Nekromantie

  • Zur Mumifizierung.

    Dies ist eine Sonderregel, keine Sonderfertigkeit. Somit WURDE die Mumie mumifiziert, nicht sie hat sich selbst mumifiziert.

    Das meinte ich natürlich auch ^^" welcher SC mumifiziert sich schon selber XD
    Aber du hast recht

    Theoretisch sollte es also jemanden geben der das kann, ob über Sonderfertigkeit, Berufsgeheimnis durch Heilkunde Wunden + Stoffbearbeitung oder sonst wie ist Mal dahin gestellt.

    Die Frage ist also, wer kann das und wie bringt er dir das bei.

    Das Haltbarmachen in Alkoholika nennt sich konservieren, nicht mumifizieren und sollte unter Alchimisten Recht verbreitet sein.

    So werden ja gerne auch Lebensmittel in Öl eingelegt zur Haltbarmachung.

    Ok konservieren und mumifizieren sind zwei verschiedene Prozesse, jedoch scheinen mir ihre Auswirkungen relativ ähnlich im bezug auf das Problem "Untote zerfallen nach einiger Zeit". Auch nicht jede Mumie ist mit Stoff umwickelt? Mumifizieren ist doch auch nur eine Art der Konservierung (Meist einhergehend mit trocknung).
    Aber Heilkunde Wunden könnte wirklich praktisch sein zum wissen über "leicht zerfallende Körperteile". sollte dann bei Tieren "Tierkunde" noch mit eingebracht werden?

    Da fällt mir passend die Sonderfähigkeit Anatomie ein.

    Anatomie

    Regel: Ein Held mit den Kenntnissen des Körperaufbaus einer Spezies ist in der Lage, chirurgische Eingriffe mit höheren Erfolgswahrscheinlichkeit im Körperinneren vorzunehmen (siehe Seite 10). Seine Proben auf Heilkunde Wunden (Amputieren, Chirurgie oder Knochenbrüche) sind um 5 erleichtert. Für jede Spezies muss eine eigene Anatomie-Sonderfertigkeit erworben werden.

    Voraussetzungen: Heilkunde Wunden 10, kein Nachteil Angst vor Blut

    AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte


    Publikationen:

    Aventurisches Kompendium 2, Seite 70

    EDIT: Zählen Leichen eigentlich als Objekte?

    Einmal editiert, zuletzt von Lendo (13. März 2019 um 21:24)

  • EDIT: Zählen Leichen eigentlich als Objekte?

    Auch hier kann man sich das anscheinend nur indirekt erschließen. Schauen wir uns den Zauberspruch Skelettaris an. Dort steht unter Wirkungsweise: "Der Zauberer erhebt die körperlichen Überreste eines verstorbenen Wesens kurzfristig zum Untoten." Nun schauen wir uns die Zielkategoriedes Zauberspruchs an: "Zielkategorie: Kulturschaffende (Verstorbene)". Das scheint darauf hinzudeuten, dass die Leichen nicht als Objekte zählen, sondern weiterhin als Wesen/Lebewesen/Kulturschaffende (Verstorbene) (vgl. Tabelle auf S. 397 im GRW). So zumindest würde ich mir das erschließen.

  • Vom Hintergrund her können einige Borongeweihte mumifizieren. Gibt aber immer wieder Debatten, ob man diese borongefällige Kunst weiter praktizieren soll, eben wegen der Gefahr, die von erhobenen Mumien ausgeht. Vgl. Boron-Vademecum

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wäre hier in diesem Theat auch etwas in richtung treiben eines Schülers des DEMIRION OPHENOS zu besprechen ?

    Gibt es nicht noch einige Tulamiden die mumifizierung betreiben ?

    entschuldigt die Störung

    jontum

  • Wäre hier in diesem Theat auch etwas in richtung treiben eines Schülers des DEMIRION OPHENOS zu besprechen?

    Ich bin mir nicht sicher worauf sich das bezieht, allerdings geht es eher um etwas weiter gegriffene "Regelfragen" als um Charakterkonzepte ^^

    Gibt es nicht noch einige Tulamiden die mumifizierung betreiben ?

    Ich werde mal recherchieren ob ich dort dann etwas dazu finde ob SC sowas erlernen können ^