DSA5: Heldenwerk: Welches Abenteuer als nächstes?

  • Hallo,

    wir haben eine brandneue Gruppe und als erstes Abenteuer den "Hexenreigen" aus dem Sammelband Heldenwerk hinter uns gebracht. Welches Abenteuer würdert ihr als nächstes empfehlen? Am besten natürlich aus dem gleichen Band.

    Als Helden sind dabei: Ein horasischer Rapierwedler, ein Firnelf, ein Söldner und eine Blütenfee.

  • Hexenreigen spielt ja eigentlich im Bornland. Also befindet ihr euch aktuell dort?

    Heldenwerke sind an sich nur Abenteuer mit 16 Seiten und somit für wenige Spielabende gedacht, "aus dem gleichen Band" sollte also weniger Wichtigkeit haben als aus der gleichen Region.

    "Die Thorwalertrommel" ist ein weiteres Heldenwerkabenteuer und spielt in Festum.

    "Ein Goblin mehr oder weniger" ist ebenfalls ein Heldenwerk und spielt ebenso in Festum.

    "Rübenernte" Heldenwerk, spielt im südlichen Bornland.

    "Nachtschwarze See" Heldenwerk, kann auf jeder beliebigen Schiffsreise spielen und könnte so als Überführung von Festum nach Vallusa dienen (um von da aus zum Handlungsort von "Rübenernte" bzw zurück zu kommen).

    "Die Quelle des Nagrachs" ist ein Abenteuer und spielt im östlichen Bornland, 64 Seiten.

    Auch würde sich die Theaterritter-Kampagne anbieten, beginnend mit "der Weiße See".

    Das sind insgesamt 6 Abenteuer mit jeweils 64 Seiten.


    Das schöne ist das sich all diese Sachen gut kombinieren lassen und so eine Geschichte erzählen können die größer ist als nur die Summe ihrer Teile.

    Sollte hieran interesse bestehen gibt es Thread die sich damit befassen aber ich glaube wenn die komplette Gruppe neu in DSA ist solltet ihr eventuell erstmal mit "Die Thorwalertrommel" oder "Ein Goblin mehr oder weniger" weiter machen.


    Nur so aus interesse, wie habt ihr die Blütenfee regeltechnisch erstellt? Einfach nur die Werte von einer genommen oder regulär nach 1100AP erstellt?

  • Hexenreigen haben wir irgendwo ins nördliche Mittelreich angesiedelt, aber da sind wir flexibel. Dann lese ich mir mal "Rübenernte" durch und danach vielleicht Richtung Festum.

    Die Blütenfee haben wir eher so Pi mal Daumen mit den Werten aus der Albernia-Spielhilfe gestaltet. Das war für eine Spielerin, die nicht immer dabei sein kann, bzw. die Spielrunde auch mal spontan verlassen muss, um sich um ihren Säugling zu kümmern. Da passt eine flatterhafte Fee ganz gut, die ja zwischendurch immer wieder in ihre Welt zurückkehren muss.

  • Wiki Aventurica bietet auch super Listen, zb kannst du dort nicht nur sehen welche Abenteuer es überhaupt gibt sondern
    auch gleich wo und wann sie spielen (wobei man hier mit ein wenig Kreativität auch einiges umschreiben kann).

    Auf der Seite jedes Abenteuers siehst du dann meistens noch mehr Information, zb den Rückseitentext vom Abenteuer.

    Wobei ich grade sehe das dort nur ein Heldenwerk aufgezählt wird, hier kannst du rechts aber das gelbe Kästchen ausklappen und hast zumindest alle in einer Übersicht.

  • Wobei ich grade sehe das dort nur ein Heldenwerk aufgezählt wird

    Ja, so ist das leider. Der Wiki Aventurica mangelt es halt an engagierten HelferInnen. Vielleicht (...) fülle ich die Liste mal auf, wenn es sonst niemand macht - ist halt nicht mal so eben geschehen, wie ein paar Artikel zu ergänzen und auch mir fehlt es privat einfach oft an Zeit. Bis dahin kann aber in der Publikationsliste jedes Heldenwerk angeklickt werden. Die Infos zu Ort und Zeit stehen da meistens drin.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (2. März 2019 um 17:18)

  • Ich habe mal die gute alte Methode ausprobiert, so wie früher, als man im Internet noch fast nichts kaufen konnte:

    Ich war im lokalen Laden und habe die Abenteuer durchgestöbert. Ich habe mich jetzt für "Zeichen der Macht" und "BÜndnis der Wacht" entschieden. Wir waren ja bislang "irgendwo in Nordaventurien" unterwegs und es hörte sich alles ganz nett an.

  • Mir hat dieser Artikel auf Nuntiovolo weitergeholfen. Ein Forist hat sich die Mühe gemacht und alle bisher erschienen ABs aller Editionen nach Region und Zeit sortiert. Ebenfalls hilfreich: https://rollenspiel-bewertungen.de/dsa/abenteuer/