieren will) somit geht sich Fertigkeitsfokus Diplomatie (+3 bzw +6) und

    Beredsamkeit (+2 bzw +4) aus.

    Also ab Stufe 10 ein +10 er Bonus auf Diplomatie zusätzlich zu einer Klassenfertigkeit und neben/mit dem HXM dem höchsten CH Wert.

    Das sollte als Diplomat eig reichen.

    Du hättest sogar Grad 9 Zauber von denen es sicher einige gibt die dir bei Diplomatie auch noch helfen.

    Da müsste man halt schauen.

    Wäre halt wirklich rein auf Diplomatie und für den Kampf hat man Grad 9 Zauber.

    Da Mysterium kann man sich dann noch je nach Präferenz aussuchen, ich habe leider auf die schnelle keines gefunden das einem bei Diplomatie weiterhilft.

    Außer vil das der Straße, dass einem halt im Urbanen Gelände Boni verleihen kann.

    Muss man sich halt durchlesen was einem da am Besten gefällt

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nuja, Ermittler und Spion eignen sich zum Diplomat, müssen aber keine Diplomaten sein...

    Anderer Ansatz: Das Diplomatendasein besteht ja nicht nur daraus, den andern von deinem Standpunkt zu überzeugen (Diplomatie) sondern auch davon, rauszufinden, was der andere Will, was er plant, wo er Konzesionen eingeht und wo er nicht nachgeben will oder kann (Sense Motive)... Und da gibt es einen Göttlichen Zauberwirker, der total heraussticht für diese Aufgabe und zwar der Inquisitor. Und so ein Inquisitor braucht eigentlich wirklich nur Wisdom 16, dass lässt im Pointbuy eigentlich viel Luft ihm auch einen hohen CHA-Wert zu geben... und alle Berühmten Diplomaten der Weltgeschichte waren ein wenig 'Jack-of-All-Trades' und kaum eine klasse ist mehr Jack-of-all-Trades als der 'Quistor. Ich kanns mir Perfekt vorstellen dass zB. Finismur Inquisitoren als DIplomaten schickt... oder Razmiran... aber von da willst du wohl nicht sein ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • und alle Berühmten Diplomaten der Weltgeschichte waren ein wenig 'Jack-of-All-Trades' und kaum eine klasse ist mehr Jack-of-all-Trades als der 'Quistor.

    Dann müsste es doch eig ein Barde sein, oder?

    Der hat ja sogar eine Fähigkeit die "Jack-of-All-Trades" heißt

    Barde kann auch gleich auf CH gehen.

    Und ich hab mir gerade die Archetypen angeschaut, einer (der Court Bard) bekommt sogar seine halbe Stufe auf Dipolomatie.

    Auch hilft ihm sein Vielseitiger Auftritt, einige Fertigkeiten quasi zu maximieren ohne wirklich etwas dafür ausgeben zu müssen.

    So hat er mit Auftreten (Redekunst) Diplomatie und Motiv erkennen mit Auftreten abgedeckt.

    Auf der sechsten Stufe dürfte er dann auch noch Bluffen hinzufügen.

    Die Geisha würde dazu gut passen, da sie ihre halbe Stufe noch extra auf Auftreten bekommt.


    Kein Ahnung warum ich den Barden vorher übersehen habe, whs weil ich bei Grad 9 göttlich war.

    Auch für den Kampf wäre der Barde gut, da er (je nach Archetyp) allen einen Angriffsbonus gibt.

    Davon profitieren bei deiner Gruppe einige SC ziemlich

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nuja, Ermittler und Spion eignen sich zum Diplomat, müssen aber keine Diplomaten sein...

    Stimmt, aber sie haben einige Fertigkeitsränge.

    Deswegen ja je nachdem wie sie gespielt werden, zum Ermittler kann ich wenig sagen, da steht nicht viel dabei.

    Beim Spion (wenn es wirklich der SRK Archtyp ist) sind ein paar Ränge in Diplomatie sicher nicht verkehrt, damit er sich rausreden kann.

    Bluffen ist zwar seine Spezialität, aber Diplomatie hilft einem da auch immer wieder mal sehr stark weiter.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Same, keine Ahnung wie ich den Barden vergessen konnte... einfach nicht die Tochter/Frau des Kaisers verführen ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Same, keine Ahnung wie ich den Barden vergessen konnte... einfach nicht die Tochter/Frau des Kaisers verführen

    Ja er ist ja eig sogar noch vorm SRK der Diplomat in Pathfinder.

    Geht auf CH, hat ordentlich Ränge, bekommt mehrer dafür relevante Fertigkeiten quasi in einem Bündel.

    Hat Zauber die ihm dabei helfen und je nach Archetyp noch weitere Klassenfähigkeiten die ihm dabei helfen

    Und sogar den Ruf der zu sein, der alles und jedem um den Finger wickelt xD

    Immerhin der (inoffizielle) Ursprung alle "Halb" Schablonen, sowie von allem mit gemischter Abstammung 8o

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wobei selbst neben dem Barden die Option vom Inquisitor nicht so schlecht finde... ich meine, wenn du en Adligen spielen willst, nimm die Chivalry inquisition und du gehst als Ritter durch und wenigstens einen Göttlichen Zauberwirker neben all den Arkanen zu haben ist - wie du schon sagtest - keine schlechte Idee.

