Nachtschwarze See

  • Aufgrund einer Fragestellung in einem anderen Thema, habe ich mir dein Heldenwerk angeschaut und habe mich sehr gefreut, dass du bei Elymelusinias auch an die SF Unterwasserkampf gedacht hast. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich lege auf diese Stimmigkeit großen Wert und wollte dir dafür ein besonderes Lob aussprechen, AlterFalter .

  • So, wir haben jetzt auch endlich mal das AB spielen können. Es hat knapp zwei Abende gedauert, wobei es hintenraus länger war, als ich geplant hatte.
    Erstmal, der Moralmodifikator war klasse. Die Spieler kamen gleich auf die Idee, das ganze mit Singen und Gebeten wieder zurechtzurücken - vor allem der Zwerg hatte dank "Angst vor dem Meer" sowieso schon immer Probleme. Das hat die ersten Abende auch gut funktioniert, nach dem 2 oder 3 mal hab ich dann irgendwann gesagt, es langweilt mehr, als es noch motiviert; es gab einige Proteste der Spieler. In der Pause habe ich dann das Ende des Kastens auf Seite 11 vorgelesen "Allerdings werden sich wiederholende Tätigkeiten mit der Zeit abnutzen [...] und drei Tage Lieder singen ist eher ermüdend als aufmunternd" und die Spieler haben mich angeschaut mit einem Blick der sagt:" Wir sind doch nicht so kreativ, wie wir dachten". Auf jeden Fall war der Kasten sehr zutreffend.

    Meine Spieler sind alle relativ neu, und halten sich noch oft sehr zurück, was Rollenspiel unter sich oder mit (nicht plotrelevanten) NPCs angeht, und diese Schifffahrt hat ein paar der bisher besten Szenen in dieser Hinsicht geboten. Der Zwerg hat sich dank Doppel-1 auf Boote&Schiffe mit dem Thorwaler Wulfgard angefreundet und Djara hat von dem Dieb unserer Gruppe in bisschen Stockfechten mit Löffeln gelernt - und generell fiel für sie während der Fahrt die Arbeit wohl auf ein Minimum, es war immer eine helfende Hand bereit. Auch Atmosphärisch fand ich diese AB gut, die örtliche Beschränktheit und das gut ausgearbeitet Schiff hat die Atmosphäre sehr dicht werden lassen - zu mindest im Vergleich zu bisher erlebten. Josambith selbst hatte ich schon als Hauptperson für ein früheres, entsprechend angepasstes, AB benutzt ("Die Toenmaske" in Havena - unsere Fahrt führte uns von dort Richtung Thorwal, dass das AB örtlich nicht wirklich gebunden ist, ist toll), sodass die Spieler etwas mehr Grund hatten ihr zu folgen, allerdings ist sie während dem Beginn der Fahrt ein wenig in den Hintergrund geraten und neben den anderen verblasst. Efferdan hat sich toll gemacht, vor allem das Zitat am Anfang des Bandes - welches ich danach natürlich vorgelesen hab - fand ich ein schönes Detail; es fühlt sich wirklich so an, als würden die Taten der Helden weiterleben.

    Interessant ist vielleicht noch, dass der Kapitän vom Gruppenmagier eine Bannbaladin-Doppel 1 aufgezaubert bekam (ich hatte mich schon gefreut wie er zum Deckschrubben verdammt wird, nachdem der Zauber endet und dann das) und so einiges an seinem Schrecken für die Gruppe verlor, auch wenn man sich vielleicht auf ein Wiedersehen nicht allzu sehr freuen sollte.

    Dann zum Endkampf. Für meine Gruppe sollte Ely der erste Dämon sein. Entsprechend unvorbereitet war die Gruppe dann auch - in Nacht als er das Angebot unterbreitet hat einer der Helden versucht ihn mit einem Aeolito aufzuhalten, was kläglich gescheitert ist, entsprechend spannungsgeladen war dann auch der Endkampf (Auch gab es kleinere Verwirrungen zum Thema Dämonen und Erzdämonen, die wurden alle in eine Schublade gesteckt, was dafür gesorgt hat, dass sie gedacht hatten, dass Ely die Macht hätte diesen Sturm herbeizuführen und für alles verantwortlich war). Auf jeden Fall wurde der Endkampf einfach direkt angenommen - Josambith war noch keine Paktieren, auch weil sie in der Nacht gestört wurde - und die Gruppe einschließlich Geweihtem wollte es auch nicht zulassen.

    Ehrlich gesagt hatte ich mit einer fulminanten Niederlage gerechnet. Die letzten Kämpfe waren alle etwas lasch und das sollte ihnen die eigene ohnmacht vor Augen führen. Die ersten Kampfrunden liefen wie erwartet - der nicht kämpferische Geweihte (der wirklich überrascht davon war, dass sein "Kleiner Schutzsegen" keine Wirkung zeigte) lag nach kurzer Zeit mit negativen LeP am Boden und Ely war noch nahezu unverletzt. Die Reichweite "lang" des Krakensilberstabs ist echt nicht zu unterschätzen. Doch dann hat der liebe Beherrschungsmagier (!) herausgefunden, dass er auch den Ignifaxius hat. Und da das Beherrschen nicht geklappt hat - auf gehts. Doppelter Schaden bei 2w6+6, da hilft die SK4 als zusätzliche Rüstung auch nicht mehr viel (Und dank Schicksalspunkten kam der Zauber auch gut durch). Und dann kam auch noch Pech dazu: Ely verteidigt mit einer 20, bestätigt und ich würfle "Waffe zerbricht". Der Stab ist laut Beschreibung auch nicht unzerstörbar - und damit war sein Ende besiegelt. Ein zweiter Igni hauchte ihm schließlich sein Un-Leben aus. Es war ein sehr dramatische Moment. Der Modifikator war zu niedrig, als dass die Crew mit half, allerdings hatte ich dem Thorwaler trotzdem zugestanden sich dem Dämon entgegenzustellen, das kam auch gut an.

    Alles in allem hat das Abenteuer sehr Spaß gemacht.

  • So, wir haben jetzt auch endlich mal das AB spielen können. Es hat knapp zwei Abende gedauert, wobei es hintenraus länger war, als ich geplant hatte.
    Erstmal, der Moralmodifikator war klasse. Die Spieler kamen gleich auf die Idee, das ganze mit Singen und Gebeten wieder zurechtzurücken - vor allem der Zwerg hatte dank "Angst vor dem Meer" sowieso schon immer Probleme. Das hat die ersten Abende auch gut funktioniert, nach dem 2 oder 3 mal hab ich dann irgendwann gesagt, es langweilt mehr, als es noch motiviert; es gab einige Proteste der Spieler. In der Pause habe ich dann das Ende des Kastens auf Seite 11 vorgelesen "Allerdings werden sich wiederholende Tätigkeiten mit der Zeit abnutzen [...] und drei Tage Lieder singen ist eher ermüdend als aufmunternd" und die Spieler haben mich angeschaut mit einem Blick der sagt:" Wir sind doch nicht so kreativ, wie wir dachten". Auf jeden Fall war der Kasten sehr zutreffend.

    :D Danke für den Lacher! Wer kennt es nicht, wenn die Helden ein bisschen "faul" werden, frei nach dem Motto: "was einmal klappt, klappt immer!"

    Freut mich sehr, dass ihr beim Spielen eine gute Zeit hattet.

    Für mich ist es auch spannend zu lesen, wie grundsätzlich verschieden die Heldengruppen agieren. Beim Schreiben hat man ja meist eine recht konkrete Vorstellung davon, wie was angegangen wird.