    Am Ende ist wohl die Frage ob man lieber seine Gruppe bufft oder selbst etwas mitmischen möchte.

    Was natürlich auch ne Möglichkeit ist, dass du einfach einen Ritter nimmst, der halt wegen seinem Titel und seinem Stand dazu bestimmt wurde diplomatische Verhandlungen zu führen und nicht umbedingt weil er besonders gut darin ist, solche Verhandlungen zu führen. Kann auch ein sehr spannender Charakter werden.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Schlecht... hm....

    Ein Diplomant soll reden können und zwar eig mehr der Spieler mit guten Ideen als der Charakter.

    Hauptfertigkeit ist Diplomatie und die bekommt man wenn man sie maximiert und 1-2 Talente hineinsteckt dann doch auf einen ordentlichen Wert.

    Ein Kämpfer kann also auch ein Diplomat sein (und womöglich sogar adlig)

    Wenn man allerdings noch mal extra hervorstechen will, sollte die Klasse auch ein wenig dazu Beitragen.

    Entweder weil das Hauptattribut CH ist, oder weil man extra Boni bekommt.

    Ich finde das göttliche Zauberwirken eher wegen der Heilung und dem Grad 9 wichtig/interresant.

    Barde kann ebenfalls heilen, so viel Unterschied ist dann zwischen den Zaubern nicht mehr.

    Kann die Hexe allerdings auch (hab die bis jetzt nicht so wahrgenommen)

    Von den Stats und eig auch vom Ruf der Klasse her würde ich persönlich einen Barden nehmen.

    Außer man will die immense magische Feuerkraft eines Grad 9 Zauberers haben, aber das bezweilfe ich in dem Fall ein bisschen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber hat der Barde wirklich etwas mechanisches, dass ihn zu einem guten Diplomaten macht? Die meisten seiner Fähigkeiten drehen sich um Buffen und Wissen... Der Inquisitor auf der anderen Seite hat Inquisitor's Gaze füür Bonus auf einschüchtern und Sense motiv, er hat discern lies und er hat zugrioff auf Zone of Truth... Alles Dinge, die der Barde nicht vorweisen kann.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Der Barde darf ab Stufe 6 Auftreten Redekunst für Diplomatie, Motiv erkennen und Bluffen nutzen.

    Heißt ein FF (Auftreten [Redekunst)] zählt für 3 zusätzliche Fertigkeiten

    Nebenbei braucht er nur 1 Attribut, da er ja jetzt alles mit Auftreten also CH macht.

    Und auch magische Items die Fertigekeiten verbessern (Kompetenzbonus von +5 koster 2.500 GM) braucht er nur für Auftreten.

    Wenn man es noch wirklich gut haben will nimmt man noch einen passenden Archetypen.

    Eine Möglichkeit wäre die Geisha, die gibt noch ihre halbe Stufe auf Auftreten Redekunst hinzu.

    Und wenn man es wirklich wirklich auslotzen will:

    Spoiler anzeigen

    Stufe 6:

    Halbling mit dem alternativen Volksmerkmal "Driven Worker:" (+4 auf eine Auftreten Fertigkeit)

    Trait: Savant (+2 auf eine Auftreten Fertigkeit)

    Geisha Stufe 6 (+3er Bonus für Redekunst)

    FF (Auftreten [Redekunst]) (Auf Stufe 1 gibt noch einmal +3)

    CH wird mit 16 gekauft dann +2 Halbling +2 Stirnreifen = 20 = +5

    6 Ränge

    3 Klassenfertigkeit

    +5 Item Redekunst (2.500 GM)

    Macht (von oben hinunter):

    4+2+3+3+5+6+3+5 = +28 auf Diplomatie, Bluffen und Motiv erkennen.

    Ab Stufe 10 bekommt man noch Einschüchtern dazu und nur aufgrund der Ränge, der Klasse und des FF's steigt der Bonus noch einmal um +9 an.

    Also +37 auf 5 Fertigkeiten wovon 4 wirklch wichtig für einen Diplomaten sind.

    Das ist dann doch etwas, was seinesgleichen sucht.

    Und kostet nur 1 Talent und 2.500 GM. Heißt man kann seine ganzen anderen Resourcen noch anderes nutzen.

    Und bei der Party oben ist ein BAR eine ordentliche Wahl, immerhin wird er besser je mehr Verbündete er hat und je mehr davon angreifen.

    Für ein zweites Talent kann man noch einmal +2 (bzw +4 ab Stufe 10) bekommen

    Womit man mit Attributserhöhungen und Stirnreifen noch dazu auf gut +40 eig sogar +45 kommt/kommen kann.

    Ein Wert der auf Stufe 10 dann wirklich schwer zu übertreffen sein sollte.

    Und bei weitem ausreichen sollte um alles und jeden um den Finger zu wickeln.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (1. März 2019 um 23:02) aus folgendem Grund: Rechtschreibung